Tumbler oder Secomat?

tequilla

Mitglied
10. Feb. 2008
52
0
0
Hallo zusammen.

Wir stehen schon bald vor der Entscheidung, einen Tumbler oder einen Secomat im Haus zu installieren.

Wer hat Erfahrung mit Secomat? Anscheinend fressen diese viel weniger Strom als Tumbler. Habe nur Erfahrung mit Tumbler. Wenn ich mir vorstelle, dass ich restlos alles aufhängen muss.... uff. Ist im Winter schon praktisch, einfach die Kindersachen und die Tücher in den Tumbler zu werfen.

Wer kann mich beraten? Pro und Contra?

Härzleche Dank

Wir werden uns wahrscheinlich einen Wärmepumpen-Tumbler kaufen. Der braucht viel weniger Strom als ein "normaler", soll schonender zur Wäsche sein (angeblich kann man sämtliche Wäsche darin trocknen) und es es braucht keinen Trocknungsraum mit Secomat. Für uns ist das die optimalste Lösung.

Ich hoffe mal dass sich das auch in der Praxis bewährt /emoticons/default_additional/70.gif

grüsse

SaSo

Hallo SaSo

Danke für Info. Wie funktioniert denn dieser Wärmepumpen-Tumbler? Kosten? Hat er was mit der Heizung Wärmepumpensystem zu tun?

Hab gesehen, dass ihr noch auf die Baubewilligung wartet. Ist ja schon ne Weile her und sicherlich nervig, wenn das so lange dauert, oder? Auch wir warten noch. Ende Monat läuft das Bewilligungsverfahren ab... hoffentlich ohne Zwischenfälle:).

Machts gut

Hallo tequilla

Das Prinzip eines Wärmepumpengeräts ist eigentlich gleich wie bei einem Kondensationstrockner. Die Luft aus der Trommel wird zuerst über eine Kühlrippe abgekühlt und danach wieder erwärmt. Durch den Temperaturunterschied entsteht Kondenswasser. Gleiches Prinzip wie wenn man durchnässt das warme Auto benutzt, und die Scheiben beschlagen werden. Bei einem Kondensgerät entsteht der Temperaturunterschied durch das aktive erhitzen der Wärmerippe. Deshalb wird der Inhalt der Trommel stark erhitzt. Bei einem Wärmepumpengerät wird der Unterschied erreicht, indem man die Kühlrippe aktiv abkühlt. Gleiches Prinzip wie bei einem Kühlschrank. Dadurch ist der Temperaturunterschied beim Wärmepumpengerät in einem tieferen Segment angegliedert als beim Kondensationstrockner. Da die Temperatur tiefer liegt, kann man auch empfindliche Stoffe darin trocknen. Der Energieverbrauch ist ebenso geringer.

Hallo SaSo

Danke für Info. Wie funktioniert denn dieser Wärmepumpen-Tumbler? Kosten? Hat er was mit der Heizung Wärmepumpensystem zu tun?

Hab gesehen, dass ihr noch auf die Baubewilligung wartet. Ist ja schon ne Weile her und sicherlich nervig, wenn das so lange dauert, oder? Auch wir warten noch. Ende Monat läuft das Bewilligungsverfahren ab... hoffentlich ohne Zwischenfälle:).

Machts gut
Hallo Tequilla

Wie der WP Tumbler funktioniert hat glücklicherweise unifano schon beschrieben, ich wüsste da nicht genau bescheid:eek:

Die Kosten belaufen sich so auf ca. 1500 - 1800.-- Wir haben uns das Modell von Fors/Bloomberg ausgesucht, das ist in schweizer Onlineshops für 1450.-- zu bekommen, im ebay sogar noch günstiger wenns denn unbedingt sein muss. Das Modell von Electrolux ist so gegen 1800.--

Jaja, die Baubewilligung.... /emoticons/default_mad.png Dauert in userer Gemeinde standardmässig min. 3Monate, bei uns wars sogar 4Monate! Inzwischen haben wir zwar die Bewilligung, den Spatenstich auch gemacht aber dann kam der schnee /emoticons/default_ohmy.png) Nun warten wir auf anständiges Wetter dass es endlich losgehen kann!!

Viel glück für deine Baubewilligung!!

grüsse

SaSo

Wir haben einen Secomat und sind damit sehr zufrieden!

Da kann man auch mal eine nasse Kunststoffblache oder dergleichen zum trocknen aufhängen.

Wir haben diesen nicht fix, sondern auf einem fahrbaren Gestell montiert. Somit können wir im ganzen Keller rumfahren und bei Bedarf auch mal einen Raum trocknen.

Hallo zusammen

Wir hatten früher einen Secomat in der Mietwohnung und jetzt im Haus einen Tumbler. Ich vermisse den Secomat! Wir haben im Haus keinen Raum im Keller, wo feuchte oder sogar nasse Kleider oder Schuhe (z. B. Kinderkleider nach Schulausflug im Regen ...) trocknen können. Da wir eine WP haben, ist auch der Heizungsraum nicht warm. Wenn ich nochmals wählen könnte, würde ich sofort einen Secomat einbauen lassen. Ich habe immer 2 bis 3 Trommeln Wäsche gewaschen und dann den Secomat über Nacht laufen lassen. So braucht es nicht mehr Strom, als wenn ich 2 - 3 mal den Tumbler starten muss. Am morgen waren die Kleider trocken und konnten weggeräumt werden.

Gruss

Sheena

Salut SaSo

Könntest du mir nen Link zu deinem Tumbler oder genaue Modellinfos schicken? Musst du dazu noch spezielle Installationen vornehmen oder etwas in der Art?

Die Wärmepumpen-Tumbler der Energieklasse A, die wir evaluiert haben waren um ein vielfaches teurer /emoticons/default_confused.png, weshalb wir uns dann - bislang- dagegen entschieden haben.

Danke dir schon im Voraus für deine Antwort und Info. /emoticons/default_additional/83.gif

Gruss

Frau von 22gradwest

Salut SaSo

Könntest du mir nen Link zu deinem Tumbler oder genaue Modellinfos schicken? Musst du dazu noch spezielle Installationen vornehmen oder etwas in der Art?

Die Wärmepumpen-Tumbler der Energieklasse A, die wir evaluiert haben waren um ein vielfaches teurer /emoticons/default_confused.png, weshalb wir uns dann - bislang- dagegen entschieden haben.

Danke dir schon im Voraus für deine Antwort und Info. /emoticons/default_additional/83.gif

Gruss

Frau von 22gradwest
Hallo Herr und Frau 22gradwest /emoticons/default_smile.png

Fors/Blomberg TKF-7350 A (z.B. 1450.-- bei nettoShop.ch )AEG Lavatherm 8050 TW (1818.-- bei Shop-RGPLAN.ch und für ein paar franken mehr bei hshop.ch )Electrolux TW SL6 100 (1705.-- bei Schweinegünstig.ch )

Preise / Anbieter suche ich jeweils bei Toppreise.ch

Ausser Strom brauchts eigentlich nichts.... Einen Ablauf für das Wasser wäre von Vorteil, die haben aber auch einen Tank drin den man manuell leeren kann falls direktablauf am vorgesehenen Standort nicht möglich ist.

grüsse

SaSo

Hallo SaSo

Super! Danke dir. Wir suchen sonst jeweilen meist auf topten.ch (ist Energiesparseite und dort findest du die energiespezifisch besten Geräte). Haben das aber schon länger zurück mal evaluiert. Bin jetzt ganz erstaunt, was es alles gibt und zu welchen Preisen....

Da ich zwischendurch unter dem Nick von meinem Mann /emoticons/default_additional/122.gif schreibe /emoticons/default_additional/142.gif, schreibe ich dann "äbe aube" Frau /emoticons/default_additional/193.gif von 22gradwest... /emoticons/default_tongue.png

Gruss

Evelyne

Hallo SaSo

Super! Danke dir. Wir suchen sonst jeweilen meist auf topten.ch (ist Energiesparseite und dort findest du die energiespezifisch besten Geräte). Haben das aber schon länger zurück mal evaluiert. Bin jetzt ganz erstaunt, was es alles gibt und zu welchen Preisen....

Da ich zwischendurch unter dem Nick von meinem Mann /emoticons/default_additional/122.gif schreibe /emoticons/default_additional/142.gif, schreibe ich dann "äbe aube" Frau /emoticons/default_additional/193.gif von 22gradwest... /emoticons/default_tongue.png

Gruss

Evelyne
/emoticons/default_wink.png alles klar

Euer Baubeginn war erfolgreicher wie ich sehe! Wir hatten fast am gleichen Tag den Spatenstich wie ihr, nur wurde dann alles eingeschneit und der Bauleiter hat bis heute noch keinen Startschuss für den Aushub abgeben können /emoticons/default_additional/174.gif

grüsse

SaSo

Salut SaSo

Ja, da hatten wir etwas mehr Glück. Unser Haus wird auf etwa 600MüM sein. Eures scheint um einiges höher zu liegen? Bei uns hat es meist nur geregnet und der Schnee ist nie liegengeblieben, bis auf den aktuellen Osterschnee, aber der spielt keine Rolle mehr, da die Kellerbodenplatte schon trocken genug ist und die Wände ebenfalls. Die Kalksandsteininnenmauern wurden über Ostern abgedeckt. Nächste Woche wird die Kellerdecke geschalt und Ende Woche betoniert und am 14.04.2008 sollte unser Haus aufgerichtet werden (Holzelementbauweise), falls das Wetter mitmacht..../emoticons/default_additional/167.gif

Wir wünschen Euch auf jeden Fall alles Gute, wenns dann so weit ist und hoffen, dass Ihr nicht mehr zu lange warten müsst....wobei Ihr Euch sicher viel mehr geärgert hättet, wenn der Schnee auf die Bodenplatte gekommen wäre, weil das ziemlich problematisch wäre....

Liebe Grüsse

Evelyne und Marcel

Nicht vergessen: Das Trocknen der Wäsche draussen auf der Leine verbraucht am wenigsten Energie. Und die Wäsche riecht danach herrlich natürlich frisch und hygienisch.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu