Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

Lieber habaUgeot

Wie mehrfach erw. bin ich Laie.

Das mit dem Härtegrad Quell-oder Anreicherung Rhein kann ich Dir nicht wieder sprechen noch bestätigen.

Dazu kann ich lediglich erw. früher (vor 40 J) hatte ich keine Kalkflecken in Dusche usw. im Gegensatz der letzten Jahre zunehmend, einst um die 15 heute 30-34 Härtegrade, warum auch immer, tendiere lediglich zur Übernutzung. 

Meine Vorgehensweise ist beschlossen, Näf Group kontrolliert nun als erstes mein Wasserleitungssystem (kein Schaden Wasser sauber) was mir zumindest mal den Ist Zustand (Kalkablagerungen) zeigt und dann erst Enthärter Anlage. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob eine Enthärtungsanlage nötig ist oder nicht hängt vom Härtegrad ab. Ab 25° französischer Härte kann man darüber nachdenken, da die optische Verkalkung halt schon ein Problem darstellt. Der Reinigungsaufwand in den Bädern bei hartem Wasser ist einfach immens kleiner mit einer Entkalkung. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie gerne er putzt.

Dass Apparate und Trinkwasserleitungen über die Jahre bzw. Jahrzente Schäden aufgrund des harten Wassers davontragen ist unbestritten. Die Sanierung von Trinkwasserleitungen mit Epoxidharz ist ein florierendes und lukratives Geschäft geworden in der Schweiz. Wenn man bedenkt wie wenig man über die Auswirkungen dieser Sanierungsmethoden auf die Wasserqualität weiss, würde ich eher auf eine Wasserenthärtung setzen...ist aber meine persönliche Meinung.

@Range: Grundsätzlich ist Oberflächenwasser weicher als Quellwasser. Aber evtl. wird neu Grundwasser dazugemischt, welches eher härter ist, oder es wird von einer Nachbargemeinde zusätzliches Wasser bezogen.

Gruess

Christian

 
Hallo Chris!

Dass unser einstig gutes Wasser an Nachbargemeinden verkauft wird ist bei uns längst kein Geheimnis mehr. Das mit der erw. Leitungsuntersuchung (Näf Group) unternehme ich rein vorsorglich um den Ist Zustand meiner Wasserversorgung mal zu analysieren. Denn bis heute sind keine Signale wie Rost od. Druckverlust zu registrieren, jedoch sollen einst meine Erben (Tochter) eine perfekt und intakte Liegenschaft erhalten, denn auf die kommende Generation kommt noch genug dazu .

Wegen mir alleine bräuchte ich nichts von alle dem, weder die installierte Erdsonden WP und weg vom Oel, noch die herrliche PV Anlage welche mir den Jahresbedarf sichert. Auch da lediglich der Gedanke an die Umwelt und meine einstigen Erben.

Denn mitnehmen kann auch ich nichts.

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe @_miau_

Im Anhang das Gerät, dass bei uns in Frage kam

  • Belässt alle wertvollen Mineralien im Wasser!
  • Ohne Strom, ohne Salze, ohne chemische Zusätze!
  • Keine Unterhalts- und Folgekosten!
  • Leistungsgeregelt - volle Wirksamkeit bei allen Wassermengen!
Und wir sind damit zu frieden.

Nach dem Duschen nehme ich aus Bequemlichkeit den Lumpen und reibe die Armaturen ab.

Für uns waren diese Punkte matchentscheidend. Wir trinken das Wasser ab dem Hahnen, denn es gurkt mich an, Wasser zu tragen und irgendwelchen Multis das Geld in den Arsch zu stopfen.

Wenn ich aus dem Ausland nachhause komme, geniesse ich es sehr, dass wir das Wasser aus dem Hahnen trinken können.

Anhang anzeigen 27896

 
Eine Ergänzung zu den Anlagen:

  • BWT AQUA AG, Aqua Perla 10, installiert 2014, Desinfektion mit Hygieneharz (Silberharz), Gemäss Bedienungsanleitung entspricht die Anlage allen geltenden Normen.
Es erscheint mich auch wichtig dass man hier versucht genau zu vergleichen, es gibt von diversen Herstellern diverse Modelle. Die genannte BWT Anlage macht bei 35° Härte ca. 1800 Liter enthärtetes Wasser mit 0° Härte. Zudem hat sie eine Proportionalsteuerung für die Regeneration, d.h. da in jedem Fall alle 7 Tage eine Regeneration stattfindet, wird wenn nicht die vollen 1800 Liter verbraucht sind, auch nur so viel Sole (Salz+Wasser) verbraucht wie für die Teilregeneration benötigt.

Preise: Bruttopreis Anlage im 2014 CHF 3660.-, dazu kommt die Inbetriebnahme und da es sich bei mir um einen nachträglichen Einbau handelte, noch etliche Anpassungen der Leitungen. Dazu gibt es einen Wartungsvertrag, der auch nicht gerade billig ist, der ist aber nicht zwingend.

Ansonsten ist die Steuerung wassermengenbasiert, also keine Wasserhärtesensoren etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neues Update, meine Preise sind immer inkl. Installation in bestehende Anlage.

  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, Desinfektion mittels Hygieneharz (??), SVGW unbekannt
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, 2% Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Silberharz, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
 
Zur Einverleibung und Weiterbildung betr. Wasserenthärter

WWW.lgl.bayern.de

sehr interessant

Ergänzung:

Da das Kochsalz, das im allgemeinen für die Regeneration der Enthärtungsanlage benötigt wird, biologisch nicht abbaubar ist und dem Wasserkreislauf letztlich zugeführt wird, kann die Wasserenthärtung zudem nicht als umweltfreundlich angesehen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, Desinfektion mittels Hygieneharz (=Silberharz), SVGW ja
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, 2% Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Silberharz, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
 
Liebe @_miau_

Im Anhang das Gerät, dass bei uns in Frage kam

  • Belässt alle wertvollen Mineralien im Wasser!
  • Ohne Strom, ohne Salze, ohne chemische Zusätze!
  • Keine Unterhalts- und Folgekosten!
  • Leistungsgeregelt - volle Wirksamkeit bei allen Wassermengen!
Und wir sind damit zu frieden.

Nach dem Duschen nehme ich aus Bequemlichkeit den Lumpen und reibe die Armaturen ab.

Für uns waren diese Punkte matchentscheidend. Wir trinken das Wasser ab dem Hahnen, denn es gurkt mich an, Wasser zu tragen und irgendwelchen Multis das Geld in den Arsch zu stopfen.

Wenn ich aus dem Ausland nachhause komme, geniesse ich es sehr, dass wir das Wasser aus dem Hahnen trinken können.
hallo maningreen

vielen dank!

wie passiert denn diese entkalkung? nur mit magneten? steht nicht im k-tipp-artikel dass diese nicht so gut funktionieren? was hast du nachher für eine wasserhärte?

viele fragen *g*.

lg

miau

 
Da das Kochsalz, das im allgemeinen für die Regeneration der Enthärtungsanlage benötigt wird, biologisch nicht abbaubar ist und dem Wasserkreislauf letztlich zugeführt wird, kann die Wasserenthärtung zudem nicht als umweltfreundlich angesehen werden.

das ist leider so... auto fahren ist auch nicht umweltfreundlich.. zwickmühlen..

 
Liebe@_miau_

Die Wasserhärte habe ich nicht kontrollieren lassen, weil es mich nicht interessiert. In einem Neubau sind die Wasserleitung aus Kunststoff und Rostfreien Stahl gebaut.

Somit soll es keine Rostbildung geben.

Un im Boiler habe ich keine Kalkbildung, denn ich erwärme das Wasser nicht höher als 58°C.

Also sind dies keine Probleme, die es rechtfertigen, eine solche teure und sinnlose Anlage einzubauen.

 
Habe was neues entdeckt, MAITRON auch eine Variante um dem Kalk entgegen zu wirken.

Wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äussern, wenn man in anderem Thread wegen

Offertanfragen (bei mir lediglich 2) zerrissen wird.

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe dieses gejammere auch nicht.. das ist doch ein zusammentragen und hilft anderen user weiter..

 
Da das Kochsalz, das im allgemeinen für die Regeneration der Enthärtungsanlage benötigt wird, biologisch nicht abbaubar ist und dem Wasserkreislauf letztlich zugeführt wird, kann die Wasserenthärtung zudem nicht als umweltfreundlich angesehen werden.
Ja, wirklich, das Salz geht in unsere Flüsse und von dort ins Meer und da ist das Wasser aus meiner Erfahrung ja auch salzhaltig.

 
Ja, wirklich, das Salz geht in unsere Flüsse und von dort ins Meer und da ist das Wasser aus meiner Erfahrung ja auch salzhaltig.
Natürlich kann man das auch so sehen, bis unsere Flüsse wenn überhaupt dorthin

fliessen, bleibt ja doch einiges in unseren Böden zurück.

Bin kein Grünapostel, aber über Jahre nicht unwesentlich + Kinder und Enkel sind ja auch noch da.

Hallo miau

verstehe dieses gejammere auch nicht.. das ist doch ein zusammentragen und hilft anderen user weiter.

Sehe das lediglich auch so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, Desinfektion mittels Hygieneharz (=Silberharz)SVGW ja
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, 2% Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Silberharz, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, noch keine Offerte, Monodisperses Hochleistungsaustauschharz mit Silberharzzusatz, SVGW ja
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist der unterschied zwischen "monodisperses hochleistungsaustauschharz mit silberharzzusatz" und "silberharz"? ist dies im grundsatz das gleiche oder ist das erste tatsächlich besser?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe was neues entdeckt, MAITRON auch eine Variante um dem Kalk entgegen zu wirken.

Wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äussern, wenn man in anderem Thread wegen

Offertanfragen (bei mir lediglich 2) zerrissen wird.

FG Range
Hallo zusammenWollte Euch nicht ausbremsen mit meinem Beitrag. Habe diesen auch nur überflogen. Wollte einfach ein wenig Gegensteuer geben da ich weiss wie viel Arbeit eine sauber ausgearbeitete Offerte macht.

Leider hat es sich als üblich eingebürgert x Angebote einzuholen. Im Gegenzug kriegen wirklich interessierte nicht eimal mehr eine Antwort von den Unternehmen was auch nicht richtig ist.

 
Also meine beiden Favoriten haben umgehend reagiert und Tags darauf war die Offerte im Hause, so soll es auch sein wenn Kunden Ernst genommen werden.

Bei einer Stangeware wie hier erwarte ich das auch, bei wirklich grossen Sachen,

Neu-oder Umbau liegt alles natürlich anders und braucht verständlich seine Zeit.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven