Nach sieben Tage Schlafen und Wohnen im neuen Heim schreibe ich auch mal wieder ein paar Worte:
Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden, im Quartier und im Dorf knüpft man sehr rasch Kontakte, ohne dass die ganze Sache aufdringlich wird. Auch auf der Gemeinde wurden wir prima beraten, das ist schon was anderes als in einer Stadt.
Unser 3-jähriger Zwirbel ist glücklich, soviele neue Spielkameraden gefunden zu haben und so aufgeregt, dass es mit dem Einschlafen noch etwas hapert. Ist ja normal bei all den neuen Eindrücken.
Unsere Katzen haben auch schon ihr Revier bezogen und können problemlos raus. Kommen jedesmal wieder zurück, manchmal inkl. Maus oder Vogel /emoticons/default_wink.png Dadurch sind sie in der Wohnung selbst viel weniger wild, Katzen müssen halt doch raus können...
Mängel beim Bau gibt es praktisch keine, nur Sachen, die halt noch nicht ganz fertig sind (z.B. duschen wir im Kellergeschoss, da unsere Duschkabine gestern zwar geliefert wurde, aber irgendwie nicht sauber ausgerichtet werden kann). Die wesentlichen Dinge laufen alle prima und wir fühlen uns wohl hier drin.
Etwas irritierend war es für uns, dass wir uns nicht "plötzlich" (quasi auf Knopfdruck) daheim fühlen konnten. Wir mussten uns ein paar Tage an die neue Grösse gewöhnen, mit all den Zügelkartons wirkte es die ersten Tage nicht so sehr "heimelig".
Jetzt fühle ich mich wie in einem saucoolen Ferienhaus... und in einer Woche wohl so richtig daheim. Ist noch speziell, vielleicht kennen erfahrene Forumschreiber dieses Gefühl? Wenn man darüber spricht, kriegen Leute schnell den Eindruck "Denen gefällt es ja gar nicht", was überhaupt nicht stimmt.
Und sonst ist auch tote Hose wegen der Ferienzeit: die Umgebung sieht immer noch mondmässig aus und unser Unterstand hat ein provisorisches, von Wind und Regen strapaziertes "Plachen"-Dach. Steinplatten beim Terrassenplatz habe ich begonnen zu verlegen, aber das Ganze wird ziemlich krumm und könnte zu mühsamen Pfützen führen... muss wohl den Gärtner um ein paar Tipps bitten!
Fazit: es hat praktisch alles geklappt, wir haben viel gearbeitet und es gibt viel zu tun! Also machen wir erst mal einen Ausflug auf den Murtensee /emoticons/default_smile.png
Photos mache ich bald wieder, aber Zügelkartons mag ich keine auf die Webseite schmeissen und meine krumme, nicht fertige Plattenlegerei ist irgendwie auch nicht ganz das Wahre...
Bis bald! Daniel