SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Wir bauen ein neues Haus und müssen uns entscheiden ob das TV und Internet Signal über Kabel oder Satellit beziehen.

Vorteil von Satellit scheint zu sein, dass es keine Abogebühren gibt. Die Qualität ist bei Kabel und Satellit wahrscheinlich gleich (HDTV).

Also wie entscheide ich jetzt ob Sat oder Kabel?/emoticons/default_confused.png

 
Ganz einfach:

Die Installation für SAT auf alle Fälle machen. Kostet nicht viel. Grosses Rohr vom Keller aufs Dach, dort ne Befestigung für den SAT und fertig.

Ich habe selber mich für SAT entschieden, die Gründe:

Cablecom wollte mir tatsächlich 2'500 Franken verrechnen, dass sie mir ein Kabel ins Haus gezogen haben.

Zusätzlich habe ich im SAT die bessere Bildqualität als bei Kabel (Set-Top Box mit HDTV mal ausgeschlossen) und ich mir die absurden Abogebühren sparen kann.

Der Nachteil:

Lokale Sender wie Tele Zürich, Tele Bern, Tele Tell etc. kriegst du nicht über SAT und ORF kannst du in der Schweiz über SAT legal nicht empfangen.

Ach ja:

Internet über SAT würde ich nicht machen, zu langsam. Da bietet sich ADSL an (Oder dann halt das Kombiabo von Cablecom Fernsehen und Internet)

 
Ganz einfach:

Die Installation für SAT auf alle Fälle machen. Kostet nicht viel. Grosses Rohr vom Keller aufs Dach, dort ne Befestigung für den SAT und fertig.

Ich habe selber mich für SAT entschieden, ...
Hallo Automation,

ich hoffe, ich darf dir dazu ein paar Fragen stellen:

Hast du Grundrisse bzw. Pläne, wie die "Verkabelung" bei dir aussieht?

Wo hast du überall Sat-Anschluss und wie viele?

Wie sieht deine Sat-Anlage (technisch) aus?

Kosten der Anlage bzw. der Verkabelung?

Gruss und Danke

Marcel

 
Hallo

Was für eine Frage - SAT natürlich.

Für die Anschlussgebühren der Cablecom kannst Du Dir eine professionelle Anlage installieren lassen. Danach hast Du die gleichen Sender meist in besserer Qualität und erst noch kostenlos. Cablecom kostet Dich ja jeden Monat noch Gebühren.

Einzige Nachteile SAT: kein ORF, keine Lokal-TVs

Vorteile: mehr Sender, freie Auswahl, keine Gebühren (ausser Spez.-Sender)

Die Anlage hat sich in wenigen Jahren amortisiert durch Einsparung der Cablecom gebühren.

 
Eine Frage an die Experten:

Wenn ich nur Internet über Cablecom will (weil TV ja über SAT). Muss ich dann Cablecom auch eine Initial-Grundgebühr für den Anschluss zahlen?

 
Eine Frage an die Experten:

Wenn ich nur Internet über Cablecom will (weil TV ja über SAT). Muss ich dann Cablecom auch eine Initial-Grundgebühr für den Anschluss zahlen?
Ja, und vor allem es kommt noch "dicker":

Wenn du Internet über Cablecom möchtest, dann "bekommst" du auch den analogen TV-Anschluss dazu...

Zumindest war das früher so.

Warum nimmst du nicht Internet über Telefonleitung bsp. Swisscom?

Ich habe Sat und trotzdem noch das Casa Trio von Swisscom, weil ich Swisscom TV benötige um Axpo Super League und lokale Fernsehsender zu sehen...

Gruss

Marcel

 
Hallo mjbrunner, wie hast Du das mit den Anschlüssen gemacht?Oder ist bei Dir nur im Wohnzimmer ein TV und Internet (casa Trio) Anschluss vorhanden?Möchte das gleiche wie Du empfangen,im Wohnzimmer muss es aber eine Twin Steckdose sein da ich einen Twin Receiver besitze.

Gruss

cofe

 
@cofe

Ich verstehe Deine Frage nicht richtig? Was ist Dein Problem.

Installiere einfach die Twin Steckdose von Feller (gibt es noch nicht so lange) und Du kannst den Twin Receiver anschliessen.

 
Hallo mjbrunner, wie hast Du das mit den Anschlüssen gemacht?Oder ist bei Dir nur im Wohnzimmer ein TV und Internet (casa Trio) Anschluss vorhanden?Möchte das gleiche wie Du empfangen,im Wohnzimmer muss es aber eine Twin Steckdose sein da ich einen Twin Receiver besitze.

Gruss

cofe
Bei mir steht im Wohnzimmer der Router der Swisscom, so habe ich schon mal Internet dort.

Sat-Anschlüsse habe ich im Wohnzimmer sogar 3 (!), ich nehme vielfach 2 Dinge gleichzeitig auf und möchte dann noch etwas 3. schauen.

Gruss

Marcel

 
Ja, und vor allem es kommt noch "dicker":

Wenn du Internet über Cablecom möchtest, dann "bekommst" du auch den analogen TV-Anschluss dazu...

Zumindest war das früher so.

Warum nimmst du nicht Internet über Telefonleitung bsp. Swisscom?

Ich habe Sat und trotzdem noch das Casa Trio von Swisscom, weil ich Swisscom TV benötige um Axpo Super League und lokale Fernsehsender zu sehen...

Gruss

Marcel
Swisscom möchte ich nicht nehmen, weil es in meiner Gegend momentan nur ne 2000er ADSL Leitung gibt. Das ist mir dann doch ein bisschen zu wenig.

Wie finde ich heraus, was der Cablecom Anschluss kostet? Ist das von Fall zu Fall unterschiedlich? Oder zahlt man überall genau gleich viel?

 
@cofe

Ich verstehe Deine Frage nicht richtig? Was ist Dein Problem.

Installiere einfach die Twin Steckdose von Feller (gibt es noch nicht so lange) und Du kannst den Twin Receiver anschliessen.
Danke,das weiss ich schon,wollte nur Wissen ob er noch Anschlüsse in anderen Zimmern hat,oder evtl. eine Multimedia Steckdose.Wenn nur ein Anschluss vorhanden ist oder nur an einem Swisscom und Sat empfangen wird ist es natürlich schon einfach.

Danke und Gruss

cofe

 
Stimmt nicht! Der Swisscom-Anschluss ist GRATIS (Service Public) somit zahlt man den weder beim GU noch sonst wo - auch der GU zahlt nichts! Man muss einzig die Grundanschlussgebühren für mind. ein Jahr bezahlen.
Hallo tosci (und alle anderen),

Wo findet man nähere Infos zu diesem einen Jahr?

Gruss

Christian

 
Wir haben Zuhause eine Schüssel angebracht und ich muss gestehen die Arbeit des Ausrichten hat saulange gedauert, aber dafür funktioniert es jetzt echt astrein. Und seien wir dochmal ehrlich wie oft schaut man die Regionalsender. Ich vermiss die nicht.

Zustimmen muss ich aebr irgendwie doch bei der Optik aber was soll man machen, Holzhaus ohne alles ist doch am schönsten^^.

 
Ich habe eine Frage bezüglich Billag wenn ich mich bei dieser anmelde bekomme ich dan automatisch ein Signal auf meine TV-Installation oder brauche ich noch eine Abo der Cablecom?

 
Ich habe eine Frage bezüglich Billag wenn ich mich bei dieser anmelde bekomme ich dan automatisch ein Signal auf meine TV-Installation oder brauche ich noch eine Abo der Cablecom?
Hallo

die Billag hat nichts mit dem Signal zu tun,das Signal kommt von der Cablecom,Swisscom oder über SAT!!

Bei der Billag zahlst Du die Gebühr um Fernseh oder Radio zu schauen/hören.Du kannst auch ohne Billag Fernsehschauen,aber die kommen schon irgendwann dahinter und dann kann es Teuer werden,selber schon gesehen im Freundeskreis!!!Also schön anmelden wenn das Signal im Fernseher ankommt :))

Gruss

cofe

 
Ja Billag bezahle ich auch das ist schon klar, nur wenn ich z.B. jetzt eine Dreambox einsetzen möchte brauche ich dazu auch das Signal der Cablecom?

Also Billag jeden Monat bezahlen und auch noch ein Grundabo der Cablecom jeden Monat bezahlen?

 
Ja Billag bezahle ich auch das ist schon klar, nur wenn ich z.B. jetzt eine Dreambox einsetzen möchte brauche ich dazu auch das Signal der Cablecom?

Also Billag jeden Monat bezahlen und auch noch ein Grundabo der Cablecom jeden Monat bezahlen?
Ein Signal muss einfach da sein.Ob es nun von Cablecom oder einem Lokalen Anbieter kommt ist egal!!

Ob dann deine Dreambox auch so funktioniert wie Du es gerne möchtest hängt vom Signal Anbieter ab !!

Billag bezahlen ALLE die es nicht Illegal haben.Auch wenn Du nur Radio hörst MUSS eine Billag Gebühr bezahlt werden ,sonst ist der Empfang Illegal.Ohne Cablecom oder irgendeinen Lokalen Anbieter wirst Du kein Signal Empfangen,bei einem Neubau muss das ja von Anfang an geregelt werden ob ein Cablecom oder SAT oder evtl. doch nur ein Swisscom Anschluss da sein soll.Fernseh Signale kommen von allen drei aber ausser bei SAT muss bei den anderen eine Gebühr für den Empfang (Signal) bezahlt werden.Ich werde bei mir eine SAT Verteilung und Swisscom anschliessen lassen,von Cablecom kommt sowieso nichts gescheites ausser immer wieder unterbrüche.Bei meinem neuen Wohnort ist nur Swisscom und SAT so wie ich es möchte ,Cablecom bringt nichtmal Internet ins Haus ,darum verzichte ich auf den Anschluss und Investiere das Geld in eine Top SAT Anlage.

Gruss

cofe

 
Wir haben Zuhause eine Schüssel angebracht und ich muss gestehen die Arbeit des Ausrichten hat saulange gedauert, aber dafür funktioniert es jetzt echt astrein. Und seien wir dochmal ehrlich wie oft schaut man die Regionalsender. Ich vermiss die nicht.

.
Dafür will man ja auch mal Fernsehen wenn es draussen richtig schneit. Ich glaube da ist dann überhaupt nix mit Schüssel-TV oder?

 
@lunatics

Wir haben eine 80er Schüssel und während 2 1/2 Jahren noch nie Probleme gehabt.

 
Hallo

Es kommt draufan wie gross die Schüssel ist und wie gut sie ausgerichtet ist. Wir haben mit 80cm auch bei starkem Schnee, Eis auf den LNB's immer noch sehr guten empfang,

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven