Waschmaschine/Tumbler: v-zug oder miele?

v-zug oder miele?


  • Umfrageteilnehmer
    77
Ok, danke, wieder was dazu gelernt. Bei Schulthess haben wir uns ehrlich gesagt nicht umgeschaut, weil die Maschine von Freunden von uns schon nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat (ja, ich weiss, kann Zufall sein, hinterlässt aber trotzdem ein etwas komisches Gefühl) und wir mit der Miele im Mietshaus recht zufrieden waren. Zudem haben wir die Maschine aus Deutschland, was einiges günstiger war. Merker kenne ich nicht.

Gruss, Barney

 
Das mit dem Warm- und Regenwasser ist tatsächlich ein gutes Argument, ich plane nämlich ebenfalls, mit Regenwasser zu waschen. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen das es dafür keinen separaten Anschluss an der Maschine braucht sondern einfach ein Umstellventil an der Wasserleitung.

Auch die Reparaturmöglichkeiten und fehlenden Ersatzteile muss man berücksichtigen, klar. Wichtig ist, wenn man gebrandete Maschinen aus dem Supermarkt kauft, dass man weiss um welches Originalprodukt es sich handelt, also wer der eigentliche Hersteller ist. Meistens handelt es sich um ein bekanntes Markenprodukt, und wenn nicht, dann gibt es auch meinsens eine Vertretung der Originalmarke in der Schweiz, die Ersatzteile führt.

Es stimmt das bei no-name bzw. gebrandeten Maschinen meistens nicht sehr lange Originalersatzteile zu diesem Typ bekommt, meistens passen dann aber auch die Ersatzteile des Nachfolgemodells oder sogar der Konkurrenz, da heute vor allem auch Hersteller von Massenware die Bestandteile ihrer Maschinen nur zum Teil oder gar nicht mehr selber produzieren sondern ebenfalls Massenware von irgendwelchen spezialisierten Herstellern einkaufen.

Also kann Marke X genau die gleiche Wasserpumpe und den gleichen Motor drin haben wie Marke Y, nur wissen muss man das... Wichtig ist hier, dass man einen guten Mechaniker kennt.

 
Kauf mal eine Jura-Kaffeemaschine bei Fust - dann ist fertig mit Jura-Service. Dann darfst Du die Maschine in eine Filiale bringen die sie dann einsendet - super Sache! Gebrandete Produkte sind auch aus anderen Gründen teils günstiger - weil es beim kompetenten Service fehlt, kann mir ja niemand erzählen das ein Fust-Mitarbeiter die Maschine gleich gut repariert wie ein Jura-Mitarbeiter der nichts anderes tut...

Greez

 
Kauf mal eine Jura-Kaffeemaschine bei Fust - dann ist fertig mit Jura-Service. Dann darfst Du die Maschine in eine Filiale bringen die sie dann einsendet - super Sache! Gebrandete Produkte sind auch aus anderen Gründen teils günstiger - weil es beim kompetenten Service fehlt, kann mir ja niemand erzählen das ein Fust-Mitarbeiter die Maschine gleich gut repariert wie ein Jura-Mitarbeiter der nichts anderes tut...

Greez
Sprichst Du jetzt von einer Jura-Kaffeemaschine mit Jura-Logo oder von einer Fust-Kaffeemaschine, die von Jura produziert wurde?

 
Das mit dem Warm- und Regenwasser ist tatsächlich ein gutes Argument, ich plane nämlich ebenfalls, mit Regenwasser zu waschen. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen das es dafür keinen separaten Anschluss an der Maschine braucht sondern einfach ein Umstellventil an der Wasserleitung.
Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich weiss, dass unbedingt gewährleistet sein muss, dass kein Regenwasser in die Trinkwasserleitung gelangen kann. An einen Regenwasseranschluss anschliessen kann man wahrscheinlich jede Maschine, auch wenn sie keine Zulassung dafür hat, wenn das Regenwasser gut gefiltert ist. Warmwasseranschluss würde auch mit einem Thermostat am Wasserhahn gehen, wo Du dann die gewünschte Temperatur einstellen kannst. Wir haben uns jedenfalls für eine Lösung ohne Basteln entschieden und sind sehr zufrieden (waschen aber bisher nur mit Warmwasser und noch nicht mit Regenwasser).

Gruss, Barney

 
Hallo Barney, alle:

Schulthess (Waschmaschinen - Schulthess Maschinen AG, Schweiz) hat 2 Machinen im Sortiment (Spirit eMotion 7040i, Spirit eMotion 7030i) mit Warmwasseranschluss und Regenwasseranschluss (als Option). Merker (Merker - Waschmachinen) hat ungefähr 6 solche, wenn ich richtig gelesen habe.

Übrigens, sie haben alle Ausstellungen an der BEA diese Woche...
Ich war gestern an der BEA

Sie haben alle ausgestellt und sehr informative Stände.

Aber kauft ja nichts mit dem sogenannten BEA Rabatt oder Aktion.

Die Preise sind immer noch überteuert. Die gleiche Maschine die ich im März gekauft habe, war in der BEA immer noch 800.- Fr teurer als ich bezahlt habe /emoticons/default_mad.png

Eine Frechheit meiner Meinung nach und der gutglaubende Bürger der meint, hier ein Schnäppchen gemacht zu haben, wird ahnungslos über den Tisch gezogen.

 
Kauf mal eine Jura-Kaffeemaschine bei Fust - dann ist fertig mit Jura-Service. Dann darfst Du die Maschine in eine Filiale bringen die sie dann einsendet - super Sache! Gebrandete Produkte sind auch aus anderen Gründen teils günstiger - weil es beim kompetenten Service fehlt, kann mir ja niemand erzählen das ein Fust-Mitarbeiter die Maschine gleich gut repariert wie ein Jura-Mitarbeiter der nichts anderes tut...

Greez
Wer natürlich das Glück hat, so wie ich, fast vor der Haustüre der Jura in Niederbuchsiten zu wohnen, geht natürlich grad selber mit der Kaffeemaschine hin.

Ist eine Supersache dort vor Ort und innert 1 bis 2 Tagen kannst du sie wieder repariert abholen kommen /emoticons/default_smile.png

Aber wieder zurück zum Thema.

Wir reden hier von V-Zug /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Barney, alle:

Schulthess (Waschmaschinen - Schulthess Maschinen AG, Schweiz) hat 2 Machinen im Sortiment (Spirit eMotion 7040i, Spirit eMotion 7030i) mit Warmwasseranschluss und Regenwasseranschluss (als Option). Merker (Merker - Waschmachinen) hat ungefähr 6 solche, wenn ich richtig gelesen habe.

Übrigens, sie haben alle Ausstellungen an der BEA diese Woche...
Täusche ich mich oder sind die Maschinen von Schulthess bzw. Merker identisch?

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Sprichst Du jetzt von einer Jura-Kaffeemaschine mit Jura-Logo oder von einer Fust-Kaffeemaschine, die von Jura produziert wurde?
Da wird wohl in beiden Fällen die Maschine einfach zu Jura weitergeleitet. Das verzögert den Ablauf, die Qualität der Reparatur aber kaum. Das funktioniert ja bei allen Discountern und Supermärkten genau gleich. Andererseits gibt es ja auch kaum noch Fachgeschäfte, die selber reparieren. Eingeschickt ins Service-Center des Herstellers wird fast überall. Innerhalb der Garantiefrist wird sogar häufig einfach ein neues Gerät geliefert weil sich die Reparatur nicht lohnt, da spielt es gar keine Rolle wo gekauft wurde.

 
Wir haben die Miele (W 39-85) in D bei Hettler (Waldshut-Tiengen) bestellt. Wird geliefert und montiert, verzollt und ohne MWSt und dazu noch viel günstiger...wir haben dort auch unseren Wärmepumpentrockner gekauft.
Wir auch, Tumbler und Waschmaschine, perfekter Service, super Geräte, sind sehr zufrieden.

 
Ich war mir ziemlich sicher, die Miele W 59-29 zu bestellen.

Heute habe ich mich das 1. Mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Als ich den Namen Miele erwähnte, meinte die Verkäuferin, sie würde keine Miele kaufen, die seien viel teurer als alle anderen, aber nicht besser und auch die Ersatzteile würden doppelt soviel kosten wie bei anderen Maschinen. Sie empfahl mir eine Electrolux, z.B WA SL1 E, die sei momentan noch vergünstigt oder Zanussi, die seien sehr günstig...

Nun bin ich gerade sehr verunsichert. Will ja nicht sinnlos viel bezahlen, einfach eine gute Maschine, die mich in den nächsten 20 Jahren nicht im Stich lässt. Für dies wäre ich aber bereit, mehr zu bezahlen als z.B für eine Zanussi. Aber die wollen mir anscheinend gar keine Miele verkaufen....

 
Miele macht enorm viel TV-Werbung, das kostet Millionen. Bezahlen tut das selbstverständlich der Konsument. Ich würde die Zanussi nehmen.

 
Hast du Erfahrung mit Zanussi? Habe heute das erste Mal von diesr Marke gehört und bin schon skeptisch. Glaube eben schon, dass sich die Qualität auch auf den Preis auswirkt. Nach den Erfahrungen in der letzten Mietwohnung, würde ich z.B nie Bauknecht-Geräte kaufen.

 
Zanussi ist baugleich mit Electrolux und AEG, wobei imagemässig Electrolux als Premium, AEG als Mittelklasse und Zanussi als Lowcost vertrieben wird.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Meine Mutter hat einen Zanussi-Toploader gehabt, und der hielt ziemlich lange, wie lange genau weiss ich auch nicht mehr. Das ist aber schon mehr als 30 Jahre her, also nicht mehr aktuell. Andererseits heisst das aber auch, das es die Marke nicht erst seit gestern gibt.

 
Zanussi ist baugleich mit Electrolux und AEG, wobei imagemässig Electrolux als Premium, AEG als Mittelklasse und Zanussi als Lowcost vertrieben wird.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Das mag auf die Schweiz zutreffen, in Deutschland z.B. hat Electrolux eher ein schlechteres Image als AEG. Drin ist das Gleiche.

Gruss, Barney

 
Hallo,wir haben auch schon entdeckt das Netto.shop ziemlich günstiger ist.Aber irgendwie habe ich das Gefühl da steckt irgendwo ein hacken.....warst du sehr zufrieden und was passiert wen die Maschine defekt geliefert wird oder bei einer reparatur,garantie usw...wäre super dankbar um eine Antwort,danke viu mau

 
Hallo,wir haben auch schon entdeckt das Netto.shop ziemlich günstiger ist.Aber irgendwie habe ich das Gefühl da steckt irgendwo ein hacken.....warst du sehr zufrieden und was passiert wen die Maschine defekt geliefert wird oder bei einer reparatur,garantie usw...wäre super dankbar um eine Antwort,danke viu mau
Hallo tasmania07

Es gibt hier schon ein Thema mit einigen Nettoshop-Erfahrungen, schau doch da mal rein: http://www.haus-forum.ch/allgemeines/1382-erfahrungen-mit-nettoshop-ch.html

Soweit ich mich erinnere sind die Erfahrungen durchweg positiv.....

Gruss, muskat

 
Hallo,wir haben auch schon entdeckt das Netto.shop ziemlich günstiger ist.Aber irgendwie habe ich das Gefühl da steckt irgendwo ein hacken.....warst du sehr zufrieden und was passiert wen die Maschine defekt geliefert wird oder bei einer reparatur,garantie usw...wäre super dankbar um eine Antwort,danke viu mau
Wenn du ein Gerät von der Firma V-Zug kaufst, ist es eh kein Problem.Die Garantie und Reparatur kommt von der Firma V-Zug selber. Da ist es egal, wo du die Geräte gekauft hast.

Eine neue Lieferung plus professionellen Anschluss und Funktionskontrolle sollte auch bei Nettoshpo garantiert sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven