pewiHAUS & SWISSHAUS - gesamtkosten?

reni

Mitglied
17. Jan. 2007
17
0
0
Hallo,

wer hat Erfahrung mit Pewihaus gemacht? Und über Swisshaus lese ich hier auch nichts gutes.Wobei ich kürzlich jemand getroffen habe,die mit Swisshaus gebaut haben.Da habe ich wieder nur Gutes gehört.Würde gerne noch mehr Meinungen hören./emoticons/default_confused.png :confused:

 
Hallo reni,

Wir bauen mit Pewihaus (Architekturbüro Manz aus Dinhard ZH, www.manz-architektur.ch). Herr Manz ist sehr kompetent, ehrlich und hilfsbereit. Wir können nur gutes über den bisherigen Verlauf der Planung berichten. Unser Haustyp (Onyx spezial) können wir recht individuell gestalten, ohne dass die Kosten explodieren.

Gruss, Daniel

 
Hallo zusammen

Wir bauen ebenfalls mit Pewihaus. Wir sind jetzt in der Planungsphase, das heisst die Baueingabe auf der Gemeinde haben wir bereits hinter uns gebracht. /emoticons/default_smile.png Die bisherige Zusammenarbeit mit Herr Boss, Büro Felben, erlebten wir bisher, als sehr konstruktiv und lösungsorientiert. Die gute Referenzenliste und der gute Ruf haben uns überzeugt, mit diesem Büro unser Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Gruess Bora12

 
Da ich Herrn Boss kenne, kann ich ihn auch empfehlen, hat auch immer volle Auftragslisten... /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Reni!

Wir haben mit Swisshaus gebaut und waren sehr zufrieden. Bedingung ist jedoch, dass es mit der Filiale Bern (Wabern) ist. Abhängig wo ihr bauen wollt. Mit der Filiale Ost-CH (St.Gallen) hatten alle mir bekannten "Bauer" enorme Mühe.

Was ihr euch einfach bewusst sein müsst ist, dass alles was ihr im Haus verändert Mehrkosten bringt. Unser Haus war Listenpreis 540'000.-, Endpreis 650'00.- (war uns aber durchaus vorher bewusst), da wir innen alles nach unseren Wünschen umgezeichnet haben. Falls Du detailliertere Infos willst, schick mir doch eine PN.

LG Bille

 
Ja, da muss man im Baubeschrieb auch das Kleingedruckte lesen. Hatten auch Intresse an einem Swisshaus und der Hauspreis war zuerst noch sehr Ansehlich, bis man dann das Kleingedruckte auch durchlas. Da kommen noch recht viele zuerst nicht Sichbare Kosten auf!

Hatten Intresse an einem Haus mit CHF 398000, wären aber dann auch auf ca CHF 560000.00 ohne Land gekommen. War dann für uns Unrealisierbar.

 
Pewihaus kenne ich nicht, aber schau mal bei WeberHaus.ch vorbei. Sehr empfehlenswert.

 
Das Kleingedruckte ist sehr wichtig bei diesen Anbietern. Oft gehen viele Positionen "vergessen" oder sind sehr tief angesetzt - so wir der Katalogpreis gedrückt. Doch es gibt auch sehr gute und sehr seriose Anbieter. Somit lohnt es ich, nichts zu überstürzen und mehr als nur eine Offerte einzuverlangen. Wir haben schlussendlich mit einem Archtitekten ganz traditionell gebaut und ca. 500'000.-- bezahlt (nur Gebäudekosten, ohne Land und Baunebenkosten).

Liebe Grüsse

Ralph

Album:

https://fotoalbum.web.de/alben/ralph.ricklin/Hausbau_in_Schaenis_SG/

 
kann das was Ralph gesagt hat nur unterstützen - wir haben uns schlussendlich auch für ein Architekturbüro entschieden und haben unserer Meinung nach am Schluss mehr bekommen fürs Geld als wenn wir zu einer GU gegangen wären.

 
Hallo Zusammen

Wir freuen uns dabei zu sein und mit Euch den Traum vom eigenen Haus ausleben zu können und unsere sowie Eure Erfahrungen auszutauschen.

Wir, meine Frau und ich, 42 und 32, beide berufstätig, vor 2 Monaten geheiratet, träumen und planen schon seit langem von einem Einfamilienhaus. Seit ca. 2 Wochen sind wir unserem Traum schon ein grosses Stück näher. Wir haben ein Baugrundstück, 589 m2, in der Gemeinde Auw gekauft. Es ist voll erschlossen.

Jetzt geht es darum ein Haus auf die Parzelle zu setzen. Wir beschäftigen uns schon seit langem mit dem Anbieter ?Swisshaus?. Wir haben schon viel über die SH gelesen. Gutes und weniger gutes.

Uns gefallen noch das Konzept und die Variationen an Häusern.

Wir hatten auch schon im Frühjahr ein Treffen mit einem SH Berater. Wir fühlten uns verstanden. Überhaupt nicht aufdringlich. Ganz im Gegenteil.

Aus den Variationen hat uns der Haustyp Arina am besten gefallen. Wir möchten das Haus mit einer angesetzten Doppelgarage, grosszügigem Bad Zimmer, Gäste Bad im WC, freistehende Küche, Schwedenofen ausstatten. (Halt eben ein paar Annehmlichkeiten mehr.)

/emoticons/default_smile.png:)Ein Bad wie aus dem Keramikland./emoticons/default_smile.png:)

Auch soll das Haus über beide Seiten ca. 1 m länger werden.

Wir haben kommende Woche einen weiteren Termin mit dem SH Berater. Um uns ein Bild von einem realistischen Budget machen zu können, wenden wir uns an euch.

Natürlich ist der Katalogpreis nicht mit allen Extras. Da kommt immer noch was dazu. Wie denkt Ihr über das nachstehende Budget:

Land (bereits gekauft) 206.000 CHF

Arina (Katalogpreis) 410.000

Nebenkosten, Feinerschliessung 100.000

Angesetzte Doppelgarage 50.000

Extras (wie oben beschrieben) 115.000

Budget total 881.000 CHF

Kann man damit grosszügig bauen (gehobener Standard)?

Wer von Euch hat gute Erfahrungen mit Swisshaus in den letzten 2 Jahren gemacht?

Hat von Euch jemand das Haus Arina? Dürfen wir uns das mal anschauen und Eure Erfahrungen teilen? Den Apero bringen wir gerne mit

Hat jemand Erfahrungen zwischen den Preis und Leistungsniveaus zwischen Bautec Swisshaus?

Natürlich werden wir hier weiter posten wie es bei uns weiter geht.

Danke im Voraus.

Gasfalsche und Frau

 
Willkommen im Club der Häusle-Bauer /emoticons/default_smile.png

Erfahrungen mit Swisshaus können wir Euch nicht bieten, aber wir haben auch ein Normhaus geplant und dieselbe Aufstellung gemacht.

Hmm, aber seid Ihr sicher, dass die Grösse des Hauses plus 1 oder 2m und einer Doppelgarage daneben auch auf das Land passt (Grenzabstand, Kanalisation im Boden, etc.) ? Vielleicht hast Du einen Plan vom Grundstück und den Nachbarn? Wir mussten die Garage anstelle Keller und Hobbyraum ins Haus nehmen, da wir zu nah an den Nachbarn gekommen wären und er vom Garten direkt an die Garagen-Mauer gesehen hätte. Für uns hätte es zwar eine schöne Terasse gegeben, aber auch die Zusatzkosten waren mit 55'000.- exkl. Terassenbearbeitung einfach zu hoch und zu unsicher ob es bewilligt würde.

Unser Architekt meinte, dass die Vergrösserung der Normhäuser pro Meter ca. 30'000.- kostet. Wird Euer Haus nun 1m oder 2m breiter? Bei 2m bleiben für die restlichen Teile nicht mehr viel übrig. Bei den Nebenkosten habt Ihr ja bereits Notar, etc. für das Grundstück bezahlt. Inkl. diesen Kosten belaufen sich die Baunebenkosten bei uns auf mehr als 130'000.-

Eine schöne Küche, ein tolles Bad, eine gute Heizung (Wärmepumpe? Erdsonde? ...), schenken zudem recht ein /emoticons/default_sad.png Unser Budget belief sich mal auf 850'000.- inkl. ca. geplante 550-600m2 Land. Unser Normhaus kostet 459'000.- Wir sind nun bei 940'000.- inkl. 879m2 Land (300.-/m2) angelangt, da ein Zusatzraum nach Aussen und eine benötigte Treppe zusammen bereits 25'000.- kosten. In den Kosten sind aber auch gewisse Aufpreise bei Plattenboden, Laminaten, Parkett, etc. eingerechnet, sodass keine bösen Überraschungen entstehen. Die Umgebungsarbeiten werden wir selber gestalten und gewisse zukünftige Einbauten (Cheminée) werden vorbereitet, was heute günstig ist und später Geld spart. So werden auch wieder ein paar Tausender gespart.

Viele Grüsse

Roger

 
Verstehe ich das richtig? 675t nur für das Haus?

Na dann würde ich mir einen Architekten suchen und selber bauen...

Unser Haus kostet um die 700t mit architekt und nach unseren Wünschen, dabei ist nicht eine Swisshaus-Küche mit Budget 25 und billigem Granit drin, dafür Zentralstaubsauger, 230 Grad Cheminee, 6 Zimmer, 180m2 BGF, 4-fach Garage etc.

 
Also ich verstehe es auch so wie raycecile.

Und ich muss sagen, dass ich es eigentlich doch auch relativ teuer finde, für ein Swisshaus. Ich meine der Grundtypus des Hauses ist ja bereits da und wird einfach noch angepasst.

Zudem denke ich, dass bei den Mehrkosten auch noch andere Sachen dabei sein werden, die auf den ersten Blick nicht so klar ersichtlich sind. (Z.B. ein Bad wie beim Keramikland... hmm... Kosten für Plättli und Plättlileger? Da SH kein Traumbad einplant, werden auch keine Traumpladplättlikosten dabei sein, etc.)

Mit 881'000 kann man sicher schön und gut bauen, nur würde ich bei einem solchen Budget mal wirklich über einen Architekt oder so nachdenken.

Nur so als kleiner Input von mir, nichts für Ungut /emoticons/default_additional/111.gif

 
Auch ich kann meine zwei Vorredner nur unterstützen. Mit diesem Budget würde ich auf jeden Fall ein individuelles Haus planen. Ihr könnt ja diesen Haustyp als Basis nehmen und entsprechend weiterentwickeln.

Wir sind ganz ähnlich vorgegangen. Wir haben ein bestehendes Normhaus (eines anderen Anbieters) als Basis genommen und dann mit einem anderen Planer weiterentwickelt. Schlussendlich haben wir einen GU genommen, der unser individuelles Haus zu einem Festpreis baut. Und bis jetz sind wir mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Schnell die Details zu Euren Fragen:

@Roger

Ja, wir haben einen Plan vom Grundstück.

28 m lang, 20 m breit, W2, 0.5, Grenzabstand min 4 m

Wir dachten, die Garage vor dem Haus anzubauen. Auf den Grundstücken neben dem unserem wurde das auch so gemacht.

Die Angaben vor Dir mit der grösseren Abmessung plus 1 m = 30.000 sind sehr hilfreich.

@Raymond & Cecile

Ja, Budget für das Haus 525.000 CHF

Doppel Garage 50.000 CHF

Nebenkosten, Feinerschliessung 100.000

Unser Grundstück ist eben. Da muss man nicht viel buddeln.

Grüsse

Lisa und Thorsten

 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Schnell die Details zu Euren Fragen:

@Roger

Ja, wir haben einen Plan vom Grundstück.

28 m lang, 20 m breit, W2, 0.5, Grenzabstand min 4 m

Wir dachten, die Garage vor dem Haus anzubauen. Auf den Grundstücken neben dem unserem wurde das auch so gemacht.

Die Angaben vor Dir mit der grösseren Abmessung plus 1 m = 30.000 sind sehr hilfreich.

@Raymond & Cecile

Ja, Budget für das Haus 525.000 CHF

Doppel Garage 50.000 CHF

Nebenkosten, Feinerschliessung 100.000

Unser Grundstück ist eben. Da muss man nicht viel buddeln.

Grüsse

Lisa und Thorsten
Hallo Gasflasche,

bei diesen Voraussetzungen und dem Preis möchte ich Euch auch dazu raten, individuell mit einem Architekten zu planen. Wir haben sogar einen A. gefunden, welcher uns wie Swisshaus und Bautec ein unverbindliches Vorprojekt erstellt hat, auch das gibt's.

So könntet Ihr Eure Wunsche von Anfang an einplanen lassen und wenn diese dann nicht als Extras von der Norm abweichen, dann kommt's vermutlich billiger. Nur so als Anhaltspunkt: unser Architektenhaus (ist zwar nur klein, aber trotzdem) hat inkl. Carport mit 451000.- zu Buche geschlagen, der Ausbaustandart ist dabei eher hoch.

Gruss und viel Glück, Klopfenmoser

 
Unser Grundstück ist eben. Da muss man nicht viel buddeln.
Viel ist immer verhältnismässig. Wir hatten auch ein (wie es aussah) ebenes Grundstück, beim Messen haben wir dann doch etwas doof aus der Wäsche geguckt, wieviel Differenza auf dem angeblich ebenen Stück Land war. /emoticons/default_biggrin.png

Das Buddeln ist auch nicht sooo tragisch, aber das Abtransportieren von dem Zeug. Wir dachten zuerst auch, bei uns gibts ja nicht viel zu buddeln, haben ja keinen Keller, hat dann aber doch noch einige Fr. gekostet /emoticons/default_wink.png

 
Wir bauen mit Architekt, klar nichts wahnsinniges aber doch ein paar nette extras, unter 500'000 fürs Haus und alle gebühren etc. mit euerem budget ginge das locker!!!

 
@Raymond & Cecile

Ja, Budget für das Haus 525.000 CHF

Doppel Garage 50.000 CHF

Nebenkosten, Feinerschliessung 100.000
Eben, schaut mal unser Haus an (link in der Signatur), unser Haus kostet insgesamt rund 700-710t, die Aufstellung von euch ist auch schon bei 675t.

 
Nur so als Anhaltspunkt: unser Architektenhaus (ist zwar nur klein, aber trotzdem) hat inkl. Carport mit 451000.- zu Buche geschlagen, der Ausbaustandart ist dabei eher hoch.

Gruss und viel Glück, Klopfenmoser
kleine Zwischenfrage: wie definierst du/die anderen "hoher Ausbaustandard"? Würd mich einfach mal interessieren. Ich denke, da gehen die Meinungen durchaus auseinander, was unter hohem/gehobenen Ausbau zu verstehen ist.

gruss pb

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu