Unser Haus auf dem Hügel

hallo Ritchie

Die Ziegel sind minim dunkler. Der Bauleiter meinte, sie sehen so aus, wie die ursprünglich gewünschten nach einem Jahr /emoticons/default_biggrin.png

Ich kann damit leben. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Dachdecker machen lieber Häufchen als die Ziegel verlegen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Griff

Es ist viel passiert: Diese Woche wurde mit den Vordächern begonnen, die Schlitze zugemörtelt, die Lüftungsrohre montiert, die Vormauerungen für Bad, WC etc. gemacht, Estrichboden gedämmt und Trittschall sowie Abdeckfolie verlegt. Heute sollte mit dem Verlegen der Bodenheizung begonnen werden, so dass nächste Woche der Unterlagsboden reingegossen und vor Weihnachten die temporäre Bodenheizungsanlage in Betrieb genommen werden kann.

Ich glaube es wurden ausserdem noch die Fensterkontakte montiert.

Geärgert habe ich mich nur über Abfluss-Reinigungsöffnungen, die gegen den Eingang, statt gegen den Keller montiert wurden. Dies, weil angenommen wurde, wir hätten überall Schränke, in denen die Stutzen versteckt werden könnten und weil im Keller das Studio eingebaut wird. Statt zu fragen und dies mit uns zu besprechen wird einfach irgendwas gemacht... Kommunikation ist alles.

Mit unseren Bodenplatten sind wir heillos über Budget (nicht zuletzt, weil im Budget noch etwas vergessen wurde). Da müssen wir nochmals über die Bücher. Wir möchten aber auch keine Billigplatten, die uns nicht wirklich gefallen und über die wir uns dann 40 Jahre lang ärgern.

Viele Grüsse

Griff

Hier noch einige Bilder von der Bodenheizung.

bodenheizung3.jpg

bodenheizung4.jpg

bodenheizung1.jpg

bodenheizung2.jpg

Hallo Griff

Das sieht ja nach Fortschritt aus...

Im Normalfall ist allerdings die Reihenfolge... zuerst Innenputz...dann FBH und Estrich. Gab es dafür einen wirklich triftigen Grund? Dehnfugen und Randdämmstreifen scheint es auch keine zu haben.....oder sollen die nun noch gemacht werden bevor der Estrich eingebracht wird?

Hallo Pfälzer

Die Reihenfolge wurde so gewählt, weil es für den Gipser zu kalt ist. Für den UB scheint es weniger eine Rolle zu spielen. Danach kann mit heizen begonnen werden und dann ist es auch für die Gipserarbeiten temperiert. So kann die Zeit vor den "Jahresendferien" doch noch genützt werden.

Ich gehe davon aus, dass die Fugen und Dämmstreifen heute vor dem Beginnen mit dem Einbringen des UB noch gemacht wurden, kann es aber erst Ende Woche überprüfen.

Danke und Gruss

Griff

Hallo Griff

Nun ja, für UB´s gilt das gleiche wie für Innenputze...unter mind. + 5° C läuft da nichts. Aber wer weiss, evtl. hast Du ja eine besondere Mischung... Gut, wenn die Bilder nun schon älter sind, dann ist der Boden ja heute eh eingebracht worden... Du wirst aber sicher herausbekommen, welches Produkt Du bekommen hast.... womit auch dessen Eckdaten bekannt würden. Lasse Dir mal exakt erklären, wie man dort mit dem Putz nun weiterfahren will...am besten mit einer Skizze...1:1.... und ja, schaue mal nach, wo und ob Randdämmstreifen in der Dicke "X"? eingebaut wurden.

viele Bauleiter mögen eine schwarze oder dunkle PE-Folie nicht als Trennlage .. denn man sieht nicht mehr wie sauber die Isolation verlegt wurde .. was aber nicht heisst, das dem nicht so ist

aber - wie Pfälzer schon geschrieben hat - Randstellstreifen wären wirklich wichtig .. machst du noch Fotos vom eingebrachte Estrich

Gruss

Flat E.

@ Flat E: Natürlich kommen noch Fotos vom UB :-) Du machst mir wieder Freude von wegen sauber oder nicht sauber verlegter Isolation /emoticons/default_sad.png Gehen wir mal von sauber verlegter aus, da es ja nicht mehr korrigierbar ist...

Habe den Bauleiter auf die Temperatur und den UB angesprochen. Er meinte "Der Zement entwickelt beim Abbinden Wärme. Dies reicht zur Überbrückung bis wir am Donnerstag die Heizung installieren! Das funktioniert gut. Wichtig ist dass es keinen Durchzug gibt."

Grüsse Griff

Hallo griff

wollte dir natürlich keine unnötigen Sorgen bereiten ... und ich gehe auch davon aus, dass alles seine Ordnung hat ... aber es gibt halt immer irgendwo so Künstler

Der Estrich gibt in der Tat Wärme ab beim abbinden .. aber die Antwort mit der "Überbrückung" ist schon etwas weit hergeholt ... nunja, bei mir damals lief das Heizungsprovisiorum auch erst zwei oder drei Tage nach dem einbringen des Estrichs .. wichtig ist wirklich, dass nun keine Fenster geöffnet werden .. auch wenn es jetzt nach einer kleinen Tropfsteinhöhle im Haus aussieht

hast du einen herkömmlichen Zementestrich oder einen Anhydrit .. gibt es Beschleuniger ?

Gruss

Flat E.

hast du einen herkömmlichen Zementestrich oder einen Anhydrit .. gibt es Beschleuniger ? .
Du kannst Fragen stellen /emoticons/default_ohmy.png

Musste mich natürlich zuerst schlau machen: Wir haben einen Zementestrich. Anhydrit hätte scheinbar wenig gebracht.

Gruss Griff

Du kannst Fragen stellen /emoticons/default_ohmy.png
Hallo griff

jaja, hier im Forum wollen wir's genau wissen ..

die Frage zielte eher auf den "Beschleuniger" .. dieser kann beigemischt werden, damit die Austrocknungszeit verkürzt wird .. doch dann ist es meist wichtig, dass die Bodenheizung schon beim einbringen läuft und dann die Temperatur sogar noch erhöht wird, damit diese Beschleuniger optimal wirken und eine frühere Belegung mit Parkett/Fliesen auch gewährleistet ist

dies wird bei dir aber nicht der Fall sein .. denn sonst wüsstest du davon .. und von sich aus, fügt kein Estrichleger dies bei

Gruss

Flat E.

Hallo miteinander

Hier noch aktuelle Bilder vom Unterlagsboden und der temporären Heizung. Ich denke, der UB sieht nicht so schlecht aus, oder?

estrich2.jpg

Viele Grüsse und schöne Weihnachten.

Griff

heizung_temp.jpg

estrich1.jpg

Hallo Griff.

Das sieht gut aus mit dem Estrich.

Natürlich hatte es mich auch irritiert, dass die Wände nach dem Estrich verputzt werden,.

Nun muss alles gut abgedeckt werden wegen den Dreck, der beim Putzen entsteht.

Was allerdings nachteilhaft ist, dass wieder mit dem Putzen viel Feuchtigkeit in die Baustelle gebracht wird und da durch es länger dauern kann bis der Feuchtigkeitsgehalt des Estriches soweit gesunken ist, dass Bodenbeläge verlegt werden können.

Jedenfalls mit der Fussbodenheizung da gegen an zu kommen, ich weiss nicht ob das gerade Vorteile hat.

Ja und heizen solle man den Bau allmählich schon, auch wenn in der Schweiz auch ein sehr milder Winter zu sein scheint.

Ich wünsch euch jedenfall viel Erfolg mit einem reibungslosen Ausbau des Hauses.

Strippe

Hallo Strippe

Nimmt denn ein trockener Estrich wieder Feuchtigkeit auf?

Damit kein langer Unterbruch entsteht und die handwerkerfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr keine "tote Zeit" darstellt, wurde halt der Estrich vorgezogen.

Grüsse Griff

Hallo Griff

Ein Estrichboden der bereits begehbar sieht immer nur von oben her trocken aus wenn er hell anzusehen ist.

In inneren geht die Feuchtigkeit nicht so schnell heraus auch bei Fussbodenheizung.

Das liegt einfach daran, das der gesamte Baukörper in der entstehungsphase einfach zuviel Feuchtigkeit in sich aufgenommen hat und das erst langsam absorbieren muss.

Da wie schon Pfälzer es mit dem Bauschritten " Erst Putzen, dann Estrich" argumentierte, so wäre es eigendlich richtig gewesen.

Es ist jedenfalls wichtig fort an den Feuchtegehalt des Estriches zu prüfen ( das macht ein Bauchemiker), damit es nach dem Verlegen von Fliesen, oder Laminat keine probleme gibt.

Über die Feuchtegehalte wurde ja auch in diesen Forum schon Richtwerte angegeben, sonst frag Pfälzer, der weiss besser darüber bescheid als ich.

Gruss Strippe

Wie lange sollte Unterlagsboden eigentlich im Minimus trocknen, bevor der Plattenleger ans Werk kann?

Bei uns ist es grade so weit und seit dem 17.12. sind wir 2x am Tag am Lüften. Am 9. Januar würde der Herr Plättlileger gerne anfangen.

Die Fussbodenheizung ist bei uns auch aktiv und im OG ist jedes Mal vor dem Öffnen der Fenster die Fensterinnenseite nass, mal mehr, mal weniger, je nach Aussentemperatur / Sonneneinstrahlung.

Der Boden wird allmählich heller. Jedenfalls da, wo die Heizschläuche durchlaufen.

Habe mir sagen lassen, dass man noch 1 Jahr nach Einzug viel Wasser aus der Mauer ziehen kann...

Gruss

Vektor

Wie lange sollte Unterlagsboden eigentlich im Minimus trocknen, bevor der Plattenleger ans Werk kann?

Bei uns ist es grade so weit und seit dem 17.12. sind wir 2x am Tag am Lüften. Am 9. Januar würde der Herr Plättlileger gerne anfangen.

Die Fussbodenheizung ist bei uns auch aktiv und im OG ist jedes Mal vor dem Öffnen der Fenster die Fensterinnenseite nass, mal mehr, mal weniger, je nach Aussentemperatur / Sonneneinstrahlung.

Der Boden wird allmählich heller. Jedenfalls da, wo die Heizschläuche durchlaufen.

Habe mir sagen lassen, dass man noch 1 Jahr nach Einzug viel Wasser aus der Mauer ziehen kann...

Gruss

Vektor
@ Vektor.

Hab mal gehört oder gelesen : 1- 1,5 % aber genau weis ich es nicht

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42