pewiHAUS & SWISSHAUS - gesamtkosten?

Bei diesen Summen muss man auch sehr auspassen, was heisst Hauspreis, bei Swisshaus werden die Kosten des Hauses ausgewiesen, die Feinerschliessung ist dann aber ein Posten der teuer ist.

Im Endeffekt interessiert aber nur was das Haus kostet bis man einziehen kann und nicht die Aufteilung der einzelnen Beträge.

@ raycecile

In Deiner Betrachtung gehe ich von den totalen Anlagekosten von 881.000 ? aus.

@ patbone

Ich würde den gehobenen Ausbaustandard wie folgt definieren:

? 2 modern eingerichtete Bäder (EG und OG)

? Regendusche

? Glastrennwand (kein Käfig, sondern frei stehend)

? grosse frei stehende Küche

? Schwedenofen oder Kamin

? Im EG fliesen

? Im OG Holzfussboden (kein Laminat)

? Viele und vor allem grosse Fenster

? In allen Räumen genug Steckdosen sowie TV und Telefon / Netzwerkanschlüsse

? Licht dimmbar

? Grosse helle und offene Räume

? Leuchten in den Decken drin (als Spot)

? Türen aus Holz oder Glas (keine Plastik Türen)

? Etc

Was mein Ihr?

Um noch mal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen. Bekomme ich das oben Beschriebene (nach meinem Verständnis von einem gehobenen Ausbaustandard) für mein Budget (wie zu Anfang erläutert).

Hallo gasflasche

Lass es mich mal so formulieren: Das müsste mit dem Teufel zugehen, wenn du das nicht zu dem Preis realisieren kannst...

Martin

Um noch mal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen. Bekomme ich das oben Beschriebene (nach meinem Verständnis von einem gehobenen Ausbaustandard) für mein Budget (wie zu Anfang erläutert).
Für 670'000 Fr. (Landpreis abgezogen)?

Müsste wirklich drinliegen, gasflasche! Ich rechne für den Hausbau exkl. Landpreis mit max. 580'000 Franken. Ist sicher nicht all der "Luxus" drin, den Du erwähnst, hat aber trotzdem einige Eigenschaften, die nicht mehr 08/15 sind.

(Vergiss die Umgebungsarbeiten nicht, gell! Die hauen je nachdem ganz schön rein...)

Viel Glück! Daniel

@ raycecile

In Deiner Betrachtung gehe ich von den totalen Anlagekosten von 881.000 € aus.
Wieso € ??? ich rechne deine Beträge zusammen und komme auf 675t CHF für das Haus und 206t CHF für das Land, macht 881t CHF.

Den Ausbau-Standard den du beschriebst haben wir locker auch bzw mehr, bei uns ist sogar EG und OG gefliest und nur 3 Räume mit Parkett-Boden, Deckenspot ist auch kein Thema die schenken erst bei einer grösseren Anzahl ein.

Ich sag's mal deutlich, ob ihr ne Regendusche einbaut oder nicht, oder Glastrenwand etc, kostet beim Architekten nicht mehr als bei Fertighausanbietern, denn die verkaufen ihre Standard-Häuschen uns lassen sich jede Änderung vergolden.

Mein Architekt hat schon solche Häuser deutlich billiger gebaut als die geschätzten 675t.

Wieso € ??? ich rechne deine Beträge zusammen und komme auf 675t CHF für das Haus und 206t CHF für das Land, macht 881t CHF.

Den Ausbau-Standard den du beschriebst haben wir locker auch bzw mehr, bei uns ist sogar EG und OG gefliest und nur 3 Räume mit Parkett-Boden, Deckenspot ist auch kein Thema die schenken erst bei einer grösseren Anzahl ein.
öhh.. warum sogar gefliest? Fliesen sind doch meist wesentlich billiger als echtes Parkett. Bei allem, was wir angeschaut haben, war das Verhältnis immer ca. 1:3. Oder versteh ich dich falsch?

Parkett und Fliesen sind je nachdem gleich teuer, kommt immer drauf an welche, ich kann Feinsteinzeug für 150.-/m2 kaufen wie ich dafür einen Echtholzboden bekomme.

Bei uns kosten sowohl Parkett wie Fliesen verlegt ca. 90/m2, man kauft ja schliesslich was einem gefällt und nicht weil es teuer ist...

Ich kann leider hier nicht für/gegen Swisshaus sprechen, denn auch ich habe den Weg über den Architekten gewählt. ABER: zwei Häusser wurde in Metzerlen (dort wo wir bauen) mit Swisshaus erstellt und bei beiden musste für den Aushub nachbutgetiert werden, da Swisshaus völlig unrealistische Budgets für den Aushub UND Wegtransport gemacht hat. Im einen Fall kam eine Nachrechnung von sage und schreibe 25'000 CHF nur für den Aushub ins unfertige Swisshaus geflattert...So etwas kann dir bei einem Architektenhaus mit 3-fach unterzeichneten Werkverträgen nicht passieren...

Ich wünsche Euch aber auf alle Fälle gutes Gelingen, nicht entmutigen lassen, aber aufmerksam sein. Wenn sie stehen, sind auch die Swissbau Bauten sehr tolle Bauten:-)

25t mehr ist aber eine Menge Geld, wenn ich denke dass wir bei unserem Bau gerade mal 14t für alle Erdarbeiten zahlen.

Wegtransport und Deponie ist teuer, aber bei einer seriösen Planung ist dies im Voraus bekannt, das Gelände muss vermessen werden, die Abgrabungsmenge ist bekannt und ob auf dem eigenen Baugrund aufgeschüttet werden kann ebenso, also schluddrig geplant.

Siehe ebenfalls hier:

http://www.haus-forum.ch/archive/index.php/t-541.html

haus-forum.ch ARCHIV

http://swisshaus.blogspot.com/

Swisshaus.jpg

@ raycecile

In Deiner Betrachtung gehe ich von den totalen Anlagekosten von 881.000 ? aus.

@ patbone

Ich würde den gehobenen Ausbaustandard wie folgt definieren:

? 2 modern eingerichtete Bäder (EG und OG)

? Regendusche

? Glastrennwand (kein Käfig, sondern frei stehend)

? grosse frei stehende Küche

? Schwedenofen oder Kamin

? Im EG fliesen

? Im OG Holzfussboden (kein Laminat)

? Viele und vor allem grosse Fenster

? In allen Räumen genug Steckdosen sowie TV und Telefon / Netzwerkanschlüsse

? Licht dimmbar

? Grosse helle und offene Räume

? Leuchten in den Decken drin (als Spot)

? Türen aus Holz oder Glas (keine Plastik Türen)

? Etc

Was mein Ihr?

@Patbone und Gasflasche:

Ausser der Regendusche und dem Schwedenofen (kommt später, Kamin ist jedoch vorbereitet) haben wir alles in dieser Liste stehende realisiert. Noch eine kleine Ausnahme: im EG nur WC/Toilette, 2.Dusche steht im Keller (durch uns so gewünscht, aus praktischer Überlegung).

Ihd dürfts gerne anschauen kommen!

Gruss, Klopfenmoser

hallo (künftige) hauseigentümer,

wir planen derzeit den bau des eigenen zu hause, dabei stehen pewiHAUS und SWISSHAUS derzeit relativ weit oben auf der liste bevorzugter anbieter.

gerne möchte ich hier anfragen, ob mir der oder die eine und andere etwas mehr über die gesamtkosten bei einer zusammenarbeit mit diesen anbietern erzählen kann.

ich lege dabei folgende annahmen fest:

- bauland: CHF 300'000.--

- erschliessungskosten: CHF 50'000.--

- baukosten gem 'katalog': CHF 450'000.--

welche zusätzlichen kosten werde ich in etwa zu erwarten haben?

vielen dank für eure inputs,

der frauenfelder

Die Baukosten gemäss Katalog kannst du so vergessen, das wird einigess höher werden.

Benutze doch mal die Suchfunktion, da gibt es sehr viele Berichte gerade über Swisshaus. /emoticons/default_wink.png

vielen dank für deine antwort.

natürlich habe ich vor der erfassung des neuen beitrages die suchfunktion verwendet, konnte aber leider keine antwort auf meine frage finden.

mir ist durchaus klar, dass nebst der 'katalogpreise' die erschliessungskosten zu rechnen sind: ich weiss, dass sich diese bei 'unserer' parzelle auf CHF 45'000.00 belaufen werden (siehe vorheriger beitrag).

aber: was kommt denn seitens des GU noch dazu? welche zusatzkosten fallen wann und in welchem ausmass an? was kostet eine zusätzliche steckdose im kinderzimmer, was das weglassen einer innenwand usw.?

ich würde mich über diesbezügliche details sehr freuen!

mfg

der frauenfelder

Ich kann dir das nicht so im Detail sagen, weil wir uns schlussendlich gegen SH entschieden haben.

Die Häuser im Katalog sehen alle sehr schön aus und die Preise darunter sind sehr verlockend. Wenn du aber mal nachfragst wie teuer das Haus kommt wenn du es so haben willst wie auf dem Bild (Läden statt Storen, Erker u.s.w.), sieht auch der Preis schon ganz anders aus. Dies muss man sich einfach bewusst sein. Schlussendlich ist es nicht günstiger, wie wenn man mit einem Architekten baut.

darf ich fragen, welchen preis du schliesslich beim architekten je kubikmeter bezahlt hast? - ich höre da im moment zahlen zwischen CHF 550.--/m3 und 690.--/m3 für (vermeindlich) ähnliche standards bei kubaturen um 900m3.

a propos standards: darf ich fragen, wie ihr zu diesem preis gebaut habt?

nachtrag:

gibt es jemanden, der tatsächlich mit SWISSHAUS oder pewiHAUS gebaut hat? gibt es jemanden der aufzeigen kann, wieviel sein haus vom katalogpreis derselben abgewichen hat und warum?

Hallo Frauenfelder

Pflichte Disli bei, wir haben SH angeschaut, die Unterlagen durch einen befreundeten Baumeister prüfen lassen. Wenn du ab Stange nimmst sind die Preise i.O. aber bei Änderungen muss man mit Aufpreisen rechnen, wenn ich mich recht erinnere, ist der Aushub auf 1.20 m gerechnet, da hast Du aber Hochparterre, wir wollten kein Hochp., d.h. bereits Aufpreis und dass ist nur ein einziger Posten, alles was etwas mehr als Standart ist = Aufpreis. Wir haben uns für einen Architekten/Bauleiter entschieden, das Ergebnis kannst Du, wenns Dich interessiert in unserem Hausbauthema nachschauen.

vielen dank für den beitrag!

dennoch: gibt es hier jemanden der diesbezügliche erfahrungen hat und TATSÄCHLICH mit SWISSHAUS gebaut hat?

Hallo Frauenfelder

Ich komme auch aus Frauenfeld und werde in Felben mit Swisshaus bauen. Uns ist sehrwohl klar das es etwas teuerer wird, aber wir brauchen keine Super Luxus Villa. Den Mietwohnung standart bringt man locker hin und bekommt noch ein wenig mehr dazu.

Unser Haus kostet nach SH 390000.-

Nebenkosten 77000.-

Bauland 154000.-

Dann haben wir noch ein wenig spatzig.

Gruss Bruno

hallo bruno!

vielen dank für deine antwort: die ist jetzt wirklich wertvoll!

darf ich nachfragen, wie sich die BNK von 77'000.00 in etwa zusammensetzen?

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89