Keine Panik, lieber Lukas /emoticons/default_smile.png ... wie ich gesagt habe, jeder muss die Lösung finden, mit der er am glücklichsten ist. Und es ist gut so, wenn du mit deiner Lösung glücklich bist. Allerdings sollte man trotzdem Fakten Fakten sein lassen.
....und dass ich damit gleichzeitig noch den Keller entfeuchte
Dafür habe ich bald eine KWL, die macht das ultra-sparsam fürs ganze Haus. Wer keine KWL hat und einen feuchten Keller, der mag das aber tatsächlich als guten Vorteil dazu kriegen (allerdings mit den verbundenen Stromkosten).
....und dass die Wäsche länger schön bleibt
....und dass du garantiert T-Shirts bügeln müsstest vom Tumbler
Dass die Wäsche im Tumbler schneller kaputt geht, ist heutzutags auch nicht mehr sooo wirklich richtig. Meine ge-tumbler-ten Kleider sind zumindest gefühlsmässig (habs ja nicht genau gestoppt) jedenfalls nicht schneller kaputt gegangen als früher, als ich noch keinen Tumbler brauchen konnte.
Und ob du mir das glaubst oder nicht ... ich bügle wirklich keine Kleider, auch keine T-Shirts vom Tumbler. Die sehen tiptop aus, wenn sie da raus kommen.
....und vielleicht hat die Herstellung des Tumblers viel mehr Energie verbraucht?
Vielleicht ... vielleicht hat auch die Herstellung deines Wäschetrockners viel mehr Energie verbraucht? Spekulieren hilft nicht, beide Geräte brauchen Energie zur Herstellung.
...aber egal, jedem sein Entscheid. Ich bin es nur Leid, immer topten.ch hoch gelobt zu hören, die Testen 10 Produkte von 100 und meinen dann, sie hätten jetzt den ultimativen Test vollbracht.
Ich rede nicht von topten.ch und habe die Angaben auch nicht von dort. Es sind Hersteller-Angaben unter Normbedingungen.
...ausserdem müsste man unseren WT mit Produkten vergleichen, die vor 3 Jahren aktuell auf dem Markt waren, alles andere wäre sowieso unfair.
Und jedes Jahr was neues zu kaufen würde garantiert mehr Energie verbrauchen!
Naja, die Leute hier im Forum wollen sich ja heute ein Gerät kaufen, nicht in vor drei Jahren. Deshalb müssen sie ja Angaben kriegen von Geräten, so wie sie heute zu kaufen sind. Mit solchen Angaben habe ich dann meinen Vergleich gemacht. Was ist daran unfair?
Aber recht hast du mit der Aussage, dass es energetisch / ökologisch natürlich nicht sinnvoll ist, sich alle 1-2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen.
@sirupflex:
Um welche Zeit läuft denn jeweils dein Tumbler? Nachmittags?
Nur so, mein WT läuft nur bei Billigstrom, somit kostet er bei doppelter Zeit gleich viel wie dein Tumbler bei Normalstrom.....
"Mein" jetziger Tumbler ist ein alter, sehr stromfressender Tumbler im Gemeinschafts-Waschraum eines Miet-Mehrfamilienhauses. Der neue Tumbler, den ich mir im Sommer fürs neue Eigenheim kaufen möchte, ist eben ein solcher Wärmepumpen-Tumbler, bei welchem man auch die Start-Zeit programmieren kann (z.B. nachts).
Naja, es gibt ja zwei Dinge zu beachten: Wie viel kostet mich der Stromverbrauch und wie viel Strom verbrauche ich. Das erste ist nur wichtig für den persönlichen Geldbeutel. Aus ökologischer Sicht ist vor allem das zweite wichtig.
denn ich muss nicht alle 2 stunden die Wäsche wechseln gehen....
Okay, das kann man ja sehen wie man will: Ich würde eher sagen, ich DARF dann schon nach zwei Stunden die trockene Wäsche in Empfang nehmen und muss nicht eine ganze Nacht warten ... /emoticons/default_wink.png
Aber ich wiederhole gerne: Es geht hier nicht um "wer-gegen-wen". Es geht lediglich darum, die Fakten korrekt aufzulisten. Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Der Stromverbrauch ist allerdings sicherlich kein Vorteil für aktuelle Raumentfeuchter im Vergleich zu aktuellen Wärmepumpen-Tumblern. Und das mit dem Bügeln stimmt auch nur noch höchst bedingt. Das ist einfach so wie's ist. Allerdings gibt's bestimmt andere gute Gründe, weshalb man einen Raumentfeuchter möchte und keinen Tumbler. Das muss jeder für sich wissen, und jeder soll anhand der korrekten Fakten für sich selbst entscheiden können.