pewiHAUS & SWISSHAUS - gesamtkosten?

hallo frauenfelder

wir bauen das modell astra. wir bezahlen ziemlich darauf, wir haben mittleiweile das budget schon mit 60tausend überzogeh. ABER: wir haben auch wirklich gute sachen drin, die küche ist ausgestattet mit den besten geräten, wird haben erdsonde/wärmepumpe,holzterasse etc.

wenn ihr aber ein normales anständiges haus bauen wollte ohne gross schnickschnack bekommt man auch bei swisshaus etwas sehr schönes. man hat auch immer volle kostenkontrolle und man kann selber entscheiden ob man es nun möchte oder nicht.

hinzu kommt, beim model astra hat man ein grösseres budget im santiär und küchenbereich als zum beispiel beim model altea..

 
Hi Frauenfelder

Aushubkosten sind sehr abhängig vom Untergrund und der Umgebung. Auch wenn jemand 30m neben Dir ein Haus gebaut hat, könnten im schlechten Fall Eure Aushubkosten wesentlich mehr betragen, weil z.B. der Nachbar sehr kiesigen Untergrund hat und du dummerweise Lehmboden --> und schon brauchst du eine Drainage etc. und 10'000.- sind weg /emoticons/default_sad.png

Beim Ausbau musst du Dir im Klaren sein, was du unbedingt willst und was du gerne hättest, wenns nicht zuviel kostet. Beachte, dass gewisse Sachen nachträglich nur schwer oder sehr teuer nachzurüsten sind. Mach Dir eine Liste, geh zu Swisshaus und klär ab, was dort von den "MUSS ICH HABEN" Sachen bereits standardmässig abgedeckt wird oder was es zusätzlich kosten würde. Im Elektrobereich und im Boden- und Wandbelag Bereich fallen meist nicht unerhebliche erhebliche Mehrkosten an. Umgebungsarbeiten sind auch vielfach nur rudimentär einberechnet. Carports etc. sind meist auch nicht vorhanden etc. etc.

Der GU, mit dem du bauen willst, sollte sich eigentlich die Mühe machen, die Kosten für Dein Wunschhaus zu berechnen. Zumindest muss er Dir mitteilen, wieviel Budget für einzelne Posten wie Bodenbeläge, Küche, Sanitär etc. im Standard enthalten ist. Wenn es hier schon harzt, dann nützt es nichts, wenn das Haus im Prospekt super aussieht. Frag doch nach Referenzhäusern, die Deinem Haustyp ähneln und rede mit den Hausbesitzern. Diese können Dir sicherlich genau die Infos geben, die Dir fehlen.

Mehrpreise sind sowieso sehr individuell zu betrachten. Daher kann Dir niemand genaue Zahlen liefern, die Dir weiterhelfen werden. Sie können lediglich als grobe Richtwerte dienen.

Übrigens gibt es keinen GU, bei dem alle Kunden zufrieden sind. Also hör auf Dein Bauchgefühl und bau, mit wem du willst. /emoticons/default_wink.png

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude beim Planen. die Vorfreude beim Hausbau ist etwas wunderbares. Und wenn man dann eingezogen ist ... a dream came true /emoticons/default_biggrin.png

Schönen Gruss

Jim

 
hallo fabiana27,

vielen dank für deine antwort.

für mich wäre es noch spannend, was in diesen 60' genau enthalten ist. die baunebenkosten (erschliessung) hast du da nicht dabei, richtig?

 
Hallo zusammen!

Wie schon mehrmals hier im Forum erwäht, haben wir mit SH gebaut.

Wir haben das KALA gebaut.

Listenpreis: 590.000.-

Mehrpreis: 120.000.-

Land: 220.000.- (1600m2)

Wie schon mermals erwähnt. Bei SH ist alles gerechnete absolut Minimalstandart. Angegebenes Budget für Küche und Sanitär reicht nie (oder in den seltesten Fällen). Ich sage allen die mit SH bauen (auch 2 Freunden von uns), kalkuliert 100.000.- mehr als der Listenpreis. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

LG

 
billy,

kommen bei deinem mehrpreis von 120'000 noch die tatsächlichen BNK für die erschliessung dazu oder sind die da schon mit dabei?

 
@frauenfelder

ich kann dir morgen genauere zahlenangaben machen, so im kopf habe ich es nicht gerade auswendig. billy hat recht, vieles ist einfach standart aber für die einen reicht das ja völlig aus. wir haben einfach dort investiert wo wir früher oder später sowiso investieren würden und es somit besser ist es von anfang an zu machen wie zum beispiel doppelgarage hat alleine schon 20tausen mehr gekostet als katalogpreis.

swisshaus kann dir ziemlich genau berechnen was für kosten auf euch zukommen, bei uns war das so, SH war von anfang an sehr komptent und professionel.

 
Wir haben in unserem Haus aber auch, eine fast doppelt so grosse Küche als geplant, haben innen alles umgestaltet (keine Wand steht wie ursprünglich geplant /emoticons/default_rolleyes.gif) und haben sonst auch nicht gespart, dafür haben wir nun unser Traumhaus /emoticons/default_additional/119.gif.

Ich muss mich aber meiner "Vorschreiberin" anschliessen, volle Kostentransparenz. Wir wussten, dass fast alles teurer wird. Deshalb, schon im Voraus gut gerechnet.

Einfach Unvorhergesehenes, bei uns, trotz 2x grabens nicht funktionierende Sickerleitung (extremer Lehmboden) --> spezielle Umleitung --> das zahlt man dann eben auch. Waren bei uns 15.000.-

 
Hallo zusammen!

@SaSo

Gugus! Wie geht es Dir.

Stimmt die Verkäufer von SH, sind eben Verekäufer! Deshalb gîbt es gottseidank das FORUM ;-)).

 
@Billy

Wie meinst du die 100`000.- mehr?

Bei uns sind es etwa 60`000.- mehr für Minergie, Carport, Solare Wasserheizanlage und Estrichtreppe. Dazu haben wir noch 10`000.- mehr für Küche eingerechnet.

@Frauenfeld

Wir wollten zuerst mit Wohler bauen, ging dann kurz vor der Unterschrift Pleite,hatten wir Glück.

Wohler hat immer 100`000.- BNK gerechnet, da bei SH der Aushub dabei ist kann es bei mir mt 77`000.- hinkommen.

Gruss Bruno

 
also,

wenn ich einen mix aus euren antworten zusammenfasse:

- kosten bauland inkl. überschreibung

- haus gem. katalogpreis

- individuelle mehrkosten für gebäude (inkl. umgebung): 50'000.00

- baunebenkosten (erschliessung, baukreditkosten): 50'000.00

in etwa so oder?

 
@Schmidi

kann Dir die Details morgen liefern, da nicht zu Hause.

Bitte um Geduld bis morgen.

LG Bille

 
ihr seid wirklich eine grossartige hilfe: warte gerne auf abends resp. morgen! - vielen dank schon im voraus.

ich werde bestens gerüstet sein für den SWISSHAUS-menschen, der sich bei uns morgen abend um 1900h angemeldet hat.

 
Nach einigen Recherchen haben wir aufgrund schlecher Auskünfte und Beratung auf SH und HF gerne verzichtet. beide haben sehr schlechte Angaben zu den Baunebenkosten gemacht und uns eher im Dunkeln gelassen. Beachte, dass die Baunebenkosten auch die Bewilligungskosten und z.B. die Gebühren und Baukredit-Zinsen, Baulandzinsen und was auch sonst noch kostet beinhalten müssen ! Da staunt man, was da noch alles dazu kommen kann, und das nichts mit dem GU zu tun.

Wir haben uns für PEWI Haus entschieden, da wir vom Architekten von Begin an alles detailliert vorgerechnet bekamen und die Qualität der Häuser sher gut ist. Ehrlich gesagt kann man die SH und HF Häuser nicht mit dem Standard bei PEWI vergleichen, da dieser einfach höher ist.

Wir haben ein Onyx Spezial, aber eben die Sonderwünsche gehen dann ins Geld. Habt ihr die nicht, dann kann relativ einfach rechnen. Unser Haus ist im Katalog mit 459.000.- drinn. Dazu kommen je nach Land, Aushub, Transport, Erschliessung, Kanalisation, Kreditkosten, Bauversicherung, Notariatskosten und was auch immer etwa 130'000.- Baunebenkosten.

Dann die Änderungen : Aussentreppe mit Geländer, grosse Garage (dickere Decke!), zusätzlicher Raum, zusätzliche Gaube, überall Kreuzsprossen, zusätzliches Dachfenster Sonderwünsche Bad, Ausbau unteres WC mit Dusche, Elektroinstallation (Sternverkabelung), Lichtinstallation, und, und, und. Dafür haben wir die WM und Küche aus dem Vertrag genommen, da wir die Küche für ca. 33'000.-- selber besorgen. Also Total etwa 90'000.-- zusätzlich.

Bauland war ca. 270'000.--, Alles zusammen also runde 950'000.-- . Aber wie gesagt, da sind auch die kleinsten Zinsen enthalten = Soviel hat das Haus dann in echt gekostet.

Die Grund-Ausstattung der Häuser Innen ist gehobener Standard. Klar, man hat immer noch Wünsche offen. Die Bauweise und das professionelle Vorgehen ist hervorragend. Je mehr wir Häuser geshen hatten, welche im Bau standen, desto mehr sahen wir die wirklich sehr gute, überzeugende Qualität. WP mit Erdsonde ist inklusive wie auch automatische Tore und andere Merkmale.

Ihr könnt ja einfach mal mit PEWI Haus Kontakt aufnehmen und Euch mal beraten lassen. Das geht auch am Samstag /emoticons/default_smile.png Wir haben sehr schnell einen Bauschlüssel erhalten und konnten so die Häuser besichtigen. Interessanter Effekt war auch, dass wir beim Fotos-machen von bereits bewohnten Häusern, spontan zu Besichtigungen eingeladen wurden. Man hat uns dann auch Details gezeigt, welche uns nicht aufgefallen wären (auch was wir nicht machen sollten).

Unterm Strich ist ein PEWI Haus bauen nicht günstig und der Architekt/GU verdient da seine Brötchen! Aber man bekommt was wirklich währschaftes für den Preis, und wenn man ein paar Sachen selbst in die Hand nimmt oder besorgt, kann man noch an ein paar Orten etwas sparen. Um Bauplanung, Vortschritt oder Informationen muss man sich absolut keine Sorgen machen. Das läuft hervorragend !

Aber ob's was für Euch ist, müsst Ihr selber entscheiden /emoticons/default_smile.png

Viel Erfolg wünschen Euch die Rennmäuse

 
@Frauenfelder

Es kommt sicher Herr B.N. aus Aa.

Den hatten wir, er ist nicht so der Verkäufer Typ aber immer Nett. Am besten schaust du Ihm ein wenig auf die Finger, denn im Katalog hat es Intressante sachen.

Wir haben das Haus Ambra, ist nicht Riesig aber es reicht.

Wir sagten Ihm von anfang an das Wir Minergie bauen wollen und das Bieten Sie auch an (dringende Südlage erforderlich) aber er sagte uns zuerst den Preis des Niedrigenergiepackets, erst beim zweitten Treffen hat er uns das Minergiepacket gezeigt weil ich es im Katalog gesehen habe.

Dazu gibt es zurzeit ein Christkind angebot von 4000.- für Küchengeräte, man muss aber schnell Unterschreiben und anzahlen bis ende Jahr, auf die 4000.- Fr. kann man gut verzichten wenn man sich nicht sicher ist.

Unsere erste Offerte war 577`000.- die jetztige ist nun 622`000.-Fr. kann ja mal vorkommen das man sich verrechnet. :)

Und für die Häuser mit Anfangsbuchstaben A gibt es sogar Budgetangebote mehr Kniestock dafür Flacheres Dach.

Den rest des Budgetangebot haben wir wieder gestrichen ausser noch die Kunstofflichtschächte.

Gruss Bruno

 
Hallo zusammen!

Hier, wie versprochen, unsere Mehrkosten Innenausbau von ca. 120'000 beim bauen mit SH.

Küche 15'000.-

4 grosse Dachfenster 10'000.-

Fensterladen statt Rollladen 6'000.-

Bodenplatten 15'000.-

Sanitär 15'000.-

Heizung (WP statt Oel) 15'000.-

Kamin f. Cheminée 10'000.-

Cheminée 10'000.-

zusätzliche Wände, Steckdosen

und Sonstiges 10'000.-

Zusätzlich, entgegen Infos von Gestern...

Kanalisationsanschluss etc. 20'000.-

Ausplanierung 15'000.-

(Garten 40'000.-)

Unser Haus kostet komplett all inclusiv (ohne Land) 750.000.- (Listenpreis SH 580. oder 590.000.-).

Sicher kann man das Cheminée weglassen (-20'000) oder billigere Bodenplatten nehmen. Bei Sanitär und Küche wird es dann schwierig. Denn wer mit SH baut, muss die Küche bei Eisenring Sirnach nehmen (hat aber auf Geräte, z.B. V-Zug 50% Rabatt) und die Sanitärsachen bei Sanitas Trösch (sehr teuer!). Budgetiertes von Seiten SH für diese 2 Bereiche reicht nie!

Zum Thema Verkäufer von SH. Glaubt denen wenig bis, nichts! Das sind "Schnurris" und meist eben "Verkäufer"!

Wie gesagt, ich kenne niemanden der mit SH gebaut hat, der mit dem Listenpreis auskam! Wenn ihr wirklich ohne böse Überraschungen mit SH bauen wollt, Listenpreis plus 100'000 (nur Kanalisation etc. sind Mehrkosten von 20'-30'000). Dann seid ihr auf der sicheren Seite, auch bei Unvorhersehbarem (Bauuntergrund etc.).

LG Bille

 
@Billy

Was für ein Haus baust du denn?

Das Kamin kostet bei uns 4800.-, die WP ist im Preis inbegriffen und Statt ein Chemin?e nehmen wir ein Schwedenofen für ca.4000.-

Uns wurde gesagt das wir die Küche dort holen können wo wir wollen wir kriegen dann das Bugdetierte Geld gutgeschrieben, auch die Wand und Bodenplatten kann man sich besorgen wo man will, natürlich auch das Bad.

Du kannst nicht immer Schreiben baut nicht mit SH es kommt immer 100`000.- Fr. teurer, denn für die Mehrkosten bist du selber schuld, rein Theoretisch kannst du ein Haus bauen ohne Mehrkosten bist dann natürlich am untersten Standart.

Gruss Bruno

 
Hallo!

ich habe nie gesagt baut nicht mit SH! Im Gegenteil, wir würden jederzeit wieder mit SH bauen!

Aber!

Wir haben das KALA gebaut (damals, 2006 zweitteuerstes Haus von SH, also sehr hoher Listen-Ausbaustandard)). Und da war es so, dass man zwingend die Küche bei Eisenring nehmen musste und Sanitär bei Sanitas Trösch. Wenn man die Sachen nicht da bezog, bekam man nur einen Teil des Geldes gutgeschrieben (Sommer 2006).

Unser Verkäufer behauptete übrigens beim Vertragsunterzeichnen auch immer, man könne die Sachen dort beziehen wo man wolle, Realität war eben eine andere.

 
Hallo Bruno!

Ich schreibe die Tatsachen wie sie sind! Deshalb auch die genaue Auflistung (siehe oben).

Denn ich kenne viele, siehe auch hier im Forum, die eben gerade wegen den nicht aufgeführten Mehrkosten, schlechten Infos seitens Verkäufern etc. plötzlich nach Vertragsabschluss beim Kunden-Architektengespräch auf dem Boden der Realität gelandet sind.

Siehe auch meine Vorschreiber.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu