Strom-/Wasserverbrauch EFH

Hallo nasche

Die Werte sind wirklich nicht hoch. Mich erstaunt aber das Verhältnis Hoch- zu Niedertarif. Da würde ich schauen, dass das Verhältnis mehr in Richtung Niedertarif geht. Da könntest Du nochmals sparen, ohne weniger Strom zu brauchen.

 
Es ist so, dass wir Nachts Absenken, dh WP läuft dann meist nur Tagsüber. Von daher finde ich den Verbrauch eigentlich OK, wenn man an die - Grade dieses Winters denkt.

Würden wir evt Absenkzeit Vormittags berücksichtigen und Nachts Heizen, könnten wir evt sogar noch etwas sparen.

 
Macht das Absenken der WP überhaupt Sinn, wenn man Bodenheizung hat?

Hatten gerade vor einigen Tagen eine Einführung vom "Heizungsmenschen" (Firma Sixmadun) für unsere neue WP und er meinte, eine Nachtabsenkung mache bei Bodenheizung keinen grossen Sinn, da sie zu träge reagiert.

Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung diesbezüglich?

 
Wir haben ka unsere Bodenheizung Direkt im Betonboden, dh kein Unterlagsboden. Als ich die WP auf Sommer umschaltete, war ich erstaunt, wie lange der Boden Temperiert blieb.

Fast 3 Tage.

Ich überlege mir auch, die Absenkung aufzuheben, oder dann auf den Vormittag zu Verschieben, Nachmittags die Sonne, wenn sie scheint,wirken zu lassen und Nachts mit Niedertarfif Heizen.

Nächsten Winter werden wir das mal Testen und dann mit Winter 07/08 und Winter 08/09 vergleichen.

 
Meine Daten:

Bauweise: Aussenisolation

Baujahr: 2007

Kubatur: 900 m3

Energiebezugsfläche: 198 m2

Anzahl Personen: 5

Minergie: nein

Heizung: L/W-WP Bodenheizung

Warmwasser: El.-Boiler 400l.

Stromverbrauch 1.10.08...31.3.09: 6060 kWh

davon WP: 2446 kWh

WW: 1418 kWh

Rest: 2196 kWh

 
Mit einem Anschluss des Boilers an die vorhandene Wärmepumpe wäre eine Einsparung von ca. 1000 kWh Strom möglich.

 
Die Ergänzung folgender Angaben für den Vergleich des Wasserverbrauchs wäre essentiell:

m2-Gesamtfläche des Grundstücks

Davon Garten m2 und Rasen m2 oder so... (wegen Bewässerung)

Schwimmbad ja/nein (bei uns hat unser Bädli im vergangenen Jahr alleine einen Verbrauch von 16m3 verursacht).

 
@Hausi

Habe ich mir auch überlegt. Habe darüber auch mit dem Sanitär gesprochen.

Der meinte, dass dies für die WP eine ziemlich grosse "Belastung" sei.

Das ergebe wieder eine viel höher Anzahl an Schaltzyklen. Denn die Schaltzyklen sind die wichtigste Grösse um die Lebensdauer der WP abzuschätzen. Wenn eine WP doppelt so viele Schaltzyklen hat, hält sie im Durchschnitt nur noch halb so lange.

 
Schön wäre, es würden Jahreszahlen gepostet, so dass man auch besser vergleichen kann.

3.5 Zimmer-WHG, Heizung und WW mit Öl, 3 Personen, Altbau, 85 m2.

01.04.2008 bis 31.03.2009: 3347 kWh

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hausi

Habe ich mir auch überlegt. Habe darüber auch mit dem Sanitär gesprochen.

Der meinte, dass dies für die WP eine ziemlich grosse "Belastung" sei.

Das ergebe wieder eine viel höher Anzahl an Schaltzyklen. Denn die Schaltzyklen sind die wichtigste Grösse um die Lebensdauer der WP abzuschätzen. Wenn eine WP doppelt so viele Schaltzyklen hat, hält sie im Durchschnitt nur noch halb so lange.
Bei richtiger Einstellung des Reglers heizt die WP das Brauchwasser durchschnittlich einmal pro Tag auf => ein zusätzlicher Schalktzyklus pro Tag. Die Lebensdauer wird davon praktisch nicht beeinflusst.

 
1 Schaltzyklus pro Tag ist nicht zu unterschätzen, besonders weil er im Sommer und im Winter auftritt.

Ich habe meine WP so eingestellt, dass sie möglichst wenige Schaltzyklen macht. Leider bin ich da von den Einstellungen her ein bisschen eingeschränkt.

 
Wir haben gerade die Abrechnung erhalten. 4.5 Zimmer Reihen-EFH, 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kleinkind), Heizung Gas

Hochgerechnet auf 1 Jahr, da wir Halbjahreszahlen haben:

Wasser: 92m3

Strom: HT 3014 kWh

NT 4234 kWh

Dazu kommt die Netznutzung mit Grundpreis/Monat plus Abgaben je kWh, plus Abgaben an das Gemeinwesen plus Kehrichtgebühr. Sieht alles total anders aus, da wir seit 01.01. neue Abrechnung und Tarife haben, so viel ich weiss...

 
@rmaurspam

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung... hab nachgeschaut und steht leider nichts drauf, nur, dass der Boiler mit Elektro-Einsatz als Option geliefert werden kann. Ist ein 300l Boiler.

 
Aussenisolation

Baujahr: 2008

Minergie: Nein

Kubatur: 925m3

Energiebezugsfläche: 260m2

Anzahl Personen: 4/5

Heizung: Wärmepumpe

Warmwasser: Elektro-Boiler 400l

Heizwärmebedarf nach Energienachweis: 138mJ/m2

Gebäudehüllzahl: 1.93

Berechneter Wert für Gebäudehülle: 35.3kWh/m2

Periode 14.10.08 - 31.3.09

Gesamtstrombedarf: 8819kWh

Haushalt Hochtarif: 1479kWh

Niedertarif: 742kWh

Wärmepumpe Hochtarif: 2553kWh

Niedertarif: 4045kWh

(ich glaube, der Elektroboiler läuft auch über diesen Zähler)

Ich bin jetzt gerade etwas stutzig geworden.. Können diese Zahlen stimmen??? Ist ja mega viel im Vergleich zu den anderen hier...

Liebe Grüsse

baufrau

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Baufrau

Die Werte sind tatsächlich etwas hoch, auch wenn ihr 260m2 Energiebezugsfläche habt.

Ich nehme an ihr habt eine L/W WP, oder?

Kann es sein, dass das Trocknungsprogramm für den UB auch in diesen Stromwerten enthalten ist?

Ich nehme stark an, dass der Boiler auch über den WP Zähler läuft, ansonsten wären die Zahlen wirklich sehr hoch.

Braucht ihr rel. viel heisses Wasser? Badet ihr rel. viel?

 
@pippen

Ja, wir haben eine L/W WP. Das Trocknungsprogramm für den UB musste gar nicht gestartet werden, da der Boden dank des trockenen Sommers von selber getrocknet ist. Die Heizung wurde am 14. Oktober in Betrieb genommen und wir sind am 25. Oktober ins Haus gezogen.

Ja, es ist sicher so, dass der Boiler über den Zähler für die WP läuft

Meine Kinder sind 18 (2x) und 2.5 Jahre, d.h. die Teens brauchen schon ihre tägliche Dusche. Baden tun wir sehr selten.

Ich schaue jetzt mal, wie der Sommer energietechnisch aussieht. Von der Isolation und dem Energienachweis her sollten wir doch eigentlich nicht soooo viel Strom brauchen??? /emoticons/default_confused.png

Liebe Grüsse

baufrau

 
Wir duschen auch täglich, das braucht nicht soviel WW.

Ich würde mal den nächsten Winter abwarten und dann nochmals schauen.

Wie warm habt ihr normalerweise bei Euch im Haus im Winter?

 
@pippen

Die Grade (habe nicht gemessen, aber ich schätze so 22° C) weiss ich nicht genau, aber die Vorlauftemperatur der Heizung war diesen Winter 28°C und Rücklauf 25°C, also recht wenig, wie der Heizungsmonteur gesagt hat.

Du denkst, dass es mit der Heizung zusammenhängen könnte?

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo baufrau

Dieser Winter war lange wie kein anderer zuvor.

Hab für meine Heizung 20% mehr Holz gebraucht.

Die tiefen Temperaturen haben im Oktober angefangen und sind im April auch noch tageweise vorgekommen.

Dass dein Hauptverbrauch zum Niedrigtarif anfällt, ist steuertechnisch schon clever gelöst.

Wie reagiert das System auf Wärmeerträge durch die Fenster ?

Mit Fussbodenheizung lässt sich das nicht so gut beeinflussen.

Habt ihr noch einen Cheminéeofen im Wohnraum ?

Die grösste Einsparung erzielt ihr mit einer generellen Reduktion der Grundtemperatur.

Von 22 auf 20°C erzielt ihr schon Einsparungen im 15%-Bereich.

Die Sonne wärmt in der Überganszeit nach.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris