Schwörer HausbauThread!!!

3 Messgeräte + Hausstromzähler. Daraus errechenbar Hausstromzähler - 3 Messgeräte = Heizrelevanter Energieverbrauch

Deine Methode hab ich kapiert, danke. Probiere es mal aus.

Heizssystem:

Frischluft-Heizsystem - SchwörerHaus KG

Messung der vergangenen 50 Tage:

WP + KWL + ELHeizung = 43%

WW = 12%

Sonstiger Strom:45%

Hallo Schwörer-Hausbauer

Wir haben ein Wärme-Direkt-Haus mit Frischluftheizung. D.h. wir heizen mit der Lüftung, haben keine Bodenheizung. Die Bäder sind jedoch mit einer elektrischen Bodenheizung ausgestattet.

Da unser Energieverbrauch fast horrend ist, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand mit vergleichbarer Heiztechnik den Energieverbrauch in kWh angeben könnte. Öffentlich oder per PN.

Lieben Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Grüsse
Hallo,

wir wohnen jetzt 1,5 Jahre in unserem Schwörer Wärme-Direkt-Haus mit Frischluftheizung (120 qm) allerdings ohne Bodenheizung (weder im WoZi noch Bad).

Kaminofen haben wir noch nicht, die Vorbereitungen (Kamin, Durchbruch,etc) sind schon vorhanden.

Der Energieverbrauch im ersten Jahr (Mai 2009 bis Mai 2010) war folgender:

Heizung HT 2371 kWh

NT 2954 kWh

Wir wohnen ca. 500 m ü. NN.

Mit Zusatzheizung wurde hauptsächlich das Wohnzimmer (Durchschnitts Temp. ~23°C) geheizt.

Hallo,

wir wohnen jetzt 1,5 Jahre in unserem Schwörer Wärme-Direkt-Haus mit Frischluftheizung (120 qm) allerdings ohne Bodenheizung (weder im WoZi noch Bad).

Kaminofen haben wir noch nicht, die Vorbereitungen (Kamin, Durchbruch,etc) sind schon vorhanden.

Der Energieverbrauch im ersten Jahr (Mai 2009 bis Mai 2010) war folgender:

Heizung HT 2371 kWh

NT 2954 kWh

Wir wohnen ca. 500 m ü. NN.

Mit Zusatzheizung wurde hauptsächlich das Wohnzimmer (Durchschnitts Temp. ~23°C) geheizt.
Hi Chubba

sind diese Werte gemessen für Lüftung/Wärmepumpe/Zusatzheizung und Elektroheizkörper (Bad + Eingangsbereich) und ohne restlichen Verbrauch?

Gruss

Chris

Hi Chubba

sind diese Werte gemessen für Lüftung/Wärmepumpe/Zusatzheizung und Elektroheizkörper (Bad + Eingangsbereich) und ohne restlichen Verbrauch?
Hallo Chris,

ja, die obigen Werte sind nur Heizung/Lüftung.

Dazu kommt noch Haushaltsstrom ~2300 kWh.

Muss allerdings dazusagen, dass wir bis Mitte diesen Jahres nur zu zweit waren und tagsüber eigentlich nicht geheizt wurde, da beide berufstätig.

Das hat sich mittlerweile geändert; jetzt sind wir zu dritt und Mutti / Kind werden tagsüber auch "beheizt".

Generell sind wir zufrieden mit der Wärme-Rückgewinnung/Frischluftheizung. Mit 'nem Kaminofen wirds aber wahrscheinlich doch noch ein bischen gemütlicher.

Grüße aus Schwaben in die Schweiz,

Harry

Hallo zusammen

Kann uns jemand über seine Erfahrungen mit den Architekten, Bauleiter von Schwörer bzw. Basler Büro Auskunft geben?

Hat jemand schon versucht mit Schwörer behindertenfreundlich zu bauen z.B. ohne Schwelle auf Balkon und Sitzplatz?

Freue mich auf Eure Antworten auch als PN.

Gruss bienchen3

Hallo Schwörer-Hausbauer

Wir haben ein Wärme-Direkt-Haus mit Frischluftheizung. D.h. wir heizen mit der Lüftung, haben keine Bodenheizung. Die Bäder sind jedoch mit einer elektrischen Bodenheizung ausgestattet.

Da unser Energieverbrauch fast horrend ist, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand mit vergleichbarer Heiztechnik den Energieverbrauch in kWh angeben könnte. Öffentlich oder per PN.

Lieben Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Grüsse
Bonjour,

Wir wohnen seit der 1. Dez 2010, und haben ein Schwörer Wärme-Direkt-Haus mit Frischluftheizung (150qm) ohne Bodeheizung.

Wir haben ein Schwedenofen mit Speckstein, die wir als Unterstützung brauchen.

Der Energieverbrauch (Heizung +Verbrauch) von 15.11.10 bis 31.03.2011 war folgender:

HT 4622 kWh

NT 3861 kWh

Wir wohnen ca. 533 m ü. NN.

Hallo wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Basler Büro von Herrn Siegenthaler aus? Bin echt gespannt! Gruss Diego

Hallo Diego

Wir haben mit dem Basler Büro gebaut und können nur Gutes berichten.

Herr S. setzt sich bei Problemen voll und ganz für die Bauherren ein und vermittelt bei Problemen mit

Schwörer.

Kannst mir für Details gerne eine PN senden.

Grüße moudi

nun ja bin ja gespannt! Finde es nicht so toll anstelle einer Offerte die Bauabrechnungen anderer Kunden per Post zu erhalten und dann per Telefon nicht erreichbar zu sein... Na mal sehen! PN's brauche ich nicht da ich bei so einer Investition Transparenz vorziehe!

Hallo Diego

Eine Bauabrechnung wirst du von Herrn S. nie erhalten.

Er ist nur der Bauberater. ER wird dir NIE eine Rechnung stellen.

Schwörer ist kein GU ( was ein Glück), sondern NUR der Hauslieferant.

Dein Architekt ist der Bauleiter und er wird dir auch seine Leistungen in Rechnung stellen.

Für das Haus wird dir Schwörer eine separate Rechnung machen. Damit hat aber weder Herr S.

Noch dein Archi etwas zu tun. Alle anderen Werkverträge ( Aushub usw.) und somit auch die Rechnungen, laufen direkt zwischen dem Baumeister und dir. Somit hast du deine gewünschte Transparenz. Musst aber auch einiges mit entscheiden. Wie gesagt, Schwörer ist kein GU !

Beste Grüße

Moudi

Finde es nicht so toll anstelle einer Offerte die Bauabrechnungen anderer Kunden per Post zu erhalten
Hoppla.. das ist aber eine sehr ungewöhnliche Variante, wenn da einfach persönliche Baukostenaufstellungen von Schwörerhaus-Kunden an Dritte versendet werden! Ob die davon Kenntnis haben??

Hoffentlich waren dann zumindest die Namen und Anschriften nicht mehr ersichtlich?

@moudi

Ich glaube, das mit der "Bauabrechnung" hat Diego etwas "anderst" gemeint. Sofern ich das jetzt richtig interpretiert hatte?

Nur am Rande... in diesem speziellen Fall wird man den Herrn S. aber wohl eher als "Verkaufsberater" bezeichnen müssen... ist ansonsten nicht wirklich wichitg...aber zur Abgrenzung der freien Bauberater, die rein gar nichts mit einem Unternehmen und deren Provisionen zu tun haben, schon erforderlich. Das sind dann zwei unterschiedliche Voraussetzungen in der Zusammenarbeit mit einem Baukunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crunchy

Wahnsinn. In etwas mehr als 4 Monaten hast Du ein solch grossen Energieverbrauch? Das ist in etwa mein Jahresverbrauch.

Es ist also wirklich wahr, dass die Luftheizung nur optimal ist, für eine Isolierung nach Minergie-P Werten.

@crunchy

Wahnsinn. In etwas mehr als 4 Monaten hast Du ein solch grossen Energieverbrauch? Das ist in etwa mein Jahresverbrauch.

Es ist also wirklich wahr, dass die Luftheizung nur optimal ist, für eine Isolierung nach Minergie-P Werten.
Hallo pippen,

Ich denke nicht, dass man diese Werte ganz Ernst nehmen darf, auf verschiedenen Gründe:

- Wir sind am 1. Dezember reingezügelt, wo es draussen extrem kalt war (-10°C), und unseres Haus natürlich noch Kalt vom Bau war. Sie müsste selber auch noch etwa "warm" werden.

- Die Heizung war ganz am Anfang nicht richtig eingestellt, so das ein Monteur noch etwas dran "geknüwlet" müssten

- Die röhre sind noch zu wenig isoliert, Heute ist der Monteur da, in Winter konnte man nichts mehr machen, wegen die kondenzwasser

- Sehr wahrscheinlich haben wir die Grund Heizung zu hoch eingestellt gehabt (28°C), weil wir gedacht hatten, dass sie nie abstellen darf. Wenn man der Schwedenoffen braucht, wird es schnell 26-27°C im Haus, darum hat die Heizung abgestellt, weil die Temperatur immer zu hoch war.

Wie gesagt, die Hohen Werte haben wir wahrscheinlich, weil die Heizung falsch gebraucht worden ist!

Ich bin froh wenn anderen Personnen mich erklären können wie sie ihre Heizung während der Winter einstellen.

Und im Sommer? Habt ihr sie auf Sommerbetrieb? Oder ganz abgestellt?

Ich bin zuversichtlich, dass der nächste Winter besser ausehen wird:)

Hallo Ihr da draussen.

Ich sehe, viele von euch haben schon ein Schörer Haus bauen lassen.

Meine Fragen:

1. Macht es Sinn bzw. haben das vielen von euch gemacht, einen Schweizer Architekten vor Ort das Haus bauen zu lassen?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit Garantien? Kommen die Jungs auch wenn etwas nachgebessert werden muss oder wird nach dem Motto verfahren: "Hier ist Dein Haus, sei damit glücklich"? Ich frage deshalb, weil ein Schweizer Architekt, dem ich das vorgeschlagen habe, seine Bedenken geäussert hat.

Gruss

Hoi Neptun

Natürlich kommt dein Architekt aus der CH und er sollte auch in der Nähe deines Bauvorhabens wohnen, da er ja mindestens 2x wöchentlich vor Ort sein sollte.

In der Regel schlägt dir der Bauberater von Schwörer einen Architekten vor, der sich mit den Abläufen bestens auskennt.

Wie ich sehe kommst du aus Bern. ich kann dir bei Schwörer von der Berner Bauberatung nur abraten !

Schwörer hat einen super und vor allem kulanten Kundendienst. Bei uns wurde ein Jahr nach Fertigstellung diverse Korrekturen vorgenommen.

Dachrinnen neu ausgerichtet, Silikonfugen erneuert (wegen Setzungen), Parkettkratzer entfernt, Lüftung neu eingestellt...und das alles gratis !!!

Diesen Service bietet Schwörer in den ersten 5 Jahren. Danach kommen sie auch noch, aber auf Rechnung !

Schwörer hat ein extra Serviceteam nur für die Schweiz !

Gruss moudi aus dem Emmental

Hoi Neptun

ich kann die Aussage von Moudi nur bestätigen.

Wir haben vor 4 Jahren mit Schwörer gebaut und CH-Architekten, der uns von der Verkäuferin empfohlen wurde.

In letzten 4 Jahren haben wir das Serviceteam 2 mal angefordert, alles lief schnell und unkompliziert ab.

Email an Schörer mit der Pendenzliste und 1 Woche später (je nach Dringlichkeit) die Postkarte mit Datum, Name und Handynummer des Servicemonteurs.

Wie schon erwähnt sind sie sehr kulant, haben Fugen neu erstellt, Dachrinne angepasst usw., das waren alles keine Mängel, sondern normale Erscheinungen durch das "Arbeiten" vom Haus.

Die Servicemonteure waren immer sehr freundlich und kompetent.

Gruss lucheto

Also:) Wir haben ein Antwort von Schwoerer schon gekriegt!

Es ist so dass die WP nicht ausschalten darf, das heisst wenn mann der Schwedenofen braucht sollte man die Raumtemperatur an die Fernbedienung erhöhen auf 27°C, und am nächste morgen wieder runter auf 22-23°C. Am beste sollte man der Schwedenhofe erst ab ein Aussen Temperatur von -5°C brauchen. Wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, ein Feuer machen, danach ausbrennen lassen und wenn es nur noch glüht, der Frischluft Rohr vom Schwedenofen (hinten und unten) schliessen, dass keine kalte Luft rein kommen kann. Et voilà :)

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu