Susu's Haus am Bach

Hui bei euch gehts aber vorwärts, bei uns fehlt noch sooo viel /emoticons/default_ohmy.png

Aber schönes Wetter hätte ich auch gerne mal ein Weilchen, damit unser Grundputz aussen schön trocknen kann, aber so...

Laut Wettervorhersage sollte aber der ewige Regen mal wieder etwas zurück... *hoffenwirs*

Und gell susu: Immer schön Bilder posten, z.B. von der Küche /emoticons/default_biggrin.png

Hey Susu,

das ist ja ein mords programm.

Wünsche euch viel kraft für die kommende wochen.

gruss

Sind ja eben auch nur noch 2 Wochen bis Baureinigung (durch uns). Aber dann noch eine Woche danach bis zum Zügeltermin, also dort hats noch ein bizzeli Spatzig...

Hoffe auch sehr dass alles klappt. Wenigstens brauch ich wegen dem Adrenalin nicht viel Schlaf *grins*

ist wohl normal dass man irgendwann die Krise kriegt. Ich hab sie heute. Küchenbauer kam gestern, hat alles wunderbar im Griff und die Küche gefällt uns. Ër möchte heute fertig machen.

Gestern abend merken wir, weil wir per zufall einen Lichtschalter drücken, dass der Elektriker wieder mal ein Kuckucksei gelegt hat. Unsere Küche hat in der hinteren Wand einen zusätzlichen Arbeitsplatz in einer Nische. Dort gibts Spots. Nun wurden diese Spots so verkabelt, dass sie nur gleichzeitig mit der grossen Deckenlampe geschaltet werden können und zweitens ist der Schalter 4m weit weg beim Treppenhaus. Wer glaubt denn sowas???? /emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Die Herren Elektriker haben wohl noch nie ein Rüebli geschält????

Und dann der Supergau: ich die halbe Nacht wach weil mir so Zeug sowieso immer im Kopf rum trüllt. Mail noch gestern abend geschrieben. Punkt 7 Uhr ruf ich beim Elektriker an und kriege ein Tonband: Aus speziellem Anlass heute geschlossen > Betriebsausflug!!! Das gibts doch nicht!!/emoticons/default_additional/87.gif Wollen die mich eigentlich fertigmachen???

Es geht weiter: ich hab dann den Störungsdienst dieser Firma angerufen. Dem die ganze Geschichte erzählt und gebeten mich wenigstens zurückzurufen.

Dann noch nen Kaffee mehr getrunken, ist zwar nicht gut für die Nerven aber beruhigt doch irgendwie.

Grade eben ruft tatsächlich einer der Stromer an, der auch schon auf der Baustelle war. Das könne man alles noch retten und ändern, er käme dann am Montag.

Man müsse dazu nicht die halbe Küche demontieren.

Er rufe dann am Montag an.

Naja, was bleibt mri anderes übrig als das zu glauben.

Ich hoff jetzt mal. Aber meine Nerven flattern trotzdem und echt - mit den Elektrikern hat man einfach nichts als Ärger!!! Das nervt.

Bloss nicht aufregen. Bringt nichts. Auch bei uns gibt es nur eine richtige "Krise" - und die hat auch den Namen Elektriker.

Der hat nach Monaten endlich das Rohr vom Abzug nach Aussen gelegt - dazu musste er natürlich ein Loch in die Fassade machen. Nur ist das Loch 5x grösser als das Rohr.....

Kannst du dir, liebe susu, ungefähr ausmalen, auf wieviel bei mir gestern die Spannung gestiegen ist? Wenigstens war der GU innerhalb einer halben Stunde vor Ort. Und auch den hat es fast aus den Schuhen gehauen......

Alle Aufregung bringt aber nichts. Ziel muss es nun sein, den Schaden optimal zu beheben. Und für den entsprechenden Handwerker muss es das Ziel sein, mir nie mehr zu begegnen - es könnte sonst für ihn doch äusserst unangenehm werden. Ich werde ja ansonsten nicht ausfällig - aber da würde ich doch eine Ausnahme machen /emoticons/default_biggrin.png

Sorry, es erstaunt mich, dass solche Leute nicht arbeitslos sind....

Martin

Ruhig Blut susu, auch bei uns gab in den letzten Wochen etliche solcher Momente: die Treppe wurde schlecht betoniert (30mm Unterschied zwischen den Stufenhöhen), teilweise die Platten nicht schön verlegt etc.. Ich glaube in der Endphase ist das fast normal, erstens ist man selber sehr angespannt und nervt sich ab jedem kleinen Detail weil man Angst das es nicht rechtzeitig fertig wird und zweitens sind die Arbeiter auch unter Druck, da gibts Fehler. Beim Elektrischen habe ich wenigstens den Überblick, da ich da einen grossen teil selber mache. Inzwischen habe ich die Eigenschaft entwickelt mich kurz aufzuregen und dann sehr schnell wieder runterzukommen, sonst macht man sich verrückt.

Das kommt alles guuuuuuuuuuuut /emoticons/default_wink.png

Gruss

Reto

ja das kann ich normalerweise auch, wieder runterkommen, aber heute ists irgendwie schwieriger.... Vor allem vielleicht auch weil das so ein absoluter doofer Planungsfehler ist, und von Profis erwarte ich einfach was besseres! Kann doch nicht sein dass ich als Laie die Pläne besser lesen muss als die Profis um solche Hirnrissigkeiten zu merken!!!

Bringt nichts sich aufzuregen, das stimmt schon, aber manchmal kann ich nicht anders. Euch vielen Dank für euren Zuspruch. Ich werd versuchen, cool zu bleiben, mich nicht aufzuregen und ruhig und besonnen zu bleiben. Lieber Tee trinken als Kaffee heute...

Hallo Susu,

der Elektromensch muss wohl nur die richtigen Drähte zum richtigen Ort führen... tangiert die Küche wohl ned allzu sehr... also ruhig bleiben, freundlich grinsen und Dir gehts schon besser! /emoticons/default_biggrin.png

Das mit nächträglichen Löchern in Wänden und Decke mussten wir (zwar noch im Rohbau - aber trotzdem) erleiden; haben die doch tatsächlich vergessen unser Cheminée-Kaminrohr einzubauen! Dann wollten sie eine Kernbohrung machen... doch unser Elektriker (das ist bei uns der der gut ist und mitdenkt - ja solche Leute gibt's noch!/emoticons/default_smile.png) hat den Bohrer gebremst, da dort alle unsere Elektrorohre einbetoniert sind! /emoticons/default_eek.png Jetzt mussten sie's 'rausmeisseln und der Elektriker die Rohre verlängern, die da zum Vorschein kamen... jetzt passt!

Manchmal hat man wirklich das Gefühl, nur hirnlose Menschen bauen Häuser - ohne mitzudenken, kein Gefühl für's Ganze...tztztz /emoticons/default_additional/153.gif. Es lohnt aber nicht sich dann verrückt zu machen, schlussendlich müssen die es ja beheben und gut is...

Grüssle

Hey susu, unser Elektriker hat dafür die Steckdosen in verschiedener Höhe gemacht über der Küchenabdeckung. Eine Differenz von fast 3cm, hat man "vom Schiff aus" sofort gesehen. Jetzt musste er natürlich die verputzte Wand zerstören, die Löcher versetzen und wir können, wenn wir Pech haben, alles nochmals gipsen lassen in der Küche

Man müsste meinen, die Herren Elektriker haben auch einen Meter /emoticons/default_additional/199.gif

So hier noch ein paar erste Bildli von der halbfertigen Küche. Inzwischen ist die Montage schon ein bisschen weiter, aber Kamera hatte gestern keinen Pfuus mehr und heute hab ich gar keine Zeit wegen Hochzeit meiner Schwester. Granit kommt erst nächste Woche. Ist halt ne kleine Küche, denn gleich daneben ist ja noch die Speis.

IMG_2528.jpg

IMG_2529.jpg

IMG_2530.jpg

IMG_2533.jpg

Hallo Susu

Beiu euch geht es ja auch fleissig vorwärts...Hatten bisher leider keine Zeit für Besuch, da wir gezügelt sind und jetzt versuchen, die Bude für die grande Fiesta nächste woche klar zu bekommen ;-)

Kommen aber gerne noch vorbei, wenn alles ein wenig ruhiger ist, wenn wir dürfen ;-)

Gruss

Fab

P.s. auch bei uns ist noch nicht alles fertig und habe die schöne Toilette erst nach einem ernsthaften Wutanfall angeschlossen bekommen...

immerhin läuft sie jetzt /emoticons/default_wink.png

bei uns ist alles drunter und drüber, nächste woche sind ca. 57 Handwerker gleichzeitig da und sollte alles am FR fertig sein... Am Wochenende putzen wir - bin froh wenn ich dann endlich Ferien hab und wir eingezogen sind, auch wenn wohl noch nciht alles dann fertig ist.

ein update 12 Tage vor Zügeltermin:

Samstag

Saunabauer: Sauna aufgebaut

Spengler: Wasseranschluss Küche, Anschlüsse für Boiler

Spengler: Dachkännel gemacht

Sonntag:

Böden im Bad geputzt

Besprechung mit Gärtner

Heute

Gipser: aussen Abrieb gemacht (endlich), innen letzte Details geflickt

Gärtner: den halben Garten durchgebaggert und ne schöne Mauer gemacht, ausserdem Sitzplatz gekiest, Mulde gefüllt mit Abfall, angefangen Humus zu verteilen

Plattenmensch: Sockel bei Wendeltreppe

Schreiner: 1 defekter Türrahmen ersetzt, Vorhangschienen richtig montiert

Bank: Mehrkosten können über den Baukredit laufen (1x tief durchschnaufen)

Nachbar: Messgerät bei Heizung eingebaut

Muldenservice: Mulde gebracht, Telefonkabel runtergerissen

Swisscom: innert 1/2 Tag geflickt

Elektriker: er käme vielleicht morgen...

ein paar Bildli wild durcheinander hier, den Rest wie immer auf Homepage...

IMG_2627.jpg

IMG_2631.jpg

IMG_2634.jpg

IMG_2647.jpg

IMG_2658.jpg

Oh, das gefällt mir!! /emoticons/default_smile.png

Was habt ihr denn mit den Steinen vor so gewunden gelegt? Wird das was spezielles? /emoticons/default_smile.png

Hallo Verena - ich finde auch es gibt was spezielles. Danke für dein Interesse. Ich bin im Moment voll im Gartenfieber und freu mich immer über deine Posts, denn ich entdecke da den gleichen Virus bei dir auch /emoticons/default_wink.png

im gewundenen Beet (Westseite, inzwischen mit Humus aufgefüllt auf Oberkante der STeine) gibts ein Stauden-Blumen-Beet: Taglilien, Disteln, Nachtkerzen, Gladiolen, Mohn, Sonnenbraut, Sonnenblumen, Bartiris, Indianernesseln und zwischendrin noch Gräser, ein paar ganz kleine Buchs und vielleicht noch ein kleines Weihnachtstannli. Unser Esstisch ist grad hinter dem grossen Fenster, da sehn wir dann schön drauf.

Die vordere Mauer ist die Abgrenzung zur Strasse (Südseite). Da möchte ich kleinere Sträucher drauf pflanzen: Ginster, Hartriegel, Korkenzieherhasel, Duftjasmin, Schneeball, Weigelia, Forsythie, Blasenspiere, Fünffingerstrauch und eine Hamamelis mollis. Auch meine Tessinerpalme (2m hoch) möchte ich da auspflanzen. Auch Gräser und ein paar Nadelsträucher/Immergrüne. als Bodendecker zur Strasse hin (leicht abfallend): Mauerpfeffer, Thymian und Salbei, etc.

In der runden Ausbuchtung zwischen West und Südseite kommt dann eine Kräuterschnecke. Will ich selber machen, deshalb hat der Gärtner nur den Platz freigemacht.

Sitzplatz und Wege rund ums Haus wird alles mit Kies gesplittet.

Neben der Haustür dann noch ein Rosenbeet.

An der Nordseite des Hauses gibts dann noch ein schönes Schattenbeet und zum Bach hin (auch Nordseite) haben wir Wildnis (Ufer-Schutzstreifen). Ich möchte versuchen möglichst naturnah zu gärtnern, denn auf dem Land war seit 30 Jahren kein Dünger und keine Gift. Das will ich so lassen.

Die Erde ist gut, etwas lehmig vielleicht. Ich hab versucht, eher pflegeleichte Pflanzen auszuwählen, da ich ein blutiger Gartenanfänger bin. Aber ich interessiere mich sehr, lese tonnenweise Fachliteratur und frage alle aus, die etwas davon verstehen. Was meinst du zu meinen Plänen?

Dann viel Spass beim Pflanzen!!!

Ich bin mir auch ein wenig am überlegen, was ich mal pflanzen werden. Das einzige was feststeht ist, dass ich sicher Buchsbäumchen haben muss, ich liebe diese Dinger, da kann man so schöne Kugeln schneiden /emoticons/default_wink.png

Hallo susu

Deine Pflanzpläne hören sich toll an. Bin auch sehr interessiert an Ideen. Wir lassen uns jedoch noch Zeit bis im Frühjahr. Möchte aber den Winter dazu verwenden, alles zu planen. Würde mich sehr über weitere Bilder freuen.

Die Auswahl hört sich sehr gut an. Möchtest du wirklich die 'exoten' mit den einheimischen Pflanzen vermischen?

Exotische und einheimische mischen hab ich mir auch lange überlegt. Von wegen naturnaher Garten und so. Aber mir gefallen sie halt. Und manchmal lässt sich nicht mal mehr richtig sagen, was woher ist. Ich hab sehr drauf geachtet, keine giftigen Pflanzen dabeizuhaben (das ist nicht mla so einfach, in vielen Büchern steht das nämlich einfach nirgends) und viele Vogel und Insekten-Nährpflanzen dabei zu haben.

Heute war ich beim Gärtner und hab die Liste mal mit ihm abgesprochen. Er meinte auch, dass das alles gut zusammengeht. Einzig beim Schattenbeet hatte er Angst es sei zu dunkel. Aber ich weiss ja, dass es das nicht ist. Ist zwar NOrden, aber an der offensten Carportseite und auch ringsum ist es sehr sehr offen, da ist schon Licht, nur nicht viel direktes (nur Morgen und Abend).

Die Preisunterschiede sind schon krass: Bodendecker beim Gärtner 4.90 (ab 10Stk.) beim Jumbo 2.95. WEnn ich dann so mit 200 Pflänzchen rechnen muss...

Der Gärtner ist mit der Rohplanie beinahe fertig. Jetzt geh ich nochmal auf die Baustelle mit Fotoapparat und Meter und zeichne mir nochmals genau auf, wie viel wo ist.

Tschüss, bis später.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege