An die Gegner:
Bedenkt mal wie wenig solarstrom heute in der Schweiz Produziert wird und wie lange es noch gehen wird bis dieser Wert merklich steigen wird.....
Solange diese Produktion so klein ist wie heute muss man sich absolut keine Gedanken über die Speicherung machen.
Sobald Solarstrom einen Merklichen Beitrag leistet wird es auch bezahlbare Speichermöglichkeiten geben.
Zuvor muss man halt die bestehenden Kraftwerke antizyklisch zur Sonne steuern wenn es dann notwendig ist, dies MUSS aber Politisch vorgeschrieben werden oder über den Preis gesteuert werden, die Lobby wird das nicht selber machen.... Flusskraftwerke könnten z.B. sehr gut Tagesspitzen ausgleichen, und wie schon geschrieben, auch AKWs könnten geregelt werden. Zumindest müssen Gas und Kohlewerke geregelt werden.
Ich habe gut 40kWp auf dem Dach..... an einem schönen Sonnigen Tag produziere ich 250kWh, das verbrauche ich nicht ganz selber.... im Dorf wird dies aber locker verwendet da es noch viel zu wenige PV Anlagen gibt. Solange das Dorf bezieht und nicht rück liefern muss gibt es noch keine Probleme, und das wird noch lange gehen.
Meine PV Anlage deckt aber damit aufs Jahr gesehen nur ca 1/4 meines Verbrauches in der Firma.
Ich bin da anderer Meinung.
Wir müssen uns die Gedanken jetzt, bei kleiner Produktion machen.
Nicht wie DE, das sich jetzt Gedanken macht. Handeln muss.
Hätte längst handeln sollen. Chaos.
Dass es bald eine bezahlbare Speicherung gibt, ist eine reine Spekulation.
Und wer finanziert sie? Die Verursacher? *lach*
Flusskraftwerke können die Produktion nicht steigern sondern nur senken, indem sie das Wasser neben dem Kraftwerk durchlaufen lassen. Die Kosten bleiben dann aber die selben, also steigt der Produktionspreis pro kWh. Und wer finanziert dies?
Thermische Kraftwerke können geregelt werden, sind aber relativ träge. Wobei auch da der Preis pro kWh steigt.
Grundsätzlich muss im ganzen Netzverbund Westeuropa zu jeder Sekunde gleich viel Strom produziert werden wie verbraucht wird. Daneben muss der Blindstrom kompensiert werden und die Frequenz genau eingehalten. Wenn zehntausende mitmischen wird das immer schwieriger.
Die Sache mit der Boilerheizung, die Dani erwähnt hat, ist eben auch so eine. Wenn die Boiler voll sind sind sie voll. Regel- und Messtechnisch ist kostet dies auch Geld.
Gruss, Fred