Unser Haus auf dem Hügel

Meinst du sowas?

Gruss Griff
.. ja meinte ich.. wobei hier leider keine Massangaben vorhanden sind... solche Schnitte müsstest Du aber eigentlich schon längst, als Detailplanung, haben? Also falls vorhanden...einstellen oder mailen.

Der Bauleiter meinte, dass es nicht so schlimm sei, da ja noch genügend Putz darauf komme...

Griff
Hallo Griff

Also diese Aussage kann man so natürlich nicht akzeptieren... das passt dann ggf. beim üblichen einfachen Backsteinmauerwerk... nach dem Motto...der Putzer wird es schon richten.. ist aber für ein Einsteindämmmauerwerk der völlig falsche Ansatz.

Hattest Du nicht geschrieben...die hätten da schon Erfahrungen damit?

Hier solltest Du auf jeden Fall, und das umgehend, mit den Beteiligten einige klärende Worte wechseln.. das nächste Geschoss käme dann ja wohl in gleicher Art und Weise hinzu.

Hattest Du nicht geschrieben...die hätten da schon Erfahrungen damit?
Hallo Pfälzer

Ja, das wurde mir gesagt, und grundsätzlich glaube ich es auch, denn der grösste Teil der Wände ist in Ordnung und die Steine bündig und die Fugen vollständig. Nur teilweise eben nicht. Ich gehe davon aus, dass Akkordmaurer die Wände mauren, die wollen halt möglichst schnell fertig sein.

Können die Fugen und Löcher nun nachträglich noch gefüllt werden mit dem Isoliermörtel?

Werde mich da mal reinhängen, vielen Dank.

Viele Grüsse

Griff

Ich gehe davon aus, dass Akkordmaurer die Wände mauren, die wollen halt möglichst schnell fertig sein.
Hallo Griff

Das ist wohl sicherlich die Ursache, was aber nichts an der Tatsache ändert. Es kann Dir als zahlendem Bauherr egal sein, ob die Feierabend machen wollen...oder schnell mit dem Maurerarbeiten fertig werden wollen.... das passt dann ggf. nicht mit diesem Mauerwerk überein. Dafür zahlst Du ja auch mit Sicherheit einiges mehr als man für die Erstellung vom CH-Backsteinmauerwerk verlangen würde.

Man muss die Fugen ausmörteln, wenn es auch nicht die korrekte Lösung darstellt...so lassen...also wie Dein Bauleiter meint, geht auf keinen Fall. Der Putzer ist nicht dafür da, den Mangel des Baumeisters zu beseitigen. Der Putz kann dies so auch nicht erfüllen. Ich hatte ja schon geschrieben...für dieses Mauerwerk braucht es einen speziellen Putz. Sonst sind die Schäden in einigen Jahren akut und kaum zu beseitigen. Zumindest werden sich dann alle mächtig sträuben dies zu tun.

So, es tut sich was!

Heute Abend gibt es einen Treff mit dem Chef der Baufirma und unserem Architekten. Der Bauleiter war gestern Morgen auf der Baustelle und hat die ersten Backsteinlagen angesehen und diese waren sauber ausgeführt. Es sieht auch wirklich danach aus, als ob gegen Feierabend noch gepfuscht wurde. Der Architekt ist auch der Ansicht, dass dies so nicht akzeptabel sei.

Bin gespannt, was für ein weiteres Vorgehen vorgeschlagen wird.

Ich werde dann gleich die von Pfälzer angesprochene Isolation noch genauer ansehen und fotografieren.

Grüsse Griff

Hallo Griff

Habe diese Punkt zuvor nicht wirklich genauer betrachtet..aber durch Deinen aktuelle Post etwas "aufgeschreckt".. nun nochmals nachgeschaut.

Die U-förmige Dämmung ist gut...aber, die äussere Ecke der Randdämmung dafür weniger..bis schlecht... zumindest wenn sie dort nicht nachgearbeitet hätten...oder noch werden. Man hätte die zusammentreffenden Platten natürlich auf Gehrung schneiden müssen.. so beträgt...oder würde betragen... die Dämmung in der Ecke nur wenige Millimeter Dicke.. schaue mal genau hin!
hallo Pfälzer

Hier noch Detailaufnahmen von der Ecke.

Gruss Griff

ecke_pfaelzer_1.jpg

ecke_pfaelzer_2.jpg

So, die Sache mit den Mörtelfugen ist vorerst geklärt. Architekt wie Bauführer sind auch unserer Ansicht, dass die Aussenmauern (teilweise) nicht korrekt gemauert wurden. Lustigerweise, zum Zeitpunkt, als der Bauleiter auf der Baustelle war (Morgens um 7 Uhr) wurden die ersten Lagen sauber erstellt....

Jetzt müssen teilweise Steine wieder entfernt und neu gesetzt und andererseits alle Fugen sauber gefüllt werden, teilweise halt mit dem "Spritzsack". Danach werden wir peinlichst genau nochmals alles ansehen.

Bei den Innenmauern gibt es aber nichts zu mäckern, die sind perfekt! Warum denn nicht so bei den Aussenmauern wenn sie es können... /emoticons/default_confused.png

Hier noch zwei aktuelle Bilder: Das etwas tiefergelegte Studio (jetzt eher als Pool benützbar) und eine Gesamtansicht.

Grüsse Griff

studio_pool.jpg

gesamtansicht1.jpg

Jipiieeh!! Endlich beginnt bei uns auch das Rohrfestival, welches ich schon bei einigen hier im Forum mit viel Interesse gesehen habe.

Am Dienstag sollte bereits alles eingelegt sein und dann verschwindet alles wieder unter Beton /emoticons/default_additional/30.gif

Grüsse Griff

rohrfestival_3.jpg

rohrfestival_4.jpg

rohrfestival_1.jpg

rohrfestival_2.jpg

Hallo zusammen

Mal wieder ein kleines Update. Der Boden des Erdgeschosses mit den vielen Rohren drin ist fertig betoniert. Bereits wurden noch die Betonpfeiler- und Wände erstellt und mit der Armierung der Balustrade bei der Terrasse begonnen. Grösstenteils wurde auch schon hinterfüllt, so dass wir endlich sehen, wie die Grösse der Umgebung in etwa sein wird.

Die Maurer haben auch mit den Wänden im EG begonnen, leider trotz Intervention immer noch nicht zu unserer Zufriedenheit. Wir waren diese Woche in Bayern und haben ein wirklich sauber gemauertes Einsteinmauerwerk gesehen. Ich werde unseren Bauleuten mal Fotos davon als Anschauungsobjekt zukommen lassen /emoticons/default_additional/134.gif

Die Steine für die Parkplatzmauer wurden auch geliefert und über der Garage wurde bereits Humus eingefüllt.

balustrade.jpg

ansicht_nord.jpg

ansicht_sued.jpg

kueche_betonwaende.jpg

parkplatz.jpg

Hallo griff,

Auch ich aus den fernen Hamburg verfolge sehr gerne und interessiert euer Hausbau wie jeder anderer auch.

Ich selber bin Stromer und arbeite fast 40 Jahre auf Baustellen in und um Hamburg herum.

Bei uns in Norden von DE. hat sich im Hausbau in den Jahren vieles verändert, zb. baut man heutzutage mit großformatigen Plansteinen aus Kalksandstein, die verklebt werden, anstatt mit Kalksand- oder Porotonsteinen in DF2 oder DF3 ( so wie du es hast) in Mörtelbett vermauert.

Es ist eigendlich schade, denn diese art hier zu bauen, schafft zwar schnellere Bauzeiten und weniger Personaleinsatz, aber jedoch Nachteile in der Atmungsaktivität der Bausubstanz, und viele Garantiemängel mit gerissenen Wänden.

Zumal es auch so ist, dass sich die Baufeuchte im Baukörper auch länger hält und es in Punkto Endausbau wie der verbau von Bodenbelägen und Wanddekoration Probleme gibt.

Ich habe viele Fotos in den Bauten von euch gesehen, aber nie entdeckte ich Raumentfeuchter oder Trocknungsgeräte in der Endausbauphase.

Es ist ein Zeichen dafür, dass ihr in der beibehaltung der konventionellen Bauweise Stein auf Stein einfach überlegener seid, als wir bei uns wo, es beim Bauen nur um Kostensenkung nach dem Motto " Geiz ist geil" geht, was dem gesunden urbanen Wohnen ind endeffekt kapput macht.

Hallo Strippe

Ich denke, dass auch bei uns noch häufig Entfeuchter eingesetzt werden (müssen) nur sieht man diese auf den Bildern nicht ;-) Zudem sollte ein Bau in der Endausbauphase ja eigentlich schon ziemlich getrocknet sein, sonst gibt es ja gerade die von dir angesprochenen Probleme mit Bodenbelägen und Wanddekoration.

Möglicherweise kommt eine gewisse Feuchtigkeit nicht mal vom Mauern, sondern daher, dass es halt bis zur Dacherstellung häufig noch reinregnet. Wir hätten teilweise beinahe ein Aquarium gehabt. Betonwände /-böden und Innenmauern generieren zudem unabhängig von der Aussenmauerbauweise nach wie vor auch Feuchtigkeit.

Die Problematik ist häufig halt auch der Zeitdruck, der eine korrekte Austrocknung gar nicht ermöglicht. Wir hoffen, genügend Zeit für eine Austrocknung einberechnet zu haben.

Grüsse Griff

Hallo griff

Ja das natürlich klar mit der ewigen Durchfeuchtung beim Hausneubau, bis das alles wieder Trocken ist, dauert natürlich seine Zeit.

Ich weiß es ja noch als mein Bruder 1987 sein Haus baute, da gab es erst unheimliche Probleme mit dem Grundwasser und wenn da nicht ewig die Pumpen laufen würden, der Keller wäre ein großes Schwimmbecken gewesen.

Die Bauzeit war damals von Mai bis Oktober1987 gewesen, ging also sehr schnell weil die ganze Familie beim Ausbau mitgeholfen hatte, auch war das Dach schnell drauf gewesen und das ist noch ein Dachstuhl ohne Unterspannbahn und Konterlattung gewesen.

Zum Glück war das Wetter fast immer gut gewesen und so blieb der Bau immer Trocken.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch weitertin alles Gute und viel Erfolg bei deinem Bau

Strippe aus Hamburg

Hallo zusammen

Nachdem ich öfters über unser "gepfuschtes" Aussenmauerwerk berichtet habe, hier endlich mal einige Anschauungsbeispiele.

Viel Spass /emoticons/default_sad.png

mauer9.jpg

mauer10.jpg

mauer1.jpg

mauer2.jpg

mauer3.jpg

mauer4.jpg

mauer5.jpg

mauer6.jpg

mauer7.jpg

mauer8.jpg

Hier noch etwas erfreuliches: Die Stützmauer bei den Parkplätzen wurde mit Granitsteinen erstellt. Sieht hübsch aus mit dem Rotstich drin, oder?

Gruss Griff

steinmauer_parkplatz.jpg

Hallo griff

Die wilde Natursteinmauer sieht echt toll aus. Die Steine wurden schön inenander verzahnt, was ein gewissen halt geben soll.

Der Granit hat tatsächlich einen rotstich drin. Es handelt sich hierbei um Schwarzwaldgranit und der ist nun mal rötlich, in Gegensatz zu schweizer Granit der grau ist.

Ich finde das rötliche bringt etwas Farbe in die Garage hinein

Hier noch etwas erfreuliches: Die Stützmauer bei den Parkplätzen wurde mit Granitsteinen erstellt. Sieht hübsch aus mit dem Rotstich drin, oder?
Sieht sehr schön aus mit den Steinen. Sieht mir aber persönlich sehr abenteurlich aufgeschichtet sein, nun gut ich verstehe nix davon.......

Hallo zusammen

Nachdem ich öfters über unser "gepfuschtes" Aussenmauerwerk berichtet habe, hier endlich mal einige Anschauungsbeispiele.

Viel Spass /emoticons/default_sad.png
Hallo Griff

sieht übel aus. So pflastert man normale Steine aber keine Dämmsteine.

Darum habe ich Dich dazumal gefragt, ob der Baumeister das Metier kennt und auch beherrscht. Und aus diesem grund haben wir keine Porotonsteine verbaut.

Wir haben unseren Schreiner auch gefragt, ob er schon mal Wandbündige Türen eingebaut hat. Natürlich, kein Problem. Ich habe dan den ausführenden Schreiner gefragt, als er fluchte, ob er denn solche Türen noch nie eingebaut hat. Noch nie gesehen:(

Du siehst, auf dem Bau wird gelogen und betrogen, dass die Balken krachen.

Und jetzt was machst Du? So hast Du wohl nicht die versprochene Dämmung.

Gruss

Ritchie

Viel Spass
Oha !

Wieviel Bier wurde da denn vorher verkonsumiert.

Vorallen diese "Schiesscharten" in den senkrechten Fugen, da kann man ja durch sehen.

Einfach schrecklich.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42