Waschmaschine/Tumbler: v-zug oder miele?

v-zug oder miele?


  • Umfrageteilnehmer
    77
Wenn du ein Gerät von der Firma V-Zug kaufst, ist es eh kein Problem.

Die Garantie und Reparatur kommt von der Firma V-Zug selber. Da ist es egal, wo du die Geräte gekauft hast.
Das verhält sich bei anderen Marken auch nicht anders. Wir haben Waschmaschine und Trockner (beide Electrolux) bei Pezag Elektro AG in Bischoffszell bestellt was erheblich günstiger kam als Nettoshop. Die Lieferung erfolgte direkt über Electrolux Schweiz, ebenso die Garantie, sollte es wider Erwarten Probleme geben (*holzalange*).

Was die Installation betrifft, so braucht es für eine Waschmaschine und Trockner definitiv keinen Installateur. Hinstellen, Wasserzulauf anschrauben, Ablauf ins Rohr stecken, Stecker einstecken... das war's.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Was die Installation betrifft, so braucht es für eine Waschmaschine und Trockner definitiv keinen Installateur. Hinstellen, Wasserzulauf anschrauben, Ablauf ins Rohr stecken, Stecker einstecken... das war's.
Das Problem bei der Waschmaschine ist mehr der Transport... Die sollen ziemlich sensibel sein, wenn die Trommel nicht speziell gesichert wird beim Transport (Kugellager schäden und so)...

 
Das Problem bei der Waschmaschine ist mehr der Transport... Die sollen ziemlich sensibel sein, wenn die Trommel nicht speziell gesichert wird beim Transport (Kugellager schäden und so)...
Genau um dem vorzubeugen, gibt es ja die Transportsicherung, welche erst entfernt wird, wenn die Maschine an ihrem Platz steht. Das habe sogar ich hinbekommen... und das will etwas heissen /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben uns vor einem Jahr aus Überzeugung zur Marke VZug eine Adora SLQ Waschmaschine + einen VZug Trockner Adora TSL WP gekauft.

Die Waschmaschine mach bis jezt einen guten Eindruck, wäscht sauber, leise und m.E. auch sparsam.

Den WP-Trockner kann ich jedoch nicht vorbehaltlos weiterempfehlen. Die Erwartungen werden hier bei Weitem nicht erfüllt was z.B. die schonende Trocknung anbelangt. Die schonenden Programme sind zwar temperaturreduziert, jedoch auch viel kürzer in der Laufzeit als ein "normales" programm.

Die Wäsche wird also 1. weniger warm und 2. weniger lang getrocknet => die wäsche wird niemals trocken. Es hilft auch nicht weniger Wäsche zu beladen, das führt lediglich dazu, dass sich der Trockner noch früher ausschaltet weil wohl zuwenig restfeuchtigkeit gemessen wird.

Zudem ist es gemäss Servicemonteur "normal" dass sich die Trommel auch dreht wenn die Tür geöffnet ist! Das feature um die Wäsche nach der Trocknung aufgelockert zu halten läuft nähmlich auch weiter wenn die Türe zum Entladen geöffnet wird => die saubere Wäsche liegt im Nu auf dem Kellerboden.

Hier hätte VZug also noch verbesserungspotential!

grüsse

SaSo

 
@ Saso

Die Wäsche wird also 1. weniger warm und 2. weniger lang getrocknet => die wäsche wird niemals trocken. Es hilft auch nicht weniger Wäsche zu beladen, das führt lediglich dazu, dass sich der Trockner noch früher ausschaltet weil wohl zuwenig restfeuchtigkeit gemessen wird.
Gemäss VZUG "Bedienungsanleitung zum Wäschetrockner Adora TSL WP" kann unter den Benutzereinstellungen (Seiten 24/25) der Trockengrad in den Stufen 1 - 5 geändert werden. Evtl. schafft dies Abhilfe bei Deinem Problem.

Grüsse

Pedro

 
Wir haben uns vor einem Jahr aus Überzeugung zur Marke VZug eine Adora SLQ Waschmaschine + einen VZug Trockner Adora TSL WP gekauft.

Die Waschmaschine mach bis jezt einen guten Eindruck, wäscht sauber, leise und m.E. auch sparsam.

Den WP-Trockner kann ich jedoch nicht vorbehaltlos weiterempfehlen. Die Erwartungen werden hier bei Weitem nicht erfüllt was z.B. die schonende Trocknung anbelangt. Die schonenden Programme sind zwar temperaturreduziert, jedoch auch viel kürzer in der Laufzeit als ein "normales" programm.

Die Wäsche wird also 1. weniger warm und 2. weniger lang getrocknet => die wäsche wird niemals trocken. Es hilft auch nicht weniger Wäsche zu beladen, das führt lediglich dazu, dass sich der Trockner noch früher ausschaltet weil wohl zuwenig restfeuchtigkeit gemessen wird.

Zudem ist es gemäss Servicemonteur "normal" dass sich die Trommel auch dreht wenn die Tür geöffnet ist! Das feature um die Wäsche nach der Trocknung aufgelockert zu halten läuft nähmlich auch weiter wenn die Türe zum Entladen geöffnet wird => die saubere Wäsche liegt im Nu auf dem Kellerboden.

Hier hätte VZug also noch verbesserungspotential!

grüsse

SaSo
Liebe SaSo,

ich danke Dir für deinen Beitrag und ich werde mir die Maschinen genauer betrachten:80:

Liebe Grüsse

 
Wir haben uns für 2 Siemensgeräte entschieden und zwar die beiden Topmodelle für den Tumbler und WM. Das schöne ist die Dosierautomatik bei der WM, die würd ich niemals wieder hergeben. Leider hatte V-ZUG das nicht.. Und für Hemdenträger ist die Kombination auch unschlagbar: Bei beiden Modellen gibt es ein spezielles Hemdenprogramm und das funktioniert 1a! Seitdem muss meine Frau nur in absoluten Ausnahmen noch Hemden bügeln (nur die Freizeithemden), alle Geschäftshemden gehen völlig ohne jedes Bügeln. Für mich ein Kaufgrund.

 
Deshalb würde ich mich, wenn teuer und CH-Qualität sein soll, ganz klar für Wyss-Mirella entscheiden. Die machen keine TV-Werbung und das Werbebudget ist wahrscheinlich um den Faktor 100 kleiner als bei Miele, also bezahle ich fast nur für die Herstellung selbst und die Qualität. Auch von Bauknecht und Schulthess habe ich schon TV-Werbung gesehen bei Schulthess ist es allerdings schon lange her..
Interessant, das könnte auch bei mir resp. meinen Eltern bald ein Thema werden - denn dort steht noch heute eine Wyss-Mirella Universal 2000 aus dem Jahr 1982 (sind also jetzt 30 Jahre her, hat damals gut 4'000 gekostet), und ich habe immer Angst, dass das Teil irgendwann mal aussteigt. Dann stellt sich die Frage, ob ich dann wieder so eine kaufen soll oder was Anderes. Naja, bis jetzt läuft sie ja noch. Weiss denn jemand, wie es mit der Qalität dieser Maschinen heute steht? Kann eine neue Maschine eventuell auch wieder über 30 Jahre halten? Und müsste man für das gute alte Teil mal einen Service machen lassen (oder wollen sie einem dann gleich ne neue Maschine andrehen)?

Andreas

 
@res

Heute hat so eine Waschmaschine eine "Lebenserwartung" von ca. 15 Jahren. Alles was darüber ist, ist geschenkte Zeit.

 
Bei unserer Kenwoodwaschmaschine hat sich nach fünf Jahren die Elektronik verabschiedet. Jetzt haben wir eine Merker, die hoffentlich etwas länger hält!

 
Hallo

Unsere Miele Waschmaschine und der Tumbler wurden 1991 eingebaut.

Zuerst für einen 4 Personen Haushalt, dann 2. Durchschnittlich werden 6 Maschinen pro Woche

gemacht. Funktionieren immer noch einwandfrei!

In unserem EFH kommen mir wieder Miele Geräte ins Haus.

Nous

 
Haben uns nach der guten Erfahrung mit den Studio-Line-Küchengeräten von Siemens auch bei der Waschmaschine und dem Tumbler die Topmodelle von Siemens ausgesucht. Bin rundum begeistert ...

 
Also ob Miele oder V-Zug, scheint mir eine Glaubensfrage. Insgesamt sind beide Qualitativ besser als viele Mitbewerberprodukte. Wir haben uns für V-Zug Adora SLQ und Adora WP TSL entschieden, da im Gegensatz zu Miele Geräte in der Schweiz hergestellt.

 
Hallo

da das Thema schon lange offen ist, haben die meisten wohl schon eine Maschine gekauft. Wir haben eine V-Zug Adora SLQ. Für mich war die Trommelgrösse wichtig und die Schleuderzahlen. Schleudert sie nicht richtig, trocknet das Zeugs ewig nicht oder der Tumbler braucht umso länger. Also je höher die Schleuderzahl umso besser. Und man merkt einen Unterschied zwischen 1400 U/min und 1800 U/min. Bei der Trommelgrösse wählte ich 8 kg. Wir sind keine Grossfamilie, aber so können schon mal 2 komplette Bettgarnituren inkl. Leintuch in einem Waschgang gewaschen werden. Spart viel Zeit beim Waschen. Auch ein Daunenduvet passt problemlos rein.

lg

Sidi

 
Schade kann nicht abstimmen da beide Produkte für mich PRICE vs VALUE ungenügend sind.

Wir haben gerade Bosch gekauft 8kg Maschinen aus der Toplinie.

Wenn die nach 5 Jahren aussteigen waren sie immer noch günstiger als eine Miele nach 20.

und waschen tun die super!

 
Schade kann nicht abstimmen da beide Produkte für mich PRICE vs VALUE ungenügend sind.

Wir haben gerade Bosch gekauft 8kg Maschinen aus der Toplinie.

Wenn die nach 5 Jahren aussteigen waren sie immer noch günstiger als eine Miele nach 20.

und waschen tun die super!
Ich musste ebenfalls aus Kostenspargründen bei der Küche v-zug gegen Bosch (die "billigsten") eintauschen, merke da aber schon Unterschiede in Bedienung, Komfort usw. und bin froh, dass ich zumindest in der Waschküche v-zug habe. /emoticons/default_smile.png

Die "Haltbarkeit" wird vermutlich schon die gleiche sein und die Wäsche wird bei allen "sauber", aber das sind ja nicht immer die einzigen Kriterien... Ähnlich halt wie die Leute, die ein Auto "nur kaufen um von A nach B zu kommen" und andere die halt entsprechend luxuriös von A nach B kommen wollen. ;-)

 
Also ich muss mich da mal kurz wehren; [h=1]Bosch WAY32840 & WTY88700: Waschmaschine und Wäschetrockner der Home Professional Premium-Klasse[/h]sind top und haben die VZUG Geräte die wir gesehen haben bei weitem in den Schatten gestellt und wir hatten auch Vzug in unserer Mietwohnung und können so auch vergleichen.

Aber eben am Ende ist es ein Kopf-entscheid.

In der Küche haben wir das meiste von Siemens ausser Kühlschrank und Wok

 
...wir hatten auch Vzug in unserer Mietwohnung
Das waren wohl die Adorina Geräte, die werden nicht von Vzug hergestellt.

Bei einer Anschaffung einer neuen Waschmaschine sollten auch die Programmzeiten beachtet werden. Die "billigen" Maschinen gehen dann schnell mal 3h die WA in unserer MFH-Waschküche geht gerade mal etwas mehr als eine Stunde...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven