Nach einigen Recherchen haben wir aufgrund schlecher Auskünfte und Beratung auf SH und HF gerne verzichtet. beide haben sehr schlechte Angaben zu den Baunebenkosten gemacht und uns eher im Dunkeln gelassen. Beachte, dass die Baunebenkosten auch die Bewilligungskosten und z.B. die Gebühren und Baukredit-Zinsen, Baulandzinsen und was auch sonst noch kostet beinhalten müssen ! Da staunt man, was da noch alles dazu kommen kann, und das nichts mit dem GU zu tun.
Wir haben uns für PEWI Haus entschieden, da wir vom Architekten von Begin an alles detailliert vorgerechnet bekamen und die Qualität der Häuser sher gut ist. Ehrlich gesagt kann man die SH und HF Häuser nicht mit dem Standard bei PEWI vergleichen, da dieser einfach höher ist.
Wir haben ein Onyx Spezial, aber eben die Sonderwünsche gehen dann ins Geld. Habt ihr die nicht, dann kann relativ einfach rechnen. Unser Haus ist im Katalog mit 459.000.- drinn. Dazu kommen je nach Land, Aushub, Transport, Erschliessung, Kanalisation, Kreditkosten, Bauversicherung, Notariatskosten und was auch immer etwa 130'000.- Baunebenkosten.
Dann die Änderungen : Aussentreppe mit Geländer, grosse Garage (dickere Decke!), zusätzlicher Raum, zusätzliche Gaube, überall Kreuzsprossen, zusätzliches Dachfenster Sonderwünsche Bad, Ausbau unteres WC mit Dusche, Elektroinstallation (Sternverkabelung), Lichtinstallation, und, und, und. Dafür haben wir die WM und Küche aus dem Vertrag genommen, da wir die Küche für ca. 33'000.-- selber besorgen. Also Total etwa 90'000.-- zusätzlich.
Bauland war ca. 270'000.--, Alles zusammen also runde 950'000.-- . Aber wie gesagt, da sind auch die kleinsten Zinsen enthalten = Soviel hat das Haus dann in echt gekostet.
Die Grund-Ausstattung der Häuser Innen ist gehobener Standard. Klar, man hat immer noch Wünsche offen. Die Bauweise und das professionelle Vorgehen ist hervorragend. Je mehr wir Häuser geshen hatten, welche im Bau standen, desto mehr sahen wir die wirklich sehr gute, überzeugende Qualität. WP mit Erdsonde ist inklusive wie auch automatische Tore und andere Merkmale.
Ihr könnt ja einfach mal mit PEWI Haus Kontakt aufnehmen und Euch mal beraten lassen. Das geht auch am Samstag /emoticons/default_smile.png Wir haben sehr schnell einen Bauschlüssel erhalten und konnten so die Häuser besichtigen. Interessanter Effekt war auch, dass wir beim Fotos-machen von bereits bewohnten Häusern, spontan zu Besichtigungen eingeladen wurden. Man hat uns dann auch Details gezeigt, welche uns nicht aufgefallen wären (auch was wir nicht machen sollten).
Unterm Strich ist ein PEWI Haus bauen nicht günstig und der Architekt/GU verdient da seine Brötchen! Aber man bekommt was wirklich währschaftes für den Preis, und wenn man ein paar Sachen selbst in die Hand nimmt oder besorgt, kann man noch an ein paar Orten etwas sparen. Um Bauplanung, Vortschritt oder Informationen muss man sich absolut keine Sorgen machen. Das läuft hervorragend !
Aber ob's was für Euch ist, müsst Ihr selber entscheiden /emoticons/default_smile.png
Viel Erfolg wünschen Euch die Rennmäuse