Hallo Fred
bitte entschuldige, wenn ich auch etwas Emotional schreibe. Die PV wird immer verteufelt, des Pudels Kern liegt ganz wo anders ;-) . Hier steht wo er zu finden ist:
http://www.solar-komplett.ch/newsblog_solarkomplett
Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Hochwasser (Schneeschmelze) und Tiefwasser (Sommer) und der Produktion der PV Anlagen. Insofern bin ich der Meinung, dass Wasserkraft und PV sich gut ergänzen (saisonal).
Es ist korrekt, dass die Einspeisung der Solaranlagen Schwankungen unterliegt. Grundsätzlich sorgt das E-Werk für die Netzstabilität (dafür bekommen sie die happige Netznutzungsgebühr), unser Nachbar E-Werk in Baden fördert genau aus diesem Grund die PV Anlagen, weil die Bürogebäude bei starkem Sonnenschein einen erhöhten Bedarf im Netz haben. Insofern helfen die PV Anlagen sogar für mehr Netzstabilität.
Ich sehe kein Problem bei der Netzstabilität. Das ist reine Panikmacherei der Konzerne, welche ihre Felle wegschwimmen sehen. Wenn jeder eine kleine 2kWp Anlage auf dem Dach hat, dann besteht weniger Abhängigkeit.Stell Dir vor, wir würden das Holz wie unsere Grossväter im Wald sammeln. Wo bleibt denn der Profit für die Konzerne! Die PV Anlagen aus Deutschland sind hier in der Schweiz natürlich nicht gern gesehen, über Jahrzehnte hat man gute Geschäfte mit Pumpspeicherkraftwerken über Mittag gemacht (teilweise Atomstrom hochgepumpt und gleichzeitig grünen Strom produziert ). Jetzt muss man sich halt anders orientieren. Dann noch die Kosten für den AKW Rückbau. Momentan behaupten Sie noch die Strompreise werden nicht steigen. Die Netznutzung wird steigen, da bin ich sicher.
Stell Dir vor Herr und Frau Schweizer bauen noch eine Solaranlage, das darf doch nicht sein (war wohl der Gründungsgedanke von swissgrid ;-) ). Ich kann nur sagen, baut eine kleine Solaranlage. Die Konditionen haben geändert, man darf selber verbrauchen. Was die Politik macht, muss uns nicht mehr interessieren und wenn mal der HEV kapiert, das viele eine Anlage haben, dann können die Politik es auch nicht mehr ändern.
Fred, bau eine kleine PV Anlage.Bei einem Wetter wie heute um 14:00 würde eine 2kWp Anlage mehr wie 1.4kW einspeisen, 100Watt ab 8:00. Das ist doch ordentlich. Ein Durchschnittshaushalt hat ca. 0.5kW Bezug. Unter 2kWp bekommt man leider keine EIV Förderung, siehe
http://www.solar-komplett.ch/subvention .
Wer sich nicht so mit Strom auskennt, haben wir einen schönen Link vom Strommännli
http://www.solar-komplett.ch/stromerklaert .
Übrigens ich bin gerade dran eine 2. Anlage mit 2kWp zu bauen für den Eigenverbrauch (aus Shop), diese ist gut zugänglich und man kann alles genau anschauen. Bei Interesse einfach melden.
Gruss Dani
PS: Ich bin noch auf KEV Warteliste seit 2011. Nächstes Jahr vielleicht KEV, vielleicht auch nicht. Ich unterstütze eigentlich meine Nachbarn, denn sie bekommen so richtig grünen Solarstrom von mir, ob sie wollen oder nicht, ohne Aufpreis. Mein Nachbar plant AKWs ;-). Dafür zahlt mir mein E-Werk ca. 6 Rappen unter meinen Herstellungskosten. Gutes Geschäft für mich? Ist aber meine Entscheidung, mir hat 2011 das E-Werk verboten den Strom selber zu brauchen, sie müssen sich das vorstellen! Mittlerweile haben wir viel erreicht, Eigenverbrauch ist gewünscht, ja explizit erlaubt. Aber weil ich bald ins KEV komme, werde ich das nicht mehr ändern. Schreib mir bitte ein Email bezüglich deinem Kraftwerk, gutes Thema für den Blog, ich weiss bei der Wasserkraft spielen sie das gleiche Spiel, die kleinen bekommen nichts, die Grossen werden gefördert.