Tumbler oder Trockenraum für Mieter?

BlackAngel74

Mitglied
26. Okt. 2009
2
0
0
hallo,

ist ein vermieter eigentlich verpflichtet, dem mieter einen tumbler bereitzustellen, wenn im haus kein trockenraum vorhanden ist? die waschmaschine befindet sich bereits in der wohnung des mieters, sprich im badezimmer.

kenn mich da rechtlich nicht so aus. wäre dankbar für euer wissen

danke und grüsse,

michaela

ich denke nicht, dass der vermieter verpflichtet ist, dir einen tumbler zur verfügung zu stellen. steht denn irgend sowas in deinem mietvertrag?

ich denke nicht, dass der vermieter verpflichtet ist, dir einen tumbler zur verfügung zu stellen. steht denn irgend sowas in deinem mietvertrag?
nein, noch nicht ... /emoticons/default_biggrin.png

es geht um eine potenzielle wohnung. da is eben nur eine WM drin. aber ich kann die wäsche ja dann wohl kaum in der wohnung aufhängen. schon von wegen schimmel und so ..../emoticons/default_additional/125.gif

und selber nen trockner anschaffen ... nun ja, was mach ich mit dem, wenn ich dann mal wieder ausziehe ...

is irgendwie ziemlich verzwickt. an und für sich wär die wohnung toll ... aber ohne trocknungsmöglichkeit /emoticons/default_confused.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, dann ist wohl dein verhandlungsgeschick gefragt /emoticons/default_additional/117.gif

Entschuldige, da muss ich widersprechen. Es ist durchaus möglich und auch nicht unüblich, seine Wäsche in der Wohnung aufzuhängen oder sich einen Wäscheständer für die Badewanne anzuschaffen wenn man keinen Tumbler und keinen Trockenraum hat. Selbst jahrelang praktiziert und das ohne Schimmel. Ein Tumbler ist in meinen Augen ein netter Luxus, weil man dann die Wäsche nicht in der Wohnung hängen hat.

Gruss, Barney

@barney: nicht gerade praktisch für Bettwäsche.... kleine Sachen ok, das mach auch ich so (obwohl ich einen Trockenraum & Tumbler im Miethaus habe..)

@BlackAngel74: habe zu Hause ein Exemplar der Mietbedinungen des Kantons Freiburg (offizielles Formular des Eigentümerverbandes FR), werde mal nachschauen, ob da was in der Richtung steht und melde mich wieder.

Gruss

Maison de r?ve

Ich sage ja nicht, dass ein Tumbler nicht praktisch ist, aber notwendig ist er eben auch nicht. Bei uns hing die Wäsche (ja, auch die Bettwäsche) über einem Klappständer im Wohnzimmer und wurde auch trocken...

Ich sehe das so wie mit einer Spülmaschine: praktisch aber eben doch ein Luxusobjekt. Also kann ich mir schwer vorstellen, dass man den Vermieter darauf festnageln kann (es sei denn, es gibt keine anderen Interessenten für die Wohnung).

Und ich wollte damit auch sagen, dass es Leute gibt, die auch ohne Trockner glücklich sind /emoticons/default_wink.png

Gruss, Barney

Ich habe leider die Unterlagen gerade nicht griffbereit, bin aber sicher, dass in den allgemeinen Bedingungen zum Mietvertrag steht, dass Wäsche nicht in der Wohnung aufgehängt und getrocknet werden darf. Dabei müsste aber m.E. entweder Trocknungsraum oder Tumbler angeboten werden.

Im vorliegenden Fall wo weder Trocknungsraum noch Tumbler vorhanden ist dürfte die Sache etwas komplizierter sein. Am einfachsten beim Mieterverband kurz anfragen.

Hallo BlackAngel74

Also, hab mich inzwischen zu Hause schlau gemacht... in den allgemeinen Mietbedingungen (gehören bei uns zum Mietvertrag - mit einem Privaten, keiner Immobiliengesellschaft, allerdings in einem Haus mit mehreren Wohnungen, die alle verkauft sind), steht ausdrücklich - und wie griff bereits erwähnt hat - dass das Aufhängen von Wäsche an einem anderen als dafür vorgesehenen Ort ausdrücklich verboten ist.

Ich nehme mal an, die Wohnung wird von einem Privaten vermietet, vielleicht in einem Haus, in dem er selber wohnt... da kann ich mir schon vorstellen, dass der es handhaben kann wir er will... Du wärst vielleicht trotzdem gut beraten dich abzusichern, falls auf einmal Probleme mit Schimmel auftauchen würden.

Abgesehen davon: ein kleiner Stewi in der Wohnung ist ja ok, aber regelmässig das Wohnzimmer - oder was auch immer - mit Wäsche vollzuhängen... na ja, wäre nicht mein Ding. Hättest du denn wenigstens im Sommer die Möglichkeit, die Wäsche nach draussen zu hängen? Soll ja auch im Winter funktionieren, solange es nicht zu feucht ist.

Gruss

Maison de r?ve

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma