Und jetzt wir auch noch!

Seit gestern sieht der Vorplatz vernünftig aus, seit heute ist er abgesperrt und ab morgen wird alles bereitgemacht für's Steinelegen am Wochenende:

101_0163.JPG

Das Wetter sollte ja mitmachen am Samstag (kein Regen und nicht zu heiss...).

Ein klein wenig "Drama" gab es heute, weil offenbar der Unterstand auf Seite des Reduits zu tief in das Fundament reingeschraubt worden ist. Deshalb wird's eng mit den Steinen am Boden... ich treffe mich morgen mit den Gärtnern, dann beschliessen wir hoffentlich, wie's trotzdem bald zu einer Lösung kommt...

Weitere Fotos auf der Homepage...

Gruss, Daniel

So, der Unterstand wurde mittlerweile schon ein paar Zentimeter hochgeschraubt und ich hab vom Gärtner Instruktionen (und Handschuhe!) gekriegt für den morgigen Steine-Lege-Tag. Es wird sehr schön, aber es braucht noch einen zünftigen Effort! Ich freu mich...

Gruss, Daniel

Freunde, wir haben's geschafft! Der ganze Vorplatz war um15 Uhr verlegt:

101_0170.JPG

Wir waren zu dritt, teilweise zu viert und konnten zügig vorwärts machen. Bin sehr erleichtert und freue mich sehr!

Der Gärtner wird am Montag / Dienstag den Rest erledigen (Steine am Rand schneiden / Zementieren). Wir haben einen richtigen Vorplatz, super!

Mehr Bilder auf der Homepage.

Gruss, Daniel

Cool und saubere Arbeit /emoticons/default_additional/114.gif

Ihr habt dieselben Steine wie wir.

P1040217.JPG

Wir waren heute wie die Wilden am reinigen, durch manche Scheiben sieht man jetzt sogar wieder richtig klar ins Tal /emoticons/default_eek.png

Ihr habt dieselben Steine wie wir.
/emoticons/default_wink.png Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ihr habt dafür die dunklen Steine als Bordüre eingesetzt, sieht sauber aus!

Wir haben auf dem Terrassenplatz die feineren, massiven Steine und auf dem Vorplatz Sickersteine, alle 20x20cm.

Wenn wir auf dem Vorplatz keine Sickersteine hingelegt hätten, wäre die Gemeinde vorbeigekommen um irgendeine (recht happige) Gebühr zu verlangen, weil Regenwasser grässtenteils dann auf die Strasse fliessen würde...

wenn man's vorher weiss, ist's ja kein Problem!

Gruss, Daniel

Ist bei uns genau daselbe, da wäre auf die Fläche Abwasseranschlussgebühr fällig, darum auch keine Regenrinne vor der Garage.

Bei uns sind es überall Sickersteine, die dunkleren sehen echt gefällig aus, muss sie nur bald mal abwaschen, im Moment sind die Plätze noch eingesandet.

Ja, sieht wirklich ganz schön aus.

Bei uns geht im Moment gar nix mehr, weder Draussen noch drinnen. Hlat, Heute wird die Heizung in Betrieb gesetzt, wurde einfach vergessen.

Oh doch, bald kommt das Gartenhaus, also heisst das für uns nun auch Plattenlegen!

Hallo,

am Dienstag fand bei uns der "Mängelbehebungstag" statt und fast alle sind gekommen /emoticons/default_wink.png . Dabei wurde viel Krimskrams erledigt (zugeputzte Lampenstelle freimachen, Verputzkorrekturen, einzelne Wackelkontakte, etc.). Nichts Weltbewegendes, aber dass man die Handwerker nach dem Einzug "alle auf einmal" arbeiten lässt, ist eine gute Sache! Sonst gibt's 65 Einzeltermine...

Nun muss noch die Treppe gestrichen und ausgefugt werden (-> Maler / Bodenleger, 2 Termine), dann ist alles tipp-topp.

Bei der Umgebung wurde der Vorplatz nun fertig gemacht (Übergänge betonnieren, Steine schneiden und einpassen, Platz plätten und einsanden). Ausserdem ist seit gestern Rasen gesät... für Fotos war's gestern zu dunkel, das hole ich noch nach.

Es wird jeden Tag heimeliger... macht Spass!

Gruss, Daniel

Hier nun doch noch ein aktuelles Foto, wo man die Umgebung besser sieht:

102_0205.JPG

Ein paar weitere Bilder gibt's auf der Homepage. Wir warten noch auf einen Termin für die Aussenbeleuchtung, denn nachts ist's nun schon sehr dunkel. Donnerstag und Freitag werden die Treppenstirnen gestrichen, somit kann der Bodenleger nächste Woche (hoffentlich) die Treppen fertigmachen.

Gruss, Daniel

Sieht schön aus. Leider sind wir im Moment ziemlich unter "Druck" und ich habe davon abgesehen, bei dir anzuhalten bei der Durchfahrt.

Sobald wir eingezogen sind will ich aber mal unbedingt das nötige "Schwätzchen" halten.

Bei uns ist nicht mehr arg viel los. Heute die Fugen, bis Freitag der Einbauschrank und am SA ab 7.30 Uhr die Bepflanzung. Ansonsten nur noch Kleinigkeiten.

Man sieht beim Einpacken, wie "reich" man doch ist /emoticons/default_sad.png

Martin

Sieht toll aus!!! Ich hab die gleichen beeteinfassungssteine /emoticons/default_smile.png Nur noch nicht alle verlegt *schäm*

Danke Leute.

Witziges Detail am Rande: das rotgelbe Dings rechts unten im Foto ist die Rutschbahn.... des Nachbarn! /emoticons/default_wink.png

Wurde sauber ins Gesamtkonzept integriert und sieht nett aus, finde ich.

Heute und morgen wird die Treppe gemalt, ansonsten wird es schwieriger, die Handwerker noch zu erreichen. Kleinkram wie "Aussenbeleuchtung" usw. sind halt nicht so matchentscheidend wichtig...

Gruss, Daniel

Auch ihr zügelt am Samstag gäl: alles gute, viel Kraft, kein Stress und alles so wie ihrs sicher gut geplant habt!!! Bis nachher dann...

Auch ihr zügelt am Samstag gäl: alles gute, viel Kraft, kein Stress und alles so wie ihrs sicher gut geplant habt!!! Bis nachher dann...
Dank susu! Wir sind zwar schon gezügelt (naja, gestern musste ich noch den Keller entrümpeln) und wohnen seit zwei Monaten im neuen Haus. /emoticons/default_wink.png

Hallo gogol. Darf ich fragen von wem Ihr Euren Autounterstand habt erstellen lassen und was dieser in dieser Ausführung in etwas gekostet hat? Vielen Dank.

Hallo gogol. Darf ich fragen von wem Ihr Euren Autounterstand habt erstellen lassen und was dieser in dieser Ausführung in etwas gekostet hat?
Hallo Chris,

Den Unterstand haben wir bei der Firma Auderset Holzbau aus Gurmels machen lassen. Das Dach hat die Firma Fasel-Piller aus Plaffeien montiert. Das Ganze hat ca. 16'000 Franken gekostet, ist aber relativ schwierig abzuschätzen, da beide Firmen den Unterstand in ein Pauschal-Preispaket eingepackt haben...

Gruss, Daniel

Chris,

nochmals zum Unterstand, ein paar Details sind mir noch eingefallen:

ich habe mich für "Fichte unbehandelt" entschieden und für eine "Stulpschalung". Das Holz wird also die Farbe mit der Zeit noch ändern.

Da gab es einige Varianten, die meisten gegen Aufpreis (mit Farbe gestrichen, mit "Verwaschen"-Effekt).

Bei der Schalung gab es Varianten wie "normal getäfert" oder mit 2-3mm Rillen. Die Rillen bringen optisch eigentlich einen Super-Effekt, Nachteile sind, dass der Unterstand weniger gut vor Wind schützt und dass die Rillen scheinbar beliebte Stellen für Insektennester usw sind.

Beim Dach haben wir ein Wellblech erhalten (Eternit??), welches mit einer Kunstoffschicht überzogen wurde. Die Kunststoffschicht ist als Schallschutz relativ wichtig, da es sonst bei Regen stark lärmt! Nicht zu unterschätzen, wenn direkt daneben Kinderzimmer gebaut werden...

Wenn Du mehr Details brauchst, sag's mir, ich kann auch mehr Photos machen usw...

Gruss, Daniel

Hallo Daniel

Danke für die ausführlichen Infos. Ich werd jetzt mal eine Grundofferte einholen (auch von anderen Anbietern) und dann mal sehen was dabei rauskommt. Allenfalls wäre es dann super wenn wir den Unterstand mal vor Ort besichtigen dürften, aber ich würde mich melden falls dies nötig sein wird. Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Infos!!

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer