Solaranlagen reinigen?

Haus-Bernd

Gesperrt
17. Juli 2012
9
0
0
Hallo! Ich habe gehört, dass Solaranlagen an Leistung verlieren, sofern sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Stimmt das? Und falls ja, kann man die Reinigung selber durchführen und doch lieber den Profi ranlassen?

Ja, es stimmt, dass schmutzige Solaranlagen weniger Leistung bringen. Mit weichem Schwamm und Wasser lassen sich die Anlagen gut reinigen. Zu beachten ist wohl auch die Zugänglichkeit. Je nach Dach und Absturzgefahr würde ich nicht selber reinigen wollen.

Auf dem normalen Hausdach erachte ich es als wenig problematisch. Kommt aber auch drauf an ob man Höhenangst hat und schon weiche Knie kriegt bevor man überhaupt oben steht oder eher cool und gelassen mit der Situation umgehen kann.

Wenn du dich da unsicher fühlst, dann lass lieber den Fachmann ran anstatt am Ende im Krankenhaus zu übernachten.

Ob die panels verschmutzt sind einfach mal selbst prüfen.

Die Fachunternehmen zeigen gerne von stark verschmutzen Anlagen Leistungsvergleiche, diese mit Vorsicht anschauen.

Beim Reinigen sollte nicht normals Wasser verwendet werden wegen den Kalkablagerungen.

Am besten Regenwasser :)

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu