Rasenmäher Roboter

So ich habe Euch nun ein Vergleichsvideo erstellt. Zuerst sieht und hört man den Robomow von Friendly Robotics im ECO-Modus! Im Eco-Modus soll er ca. 65db erreichen. Gefolgt durch den Husqvarna Automower 230ACX in normalem Modus. Euch wird gleich auffallen das man beim Automower die Kinder im Hintergrund spielen und die Vögel zwitschern hört /emoticons/default_biggrin.png

Viel Spass!

HIER KLICKEN (oder rechtsklick und speichern unter für Download)

Gruss

Tosci

Tosci, danke vielmals für das Video. Ich werde definitiv den Robomow nicht kaufen. Da wäre der Aerger mit den Nachbarn ja bereits vorprogrammiert. Tja, der Husqvarna ist halt einiges teurer, desshalb muss ich da warscheinlich noch eine weitere Saisson dafür sparen...

@griff: nimmst du mich jetzt auf den arm??? es ist zweckentsprechend, professionell würde weniger wackeln :)

gruss

tosci

@griff: nimmst du mich jetzt auf den arm???
überhaupt nicht. Wenn ich denke, was einem sonst so vorgesetzt wird, bist du schon sehr gut dran. Bildqualität ist gut, alles gut ersichtlich, auch die Bearbeitung und die Titel etc. finde ich wirklich professionell!!

Bitte weitere solche Werbefilme /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Chris

Nun dann sende ich mal eine Rechnung an Husqvarna und warte auf die Abmahnung von Friendly Robotics /emoticons/default_biggrin.png

Da es eine Kamera mit HDTV-Auflösung ist, wäre die Qualität natürlich viel besser, damit man das Video aber rasch heruntergeladen hat, habe ich es komprimiert...

Gruss

Tosci

Der 230ACX kann ja auch 2 speeds oder? In welcher Geschwindigkeit lief er beim Video?

Ich nehme an, du hast in etwa den gleichen Abstand der Kamera benützt wie beim Robomow (wegen der Lautstärke).

Er ist schon krass leiser.....

Was meinst du zum Thema Mähen bei Regen und Messerverschleiss?

Gruss Lukas

Hallo Lukas

Ich wusste genau das diese Frage kommt: Ja, der Abstand war exakt derselbe. Der Automower läuft bei mir mit reduziertem Speed - in normalem Speed ist er aber kaum lauter. Set it and forget it ist wohl bei keinem Mäher möglich. Ich habe den Timer nun gestellt und werde bei krassem Regen den Timer deaktivieren... ansonsten lasse ich ihn so laufen. Zum Messerverschleiss kann ich nicht viel sagen, rechne aber mit Total Betriebskosten inkl. Strom und Messer von nicht mehr als 100 Franken pro Jahr.

Gruss

Tosci

Salü

Ja die Frage könnte natürlich noch weiter gehen mit dem Thema "Aufnahmelautstärke des Mikros"...aber ich bin eh davon überzeugt, dass der Husqvarna leiser ist (schon aufgrund der technischen Angaben).

Zum Regen:

Was macht er, wenn die Dockingstation ohne Strom ist? Dann fährt er nicht los oder? Falls dem nämlich so ist, würde ich diese ans EIB anschliessen und wenn meine Wetterstation Regen meldet, dann ist diese deaktiviert.....somit wär die Lösung perfekt.

Gruss Lukas

Nun ich kann natürlich das Video auch unter notarieller Aufsicht drehen. Die Lautstärke hätte ich auch beim Bearbeiten des Videos verändern können - jedoch ist dies kaum in meinem Interesse, denn von Husqvarna werde ich nicht bezahlt... :)

Also, es wurde weder an der Aufnahmelautstärke noch beim Bearbeiten irgend etwas geändert, exakt dieselben Pegel!

Wenn die Station ohne Strom ist, wird er nicht los marschieren - finde die Lösung aber nicht optimal. Es kann ja sein das er bereits unterwegs ist. Weiter ist es sicher nicht gut wenn der Ladezyklus ständig unterbrochen wird - und ich darf annehmen, dass die Security-Funktion dadurch verwirrt wird und eine PIN-Eingabe beim nächsten Mähen erforderlich sein dürfte.

Gruss

Tosci

ok...dann bau ich halt eine automatische Türe, die bei Regen geschlossen ist und sperr ihn ein :)

Ich glaub dir ja (bezüglich Lautstärke), war eher ironisch gemeint......

Sofern es nächstes Jahr nichts weltbewegend besseres gibt, werde ich ihn im Frühling oder Winter kaufen......mal sehen.

Hallo

Ich habe heute einen Wiper Blitz in Aktion gesehen und war erstaunt, wie hohes Gras er schafft. Eines der Hauptkriterien ist allerdings auch bei mir die Lautstärke. An den Huski kommt er natürlich nicht ran, das ist klar, aber da ich keine Gelegenheit hatte den Robomow 400 und den Blitz nebeneinander zu hören, bin ich etwas unschlüssig. Spontan erschien er mir nicht sehr laut, ganz im Gegensatz zum RM in Toscis Video.

Hat da jemand Erfahung mit dem Gerät? Auf den ersten Blick scheint er recht kompakt und gut verarbeitet. Auch dass kein Kabel zu verlegen ist, scheint ein Plus zu sein...

Aber eben... Jedes Feedback ist willkommen.

Gruss

Antoneggi

Mmmh...ein neues Modell in der Runde. Sieht spannend aus. Mühsam finde ich jedoch die Ladestation, dass er nicht automatisch sich aufladen kann. Denn die 400m2 (3.5std) sind ja relativ schnell gebraucht und ich möchte ja, dass er dann mäht, wenn ich nicht da bin (z.B. in der Nacht).

Es hat ja noch grössere Modelle, aber die sind dann wieder mit Begrenzungsdraht.

Bin gespannt, wenn jemand über Erfahrungen berichten kann.

Lautstärke ist sicher auch ein Killerkriterium.

Gruss Lukas

Der fehlende Begrenzungsdraht ist aus meiner Sicht eher ein Nachteil. Ich glaube das kaum ein Garten dafür geeignet wäre - wer hat schon EINE geschlossene Rasenfläche? Wir haben noch zwei Wege die die Flächen teilen - der Mäher würde daher kaum diese Fläche überschreiten. Die Automatisierung fällt damit ins Wasser - und ein Mäher der seine Ladestation nicht selber auffindet fällt sowieso gleich aus der Auswahl.

Der fehlende Begrenzungsdraht ist aus meiner Sicht eher ein Nachteil. Ich glaube das kaum ein Garten dafür geeignet wäre - wer hat schon EINE geschlossene Rasenfläche?
Wir zum Beispiel! /emoticons/default_wink.png Zumindest wenn der Rasen dann mal gewachsen ist (wird demnächst gesäht).

Ein Rasenmäherroboter kommt für uns nicht in Frage (höchstens ein Schaf), da wir Selbstmäher sind /emoticons/default_tongue.png

Hallo, benötigt man für solch einen Roboter-Schaf eine spezielle Rasenssat die für das Mulchen besonderst geeignet ist?

Wir graben nun brav unseren bestehenden Garten um und da möchte ich nicht die "falschen" Rasensaat nehmen. Finde solch ein Roboschaf nämlich ganz prima.

Grüsse

Scorpion

So das war's dann wohl mit zurücklehnen und zuschauen wie gemäht wird. Unser Husqvarna hat gestern unvermittelt den Geist aufgegeben. Mit der Meldung "rechter Stossensor defekt" hat er seinen Dienst eingestellt /emoticons/default_mad.png

Greez

Tosci

So das war's dann wohl mit zurücklehnen und zuschauen wie gemäht wird. Unser Husqvarna hat gestern unvermittelt den Geist aufgegeben. Mit der Meldung "rechter Stossensor defekt" hat er seinen Dienst eingestellt /emoticons/default_mad.png

Greez

Tosci
Hoi Tosci herzliches Beileid!

Wie lange war der Husqvarna im Dienst? Ist er unter Garantie? Was kostet die Reparatur?

Ist eigentlich verlockend, so ein Roboter, aber nur wenn er nicht nach wenigen Jahren schlapp macht!

Gruss aus dem Oberland

Hallo Oberland

Habe den Mäher etwas mehr als einen Monat, ist also noch unter Garantie. Ist halt trotzdem mühsam, die ganzen Aufwendungen die da wieder entstehen. Trotzdem war ich mit unserem "Bobby" durchaus zufrieden und werde es hoffentlich wieder sein.

Gruss

Tosci

Es gibt keinen Grund, wieso bei Regen nicht gemäht werden soll! Laut Husqvarna verträgt er dies auch... einziges Problem wäre höchstens, wenn es zu "sumpfig" wird, so dass die Räder einsinken...
"Man" mäht sonst nur bei Regen nicht, weil es unangenehm ist.../emoticons/default_wink.png (Oder andere Robo-Marken haben einen Sensor eingebaut, weil sie den Regen nicht vertragen.../emoticons/default_wink.png)

Hallo, benötigt man für solch einen Roboter-Schaf eine spezielle Rasenssat die für das Mulchen besonderst geeignet ist?..
Nein - aber der Rasen sollte "mulchfähig" sein. Soll heissen, dass der Rasen stabil und dicht ist, keine Löcher hat, kaum Unkraut vorweist usw...
Für einen neu angesähten Rasen (also NICHT Rollrasen) ist ein Robomäher ungeeignet!

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32