Sternförmige Multimedia-Verkabelung

Haus_Umbau

Mitglied
12. März 2013
130
6
0
Heute wird meistens eine sternförmige Multimedia-Verkabelung empfohlen. Dabei werden jedoch viele Fachbegriffe verwendet: "Twisted Pair" "gesplittet" "Cat 5"

Auf eine Multimediadose in einem Zimmer können z.B. 3 Kabel eingezogen werden, ein Koax und zwei Datenkabel. Dann gibt es aber auch Varianten bei denen nur 2 Kabel eingezogen werden, ein Koax und ein Datenkabel. Worin liegt da genau der Unterschied nachher im täglichen Gebrauch? Ich denke vorallem preislich wird das schon einiges ausmachen?

 
Ob du Koax benötigst hängt davon ab ob du eine Sat-Schüssel hast.

Ob ein oder zwei Datenkabel hängt davon ab wie viele Geräte du pro Dose anschliessen willst.

Wir haben zwei und sind froh. Denn der zweite Anschluss kann auch fürs Telefon verwendet werden.

Preislich macht das eigentlich nicht viel aus.

Wichtig ist, dass du zumindest genügend und genügend grosse Leerrohre in die Zimmer verlegst.

Dann kannst du die Kabel auch später nachziehen lassen.

Such mal im Forum nach Multimedia dann wirst du mehr Infos finden.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Wenn nur ein Datenkabel eingezogen wird, kann dies tatsächlich gesplittet werde. Z.B. Zidatech MCS, wir planen dies häufig in Mietwohnungen ein, da es preislich tatsächlich etwas ausmacht!

Der Nachteil: Du kannst nur je 4 Adern nutzen,d.h. maximal 100Mbit Übertragung. Kommt jetzt halt auf deine Bedürfnisse an, ob dies für dich ausreicht oder nicht. Ich persönlich empfehle kein Splitting!

 
Ein Cat 5 oder & Kabel hat 8 Adern drin. 100MBit Ethernet benötigt "nur" 4 Adern. Deshalb wird in manchen Orten ein Spliiting gemacht. Bedeutet das gleiche Kabel wird auf zwei RJ 45 Dosen aufgeteilt.

Das ist nicht nur der Norm entgegen (Nicht erlaubt), sondern auch Zukunftsverbauend.

Gigabit Ethernet benötigt alle 8 Adern.

Coax Kabel macht dann Sinn, wenn du SAT Kabel hast oder sonst grosse Bandbreiten im Bereich Fernseher übertragen willst.

 
Ich habe in jeden Raum 2-5 CAT 7 Kabel vom Hub im Keller legen lassen.

Da läuft alles drüber: Gbit-LAN, Telefon, Audio, Video via HDMI und bei Bedarf auch SAT Signale.

Wir haben aber auch kein Kabelanschluss im Haus /emoticons/default_additional/125.gif  und somit auch kein Koax.

Bitte, bitte keinen Pfusch und ein Kabel auf 2 Dosen auflegen. 100M Ethernet hat in einem Neubau heute nix mehr verloren !

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich wird doch aber auch die Überzragungsrate seitens Netzbetreiber eingeschränkt. Zur Zeit liegt diese bei max 25'000KB/s. Da nützt dann auch eine 4mal "bessere" Hausinstallation nichts. Ich muss mal mit dem Elektriker sprechen was der preisliche Unterschied zwischen den beiden Dosen und Kabel ist.

 
Hallo_Hausumbau

der Speed deines ISPs ist dabei nur sekundär.

Allerdings wird ein NAS oder die any to any Kommunikation mit 100M LAN

stark eingeschränkt. Heute würde ich kein 100M LAN mehr verbauen,

eher schon Fibre-inhouse um zukunftssicher zu sein.

Gruß moudi

 
Zur Zeit liegt diese bei max 25'000KB/s
Vor 10 Jahren hatte ich 640k bps, jetzt habe ich 18'000k bps. Cabelcom bietet schon 100-150M bps an. Swisscom will mit ihren Glasfaserkabeln 1Gbps  bringen.

Ich denke in 5-10 Jahren wirst du dich ärgern und über WLAN surfen wenn die Kabel nicht mehr reichen. Nach IEEE 802.11ad sollen da dann mehrere Gbps möglich sein.

 
Schliesse mich moudi an. Lieber Heute richtig machen und danach ruhe haben.

Es kostet nicht die Welt zwei anstelle eines Kabels einzuziehen.

Ps habe eine 200mbit Kabelleitung und erreiche max. 186mbits. Was schon über den 100mbits wäre und wir haben 2013.

gruss

 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich wird doch aber auch die Überzragungsrate seitens Netzbetreiber eingeschränkt. Zur Zeit liegt diese bei max 25'000KB/s. Da nützt dann auch eine 4mal "bessere" Hausinstallation nichts. Ich muss mal mit dem Elektriker sprechen was der preisliche Unterschied zwischen den beiden Dosen und Kabel ist.
Ihr habt es gut

bei uns gibt es max. 5000KB/s, zwar bringt der ISP mehr, aber die Swisscom hat uralte, defekte Kupferkabel im Boden liegen, welche alles massiv einschränken. Dies ist wohl ein generelles Problem an vielen Orten ausserhalb der Städte, da würde wohl nur Cablecom mehr Datendurchsatz bringen.

 
Hallo

Bei uns wird der Upload extrem gebremst. 50/50% wäre super.

Denke jedoch, dass es in Sachen Internet und Multimediaverkabelung noch extrem weiter nach oben geht.

Gruss

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1388302769.972492.jpg

 
Nicht schlecht!!

Upload gebremst...manche wären froh sie hätten diese Downloadgeschwindigkeit /emoticons/default_smile.png

Hab grad bei mir gemessen: 10MBit/s download und 1.3MBit/s upload

Maximal könnte ich auf ein 20MBit/s Abo wechseln.

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in jeden Raum 2-5 CAT 7 Kabel vom Hub im Keller legen lassen.

Da läuft alles drüber: Gbit-LAN, Telefon, Audio, Video via HDMI und bei Bedarf auch SAT Signale.

Wir haben aber auch kein Kabelanschluss im Haus /emoticons/default_additional/125.gif  und somit auch kein Koax.

Bitte, bitte keinen Pfusch und ein Kabel auf 2 Dosen auflegen. 100M Ethernet hat in einem Neubau heute nix mehr verloren !

Gruss moudi
du schreibst "da läuft alles drüber - bei Bedarf auch SAT Signale" 

ist das so?

...wollen in unserem neuen EFH auch SAT-TV;

genügt demnach GBit-Lan?! ...keine zusätzlichen Coax-Kabel in die Räume wo dann ein TV hinkommen könnte?!

gemäss bisherigen Vorstellungen braucht es ja ein Sat-fähiges Coax-Kabel direkt ab Dach zum TV-Einsatzort ?!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schreibst "da läuft alles drüber - bei Bedarf auch SAT Signale" 

ist das so?

...wollen in unserem neuen EFH auch SAT-TV;

genügt demnach GBit-Lan?! ...keine zusätzlichen Coax-Kabel in die Räume wo dann ein TV hinkommen könnte?!

gemäss bisherigen Vorstellungen braucht es ja ein Sat-fähiges Coax-Kabel direkt ab Dach zum TV-Einsatzort ?!
Hallo mo.green

MÖGLICH ist eine SAT Übertragung via CAT7 schon, aber nicht optimal. Wenn du jetzt schon weisst, dass du SAT haben wirst, lege ein COAX Kabel rein.

Ich habe kein COAX im Haus, da ich weder DVB-C, -T oder -S nutze.

Gruss moudi

 
Ich habe auch lange rumstudiert welches Multimedia System ich nehmen soll.

Am Schluss habe ich vor ca. 3 Jahren das langwierig evaluierte System gestrichen und Folgendes umgesetzt:

-Der Hausanschluss ist mit Telefon- und TV-Netz vorbereitet (will nicht nochmals buddeln)

-Der  Anschluss  für TV und Telefon/Internet ist nur via TV Netz aktiv  (aufgrund lokalem Angebot. Kann bei Dir umgekehrt (Telefon) sein)

-JEDES Zimmer hat mindestens einen sternförmigen Anschluss, nur 3 Zimmer sind aber aktuell mit RJ45 CAT6 (GBIT) verkabelt.

-Zwei Kabel (COAX und CAT6) passen aufgrund dickerer Leerrohre überall rein. Abdeckung restliche Zimmer  via WLAN oder folgen bei Bedarf.

-In den 3 verkabelten Räumen habe ich GBIT Switches, damit ich mehrere Geräte (total wohl ca. 15) anschliessen kann

 15 Geräte??  -> Computer, Drucker, WLAN, NAS, TV, BluRay, Überwachungskamera, steuerbare Stromsteckdose.... etc.....

-Nur Wohnzimmer und Gästezimmer haben COAX für TV ausgebaut.

  Andere Orte (Büro) decke ich via Zattoo ab. Es gibt auch RJ45 Lösungen für fast jedes Signal.

 Je nach TV Gewohnheiten können deine Anforderungen aber abweichen.

-Telefon mit VOIP. Kann daher mit RJ45 überall im Haus stehen, wir kommen aber mit dem Funksignal DECT nicht in den Keller runter.....

-Audio: Unser Haus ist so kompakt, dass ich im Wohnzimmer ein wenig aufdrehen kann.... Ansonsten via SONOS (Multiroom via Funk)

-Radio: falls Kabel nötig über DAB via RJ45

-Satellitenschüssel: Vorbereiteter Anschluss für optionalen Schüssel vom Flachdach zum Technikraum

-FAX: ach ja, gabs mal. nutze ich nicht.

Kurzum:

Egal was Du machst -  Das Kabel würde ich auf keinen Fall splitten.

Wo Du heute GBIT verbindest - hast Du in einigen Jahren 10GBIT.... und später mehr.

Ich muss - wo nötig - bloss mein CAT6 Kabel rausziehen (eventuell inklusive Dose) und steck ein CAT7 (CAT8 falls das mal kommt) rein.

Mit Multimedia Verkabelung holst Du dir eine höhere Komplexität, die ICH nicht benötige.

Ich würde mein Haus heute mit Leerrohren bauen, denn die sollen angeblich nichts kosten. ;-)

 
Hallo zusammen

In einer der letzten c't Hefte war ein guter Artikel über SAT-IP. Hier der Wiki-Eintrag dazu. Kenne das System aus eigener Erfahrung nicht. Bin jedoch begeistert. Das ganze steckt noch etwas in den Kinderschuhen, aber ich würde (habe) heute definitiv auf eine Koax-Verkabelung verzichten.

Anlagenbeispiel:
satip.png


Die offizielle Webseite: http://www.satip.info/ (englisch) und http://www.astra.de/sat-ip (deutsch). Viel Spass beim informieren und entscheiden.

 
Hallo Haus-Umbau

Auch ich würde auf Coax verzichten. In unserem Haus gibts nur Cat7. Wobei es dort, wo später 'mal ein TV hinkommt, mit nur zweimal RJ45 bereits eng werden könnte. Mit vier bis sechs Kabel oder entsprechenden Leerrohren zum Sternpunkt wäre man auf der sichereren Seite. Ueber Cat7 Kabel lassen sich nebst Telefon, Audio (Line), IR-Befehlen, Internet und TV/Sat übrigens auch HDMI-Signale übertragen. Also: Nicht sparen bei den Leerrohren!

Gutes Gelingen

voumi

 
Die Tendenz geht offenbar in die Richtung auf Koax zu verzichten.

Wir müssen uns auch noch entscheiden ob Swisscom oder lokaler Kabelnetzbetreiber. Swisscom wäre unterm Strich günstiger, hat jedoch den Nachteil dass nur gleichzeitig 2 max. 3 TV-Boxen (gemäss Swisscom) gleichzeitig betrieben werden können. Jetzt ist das noch nicht so das Problem, aber wenn die Kinder mal Älter sind vermutlich schon :)

Beim Kabelnetzbetreiber hätten wir dieses Problem nicht, müssten jedoch zuerst noch den Anschluss realisieren für CHF 1800.-, und das rechnet sich erst einige Jahre später. Und beim Anschluss über den Kabelnetzbetreiber wäre auch wieder die Koaxverkabelung in die Zimmer nötig.

Das mit dem SAT muss ich mir mal ansehen, wäre noch eine Option.

 
Hallo Haus_Umbau

ich habe auch Kinder und komme mit einer Box prima aus.

Die Älteste kam letzt mit dem Wunsch nach einem PC, einem TV und einer Hifi-Anlage.

Erhalten hat sie einen Laptop mit entsprechender Kindersoftware mit begrenzten Zugriffsrechten und Swisscom TV Air.

Wozu also eine zweite Box ?

Mein Beamer hängt an AppleTV und via Air streame ich alles mit dem ipad an die Wand......

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew