Waschmaschine/Tumbler: v-zug oder miele?

v-zug oder miele?

• Umfrageteilnehmer
    77
ja genau, und die Geräte haben einen VZUG Aufkleber und werden von VZUG verkauft....

Also wenn VZUG im Ausland minderwertig Produzieren lässt und das dann als Ihr SCHWEIZER Produkt verkauft, oder hat schon mal jemand gesehen das es in einer VZUG Werbung hies; kaufen Sie unsere Billig Linie die wir in Ungarn bauen lassen! dann müssen sie halt auch mit dem Image leben.

Wir haben uns übrigens auch die "HighEnd" Linie angeschaut und da konnte die Preis Leistung auch nicht überzeugen.

Übrigens die 3h; das hat mit dem Energyverbrauch zu tun und nichts mit dem Preis der Maschine, wir hatten einmal eine 600chf Bauknecht die hat auch in 45min gewaschen...

ja genau, und die Geräte haben einen VZUG Aufkleber und werden von VZUG verkauft....

Also wenn VZUG im Ausland minderwertig Produzieren lässt und das dann als Ihr SCHWEIZER Produkt verkauft, oder hat schon mal jemand gesehen das es in einer VZUG Werbung hies; kaufen Sie unsere Billig Linie die wir in Ungarn bauen lassen! dann müssen sie halt auch mit dem Image leben.

Wir haben uns übrigens auch die "HighEnd" Linie angeschaut und da konnte die Preis Leistung auch nicht überzeugen.

Übrigens die 3h; das hat mit dem Energyverbrauch zu tun und nichts mit dem Preis der Maschine, wir hatten einmal eine 600chf Bauknecht die hat auch in 45min gewaschen...
Vzug verkauft die Adorina Linie nicht als Schweizer Produkt! In der Werbung werden die schweizer Produkte gezeigt - die "billig" Linie ist für die Wettbewerbsfähigkeit im Wohnungsbau, auch Miele etc. haben eine billig linie aber weil sie International Konzerne sind machen sie diese selber.
Mein eindruck war, je teurer desto schneller die Programme und mehr Möglichkeiten. Wenn ich 3 wäsche hintereinander mache und jede braucht 3h - geht mir das zu lange. Die älteren Modelle haben kürzere Programe u.a. wegen der Füllmenge. Wie lange wäscht deine Bosch?

Aber schlussentlich muss jeder selber entscheiden, natürlich kommt es auch auf das Budget an. Vergleichen lohnt sich und dann braucht es auch noch Glück.

Ein Aspekt wurde hier noch nicht angesprochen: Der Energieverbrauch. Und dieser kann durchaus erheblich sein, vor allem bei den Trocknern. Hier stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, eine 30 Jahre alte Maschine weiter zu betreiben, auch wenn sie noch nicht kaputt ist. Irgendwo wird der Energieaufwand des Herstellens neutralisiert.

Wenn die vielzitierte Energiewende tatsächlich stattfinden soll (über Sinn und Unsinn der momentanen Hysterie-Politik kann man sich anderswo streiten), dann müsste das ein grosses Thema sein!

Wir haben im Moment Miele Geräte in der Mietwohnung (nur für uns zugänglich), und die sind ok. Ok aber nicht wirklich gut. In der neuen Wohnung gibts V-Zug (Adorina...), welche interessanterweise sehr ähnlich aussehen. Ich erwarte mir abgesehen von einem etwas geringeren Stromverbrauch nicht wirklich eine signifikante Verbesserung. Schneller Trocknen bräuchte halt wohl vor allem mehr Wärme und somit mehr Strom...

Seit Anfang 2012 dürfen in der Schweiz u.a. nur noch Tumbler mit der Energieeffizient < A verkauft werden. Einen 30-jährigen Tumbler sollte bei häufigen gebrauch ersetzt werden. Bei Benutzung nicht aus dem Haus gehen!

Wird der Tumbler ersetzt, ist mit einer Energieersparnis von mehr als 50% zu rechnen.

Nachwievor würde ich einen Ablufttumbler bei unregelmässigen gebrauch bevorzugen (natürlich dürfen diese nicht mehr verkauft werden)

Bei Benutzung nicht aus dem Haus gehen!
Wieso sollte man bei der Benutzung eines tumblers nicht aus dem Haus gehen? Ich stelle den tumbler häufig ein, bevor ich zur arbeit fahre und komme erst abends wieder nach Hause.

Da war der 30jährige Tumbler gemeint. Je nach Konstruktion wird mit der Zeit die Trommeldichtung abgenutz und geht defekt, der Tumbler verflust innen. Dadurch erhöhte Brandgefahr! Eine bekannte musste den Tumbler (ca. 20jährig) ersetzen, als dieser plötzlich nach Kunststoff riechte und rauchte. Zum Glück war sie daheim....

Bei den heutigen Geräten kann meistens ein Startaufschub programmiert werden. Viele Maschinen haben Übertemp.schalter, etc.

Auch eine Waschmaschine kann eine überschwemmung verursachen, ob durch Fehlbedienung oder technischen defekt.

Ich rate jedem Benutzer die älteren Geräten nur unter "Aufsicht" zu benutzen, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Brandes/Überschwemmung gering ist.

Das waren wohl die Adorina Geräte, die werden nicht von Vzug hergestellt.

Bei einer Anschaffung einer neuen Waschmaschine sollten auch die Programmzeiten beachtet werden. Die "billigen" Maschinen gehen dann schnell mal 3h die WA in unserer MFH-Waschküche geht gerade mal etwas mehr als eine Stunde...
Das ist mir auch auf gefallen laut Waschmaschine Test schneiden die Siemens Geräte sehr gut ab. Und sind mit A+++ zudem sehr Strom sparend

Laufzeiten bei Waschmaschinen und Spülmaschinen: eine leide Geschichte.Also Grundsätzlich ist es beim Putzen so das es 3 Komponenten braucht: Energy, Chemie und Zeit.Bei den Maschinen heute ist es so das man durch mehr Zeit halt weniger Energy braucht. Es hört sich auch für mich nicht immer logisch an, aber wenn die Spülmaschine 2.5h läuft in der Nacht, braucht sie weniger Energy.Aber auch stelle mir dann die Frage neben den Energyiekosten; was kostet meine Zeit? Ich lass die Maschinen auch im Schnellprogram laufen und kann so 2 Maschinen erledigen am Abend und nicht nur 1.

Wie lange gehen 30 Grad Programme denn heute im Schnitt ?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege