Sole-Wasser Wärmepumpe mit Solaranlage, welches Produkt ?

stumpjumper

Mitglied
12. Okt. 2009
4
0
0
Unser zukünftiges Haus möchten wir mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Solarzellen für das Warmwasser ausrüsten. Welches Produkt ist empfehlenswert ? Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit Satag und SixMadun

Hallo stumpjumper

Deine Fragen erinnern mich an Tagungen aus dem Elektroversorgerbereich.

Der Fachspezialist vor Ort konnte mir keinen triftigen Grund unter Abwägung der Investitionskosten nennen für eine Solebohrung !!

Hab ihn schlussendlich erlöst - in Höhenlagen ab 900 müM sind Luft-WP's nicht mehr im gewünschten Mass effizient.

Andy

Sixmadun ist Dimplex. Eine sehr gutes Gerät mit top COP-Werten. Gibt es mit getrennten Heizkreisen in einem Gerät. Ideal wenn Ihr FBH und Handtuchradiatoren habt.

Bei der Solaranlage finde ich Vögelin/Conergy oder Friap gut. Wichtiger Punkt ist die Back-Box. Eine selbstentleerende Solaranlege schont die Nerven und längerfristig den Geldbeutel. Bei Flachkollektoren ist noch entscheidend, wieviele Sonnenstrahlen durch das Glas dringen. Gute Kollektoren habe einen Wert von 95%. Weiss leider nicht mehr wie der Wert heisst.

Gruss Walter

@ wellingtonia

Wir werden wohl eine LW-Wärmepumpe installieren. Wir wohnen auf 800m ü.M.

Für die kalte Jahreszeit ist ein Erdregister in der Baugrube vorgesehen. Damit wird die Aussenluft über die Nullgradgretze gehoben. Die Bohrung spare ich mir lieber.

Walter

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel