Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo zusammen

Meine Baueingabe wird Morgen verschickt... Die neuen Pläne sind in meinem Blog. Für die, die sich dafür interessieren... /emoticons/default_smile.png

Schönes Wochenende,

Serge-CH

Hallo Serge,

meinen Glückwunsch. Dann müsste es ja wohl ein Weihnachtsgeschenk für Euch werden, mach schon einmal passend Platz unterm Baum../emoticons/default_biggrin.png

Gruß Pfälzer

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für die Glückwünsche... Freuen tu ich mich erst, wenn der Einzug stattgefunden hat und alles nach Plan verlief "träum, träum"... /emoticons/default_additional/74.gif

Gruss und Dank,

Serge

Servus Serge,

das kommt auch alles noch, immer erst einen Schritt nach dem anderen. Der Erste wäre nun die Baugenehmigung ohne irgendwelche Einsprachen...

Beim "Rest" geht es wie von alleine, bzw. es kann Dir ja geholfen werden......

Gruß Pfälzer

Hallo Serge

Habs geschaft.

Berechnung und Anmerkungen im Anhang.

Ohne kontrolliert Lüftung mit Wärmerückgewinnung habt ihr einen Heizenergiebedarf von 7800 kWh/a.

Durch die grossen Fensterflächen kann viel Wärme gewonnen werden.

Im Sommer habt ihr dadurch aber zuviel Wärme.

Im gesamten Konzept fehlt Stauraum.

Andy

Hallo Andy

Vielen Dank für die Auswertung, die ich gleich genauer studieren werde. Gestern habe ich übrigens den Antrag für Minergie-Label erhalten. Das sind ungefähr 50 Seiten... falls Du etwas benötigen solltest...

Wir haben natürlich eine Komfortlüftung - eine Hoval Homevent RS250. Die L/W-WP wird eine Hoval Belaria 10.

Gruss und nochmals Dank,

Serge

HomeVent_2007_web.pdf

Anhänge

Hallo Andy

Hab ihn in zweifacher Druckvariante erhalten. Ein Original geht dann zum Bauinspektor BL. Am Montag (ev. auch heute oder Sonntag) gehe ich ins Geschäft und werde den Antrag scannen. Zum Glück haben wir ein Kopiergerät, welches im Kopierverfahren jede Seite automatisch scannen UND gleichzeitig per E-Mail verschicken kann... /emoticons/default_smile.png Du erhältst ihn selbstverständlich per E-Mail oder PN.

Der Antrag wurde vom Haustechnikplaner der Kobelt AG (externe Stelle) erstellt. Herr W. Kaiser, Haustechnikplaner in 9242 Oberuzwil ist dort für alle Anträge zuständig. Beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass die U-Werte für die Fenster 1.3 (Isolierverglasung 24mm) sind. Der errechnete Wert wird jedoch gemäss Minergieanforderung mit 41.3 kWh/m2 (Grenzwert 42 kWh/m2)eingehalten. Denke schon, dass da alles seriös und gründlich abläuft.

Gruss,

Serge

Hallo Andy

Hier noch meine Antworten auf Deine Fragen, die Du in Deiner Hausberechung gestellt hast:

UG: Kein Stauraum (Estrich)

Ja, wir haben keinen Estrich. Einerseits, weil uns die Dachschräge ästethisch gut gefällt und ich der Meinung bin, dass der Keller resp. UG eigentlich reichen sollte.

EG: Kein Cheminée-Ofen

Ja, wir haben weder Ofen noch Kaminvorbereitung. Meine Überlegung war da, dass sich für die 3-4 Male im Jahr wo wir (und im übrigen auch die Mehrheit der Hauseigentümer) so einen Ofen verwenden würden, sich die Investitionskosten von rund CHF 11'000.-- nicht rechnen (Kaminvorbereitung CHF 4800.-- + Kaminofen für Minergie-Haus CHF 5'000.- + Montage und Diversa CHF 1200.--). Ich musste mich budgettechnisch fokussieren. Und da erschien mir, die zertifizierte Minergieausführung mit Komfortlüftung in der Gewichtung stärker.

OG: Sitzplatzüberdeckung nicht begehbar

Auch hier war ich der Meinung, dass ein einfacher Balkon wenig Sinn macht. Einerseits wäre die Optik (Südseite) mit Schutzgittern getrübt und andererseits braucht man ja nur nach unten zu gehen um in den schönen Gartenbereich die Sonne geniessen zu können. Also unnötiger Luxus.

Gruss,

Serge

EG: Kein Cheminée-Ofen

Ja, wir haben weder Ofen noch Kaminvorbereitung. Meine Überlegung war da, dass sich für die 3-4 Male im Jahr wo wir (und im übrigen auch die Mehrheit der Hauseigentümer) so einen Ofen verwenden würden, sich die Investitionskosten von rund CHF 11'000.-- nicht rechnen (Kaminvorbereitung CHF 4800.-- + Kaminofen für Minergie-Haus CHF 5'000.- + Montage und Diversa CHF 1200.--).Gruss,

Serge
Das sind natürlich Entscheidungen, die jeder für sich selber treffen muss. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Cheminée eine wunderschöne Sache ist. Wir haben (und werden es auch in Zukunft) regelmässig gebrauchen. Von 3 - 4 Mal im Jahr kann jedenfalls in unserem Fall keine Rede sein.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hier mein Zwischenbericht:

Die Offerte für die Bodenplatten war gesamthaft gesehen höher als uns bei der "Beratung" mitgeteilt wurde. Einzelne Positionen (Treppe) waren sogar höher als die Schweizer Alternative. Weiter war sie unvollständig (Bäder OG und EG haben gefehlt und die Angabe, dass die Platten rektifiziert sein sollen auch).

Ich habe heute darauf hin direkt mit Hrn. Finkbeiner telefoniert, um ihn darauf anzusprechen. Jetzt mal abgesehen, dass er nicht sehr geduldig ist, wusste er nicht wirklich genau was mir eigentlich angeboten wurde. Auf meinen Hinweis hin, dass sich die Preise - unterem Strich (sie haben Aufpreise für Diversa) auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie in der Schweiz, hat er mir mitgeteilt, dass sie als deutsches Unternehmen in der Schweiz Mindestlöhne einhalten müssen... Also im Prinzip aufselben Niveau wie in der Schweiz schlussendlich...

Auf meine Musterplatten warte ich immer noch. Trotzdem warte ich mal ab. In der Hoffnung, dass sich die Kundenorientierung dort ein wenig verbessert, werde ich (sofern sie sich melden) dort wieder vorbeischauen. Es macht halt schon Sinn, dass die gleiche Firma Platten liefert und die bodenebene Dusche verfliest... Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie's wirklich nötig haben... Wahrscheinlich zuviele Schweizer Kundschaft, die ohne wenn-und-aber zahlen... Soviel zur Kehrseite der Medaille!

/emoticons/default_additional/174.gif

Hast du diesen als Datei vorliegen.

Würde ihn gerne mal durchsehen.
Sorry Jungs... Nach dem vierten Versuch (über ein anderes Scangerät) musste ich feststellen, dass die Datei 32MB gross ist /emoticons/default_additional/57.gif.

Ist also nix mit mailen... Ev. kann ich auch so Auskunft geben...

Hallo Serge

Auch wir sind bei den Bodenplatten angelangt. Unser Arch. hat uns 3 Angebote von Plattenlegern vorgelegt.

Daher würde ich gerne erfahren wie teuer bei euch das Verlegen der Platten in der Dimension 60*60 ist.

Gruss

Hallo franzmoni

Kann ich Dir so nicht genau sagen, weil... (da bist Du weiter mit vorliegenden Offerten von Schweizer Firmen)

Im Budget haben wir ja CHF 100.-- (Arbeit und Material). Uns wurde gesagt (und von Plattenlieferanten bestätigt) dass man mit 50/50 planen soll... Also 50.-- Material und 50.-- Arbeit. Wobei die Sockel in den 50.--/Material integriert sein sollten.

Beim Finkbeiner ist das Ganze ziemlich undurchsichtig. Du bekommst einen Preis für die Platten UND das Verlegen und DAZU NOCH Aufpreise für Sockelleisten und Ausspritzen von Dehnfugen. Unterem Strich sind sie "komischerweise" auch genau bei mind. CHF 100.--/m2. Also, KEINE signifikante Einsparung - wenn überhaupt. Bei den Treppen sind sie ja leicht teurer...

Soweit ich weiss sind die Kosten für 60x60 nicht teurer als 30x60. Beim Format 90x90 wird es dann tendenziell teurer.

Du hast ja glaube ich bei SABAG Platten gesehen, oder? Stimmen die CHF50.--/m2 für Arbeit und Sockel bei "Deinen Plattenleger" überein? Sind es Plattenleger aus der Region?

Beim Finkbeiner sind es ja mehrheitlich deutsche Plattenleger... (mit Mindestlöhne, d.h. untern Strich gleich teuer oder LEICHT günstiger).

Gruss,

Serge

Hallo zusammen

Hier eine Frage an alle "Baugrundexperten" und "Regengötter". Für Arboldswil wurde mir von Anfang an mitgeteilt, dass ich ev. eine Retentionsmassnahme erstellen muss. Das "eventuell" hat sich nun bestätigt... Die billigste Lösung wäre gemäss dem Ingenieurbüro CHF 2'000.-- (Sickerschacht) - so wurde es mir bei der Evaluation mitgeteilt.

Mein GU befindet sich nun mitten in der Ausführungsplanung und schreibt folgendes:

"Das Ingenieurbüro Sutter in Arboldswil, das von Amtes wegen Kanalisation- und Wasseranschluss prüft, hat uns einige Auflagen gemacht. So wird u.a. verlangt, dass Sickerleitung und Dachwasserleitung separat geführt wird - also doppelt. Die Dimensionierung des Retensionsschachts ist ebenfalls grosszügiger.

Im Attachement habe ich die Kosten zusammengestellt und schätze maximal Fr. 1'200.- Mehrkosten gegenüber unserem Budget.

Gleichzeitig habe ich mich beim Ingenieur nach dem Baugrund erkundigt. Der Baugrund ist wahrscheinlich wenig durchlässig und wasserführend. Herr Senn hat uns empfohlen, einen Geröllkoffer unter der Bodenplatte zu machen, damit das Wasser von der Hangseite unter der Bodenplatte abfliessen kann und sich nicht staut. Talseitig kann mit der Sickerleitung entwässert werden.

Für den Geröllkoffer schätze ich die Mehrkosten auf Fr. 2'600.-.

Wir sind der Meinung, diese Variante ist prüfenswert, aber nicht zwingend, da ja auf eine ringsum laufende Sickerleitung eingeplant ist, die Wasser aufnehmen kann. Sicher ist mit einem Geröllkoffer eine zusätzliche Sicherheit geschaffen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Variante Geröllkoffer begrüssen, ablehnen oder erst entscheiden möchten, wenn die Baugrube geöffnet ist (dann kann die Situation richtig beuteilt werden). Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung."

Meine Frage an Euch: Ist so ein Geröllkoffer notwendig? Würdet ihr so etwas empfehlen? Der Untergrund ist Lehm und Merkel.

Gruss und Dank,

Serge

P.S.: Jetzt geht's los...

Kannst Du den Minergienachweis nicht in 4 Teilen scannen. Dann ergäbe dies ca. 8MB pro Teil. Den könnte man auch mailen. Es würde mich sehr interessieren.

Kannst Du den Minergienachweis nicht in 4 Teilen scannen. Dann ergäbe dies ca. 8MB pro Teil. Den könnte man auch mailen. Es würde mich sehr interessieren.
Ab Morgen bin ich für 1.5 Wochen geschäftlich unterwegs... Notebook mit Internetanschluss habe ich dabei. Aber auch 8MB ist nicht jedermanns Sache... Ich schaue mal ob ich dann dazu komme. Ok? Gruss, Serge

Am letzten Dienstag (23.12.08) hatten wir eine Zwischenbesprechung mit unserem GU. Herr Hefti hat übernommen und plant den Baustart. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herr Hefti für die sehr kompetente, strukturierte und freundliche Betreuung... /emoticons/default_smile.png

Wir haben die Baupläne angeschaut und letzte Details besprochen. Die Sanitärauswahlliste (Richner) und der Auswahlschein der Bodenplatten (Sabag > siehe Bilder) wurden schon mal übergeben. Bei der Sitzung wurde festgestellt, dass uns der Elektroplan und Fensterdetailplan noch nicht übergeben wurden. Nun ja, über diese Tage habe ich ja genug Zeit, um diese genauer anzuschauen und Anfang Januar gleich mein Feedback abzugeben...

Sonst wie gesagt nichts Neues. Bewilligungen liegen vor... Next step ist der Spatenstich.

Zu den Bodenplatten 30x60:

Die hellgraue Bodenplatte wollen wir im ganzen Haus (ausser Bad/OG) verlegen lassen. Die dunkelgraue/schwarze Bodenplatte ist fürs Bad/OG bestimmt. Beide Platten sind rektifiziert und können als Mosaik-Variante bestellt werden. Mosaik werden wir im Stehbereich der Duschen (wir haben keine Badewanne) verlegen damit keine Rutschgefahr besteht.

30x60_low.jpg

Platten_dunkel.jpg

Platten_hell.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge,

ist der Herr Hefti nun Dein Bauleiter?

Nutze die verbleibende Zeit um ausführlich die Elektroplanung zu überprüfen und um die Dinge zu ergänzen (dies wird ja vermutlich nicht ausbleiben /emoticons/default_wink.png ) die Dir wichtig sind.

Bei den Fliesen achte bitte darauf, dass alleine die Ausführung als "Mosaik" keine Rutschgefahr mindert! Hier müssen die Oberflächen eine gewisse "Rauigkeit" aufweisen damit dies der Fall ist. Bei uns gibt man diese mit der "R"-Bezeichnung an, welche bei Bodenbelägen in Nasszellen mind. R10 oder R11 haben sollte. Dann kann nichts passieren.

Diese gibt es aber auch wieder in anderen, größeren Formaten, was also die Auswahl nicht auf Mosaik beschränken müsste.

Anders sieht es dann bei der Gefälleausblidung aus. Bei einem Mittelablauf, wo also von allen Seiten Wasser beiläuft, da sind dann die Mosaik-Platten ideal.

Geht das ganze aber in Richtung einer Schlitzrinne, am Ende oder Anfang oder seitlich, dann kannst Du auch wieder großformatige Platten nehmen. Eben nur in den Rutschfestigkeitsklasse "..10 oder höher"

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42