pewiHAUS & SWISSHAUS - gesamtkosten?

@frauenfelder, die kosten für die erschliessung sind bereits dabei. die 60 tausend mehrkosten sind wirklich für die sachen wo man zustäzlich wünscht.

 
Hallo Billy

Wie hoch sind denn die Budgets (Küche, Böden, Sanitär usw.) bei SH? Dies ist reine Neugierde meinerseits (wir haben bereits ein Haus) und du musst natürlich nicht darauf antworten, wenn du nicht willst.

 
Budget ist individuell je nach haustyp.

wir haben:

bad= 25 tausend

küche= 35 tausend(küchengeräte 45% rabatt bei ZUG,Bauknecht etc)

Boden= glaube 100pro 2m (bin gerade nicht mehr sicher)

 
Ich denke das kommt auf den Haustyp an, bei einem Cadra 100 welches uns mal interessierte waren es:

Bad 20

Küche 25

Boden weiss ich nicht mehr.

Das Problem ist die Masche, vorne Verkäufer welche die Leute einlullen und auf einen Bauvertrag drängen, dann erfolgt die Planung/Budgetierung mit der Überraschung. Dann ist es schon zu spät und der Verkäufer nicht haftbar bzw. seine Aussagen nicht belegbar.

 
Hallo zusammen!

Wie meine Vorschreiber richtig geschrieben haben kommt es auf den Haustyp an.

Habe Zahlen im moment nicht im Büro --> werde sie morgen nachtragen und mal meinen Ordner mitnehmen, dann kann ich auch aus dem Vertrag etc. zitieren.

Das was Raycecile sagt stimmt, deshalb finde ich es eben auch wichtig, dass man hier im Forum offen sagt, wie es bei SH (und andern) abläuft.

Wir waren uns das betr. Kosten etc. bei SH im Voraus bewusst. Es gibt aber eben, wegen fehlender/mangelnder/einlullender Info seitens Verkäufer von SH, leider immer wieder Leute, welche dann nach Vertragsunterzeichnung "uf d'Wäut chöme".

Küche und Bad muss ich nachschauen...

Boden stimmt 100.-/m2 (verlegt!)

@Fabiana

wo habt ihr gebaut? Sehe auch im Kt. FR ;-))

 
Vielen Dank für die Antworten. Ich finde die Zahlen gar nicht mal so schlecht. Ok, das Budget für den Boden könnte etwas mehr sein.

 
Küche und Bad muss ich nachschauen...

Boden stimmt 100.-/m2 (verlegt!)
noch ein SH Beispiel:

beim Cadra 850 gibts eine Küche für 21'000 (Bruttopreis) bei Eisenring. Netto-Budget, also Küche + Geräte abzüglich Rabatt ist das Ganze noch 14'000.-- Möchte man einen anderen Lieferant als Eisenring gibts eine Vergütung von 11'000.--

Bad: Habe bis heute trotz nachfrage, noch keine Zahlen bekommen was die Basis wirklich kostet. Wir haben Apparate (WC, BAD, Dusche) für 12'000.-- bei SABAG ausgewählt, Mehrpreise beläuft sich auf 7'000.-- Es scheint also ein Budget von knapp 5'000.-- zu geben.

Boden: 100.-- Für Nasszellen und Wohnräume, Schlafzimmer sind es 50.-, alles natürlich fertig verlegt. Für Basis-Treppe ist Teppich pro Stufe 50.- vorgesehen.

 
...

Das Problem ist die Masche, vorne Verkäufer welche die Leute einlullen und auf einen Bauvertrag drängen, dann erfolgt die Planung/Budgetierung mit der Überraschung. Dann ist es schon zu spät und der Verkäufer nicht haftbar bzw. seine Aussagen nicht belegbar.
diese Aussage kann ich nicht genug oft bestätigen!!

Vom ersten Hammer am KAG bis zum heutigen Tag begleiten uns immer wieder die falschen Angaben des Verkäufers.

 
Hallo Billy

Entschuldige wollte dich nicht angreifen.

Mein Verkäufer hat gesagt das man alles austauschen kann, werde heute noch mit dem Architekten von Swisshaus reden ob das wirklich so ist.

Hast du denn mit denen von Zofingen oder St.Gallen gebaut?

Danke für die Infos.

Gut die Verkäufer von SH sind wirklich nicht viel wert, wir wissen aber auch dank dem Forum das man nicht mit den Zahlen rechnen kann die SH im Katalog angibt.

Am liebsten haben sie wenn man am ersten Gespräch gleich unterschreibt.

Da wir ein Budgethaus bauen ist die Küche mit 17000.- Fr drinn, dazu rechnen wir nochmals 10000.-

Gruss Bruno

 
vielen dank für die zahlreichen beiträge: langsam aber sicher habe ich ein bild zusammen - gerade noch rechtzeitig bevor der herr swisshaus in 5.5h eintriffg ;-)

@fabiana:

wie meinst 'die kosten für die erschliessung sind schon dabei'? - wo dabei?

@schmidi:

welchen typ baut ihr?

 
@ Schmidi,

kein Problem! Wir haben mit Wabern (jetzt Niederwangen) gebaut. Würde es (mit Filiale BE) jederzeit wieder tun.

Ist so, dass (wie auch wieder von SoSa) erwähnt, die Verkäufer von SH Versprechungen machen, die dann vom Architekten/Bauleiter nicht gehalten werden können. Ist uns auch so gegangen, das etwas im Preis nicht enthalten war, das vom Verkäufer als inklusive "verkauft" wurde. Deshalb vor Unterzeichnung, Vertrag gründlich durchlesen und nachfragen. Vielleich auch bei der Filiale von SH direkt.

 
@schmidi:

hm... das AMBRA kostet gem. katalog schlüsselfertig 298'700.-- und du schreibst von einer aktuellen offerte über 622'000.--

wie genau setzt sich also die differenz von CHF 320'000.-- zusammen??

 
Das Haus Ambra ist ohne Keller 298`700.- mit Keller ist es ca. 320`000.- dazu kommen noch Minergipaket ca.23000.- Solarewassererwärmung 13000.- Estrichtreppe 1500.- Carport ca.13000.- BNK 77000.- Bauland 154000.- unvorhergesehenes 15000.- so in etwa ist die

Zusammenstellung.

Habe es nicht genau im Kopf müsste es zuhause noch mals nachschauen.

Zu der Offerte rechnen wir selber nochmals 30`000.- dazu.

Gruss Bruno

 
Freunde, grundsätzlich könnt ihr immer was anderes haben oder gar weg und woanders offerieren lassen. Das ist kein Problem. Doch ist es so, dass wenn man was weg lässt, oft nicht den Gesamtbetrag erstattet bekommt (wie bereits erwähnt)

Dies daher, weil die GU's einen Vetrag über einen gewisse Anzahl Häuser/Jahr aushandeln. Wenn er ev. diese menge nicht erreicht bekommt er im kommenden Jahr weniger %. Darum lässt er sich das von uns Bauherren bezahlen, wenn wir nicht über ihn und seinem Lieferanten die Waren beziehen.

Kleines Beispiel : Enthalten ist eine V-ZUG Adora S, Listenpreis 3640.-, Internet-Preis 1850.- Wir bekommen aber nur eine Gutschrift von 1730.- /emoticons/default_additional/89.gif Doch wenn man z.B. den Tumbler Adora TL für 2890.- dazu will, kostet dieser voll montiert 2200.- also runde 1950.- ohne Montage (1720.- Internet-Preis). Auf die WM gerechnet sind dies 300.- Da kassiert also der GU für etwas, das wir nicht haben ... er verdient also so oder so daran ! Wir haben nun zwei hervorragende AEG Geräte für 2'850.- zusammen!

Bei unserem Haus war die Küche von SABAG mit 17'500.- budgetiert. Das macht dann eine Küche mit Geräten im Wert von um die 22'500.- aus, auf welche man noch % für Geräte und Möbel bekommt. Da wir von der SABAG Küchenqualität sehr entäuscht waren, gab es nun einfach eine Gutschrift von 17'500.-

Wir haben bei den Platten 90.- verlegt im Grundpreis. Das ist recht wenig, wenn man bedenkt, dass man keine % auf die SABAG Preise bekommt. Aber es geht, wir haben eine 45x45 Platte, die im Budget drinn lag und sind zufrieden. Klar, hätten gerne die teureren Platten gehabt /emoticons/default_sad.png Dafür ist auch die Treppe ins OG mit denselben Platten im Grundpreis enthalten. Im OG sind es 70.- verlegt. Auch wieder wenig, doch die angebotenen Laminate sind von sehr schöner und hoher Qualität und lagen voll im Budget drinn. Da scheint es % gegeben zu haben /emoticons/default_wink.png

Oh, und vergesst nicht das Honorar bei den Mehrkosten. Da werden auf die Mehrkosten von Platten, Schreiner und Elektroinstallation noch die 12-18% (je nach Arch/GU) drauf gehauen.

Aus unserer Sicht war der Architekt von PEWI von Anfang an sehr transparent, was die Baunebenkosten anging. Doch wir wussten z.B. vor der Bemusterung nicht, was wir tatsächlich aussuchen können und mit welchen Mehrkosten zu rechnen wäre. Gleich verhielt es sich bei den Sanitäreinrichtungen. Unglaublich wieviel teurer etwas Schöneres gleich sein kann /emoticons/default_sad.png Wir haben nun nachträglich fast alles geändert, da wir uns beim Aussuchen recht unter Druck gefühlt haben /emoticons/default_tongue.png Die Gutschriften beim Weglassen von Teilen mussten dann recht gut von uns überprüft und korrigiert werden ! Aber jetzt siehts recht gut aus.

Ehrlich gesagt, die Zeit des Auswählens und Ändern der verschiedenen Teile war extrem mühsam und beanspruchte viele Nervenstränge. Immer wieder waren es die hohen zusätzlichen Kosten, welche Bauchscherzen verursachten. Wir sind wirklich froh, ist dies vorbei und wir freuen uns auf das Gewählte ... auch wenn wir aus Kostengründen Kompromisse eingehen mussten )

 
Hm, da sind wir wohl noch gut bedient, wir haben immer den vollen Budgetbetrag ausbezahlt bekommen und mussten nur 8% Architektenhonorar bezahlen.

 
Hm, da sind wir wohl noch gut bedient, wir haben immer den vollen Budgetbetrag ausbezahlt bekommen und mussten nur 8% Architektenhonorar bezahlen.
Wir haben auch immer den ganzen Betrag verrechnet bekommen, jedoch mussten wir nie Architektenhonorar bezahlen.

Unser Architekt sagte immer, es sei ihm egal wo wir was beziehen wollen, schliesslich ist es unser Geld und wir können es selber bestimmen. Jedoch hat er uns Vorschläge gemacht.

 
Ich weiss das man für den Elelektriker gut nochmals 10000 bis 30000.-Fr. Rechnen sollte. Ausser man ist zufrieden mit Schalter/Steckdose und 1 Zusätzliche Steckdose in jedem Raum.

TV+Telefon nur im Wohnzimmer.

Die zusätzlichen Steckdosen (arbeiten) haben den meistens einen Regiepreis. Wichtig das zusätzliche Offerieren lassen und verhandeln.

 
Bei uns ist in allen Räumen 1 Schalter mit Steckdose und zusätzlich 3 3fach Steckdosen im Preis inbegriffen. Dafür war das Budget bei den Bodenbelägen, Bad und Küche ziemlich bescheiden.

Bei den Mehrkosten wird nur zusätzlich 10% Honorar verlangt, wenn der GU wirklich Arbeit damit hatte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu