Rutschi Architekten

Hi Pfälzer

Ja, hatte sogar zweimal Kurzurlaub. Erholung von der Baustelle :-)

Da gegen 50 % schon ihre Häuser bezogen haben, wäre es schon interessant wie die Erfahrungen sind resp. waren...

Die Wand ist eher eine Absturzsicherung, da seit einer Woche eigentlich der Hang abgegraben wird, äh werden sollte. Also eigentlich war das ja schon für Januar geplant. Aber da der Sommer bald vorbei ist geht das auch OK. Ich bin zuversichtlich dass die Bretterwand im Frühling weg ist ;-)

Was mich aktuell beschäftigt ist das Loch unterhalb der Bretter, wo noch locker ein Kind durch passt. Vielleicht wird das ja noch zugemacht bevor es dann 8 Meter runter geht. Ob ich dafür haftbar bin wenn da ein Kind abstürzt? Ich werde am Montag nochmals anrufen.

Bei dieser Gelegenheit erkundige ich mich gleich noch, wann die zerhakten Stromkabel in meinem Garten ersetzt werden.

Das Positive an der Wand ist tatsächlich, dass zumindest im Parterre ein bisschen Schallschutz entstand. Ist aber wiederum kein Trost, wenn am Samstag um 6.50 Uhr Schalungsbretter zugesägt werden oder was auch immer.

Warum wird eigentlich immer mit den lauten Arbeiten am frühen Morgen gestartet?

LG xheinz

Achja: Die andere Baustelle, unsere Mauer. Wir haben aufgegeben. Wurden wieder aufs gröbste verars.... und belogen. /emoticons/default_additional/87.gif

Servus xheinz

Schön.. zwei Mal Ferien... ja ich gönne sie Dir natürlich.

Ja ich denke auf die hier sonst üblichen Erfahrungen/Einstellungen können wir lange warten.. die kommen nicht.. wofür es sicher auch Gründe gibt.

Das "Loch" müssen sie natürlich schliessen... also einfach dazu auffordern.. und jegliche Haftung auf sie verlagern...

Und wenn sie nun so nahe sind... halte Deine Stützwand im Auge...! Wenn sie sich neigen sollte... dann solltest Du dies ebenfalls sofort dort bei der Bauleitung melden und auf Sicherung beharren.

Ggf. kannst Du dies auch noch vorab dokumentieren... Bild mit Datumsangabe... eine Wasserwaage an die Körbe halten.. und festhalten, wie der aktuelle Stand ist..

Das mit der Stützwand klingt aber nicht sonderlich gut.. wenn Du mal Zeit und Lust hast.. schreib mir mal was dazu.. Adresse kennst Du ja.

Pfälzer, danke für den Tipp. Habe soeben eine Gartenplatte auf einen der Körbe im Lot einbetoniert. :-) Cool wäre nun noch eine W-LAN Wasserwage, hab aber nichts gefunden :-)

---

Das Loch wurde bereits gestopft. Leider ging dabei die Whirlpool Treppe kaputt :-(

Hab vorher noch mitgeteilt, dass ich die Arbeit für ein Provisorium das mindestens 3 Monate so bleiben wird etwas minimalistisch finde.

Aber irgendwie sieht ja auch die ganze Baustelle so aus...

P8170010-klein.jpg

Servus xheinz

Schön.. zwei Mal Ferien... ja ich gönne sie Dir natürlich.

Ja ich denke auf die hier sonst üblichen Erfahrungen/Einstellungen können wir lange warten.. die kommen nicht.. wofür es sicher auch Gründe gibt.

Das "Loch" müssen sie natürlich schliessen... also einfach dazu auffordern.. und jegliche Haftung auf sie verlagern...

Und wenn sie nun so nahe sind... halte Deine Stützwand im Auge...! Wenn sie sich neigen sollte... dann solltest Du dies ebenfalls sofort dort bei der Bauleitung melden und auf Sicherung beharren.

Ggf. kannst Du dies auch noch vorab dokumentieren... Bild mit Datumsangabe... eine Wasserwaage an die Körbe halten.. und festhalten, wie der aktuelle Stand ist..

