Tumbler oder Raumluftwäschetrockner?

swissboy68

Donator
24. Juni 2009
95
0
0
Hallo zusammen

Ich mache mir gerade gedanken zum Waschraum.

Ich bin ja kein Tumbler-Fan. Den brauche ich nur zum entknittern der Wäsche und dann wird sie aufgehängt bis sie trocken ist.

Nun habe ich gesehen, dass es auch Raumluftwäschetrockner gibt. Die würden den Waschraum schön trocken halten und gleichzeitig die Wäsche schön trockenen.

Wer hat Erfahrung mit solchen Raumluftwäschetrockner?

Wer würde einen solchen statt einem Tumbler einbauen?

Macht es Sinn, beides zu haben?

Vielen Dank für Eure Gedanken und Meinungen.

gruss richard

hoi,

wir haben uns im Haus beides einbauen lassen. Den Tumbler brauchen wir jedoch sehr wenig(nur für Bettwäsche und Froteetücher), obs demnach Sinn macht wage ich zu bezweiflen.

den Raumlufttrockner von Roth Kippe brauchen wir rege und sind sehr zufrieden damit. Am Abend Wäsche hängen und morgens ist die schon trocken. Als Nebeneffekt trocknet der Keller schön aus. wir werden somit im keller hoffentlich nie mit Feuchteschäden zu kämpfen haben.

mfg Tom

hätte ich ganz alleine entscheiden können, hätt ich auf den Tumbler ganz verzichtet, aber meine Gemahlin wollte den unbedingt haben(die Froteetücher werden so schön weich damit ;-))

Das Waschhüsli gehört zu einer Mietwohnung. Darum bin ich so unschlüssig.

Ich brauch zur Zeit meinen Tumbler nur für das entknittern der Wäsche. Danach wird sie aufgehängt. Ein Tumbler braucht sosieso länger zum trocknen, als die Waschmaschine zum waschen.

Aber eine Wohnung vermieten ohne Tumbler?

Hallo swissboy68,

ohne Tumbler könnte ich nicht leben. Statt jeden Tag eine Maschine, wasche ich am Sonntag, weil es billig ist. Mit 4 Kinder habe ich 4-5 Maschinen und es gibt nicht genug Platz zum hängen. Mein aktuellster Tumbler © braucht 2 Stunden, da er 10 Jahre alt ist. Jetzt habe ich einen Wärmepumpetumbler (Etikette A) bestellt. Statt 5 Kilo werde ich 7 Kilo haben und er trocknet in 104 Minuten!

Gruss.

lollo68

Ein Tumbler braucht sosieso länger zum trocknen, als die Waschmaschine zum waschen.
Das stimmt so aber nicht ganz, jedenfalls nicht für unseren Trockner von Electrolux. Der ist eigentlich ganz flott. Noch schneller war der Ablufttrockner von Miele in der alten Wohnung.

Ich brauch zur Zeit meinen Tumbler nur für das entknittern der Wäsche. Danach wird sie aufgehängt.
Das verstehe ich jetzt gar nicht /emoticons/default_confused.png. Die Wäsche kommt doch trocken aus dem Tumbler raus. Warum sollte sie danach noch aufgehängt werden?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo swissboy68,

Mein aktuellster Tumbler © braucht 2 Stunden, da er 10 Jahre alt ist. Jetzt habe ich einen Wärmepumpetumbler (Etikette A) bestellt. Statt 5 Kilo werde ich 7 Kilo haben und er trocknet in 104 Minuten!

Gruss.

lollo68
wow...16 Minuten schneller....das machts sicher aus :)

Ich häng sie auf, und am nächsten Tag häng ich sie ab.....der Wäschetrockner braucht massiv (!) weniger Strom als ein Tumbler, kann nicht brennen wie Tumbler, macht die Wäsche nicht kaputt (Fasern) und wir Bügeln auch fast nichts! Ich sehe nur Nachteile beim Tumbler

Hallo lukas_ch

Heute benötigen die besten WP Tumbler weniger Strom pro KG Wäsche als ein Wäschetrockner. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Vergleichen kannst Du unter Topten.ch.

Gruss Edi63

Sorry, aber topten.ch kann ich nicht (mehr) ernst nehmen. Beobachte mal, welche Produkte dort immer zuoberst stehen....sind immer etwa die gleichen Marken.......es gibt sogar Gerüchte, dass topten.ch gesponsert ist.....

Wir haben unseren Wäschetrockner von einer österreichischen Firma. Die haben ein innovatives System, das alles andere wie Secomat, etc. auf die Ersatzbank versetzt.... Man muss natürlich schon Birnen mit Birnen vergleichen. Sicher sind die heutigen Tumbler besser als die alten, aber auch die Wäschetrockner sind besser geworden!

Also von topten.ch halte ich auch nicht viel...

@ lukas_ch

Kannst Du mir mal die Marke und den Typ nennen von deinem Wäschetrockner?

Wir wollen auch keinen Tumbler und sind noch am evaluieren, welcher Trockner für uns der Beste wäre.

Gruss

Jermeen

Daran hätten wir evtl. auch Interesse. Im Moment noch trocknerlos (haben eine grosse Waschküche und im Sommer einen Garten), aber vielleicht wird das mal aktuell, wenn der weitere Nachwuchs kommt und öfter gewaschen werden muss. Und einen Tumbler wollen wir auch nicht.

Gruss, Barney

Wir haben einen WD50 von WD AUSTRIA – Fachanbieter fr Luftentfeuchter, Bautrockner, Schwimmbadentfeuchter, Luftbefeuchter mit Luftwscherfunktion und Geruchsneutralisatoren. Ist eine Firma in Österreich, liefern aber problemlos, verzollt, etc. in die Schweiz.

Tipp: Wenns nicht eilt, könnt ihr etwas sparen, wenn er nicht sofort geliefert werden muss, die haben jeweils so Vorbestell-Aktionen. Einfach mal anfragen, sind super nett.

Weiterer Vorteil von so einem Gerät: Wir haben eine durchschnittliche Luftfeuchte von 40% im Keller und das nach nicht mal 2 Jahren Bauvollendung.

Das Gerät hat entweder einen Wasserbehälter oder auch einen Schlauchanschluss, dann muss man nicht immer leeren.

Gruss Lukas

Lukas ... darf ich mal folgendes fragen:

Wenn du eine 7kg Wäsche machst und die komplett im Keller aufhängst. Wie lange läuft dann dein "Wäschetrockner", bis die Wäsche trocken ist? Über die ganze Nacht? Einen Nachmittag?

Nun, meistens machen wir 2-3 Wäsche gleichzeitig und hängen diese auf. Das läuft dann i.d.R. die Nacht durch. Habe einen Timer am Wäschetrockner, so läuft er nur bei Billigstrom. Ausserdem hat er einen Hydrometer und 2 Stufen.

Zeitlich dauert es sicher länger mit dem WT, aber wenn ich dann noch dazurechne, dass wir nichts bügeln müssen, die Kleider länger schön bleiben.....geschweige denn vom Sicherheitsaspekt. Letztes Jahr sind in der Schweiz mehrere Häuser abgebrannt wegen tw. neuen Tumblern!!!

Der WT ist wartungsfrei.....(wüsste nicht was man da warten soll dran)

Ok, danke.

Ich will dir dein Gerät nicht "madig" machen, aber ich mache mal folgende rationale Überlegungen:

Also du sagst, es braucht die ganze Nacht für sagen wir 2 mal 7kg Wäsche. D.h. das Ding läuft mindestens 8-10 Std, so wie ich das verstehe. Gemäss Herstellerangaben braucht dein Gerät zwischen 550 und 775 Watt. Folglich verbrauchst du gemäss meinem Verständnis zwischen 4.4 und 7.75 kWh Strom zum Trocknen von 14 kg Wäsche.

Der neue Wärmepumpen-Tumbler, den wir uns ins Haus stellen wollen, braucht zwischen 1.35 und 1.6 kWh Strom pro 7 kg Wäsche (Baumwolle, 60 Grad). Macht 2.7 bis 3.2 kWh Strom für 2 mal 7kg Wäsche.

Dein "Wäschetrockner" verbraucht somit etwa doppelt so viel Strom wie dieser Tumbler und braucht doppelt so lange dafür.

Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb du eine solche Angst vor brennenden Tumblern hast. Ich nehme an, es haben bedeutend mehr TVs und Computer-Netzteile gebrannt als Tumbler. Und auch dein Gerät kann theoretisch brennen, so wie die meisten Geräte, die einen Stromstecker haben. Da dein Gerät doppelt so lange laufen muss wie ein Tumbler, besteht wohl auch die höhere Wahrscheinlichkeit, dass es mal brennt. Oder nicht?

Übrigens: Wir haben auch bereits heute einen Tumbler. Ich bügle meine Kleider auch nicht und sie sehen tiptop aus /emoticons/default_smile.png

Was mich aber am meisten wundert ist, weshalb du dir ein solches Gerät als "Wäschetrockner" gekauft hast. So ein (ähnliches) Gerät steht zur Zeit bei uns im Neubau zur Bauaustrocknung. Natürlich tut es sicherlich auch perfekt den Dienst zur Wäschetrocknung. Allerdings gäbe es wahrscheinlich schon noch etwas elegantere (und sparsamere) Varianten.

Wie gesagt, ich will dir dein Gerät nicht schlecht reden und für euch mag es die perfekte Lösung sein. Aber es hier als "Wunderlösung" gegenüber Tumblern zu präsentieren, ist möglicherweise doch etwas unpassend, wenn ich mir obenstehende Fakten ansehe /emoticons/default_wink.png

....und dass ich damit gleichzeitig noch den Keller entfeuchte

....und dass ich meistens 3-4 x 7kg Wäsche aufhänge

....und dass die Wäsche länger schön bleibt

....und dass du garantiert T-Shirts bügeln müsstest vom Tumbler

....und vielleicht hat die Herstellung des Tumblers viel mehr Energie verbraucht?

...aber egal, jedem sein Entscheid. Ich bin es nur Leid, immer topten.ch hoch gelobt zu hören, die Testen 10 Produkte von 100 und meinen dann, sie hätten jetzt den ultimativen Test vollbracht.

...ausserdem müsste man unseren WT mit Produkten vergleichen, die vor 3 Jahren aktuell auf dem Markt waren, alles andere wäre sowieso unfair.

Und jedes Jahr was neues zu kaufen würde garantiert mehr Energie verbrauchen!

@sirupflex:

Um welche Zeit läuft denn jeweils dein Tumbler? Nachmittags?

Nur so, mein WT läuft nur bei Billigstrom, somit kostet er bei doppelter Zeit gleich viel wie dein Tumbler bei Normalstrom.....

denn ich muss nicht alle 2 stunden die Wäsche wechseln gehen....

Keine Panik, lieber Lukas /emoticons/default_smile.png ... wie ich gesagt habe, jeder muss die Lösung finden, mit der er am glücklichsten ist. Und es ist gut so, wenn du mit deiner Lösung glücklich bist. Allerdings sollte man trotzdem Fakten Fakten sein lassen.

....und dass ich damit gleichzeitig noch den Keller entfeuchte
Dafür habe ich bald eine KWL, die macht das ultra-sparsam fürs ganze Haus. Wer keine KWL hat und einen feuchten Keller, der mag das aber tatsächlich als guten Vorteil dazu kriegen (allerdings mit den verbundenen Stromkosten).

....und dass die Wäsche länger schön bleibt

....und dass du garantiert T-Shirts bügeln müsstest vom Tumbler
Dass die Wäsche im Tumbler schneller kaputt geht, ist heutzutags auch nicht mehr sooo wirklich richtig. Meine ge-tumbler-ten Kleider sind zumindest gefühlsmässig (habs ja nicht genau gestoppt) jedenfalls nicht schneller kaputt gegangen als früher, als ich noch keinen Tumbler brauchen konnte.

Und ob du mir das glaubst oder nicht ... ich bügle wirklich keine Kleider, auch keine T-Shirts vom Tumbler. Die sehen tiptop aus, wenn sie da raus kommen.

....und vielleicht hat die Herstellung des Tumblers viel mehr Energie verbraucht?
Vielleicht ... vielleicht hat auch die Herstellung deines Wäschetrockners viel mehr Energie verbraucht? Spekulieren hilft nicht, beide Geräte brauchen Energie zur Herstellung.

...aber egal, jedem sein Entscheid. Ich bin es nur Leid, immer topten.ch hoch gelobt zu hören, die Testen 10 Produkte von 100 und meinen dann, sie hätten jetzt den ultimativen Test vollbracht.
Ich rede nicht von topten.ch und habe die Angaben auch nicht von dort. Es sind Hersteller-Angaben unter Normbedingungen.

...ausserdem müsste man unseren WT mit Produkten vergleichen, die vor 3 Jahren aktuell auf dem Markt waren, alles andere wäre sowieso unfair.

Und jedes Jahr was neues zu kaufen würde garantiert mehr Energie verbrauchen!
Naja, die Leute hier im Forum wollen sich ja heute ein Gerät kaufen, nicht in vor drei Jahren. Deshalb müssen sie ja Angaben kriegen von Geräten, so wie sie heute zu kaufen sind. Mit solchen Angaben habe ich dann meinen Vergleich gemacht. Was ist daran unfair?

Aber recht hast du mit der Aussage, dass es energetisch / ökologisch natürlich nicht sinnvoll ist, sich alle 1-2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen.

@sirupflex:

Um welche Zeit läuft denn jeweils dein Tumbler? Nachmittags?

Nur so, mein WT läuft nur bei Billigstrom, somit kostet er bei doppelter Zeit gleich viel wie dein Tumbler bei Normalstrom.....
"Mein" jetziger Tumbler ist ein alter, sehr stromfressender Tumbler im Gemeinschafts-Waschraum eines Miet-Mehrfamilienhauses. Der neue Tumbler, den ich mir im Sommer fürs neue Eigenheim kaufen möchte, ist eben ein solcher Wärmepumpen-Tumbler, bei welchem man auch die Start-Zeit programmieren kann (z.B. nachts).

Naja, es gibt ja zwei Dinge zu beachten: Wie viel kostet mich der Stromverbrauch und wie viel Strom verbrauche ich. Das erste ist nur wichtig für den persönlichen Geldbeutel. Aus ökologischer Sicht ist vor allem das zweite wichtig.

denn ich muss nicht alle 2 stunden die Wäsche wechseln gehen....
Okay, das kann man ja sehen wie man will: Ich würde eher sagen, ich DARF dann schon nach zwei Stunden die trockene Wäsche in Empfang nehmen und muss nicht eine ganze Nacht warten ... /emoticons/default_wink.png

Aber ich wiederhole gerne: Es geht hier nicht um "wer-gegen-wen". Es geht lediglich darum, die Fakten korrekt aufzulisten. Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Der Stromverbrauch ist allerdings sicherlich kein Vorteil für aktuelle Raumentfeuchter im Vergleich zu aktuellen Wärmepumpen-Tumblern. Und das mit dem Bügeln stimmt auch nur noch höchst bedingt. Das ist einfach so wie's ist. Allerdings gibt's bestimmt andere gute Gründe, weshalb man einen Raumentfeuchter möchte und keinen Tumbler. Das muss jeder für sich wissen, und jeder soll anhand der korrekten Fakten für sich selbst entscheiden können.

@lukas_ch

Bitte bleibe sachlich. Was Du uns hier vorstellst ist ein ganz normaler Entfeuchter. Ob ich die T-Shirts gebügelt werden müssen nach dem Tumbler oder nach dem Aufhängen ist Ansichtssache.

Die Tests auf Topten.ch berufen sich auf Herstellerangaben, diese werden übersichtlich dargestellt. Darin sehe ich kein Problem.

Hallo, ja habe kuerzlich folgenden Raumluftwäschetrockner gekauft:

Raumlufttrockner

War jedoch nicht so zufrieden, viel Geld und viel Energieverbrauch fuer relativ

geringen Effekt. Hatte auch schon so etwas ähnliches in Stockholm, dort jedoch

bessere Erfahrung gemacht mit einem Gerät von Elektrolux, glaube ich.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege