pewiHAUS & SWISSHAUS - gesamtkosten?

@pippen:

mit wem baut ihr denn?

@all:

ich durfte also gestern den verkäufer der SWISSHAUS kennenlernen.. grundsätzlich war der besuch freundlich. was mir definitiv fehlte, waren konkrete (konkretere) aussagen in bezug auf kosten. grundsätzlich weiss ich heute nicht mehr also ich gestern noch vor der präsentation wusste.

telefonisch habe ich mit dem verkäufer bei terminvereinbarung ausgemacht, dass er mir ein kostenvoranschlag anhand einer musterparzelle ausarbeiten würde. dazu habe ich ihm einen katasterplan zugestellt. - leider blieb diese arbeit zugunsten uns, also eines potentiellen neukunden, volständig aus...

wir haben einen 'baubeschrieb' (standardformular) erhalten: auch dort fehlt mir hie und da genauigkeit: was ist eine 'waschmaschine 5kg inhalt' ganz genau? was heisst 'bodenbelage gem. SWISSHAUS-kollektion, wenn man diese kollektion nicht kennt: ist das sand..? ;-)

negativ am besuch: der herr verkäufer fragte mich, wie ich das gespräch empfunden hätte. ich zeigte also meine enttäuschung betreffend der nicht gemachten 'hausaufgaben' (modell-kostenvoranschlag) auf und erklärte, dass ich zuwenig konkretes über kosten/leistung erfahren hätte. diese kritik wurde sehr wenig dankend angenommen.. - schade, sehr schade!

am samstag also steht nun ein termin mit pewiHAUS auf dem programm: ich bin einmal mehr gespannt...

Das deckt sich mit unserer Erfahrung, ich konnte der Verkäuferin mit Mühe und Not einen Baubeschrieb ausreissen.

Den verglichen mit Idealbau oder Bautec sieht man gleich einige Unterschiede.

Wir bauen mit PewiHAUS und sind sehr zufrieden. Die Beratung empfanden wir als ausserdordentlich gut und auch der ganze Bau läuft bis jetzt reibungslos. Die Kosten sind genau so, wie wir dies mit Herrn Manz abgemacht haben. Bravo!

Gruss, Dani

@daniel:

wir schauen am samstag bei PEWI vorbei. kannst du evtl. einige details erwähnen, was du für welche kosten erhalten hast?

haustyp?

spezielle wünsche (aufpreis)?

standardausstattung bei pewi?

usw.?

merci

@frauenfelder

Wenn ihr den Katalog oder die Website von PEWI gesehen habt, dann wisst Ihr ungefähr, was für ein Haus ihr wollt. Ansonsten wird Euch Peter Manz recht schnell "spüren" /emoticons/default_smile.png Als wir noch grün hinter den Ohren waren, wollten wir ein Diamant. Herr Manz hat uns dann vor Ort alles ausgerechnet und eine überschlagsmässige Kostenrechnung erstellt - kein Diamant mehr! Auch Notariatskosten und Baufinanzierung rechnet er mit ein. Bei den Mehrkosten ist es wirklich extrem individuell (sieh unser Posting oben). Darum einfach mal Eure Ideen vorsprechen, gibts eine externe Garage, wollt Ihr nen Pool, Lukarne, Türmli, wo steht dann mal das Haus usw.

Auch bei PEWI ist es nicht beschrieben, welche WM dass man im Preis inbegriffen hat. Diese wählt man wie Bad, Plättli und ev. Küche bei der Musterung bei der SABAG in Rothenburg. Da hat eine gewisse Auswahl und wenn man etwas anderes aus einer teureren Kollektion möchte, dann kostets Aufpreis. Wie gesagt, wir haben einen Boden gefunden, der nichts Aufpreis gekostet hat (im Eingangsbereich 10.-/m2 dazu für diagonal verlegt), dafür war das Bad teurer und da wir eine Deutsche Küche haben, etwas mehr an Bodenplatten in der Küche. Wenn Ihr mit einem Rubin Extra oder wie wir den Onyx Spezial rechnen wollt, dann würden die Kosten etwa so hinkommen wie wir's bereits beschrieben haben. Doch, wenn ihr viel weniger Wünsche habt, werden diese Zusätze rasch tiefer. Ev. kommt Ihr mit 25-40k aus, denn wir haben eine super grosse moderne Küche mit mehr Geräten als üblich, eine Dusche mit teuren Glaswänden uvm.

Geht mal unbefangen ins Gespräch mit Peter Manz und grüsst Ihn von allen drei Bauherren in Gütighausen, welche auch hier on board sind (und Daniel natürlich) /emoticons/default_wink.png Ihr könnt sicher nach dem Gespräch noch unsere im Bau befindlichen Häuser oder die fertigen in Dinhard ansehen.

Viel Spass /emoticons/default_smile.png Eure Rennmäuse

@rennmäuse:

nochmals (^^) wegen der kosten... verstehe ich euch richtig:

land: 270k

bnk: 130k

haus: 459k

zusätze haus: 90k (inkl. eig. kü für 33k)

950'000.00 inkl. mwst und allem...

=================================

@rennmäuse:

Ja, wirklich alles drinn. Die Küche ist eigentlich teurer, da wir schon ein Paar Geräte extrem günstig bei ebay neu kaufen konnten und auf den Einbau warten /emoticons/default_smile.png Aber auch Notariatskosten und Bauzinsen sind drinn ! Wir haben einen zusätzlichen Raum unter dem Gartensitzplatz, ganzes UG eine Garage, grosse Einfahrt/Garagenplatz mit zusätzlichem Abstellplatz, zusätzliche Lukarne, Galerie oben, Innenfenster, weiteres Dachfenster, 2tes automatisches Tor und Aussentreppe mit Geländer, was zusammen ca. 50k ausmacht. Wir haben etwas hoch gerechnet, kann sein, dass wir gesamt 10k niedriger sind, da auch die Bewilligungskosten geringer als angenommen sind und wir noch etwas abgespeckt haben. Wir sind aber garantiert nicht höher.

Kleinere Sachen sind noch offen, da wir ev. den Handlauf auf der Brüstung der Galerie in Echtholz machen, Anschlüsse WM/TU. Solche Anpassungen/Änderungen sind jedoch immer gut möglich /emoticons/default_wink.png

Anmerkung: Manz ist Architekt und GU in einem. Dort arbeiten alle Zeichner und Bauleiter zusammen in einem Betrieb und es müssen nicht irgendwelche Bauleiter für ein Projekt gesucht werden. Die Kommunikation läuft dadruch perfekt und der Ansprechpartner ist immer für einem da um irgendwelche Dinge zu besprechen. Wenn die Baubewilligung da ist, dann geht alles unglaublich schnell und präzis. Auch der Zahlungsplan ist den Vortschritten entsprechend ausgelegt und das erste Geld wird erst nach Erhalt der Baubewilligung fällig. Also keine Reservation oder Planungskosten oder sonstige Anzahlungen ! Auch Änderungen sind recht lange möglich (so wie bei uns, smile)

Viele Grüsse von den Rennmäusen

Ich kann dir das nicht so im Detail sagen, weil wir uns schlussendlich gegen SH entschieden haben.

Die Häuser im Katalog sehen alle sehr schön aus und die Preise darunter sind sehr verlockend. Wenn du aber mal nachfragst wie teuer das Haus kommt wenn du es so haben willst wie auf dem Bild (Läden statt Storen, Erker u.s.w.), sieht auch der Preis schon ganz anders aus. Dies muss man sich einfach bewusst sein. Schlussendlich ist es nicht günstiger, wie wenn man mit einem Architekten baut.
Genau aus diesem Grund bauen wir selbst mit einem Arch.

Ich lass mich ungern "bescheissen"

Ich kann dir das nicht so im Detail sagen, weil wir uns schlussendlich gegen SH entschieden haben.

Die Häuser im Katalog sehen alle sehr schön aus und die Preise darunter sind sehr verlockend. Wenn du aber mal nachfragst wie teuer das Haus kommt wenn du es so haben willst wie auf dem Bild (Läden statt Storen, Erker u.s.w.), sieht auch der Preis schon ganz anders aus. Dies muss man sich einfach bewusst sein. Schlussendlich ist es nicht günstiger, wie wenn man mit einem Architekten baut.
Dito, wir haben diverse SH-Häuser in Betracht gezogen, Kira/Kala wollte Cecile, Raymond eher das Cadra.

Aber nach der super Erfahrung mit der Verkäuferin haben wir letztlich einen lokalen Architekten auf Empfehlung von Kollegen genommen und sind vollauf zufrieden.

Damit wäre es knapp unter den Kosten unseres Hauses, ich sehe da keinen Vorteil gegenüber selber bauen mit einem Architekten.Ich wüsste im Raum Arbon einen guten Architekten.

hallo (künftige) hauseigentümer,

wir planen derzeit den bau des eigenen zu hause, dabei stehen pewiHAUS und SWISSHAUS derzeit relativ weit oben auf der liste bevorzugter anbieter.

gerne möchte ich hier anfragen, ob mir der oder die eine und andere etwas mehr über die gesamtkosten bei einer zusammenarbeit mit diesen anbietern erzählen kann.

ich lege dabei folgende annahmen fest:

- bauland: CHF 300'000.--

- erschliessungskosten: CHF 50'000.--

- baukosten gem 'katalog': CHF 450'000.--

welche zusätzlichen kosten werde ich in etwa zu erwarten haben?

vielen dank für eure inputs,

der frauenfelder
hallo und guten Tg,

die Nbenkosten sind das "eigentliche Minenfeld" beim Husbau.

die "Nebenkosten" bestehen grundsätzlich - egal mit welchen Bauträger ein Haus erstellt wird - IMMER aus:

FEINERSCHLIESSUNG, d.h. (evtl.Strassenaufbruch, Grabarbeiten für Werkleitungen, div. Schächte) und werden sich in der Regel (Bauland- und Distanzenabhängig) zwischen 20'000.-- und 30'000.-- belaufen.

UMGEBUNGSARBEITEN d.h. Abfuhr des Aushubaterials (lose m3 x mindestens 35.--!!) Gartengestaltungen, Rohplanie, Zufahrten, Sitzplatz, Hauszugang...der Regelfall ist hier, keinen Betrag kleiner als 35'000.-- in die Planung zu nehmen.

BAUNEBENKOSTEN: alle (einmaligen) Anschlussgebühren, div. Versicherungen, Baukreditkosten, Luftschutzabgaben, evtl. Geometer- und allg. Baubewillgungsgebühren. Hier ist kein Betrag der kleiner als 40'000.- angenommen wird seriös!

Also: Am einfachsten berechnet man "geht-oder geht nicht" so:

Grundstückspreis + (mind. 100'000.--) Nebenkosten + Sicherheits-und Gestaltungsreserven (Garagierung und "nice to haves") von 40'000.--, addiert diese Zahlen und zieht dann diesen Betrag vom maximalen Budget ab : GENAU SOVIEL DARF DAS HAUS KOSTEN!

Es kommt eigentlich (es kochen alle nur mit Wasser, und für alle gilt "sia") nicht sehr drauf an, welchen der anerkannten Anbieter man zum Hausbau auswählt, entscheidend ist: Hat der Berater (und da hat unser Herr im Himmel tatsächlich verschiedene Kostgänger losgeschickt ;-)) den Mut und den Anstand klar und transparent aufzuzeigen, was auf den Bauherren zukommen wird/kann (worst case scenario), oder hat er diese Charakterstärke nicht.

Nun rate mal, was ich beruflich so mache, den ganzen Tag ;-))

Die Baukosten gemäss Katalog kannst du so vergessen, das wird einigess höher werden.

Benutze doch mal die Suchfunktion, da gibt es sehr viele Berichte gerade über Swisshaus. /emoticons/default_wink.png
Hallo "Disli"

Die Bau- resp. Hauskosten sind grundsätzich so real und zuverlässig, wie die Preisliste einer Automarke. Als Basis eine sinnvolle Berechnungsgrundlage, womit dann auch der "Spielraum" für Aufwertungen (und beim Hausbau sind die Begehrlichkeiten fast endlos) transparent wird.

Ich hab mir kürzlich einen neuen Wagen angeschafft, und - schwuppdiwupp - der Wagen war urplötzlich 8'000.- teurer.

Einfach weil der gute openmind halt so seine Wünsche hatte, und die haben Geld gekostet. Ich denke, dass ich den Garagisten deshalb nicht anschwärzen darf ;-))

vielen dank für deine antwort.

natürlich habe ich vor der erfassung des neuen beitrages die suchfunktion verwendet, konnte aber leider keine antwort auf meine frage finden.

mir ist durchaus klar, dass nebst der 'katalogpreise' die erschliessungskosten zu rechnen sind: ich weiss, dass sich diese bei 'unserer' parzelle auf CHF 45'000.00 belaufen werden (siehe vorheriger beitrag).

aber: was kommt denn seitens des GU noch dazu? welche zusatzkosten fallen wann und in welchem ausmass an? was kostet eine zusätzliche steckdose im kinderzimmer, was das weglassen einer innenwand usw.?

ich würde mich über diesbezügliche details sehr freuen!

mfg

der frauenfelder
Hallo "der frauenfelder"

Was vom GU noch "dazu" kommt hängt - grundsätzlich vom Unterrschied : Baubeschrieb - Deine/Eure Wünsche ab.

Eine Steckdose darfst Du mit ca. 150.-- einsetzen (Gute GU's bieten Kombipakete an, die u.a. alle Anschlüsse auch für PC enthalten) an.

Das Weglassen einer Innenwand (vorausgesetzt, das zieht keine Arbeiten/Berechnungen die Statik des Hauses betreffend nach sich) kannst du - Handgelenk x pi - etwa so vorausberechnen: Eine Raumhöhe von 2.40m angenommen, beidseitig verputzt: Vergütungswert ca. 320.-/m1 (Kellerwände nicht verputzt ca. 200.-/m1)

Grüsse openmind

Guten Tag, ich verfolge jetzt schon ein paar Monate das Haus-Forum. Ich habe selber jetzt gerade mit Swisshaus ein EFH gebaut. Ich bin überaus sehr zufrieden mit dem Endresultat und mit dem Preisleistungsverhältnis. Wir haben speziell in der Küche und im Bad unsere modernen Vorstellungen verwirklichen können zu einem fairen Preis. Die Ausführung dieser Kernpunkte in einem Haus kosten Geld (gratis bekommt man nichts heute – bei niemandem). Bei SW ist die Qualität der Handwerker und der Produkte die sie im Haus "verbauen" aktuellster Standard wie man ein modernes EFH baut in der heutigen Zeit! Der Bauleiter Herr T. ist in die Kategorie SPITZENKLASSE einzuteilen. Was dieser alles für uns organisiert hat und geleistet hat (muss er auch das ist mir klar) ist nicht zu übertreffen! Ich habe mit SH Bern gebaut.

Ich bin der Meinung, dass wenn jemand weiss was er will und sich interessiert für den ganzen EFH Bauprozess ganz gut mit Swisshaus bauen kann. Man kann die Offerte von Swisshaus sehr gut nachvollziehen und auch die Budgetpositionen selber überprüfen bei Gemeinde/Lieferant direkt/Amtschreiberei/etc wenn man sich die Mühe macht. Ist halt alles eine Sache der Beschaffung dieser Daten und der Zeit. Aber wenn man so vorgeht, gibts kein böses Erwachen. Betreffs Verkäufer von Swisshaus bin ich gleicher Meinung wie die meisten – aber man muss sich diese Herren halt richtig zur Brust nehmen und fragen & fragen & fragen und nochmals fragen! J

PS: isch weiss es ist sehr sonderbar dass jemand mal was positives schreibt über SW - aber es gibts (ich bin nicht gesponsert von SW oder so für diesen Bericht) - und in diesem Forum ist dies glaub ich der einzige pos. Beitrag - frage mich nur wie SW im Jahr soviele Häuser baut obwohl alle immer unzufrieden sind????...

Dieser Beitrag soll und ist keine Werbung - nur meine ganz persönliche Erfahrung!

Ich möchte darauf hinweisen, dass man sehr aufpassen muss was man schreibt und auch wie man es schreibt, es kann ganz schnell gehen und es flattert eine Anzeige wegen Verleumdung und/oder übler Nachrede ins Haus.

Persönliche Erfahrungen kann man durchaus schreiben, aber es darf nicht in der Form sein wie es gepostet wurde.

Bei HF kann ich Dir zustimmen - NO GO! Verkaufsleiter kommunizierte nicht mal mit seinem Verkäufer => dieser wusst von nichts - hatte persönlichen Kontakt mit VL von HF - dieser versprach mir hoch und heilig Offerte mit neuen Grundmassen und das Sie dieses auch ausführen möchten wollen => WARTE HEUTE NOCH AUF ANGEBOT /emoticons/default_smile.png.....

Hallo Frauenfelder

Schau auf jeden Fall einmal bei PewiHaus vorbei! Die Leute dort sind sehr kompetent und motiviert. Wir bauen mit PewiHaus und sind bis jetzt absolut zufrieden. Bei PewiHaus bezahlst Du übrigens die erste Rate erst, wenn Du die Baubewilligung erhalten hast. Lass Dir also Deine Ideen unverbindlich zeichnen und rechnen.

Als Faustregel für den Kanton ZH gilt übrigens: Landkosten + Hauskosten + 130'000.- (für Anschlussgebühren, Aushub, etc.). Sonstige Extras für Feinsteinzeug-Platten, mehr Steckdosen etc. sind aber noch nicht enthalten. Aber der Ausbaustandard bei PewiHaus ist wirklich hoch. Für die Apparate sind überall V-Zug vorgesehen. Nur beim Strom würde ich noch ca. + 10'000.- einrechnen, ausser Du gibst Dich mit je 2 3-er Steckdosen pro Zimmer und einer jeweils unter dem Schalter zufrieden…

Gruss

Schmart

@Schmart

Su kannst ergänzen, dass die V-Zug Geräte nicht der unterste Standard sondern die guten Geräte drinn sind. Nicht die besten an der Spitze des Feldes aber doch recht gute Teile. Doch bei den Steckdosen ist es nicht ganz so. Wir hatten nur (!) einen Schalter und eine Dose inbegriffen. Schlussendlich sind wir mit Lehrrohren und Zusätzen auf 7'200.- plus 13% Arch.Honorar gekommen, da wir viele Schalter weglassen (Sensor-Lampen).

@Rennmäuse

Doch, dies ist so! Auch PewiHaus geht mit der Zeit und passt den Standard laufend an! So haben wir wirklich in jedem Zimmer (ausser im Keller) 2 3 fach Steckdosen und eine jeweils unter dem Schalter. Ok, wir haben auch einen anderen HausTyp als Ihr... Böhhh... vielleicht liegt es daran?

Früher war ja auch nur eine Oelheizung Standard. Heute ist es eine Wärmepumpe mit Erdsonde. Natürlich sind auch die Preise seit damals hoch gegangen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt definitiv!

Gruss

Schmart

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu