Totale Stromkosten inkl. WP-Heizung und Warmwasser

Chrissi

Donator
03. Dez. 2007
143
0
0
Hallo Liebe Forumjaner,

Langsam kann ich abschätzen wie hoch der komplette Stromverbrauch in unserem neuen Eigenheim ist. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und ca. eine beheizte Brutto-Fläche (Bodenheizung) von 176m2.

Das Haus ist Massivbau, kein Minergie, mit Aussenisolation.

Wir haben nur einen Zähler, daher hat die WP keinen Sondertarif wie in anderen Kantonen.../emoticons/default_sad.png

Auf jedenfall werden wir jetzt von Mai 2009 bis Mai 2010 mit dem herrlich kalten Winter dazwischen (der ja immer noch nicht ganz weg ist /emoticons/default_mad.png), aufgerundet 10'000kWh auf dem Zähler haben, da ist die Wärmepumpe, Warmwasser über WP (die ersten paar Monate lief der Boiler komplett elektrisch und nicht über die WP, fragt jetzt nicht warum) plus allgemeiner Haushaltstrom dabei.

Bei uns ist der Niedertarif 10 Rp. und der Hochtarif 20Rp., mit einem Schnitt von 17 Rp. (ist wahrscheinlich eher tiefer) kämen dann also komplette Energiekosten von 1700.- pro Jahr oder ca. 140.- pro Monat heraus.

Ich weiss es kommen noch viele Faktoren zum Stromverbrauch dazu, es geht mir nur um die Flughöhe, deshalb, ist dieser Wert eher hoch, normal oder tief für heutige Nicht-Minergie-Häuser mit WP?

Ich frage auch deshalb, weil ein Bekannter von einem Kollegen auch eine WP hat, und Anfangs alleine Heizkosten von 2500.- hatte /emoticons/default_eek.png, mein Kollege sprach in darauf an, und sagte ihm, das da etwas nicht stimmen könnte, der Verbrauch ist vieeel zu hoch für eine WP. Darauf liess er die Heizungsanlage überprüfen. Etwas war auf jedenfall falsch, nach dem die Heizung richtig lief waren die Kosten für die Heizung noch ein Drittel....

Liebe Grüsse Chrissi

 
Hallo

Wir haben etwa dieselbe Wohnfläche, Baujahr 2007, eine LW-WP und Elektroboiler. Wir sind zu viert und brauchen ebenfalls 12'000 kWh bzw. ca. 1800-2000 CHF/Jahr, also im selben Bereich.

 
Beheizte Fläche ca. 170m2, fünf Personen mit grossem Warmwasserverbrauch

/emoticons/default_ohmy.png, kein Minergie, Erdsonden-WP mit WW-Aufbereitung:

vom 20.02.09 bis 18.02.10.

Haushaltsstrom:

HT: 2776 kWh

NT: 3688 kWh

Wärmepumpe:

HT: 1327 kWh

NT: 2897 kWh

gesamte Energiekosten pro Jahr, ca. 1300.--

 
Hallo Zusammen

Sicher wäre die EBF von Vorteil. Aber darüber hinaus auch das effektive Nutzerverhalten und die generellen Einstellungen und die Anlage selbst. Nur dann hat man wirkliche Vergleiche. Wenn sich Familie 1 bei 19,5° wohl fühlt und die andere erst bei 22° oder die eine das Gästezimmer nicht heizt und die andere doch weil viel Besuch da war?

Also sehr grosse Auswahl.

Gruss Bauprofi

 
Ich weiss es ist sehr relativ...es geht ja auch nur um Richtwerte, aber der Verbrauch von aristocat mit einem 5 Personen Haushalt finde ich grundsätzlich sehr tief. Macht denn eine Erdsonde so viel aus (Unabhängig von den Mehrkosten)?

Was ist mit EBF gemeint /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_confused.png

 
Vom 22.1.09 - 21.1.10

HT: 4341

NT: 8092

Totale Kosten (inkl. Netznutzung, Abgaben Gemeinde, etc.)= 1001.20.-

- Beheizte Fläche ca. 180 m2, Kein Minergie, Aussenisolation.

- In Schlafzimmer 18°, Wohnzimmer und Bad 22°, restliche Zimmer 21°

- Zwei Erwachsene, ein Kleinkind.

- WP Luft/Wasser, Brauchwasser elektrisch (Boiler), inkl. ein paar Mal Sauna.

- Alle Jalousien Nachts konsequent unten (Zusätzlicher Isolator)

 
...aber der Verbrauch von aristocat mit einem 5 Personen Haushalt finde ich grundsätzlich sehr tief. Macht denn eine Erdsonde so viel aus (Unabhängig von den Mehrkosten)?
Ob nun 2 oder 5 Personen, macht auf den Stromverbrauch in meinen Augen nicht sehr viel aus. Die Zimmer werden im Normalfall geheizt, ob nun bewohnt oder nicht.Beim Warmwasserverbrauch sieht es etwas anders aus, wenn das Wasser elektrisch geheizt wird.

Was aber sehr viel ausmacht, ist die Erdsonde und die Warmwasseraufbereitung, spart einiges an Energie.

 
HT: 4341

NT: 8092
Und "nur" ca. Fr. 1000.- Stromkosten? Was habt ihr den für Stromtarife?

Wenn ich euren Verbrauch mit unseren Tarifen rechne käme ich fast auf das doppelte /emoticons/default_confused.png

Gruss Chrissi

 
Zitat von Automation

HT: 4341

NT: 8092

Und "nur" ca. Fr. 1000.- Stromkosten? Was habt ihr den für Stromtarife?

Wenn ich euren Verbrauch mit unseren Tarifen rechne käme ich fast auf das doppelte
Das erstaunt mich auch.

@Automation

Bist du auch dem EKZ angeschlossen? Ich finde schon, dass es etwas ausmacht, wieviele Personen im Haushalt leben. Meine Teenies verbrauchen viel Strom (Musik, Compi, Licht, Körperpflege, all die Akkus für Natel, Heli usw.). Dazu kommt, dass sie ständig vergessen, das Licht zu löschen /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und "nur" ca. Fr. 1000.- Stromkosten? Was habt ihr den für Stromtarife?....
Ooooops, da habe ich gerade einen Fehler gesehen. Den Akontoabzug war da schon eingerechnet.

Es sind also totale Stromkosten von 1'706.-

Strom setzt sich wie folgt zusammen:

A) Energiepreis:

HT: 0.08 Fr.

NT: 0.049 Fr.

/emoticons/default_cool.png Netznutzung:

HT: 0.088 Fr.

NT: 0.04 Fr.

C) Netznutzung:

Dienstleistungen: 0.004 Fr.

Förderabgaben: 0.0045 Fr.

Abgaben an Gemeinde: 0.004 Fr.

Die Rechnung stellt die Gemeindewerke, Partner ist die Axpo.

 
...Ich finde schon, dass es etwas ausmacht, wieviele Personen im Haushalt leben. Meine Teenies verbrauchen viel Strom (Musik, Compi, Licht, Körperpflege, all die Akkus für Natel, Heli usw.). Dazu kommt, dass sie ständig vergessen, das Licht zu löschen /emoticons/default_rolleyes.gif
Das hat sicherlich einen Einfluss, die grössten Energiefresser im Haushalt sind aber:

- Heizung

- Warmwasser

- Kochen/Backen

Danach kommen die Geräte und am Schluss das Licht.

Auf der anderen Seite habe ich diesen Artikel gefunden.

So mit hätte eine zusätzliche Person im Haushalt doch einen Einfluss von ca. 1'500Kwh/a.

Also doch eine erhebliche Menge......

 
Hallo zusammen

Wir planen im unserem Neubau auch eine LW-WP. Die dann auch an die Bodenheizung angeschlossen ist. Läuft bei euch die Bodenheizung eigentlich das ganze Jahr über? Im EG wollen wir 'plätteln'. Wie ist es mit den Plättli im Sommer? Ist der Boden zu kalt, wenn man die Bodenheizung nicht in Betrieb hat?

Gruss

Saggi

 
Bei uns stellt die WP glaube ich bei über 19°C Aussentemperatur automatisch ab, dann wird nur noch das Warmwasser gewärmt. Und der Boden (Plättli) ist meiner Empfindung nach überhaupt nicht unangenehm kalt, eher noch angenehm kühl wenns im Sommer richtig heiss wird.

Gruss Chrissi

 
..Läuft bei euch die Bodenheizung eigentlich das ganze Jahr über?
Natürlich nicht, wer will im Sommer heizen /emoticons/default_wink.png
Im EG wollen wir 'plätteln'. Wie ist es mit den Plättli im Sommer? Ist der Boden zu kalt, wenn man die Bodenheizung nicht in Betrieb hat?
Der Plattenboden ist dann angenehm und hat eine "kühlende" Wirkung, um die wirst du froh sein.
 
Wir haben etwa 3000.-- Stromverbrauch und etwa 1200.-- Wasserverbrauch

Muss aber es so sagen, offiziell, 5 Personen effektiv 7 Personen (Erwachsene)

7.5 Eckeinfamilienhaus

4 Plasma Grossbildfernseher 60", etwa 6 Computer und ebensoviel Labtops,Hausnetztwerk 24 Stunden in Betrieb etwa 7 Händys im Festnetz 2 Kühlschränke der Grösse von Foodcenter, 23 Grad im ganzen Haus. 2 Staubsaugerroboter und Waschmaschiene die läuft und läuft Elektrospeicherheizung, Boiler, Rundumbeleuchtung des Hauses und des PP für entsprechend viele Farzeuge. Kaffemaschiene im Dauerbetrieb ( Teilweise Nachtschicht der Bewohner.

Vorteil bei der Überbelegung, noch nie eingebrochen.

mich nimmt es Wunder wie es bei Euch mal ist mit Erwachsenen Kindern, Lichtlöschen um 20:00 Uhr?

Wir sind die Stromsäue

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben etwa 3000.-- Stromverbrauch und etwa 1200.-- Wasserverbrauch

Muss aber es so sagen, offiziell, 5 Personen effektiv 7 Personen (Erwachsene)

7.5 Eckeinfamilienhaus

4 Plasma Grossbildfernseher 60", etwa 6 Computer und ebensoviel Labtops,Hausnetztwerk 24 Stunden in Betrieb etwa 7 Händys im Festnetz 2 Kühlschränke der Grösse von Foodcenter, 23 Grad im ganzen Haus. 2 Staubsaugerroboter und Waschmaschiene die läuft und läuft
Wow, betreibt ihr ein Hotel /emoticons/default_biggrin.png
Vorteil bei der Überbelegung, noch nie eingebrochen.
Wie auch /emoticons/default_rolleyes.gif ist ja ständig jemand am rumschwirren, da hat kein Einbrecher Lust drauf.
mich nimmt es Wunder wie es bei Euch mal ist mit Erwachsenen Kindern, Lichtlöschen um 20:00 Uhr?
Bei mir löst das Problem die Hausautomation. Aber ganz ehrlich gesagt:Das Licht ist der kleinste Energieposten bei euch, auch sonst in einem Haushalt. Ca 8% gehen für's Licht drauf.

Kannst es auch selber ausrechnen. Natürlich sparst du etwas, aber nicht die grosse Menge.

Bei euch sehe ich das Problem in der Elektrospeicherheizung und den hohen Temperaturen, das ist der grösste Energiefresser.

Nur 1°C weniger heizen beudetet ca 6% weniger Energieverbrauch.

 
so noch unsere Daten vom letzten Jahr 2009:

Hausbau 2006

kein Minergie

Doppelschalenmauerwerk

6 Personen Haushalt

Energiebezugsfläche 222m2

L/W-Wärmepumpenheizung

Warmwasser mit 400l Elektroboiler

Jahresverbrauch Strom 2009 11'500 kWh

Kosten 2'050.- CHF

Jahresverbrauch Wasser 2009 160 m3

Kosten 780.-CHF

 
so noch unsere Daten von April 2009 - April 2010:

Hausbau 2008/2009

kein Minergie (Lüftung fehlt ...)

Einschaltenmauerwerk, 18cm Dämmung, Eternit hinterllüftet

4 Personen Haushalt

Energiebezugsfläche 244m2

L/W-Wärmepumpenheizung

Warmwasser mit 400l Elektroboiler

Jahresverbrauch Strom 12'500 kWh

 
Hab jetzt schon ein paar mal gelesen das eine WP vorhanden ist, aber "nur" ein Elektroboiler....das macht doch fast keinen Sinn wenn schon eine WP da ist das Warmwasser rein elektrisch zu wärmen.../emoticons/default_sad.png/emoticons/default_confused.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77