Hallo griff,
Auch ich aus den fernen Hamburg verfolge sehr gerne und interessiert euer Hausbau wie jeder anderer auch.
Ich selber bin Stromer und arbeite fast 40 Jahre auf Baustellen in und um Hamburg herum.
Bei uns in Norden von DE. hat sich im Hausbau in den Jahren vieles verändert, zb. baut man heutzutage mit großformatigen Plansteinen aus Kalksandstein, die verklebt werden, anstatt mit Kalksand- oder Porotonsteinen in DF2 oder DF3 ( so wie du es hast) in Mörtelbett vermauert.
Es ist eigendlich schade, denn diese art hier zu bauen, schafft zwar schnellere Bauzeiten und weniger Personaleinsatz, aber jedoch Nachteile in der Atmungsaktivität der Bausubstanz, und viele Garantiemängel mit gerissenen Wänden.
Zumal es auch so ist, dass sich die Baufeuchte im Baukörper auch länger hält und es in Punkto Endausbau wie der verbau von Bodenbelägen und Wanddekoration Probleme gibt.
Ich habe viele Fotos in den Bauten von euch gesehen, aber nie entdeckte ich Raumentfeuchter oder Trocknungsgeräte in der Endausbauphase.
Es ist ein Zeichen dafür, dass ihr in der beibehaltung der konventionellen Bauweise Stein auf Stein einfach überlegener seid, als wir bei uns wo, es beim Bauen nur um Kostensenkung nach dem Motto " Geiz ist geil" geht, was dem gesunden urbanen Wohnen ind endeffekt kapput macht.