Oskjs Hausprojekt

Hallo Oskj!

Auch von unserer Seite herzliche Gratulation und totoitoi, dass ihr nicht sooooo lange warten müsst wie wir, bis die Baubewilligung wirklich kommt!

/emoticons/default_additional/180.gif

liebe Grüsse

DoPa

Hallo Oskj

Alles Gute ich bin gespannt auf weiter Infos. Welchen GU hast du eigentlich berücksichtigt?

Grüessli

Globe10

Hallo Globe10

wir bauen mit Idealbau. Und bis jetzt sind wir sehr zufrieden und fühlen uns gut aufgehoben. Bin gespannt wie es läuft wenn es losgeht und hoffe das es so zuverlässig weitergeht wie bis anhin.

Gruss Oskj

So, nun sollte es langsam klappen. Nach einem langen hin und her mit unserer Bauverwaltung wo einiges falsch gelaufen ist. Da wurden Briefe verwechselt, anscheinend die Vorprüfung nicht gemacht denn nachdem keinerlei Einsprachen eingegangen sind kam dem Bauverwalter in den Sinn das unser Haus mit der vom Hochwasserschutz empfohlenen Vorschlag, dass Haus 80cm aus dem gewachsenen Terrain zu heben auf einmal nicht mehr ins Ortsbild passen soll. Und dies obwohl fast alle anderen Häuser ebenfalls bis bis zu 2m über die Strasse angehoben wurden.

Nun haben wir ein 2. Nievau im Garten gemacht und mit Ach und (fast) Krach endlich das mündliche OK bekommen. Jetzt muss natürlich der Bauverwalter zuerst in die Ferien und wir müssen warten. Aber ab 14.8. dürfen die Bagger endlich auffahren!!

Jetzt hoffen wir da alles klappt, denn Ärger hatten wir jetzt dann genug!

Gruss Oskj

hallo Oskj

ja, das kennen wir doch!

Auch wir mussten ein 2. Niveau machen, leider... sonst hätten wir zuviel vom Umschwung verloren.

Unser Trost; wir hatten den grossen Ärger vor Baubeginn, dafür läufts jetzt rund! ;-)

Wir können nur hoffen, dass es nun bei den "Detailsarbeiten" auch so toll weitergeht!

Wir drücken dir die Daumen zu einem guten und baldigen Baubeginn!

DoPas

Juhuiii ,

heute ist endlich die Baubewilligung eingetroffen. Wir haben noch ein paar kleine Auflagen wie das Dachwasser versickern lassen oder Regenwasserablauf bei Garagenvorplatz sowie das Kamin des Schwedenofen welches jetzt von 1m auf 1.5m verlängert werden muss.

Aber soweit alles machbar denke ich.

Am Dienstag ist Baustelle einrichten und am Mittwoch kommt der Bagger.

Gruss Oskj

Hallo Oskj

Na dann toj,toj,toj - weiss nur zu gut wie sehr Ihr Euch freut !!! Freue mich schon auf Deine Bilder!

Gruss, mandolino

So nun ist es heute endlich losgegangen. Der Bagger hat heute mit dem Aushub für die Kanalisation endlich begonnen. Das heisst der Startschuss ist heute gefallen und nun heisst es Vollgas geben.

Es sind alle zuversichtlich das wir den Terminplan, auch wenn knapp einhalten können und ich zähle auf einen anständigen Herbst wenn der Sommer schon bescheiden war.

Auf jeden Fall freuen wir uns sehr.

Gruss Oskj

Aushub 0.jpg

Aushub 1.jpg

Aushub 2.jpg

Danke !

Ich verfolge Euer Projekt auch mit Spannung . Ihr kommt auch sehr schnell voran und es gefällt mir sehr gut.

Ich bin gerade vom Bauplatz gekommen und der Aushub ist am Mittwoch oder Donnerstag fertig und am Freitag kommt anscheinend der Ingenieur und schaut sich noch den Boden an. Die Elektroleitungen wurden heute ausgegraben und werden ca.2-3m versetzt.

Gruss Oskj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch heute ging es rassig weiter und der Aushub ist so gut wie fertig. Die Grube wird natürlich nicht so tief da wir das Terrain um rund 80 cm erhöhen.

Der Platz für den Kran ist auch vorbereitet und nun bin ich gespannt wie es weiter geht.

Ich denke 3 Tage für die die Baustelle einrichten, Elektroleitungen freilegen und den ganzen Aushub machen ist nicht schlecht.

Gruss Oskj

IMG_0432.jpg

Ein weiterer Schritt ist getan, bald kommt der Keller. Ich habe das Gefühl, das sauber gearbeitet wird und speditiv sind die Jungs auch.

Gruss Oskj

Eisen.jpg

Hallo oskj

Sieht gut aus ! /emoticons/default_biggrin.png

Du wirst sehen, man kommt kaum nach mit Photos schiessen, so schnell wird der Rohbau aufgezogen. Bei uns kommt nächste Woche schon der Zimmermann für das Dach! /emoticons/default_additional/134.gif

Gruss

mandolino

Schön zuzuschauen wie es nun jeden Tag sichtbar weitergeht. Gestern war die Bodenplatte leer. Und heute aben sah es so aus:

Und die schöne Abendstimmung hat das weitere zum Glück beigetragen (oder war es der Vollmond?)

Gruss Oskj

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Die Schalungen sind weg und die Kelleraussenwände sind fertig.

Nächste Woche kommen die Kalksansteine und die Decke wird geschalt.

Gruss Oskj

IMG_3229.jpg

IMG_3230.jpg

Die Kalksandsteine stehen ja schon da .. /emoticons/default_additional/134.gif .. hihi

sieht alles sehr ordentlich und sauber aus .. hast wohl einen guten Baumeister "erwischt"

bin auf die nächsten Fotos gespannt .. weiterhin alles Gute

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

ja da habe ich wirklich Glück ! Auf der Baustelle alles Top organisiert und aufgeräumt. Alles wirklich freundliche Arbeiter und ein erfahrener Polier.

Es macht wirklich Freude in diesem Keller zu stehen da alles bis auf eine kleine Ecke sehr sauber ausgeführt wurde. (siehe Foto) Ich denke aber das es kein Problem ist dies fachgerecht zu beheben.

Auch was den Zeitplan betrifft geht es dank dem guten Wetter im Moment tadellos voran.

Gruss Oskj

IMG_3222.jpg

Hallo oskj

Kann mich Flat E's Meinung nur anschliessen. Sieht wirklich sehr sauber und aufgeräumt aus Eure Baustelle. WEITER SO!

Gruss, mandolino

P.S. Bei uns steht die Dachkonstruktion - es gefällt uns seeeeehhr /emoticons/default_smile.png !!!

Auch heute ging es weiter.....

Bin mir nur nicht sicher inwiefern es richtig ist, dass die Noppenfolie zuerst darauf kommt und erst dann die Bitumendickbeschichtung auf Kelleraussenwand oder der Barrapren-Anstrich der Kelleraussenwand und die Filterplatten ?

Habe mal ein Mail an den Bauleiter gesendet mit der Frage.

Dem Beton wird aber , im Zuge des Hochwasserschutznachweis, ein Dichtzusatzbeigegeben.

Gruss Oskj

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42