Das mit der Stützwand klingt aber nicht sonderlich gut.. wenn Du mal Zeit und Lust hast.. schreib mir mal was dazu.. Adresse kennst Du ja.

Hallo Heinz

Ja.. da hast Du aber prompt gehandelt... ja, so eine Fern-Neigungsmessung wäre sicher toll..ggf. noch gekoppelt mit einem Warnsignal.. aber damit man auch sagen könnte, dass es nun eben war.. sollte man ggf. doch nochmals Bilder mit aufgelegter Libelle oder Wasserwaage machen... nur für die Akten...

Die Neigugsveränderung kann man auch optisch feststellen, in dem man ein Luftdichten Behälter /Zylinder aufstellt und darin nochmals einen randvoll gefüllten Behälter, offen, mit farbiger Flüssigkeit... tritt die aus.. läuft also über.. dann hat sich die Neigung automatisch verändert... aber das nur am Rande.

Ich stimme Dir gerne zu, das ist für die nächsten Monate wirklich kein schöner Anblick... eine solche Schaltafelwand. Lade doch mal die Nachbarskinder zu Tee und Saft ein... gibt ihnen etwas Farbspray und Farbe... und lasse sie mal frei und kreativ die Wand gestalten... würde sicher ein lustiger Nachmittag.

Das Loch ist zu.. schön... mit kleinem Folgeschaden...weniger schön.. aber wie kam das.. der Pool ist doch noch einige Meter weg von der Bretterwand.. oder haben die einfach dort den sichbaren Dreck eingekippt...evtl. sogar noch von der anderen Seite?

Tja, Dir als direktem Nachbar bleibt wohl nichts erspart... hoffentlich geht Dir dabei der Humor nicht verloren... wäre schade. Dann bin ich mal gespannt wie das ausgeht, wenn sie da an Deinem Keller rumkratzen.. Hoffentlich haben die dort auch noch einige mit besserer Feinmotorik an der Baustelle.. ich würde es Dir natürlch wünschen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal geht es Vorwärts, mal wieder etwas Rückwärts ...

Unser Garten mit Absturzsicherung

garten01.jpg

Nach ca. 6mm Regenfall innert kurzer Zeit sieht alles ganz anders aus

garten02.jpg

Im Garten klafft ein grosses Loch

garten03.jpg

Dieses soll schnell gestopft werden

garten04.jpg

Und dann kommt es noch schlimmer

garten05.jpg

Der Garten wird zur Sperrzone

garten06.jpg

Jetzt stützt ein Bagger den Garten

garten07.jpg

Mal geht es Vorwärts, mal wieder etwas Rückwärts ...
..oder Abwärts!

Ja, ist nicht gut... wenn es auch genau so zu erwarten war.

Aber wenn ich das nun richtig sehe, auf Bild Nr. 4, ist man an der vorderen Ecke des Kellers, schon unterhalb der alten Fundamente/Bodenplatte? Ist auch nicht gut.. !

Februar 2010

Ende August 2010

(Grosses Bild: 2.4 MB! - Wenn geladen, auf Lupe klicken um das Bild in Originalgrösse zu sehen)

Das neue Bild ist aus 62 aus der Hand fotografierten Einzelbildern zusammengesetzt.

Damit die Berechnung nicht zu lange dauert habe ich die Bilder zuerst um das 3fache verkleinert und erst dann zusammen gesetzt. Danach ist das Bild nochmals auf 4000 Pixel Breite verkleinert worden.

Hi Pfälzer

Nein, unter dem Keller befindet sich ja noch die Tiefgarage.

Die nachbarliche Tiefgarage wird auf wenige cm praktisch gleich hoch sein wie die unsere.

Bis jetzt ist meine Messplatte schön im Lot :-)

Der Garten wurde übrigens mit mehreren LKW-Lieferungen Beton anbetoniert. Also abrutschen wird da nichts mehr.

Die zwei Tage Arbeit und der Ärger wären aber nicht nötig gewesen. Aber hab ich ja fast vergessen, ich bin ja Schuld dass der ganze Mist runter gekommen ist.

Die Arbeiten werden Täglich dokumentiert. Wenn ich mal Zeit habe lade ich mal wieder ein paar Bilder auf meine Galerie hoch.

Wünsche allen einen guten Wochenstart.

..oder Abwärts!

Ja, ist nicht gut... wenn es auch genau so zu erwarten war.

Aber wenn ich das nun richtig sehe, auf Bild Nr. 4, ist man an der vorderen Ecke des Kellers, schon unterhalb der alten Fundamente/Bodenplatte? Ist auch nicht gut.. !

Hallo Heiz

Danke für die Info... dann hoffe ich doch, dass auch noch weiter alles im Lot bleibt.

Von den Betonlieferungen (jaja, da hast Du denen aber schöne Mehrkosten verursacht.. mit Deinem Garten... naja, mal sehen wer die letztlich tragen muss... ist ja meist im Vertrag so, dass es die Käufer sind) könntest Du auch nochmals ein Bild einstellen... wenn deren Tiefgarage direkt nebendran kommt.. dann muss der Beton ja auch mal wieder weg... sonst würde das ja nix mit direkt nebendran... also wäre das Gartenthema noch nicht ganz ausgestanden.

Und wenn sie direkt nebendran kommt, dann auf gleicher Höhe wie die bestehende, dann ist immer noch nicht auszuschliessen, dass es dort nicht zu Schäden und Rissen kommt... alte Bauweisheit... denn der Bauboden wird sich dann erneut verpressen... durch das zusätzliche Gewicht... was dann wiederum zu Setzungen führen wird... es sein denn, das steht alles auf gewachsenem Fels.

Da sie ja langsam näher rücken.. liegen die doch locker in Reichweite eines Teleobjektives.. dann kämen wir ja mal zu Detailbildern der Bauten.. wenn schon nicht durch die Bauherrschaf selbst. Interessant wäre schon mal zu sehen, wie die Abdichtung des letzten Baues auf der Tiefgarage ausgeführt wurde.... "Schwarzanstrich" auf Backsteinmauerwerk.. Auch Dir noch eine schöne und ruhige Woche.

Tja und wie ich gerade sehe, auf Deinem schönen Bild (habs gerade mal gross angeklickt-- super), ist denen ja auch an der linken Böschung schon die Sickerwand (Sickerbetonfläche) runter gekommen... also nicht nur bei Dir am Garten... aber wer weiss, wer dort der Schuldige war..

Wie viel Meter Abstand haben denn diese Doppelhäuser rechts... die schauen ja bis zur Dachkante gegen die spätere Tiefgaragenwand... oder die Aufschüttung dort.. das sieht relativ schmal aus.

Hallo Heinz

Danke dir vielmals für die tollen Fotos, toll wir haben ja schon ein Erdgeschoss :-)))) letzte Woche als ich oben war stand da nur der Keller!

Ich muss diese Woche nochmals vorbeischauen und Fotos machen...

Gruss

pavoze

Hehe, gell, da kann man ganz schön reinzoomen ...

Von unserer Überbauung gibt es leider keine solchen Bilder was sehr unglücklich ist.

Gibt es später mal Probleme kann man erstmal die Bilder anschauen bevor man gleich das ganze Haus ausgraben muss.

Wir haben am Sandächer ja zwei 'Wasserprobleme'. Eines ist das Oberflächenwasser. Je nach Bewirtschaftung des Ackers oberhalb der Sandächer Überbauungen kommt da einiges zusammen. Wir hatten schon drei Überschwemmungen in den letzten zwei Jahren.

Und das andere ist das Quellwasser. Erstaunlich wie da einfach Wasser aus dem Hügel fliesst, auch wenn es gar nicht geregnet hat.

Schlimm finde ich halt die schweizer Gesetzgebung bezüglich Wasserableitungen. Kurz zusammengefasst musst Du alles Wasser auf Deinem Grundstück selbst abnehmen. Ich würde ums ganze Haus eine Wasserfassung machen und wegleiten. Aber das ist ja verboten.

Ja, es wird sehr dicht gebaut. Land ist halt teuer und die Bauflächen werden maximal (dafür nicht optimal) ausgenützt.

Aber wenn Du von den unteren Häusern, richtung Süden aus dem Fenster in die Weite schaust, dann kannst Du mit dem Abstand zur TG gut leben. Alle Häuser bieten echt einen schönen Ausblick.

Und dank der Hanglage hat jeder seine Privatsphäre. Der Hang bringt also nicht nur Ärger /emoticons/default_additional/134.gif. Habe Überbauungen auf flachem Gelände gesehen, da schauen sich die Leute von der Stube in Nachbars Küche.

Liefere sicher noch ein paar Bilder.

Bis dann ...

Tja und wie ich gerade sehe, auf Deinem schönen Bild (habs gerade mal gross angeklickt-- super), ist denen ja auch an der linken Böschung schon die Sickerwand (Sickerbetonfläche) runter gekommen... also nicht nur bei Dir am Garten... aber wer weiss, wer dort der Schuldige war..

Wie viel Meter Abstand haben denn diese Doppelhäuser rechts... die schauen ja bis zur Dachkante gegen die spätere Tiefgaragenwand... oder die Aufschüttung dort.. das sieht relativ schmal aus.

Hi pavoze

Ja, wir stellen am Wochenende immer mal wieder ein paar Backsteine auf damit es schneller vorwärts geht :-)

Ja, Fotos sind gut. Aber die 'inoffizielle' Webcam ist so begehrt, dass die max. 10 gleichzeitigen User zum Teil nicht mehr reichen. Meine Internetleitung ist bald am abrauchen :-)

Gruss

Heinz

Hallo Heinz

Danke dir vielmals für die tollen Fotos, toll wir haben ja schon ein Erdgeschoss :-)))) letzte Woche als ich oben war stand da nur der Keller!

Ich muss diese Woche nochmals vorbeischauen und Fotos machen...

Gruss

pavoze

Sorry, Bild ist etwas verzerrt. Aber man sieht ja trotzdem noch etwas: /emoticons/default_additional/109.gif

Für grosse Ansicht auf Bild klicken.

So, habt Ihr schon gepackt? Oder was macht man so kurz vor dem Einzug?

Hallo Heinz

Gepackt haben wir noch nicht, aber bald.... Die Mietwohnung ist gekündigt und der Nachmieter schon gefunden.

Im Moment ist der Innenausbau in vollem Gange... und wir freuen uns schon...

Gruss

Kiki

Nachdem das letzte Bild etwas verzerrt war habe ich mir heute Abend etwas mehr Mühe gegeben /emoticons/default_additional/93.gif Zur Abwechslung habe ich mal zur blauen Stunde fotografiert.

Das Bild ist darum so verrauscht weil es mit ISO 1600 aus der Hand aufgenommen wurde. Das ganze Bild wurde aus 30 Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

Ach ja, Gestern kurz vor Mitternacht gab es in Eurer Tiefgarage noch besonderen Besuch.

fuchs-esc_7817.jpg

Da hat wohl ein Handwerker seinen Znüni liegen gelassen /emoticons/default_wink.png

Hallo Heinz

Danke für die Fotos, ist immer wieder eine Freude ;-)

Wenn alles gut geht, haben wir bald auch ein Dach!

Wir hoffen wirklich dass die Handwerker gut voran kommen und wir nicht

mehr so lange auf den Einzug warten müssen.

Mal schauen...

Noch einen schönen Sonntagabend

pavoze

Hallo Heinz

Wie immer..schöne Bilder!

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, liegen die aber mächtig neben dem Zeitplan.. oder? Hatte man Dir nicht gesagt, Ende des Jahres wäre alles vorbei? Oder war da 2011 gemeint?

Weisst Du, ob da irgend ein Haus nach MINERGIE erstellt worden ist..? Da sieht man ja nirgends thermische Trennungen..? Vermutlich nicht...und je nach Baueingabedatum wird da wohl noch nicht einmal die MuKEn 09 zum tragen gekommen sein.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten