Unsere Küche

Glasfronten sind etwas weniger gefährdet, aber an den Kanten splittert sie trotzdem sehr schnell ab.

Häcker klebt zudem die Gläser einen tick zu gross auf die Fronten drauf. Die splittern noch schneller, sehen aber besser aus. Ich finde die von LEICHT besser, sind aber nochmal teurer weil auf Alurahmen.

Mattlack war, ist und bleibt heikel. Keine Chance auf Besserung. Egal ob Antifingerprint oder nicht. Mit der Zeit sehen sie alle verbraucht aus.

Häcker hat nur die 2065 Schichtstoffe mit Pore, dafür mit schöner Kante. Kuhlmann hätte welche in ultramatt. Ich brauche immer die, wenns unbedingt ultramatt sein soll. Zudem sind tolle Farben lieferbar.

Griffmulden, also Artline, sind der Hammer. Ich liebe dieses Programm. Durchdacht bis ins letzte Detail, und sogar im Classic lieferbar. Ganz nett: Oberschränke mit Led-Griffprofil. Super homogene Lichtverteilung und im Wärmegrad einstellbar. Falls du die Geräte von Häcker wählst, lässt sich das Licht sogar mit dem Dampfabzug koppeln. Sehr cool.

Btw: Blaupunkt Boxen von Häcker hinter der Sockelblende machen deine Kücke zum Konzertsaal. Richtig cool und relativ günstig.

Wir waren am Samstag bei VZug und nach einer sehr kompetenten Beratung sind wir glücklich noch in die Bauarena.

Waschmaschine und Tumbler haben uns vollkommen überzeugt. 

Adora SL und Adora TS WP finden wir super. Alle Teile kann man dank dem Magnetsystem einfach rausnehmen und putzen.

Geschirrspüler mit Besteckschublade fand ich bei VZug hochwertiger als bei Siemens, auch wenn Siemens die Zeolith-Trocknung hat. 

Ist aber auch die Premium-Linie, also die einzige Maschine mit Besteckschublade. Hat da Miele mehr Auswahl?

[SIZE=10pt]Adora 60 S [/SIZE]

Backofen und Combi-Steamer fanden wir einen kleinen ticken besser als bei Siemens. Irgendwie war die Bedienung etwas sympathischer.

Combair XSLP und Combi-Steam XSL 60, sind ja auch sehr gut, oder?

Kühlschrank gefiel uns der  [SIZE=10pt]Magnum 2 60i eco gut – könnte aber auch bei Siemens bleiben.[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Winecooler, [/SIZE] [SIZE=10pt]UCSL 60 war auch sehr lässig. Mal schauen ob das was wäre. ;) [/SIZE]

Dafür hat uns der Herd mit integriertem Lüfter nicht überzogen. Vielleicht war es auch gerade nur beim Ausstellungsmodell so, aber bei mir wollte der Lüfter einfach nicht angehen, egal wie ich es versucht habe. Auch die anderen Induktionsherde ohne Lüfter fanden wir bei Siemens etwas besser.

Nun steht wohl noch der genaue Vergleich mit Miele vor der Tür. 

Betreffend unserer Häckerfronten konnten wir es auf drei Typen runterbrechen, die Farbe wäre bei allen das «Satin».
5095 - Designglas matt
2065 - Melaminharz-Oberfläche
2035 - Mattlack

Danke nochmals @chuchibude glisic die Ultramatte 6000 Linie ist weggefallen, da jeder Fingerprint und auch Kratzspuren mit den Ringen sofort sichtbar war. Crazy!
2035 ist halt schon schöner zum anfassen, als die 2065 Linie. Obwohl 2065 die viel schöneren Kanten hat. Glas gefällt uns immer noch gut, ist halt auch einfach zu putzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adora SL und Adora TS WP finden wir super. Alle Teile kann man dank dem Magnetsystem einfach rausnehmen und putzen.
Sind sehr gute, leider auch sehr teure Geräte.

Hat da Miele mehr Auswahl?

[SIZE=10pt]Adora 60 S [/SIZE]
Ja, V-Zug hat nur wenige Besteckschublade im Angebot. Miele und Siemens haben da deutlich mehr Auswahl, auch in den günstigeren Linien.

Geheimtipp: Bauknecht !!!

--> Sehr gut gelöste Schublade, der einzige Geschirrspüler, der auch Kunststoffteile trocken kriegt und das sogar im 60 min Programm.

Ich bin ein Fan von diesem Gerät.

Irgendwie war die Bedienung
Ja ist so. Die von Miele ist aber in meinen Augen noch immer die Beste.

Combair XSLP und Combi-Steam XSL 60
Die einzigen Alternativen zu den 6800er Modellen von Miele. Diese beiden schenken sich nicht viel und sind weit abgeschlagen auf Rang 1.

[SIZE=10pt]Magnum 2 60i eco[/SIZE]
Ich find die Kühlschränke von V-Zug generell eher mau. Auf mich wirken die Geräte immer sehr billig.

Netto Netto gerechnet, kommt sogar ein Gaggenau nicht wirklich teurer. Darum verkaufe ich hier am liebsten diesen:

https://www.siemens-home.bsh-group.com/at/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/einbau-kuehlschraenke-gefrierschraenke/einbau-kuehlschraenke/KI40FP60?breadcrumb=coolingbuiltinfridgesandfreezersbuiltinfridges

[SIZE=13.3333px]Winecooler, [/SIZE] [SIZE=10pt]UCSL 60[/SIZE]
Wie gesagt, sicher nicht schlecht. Mein Favorit bleibt der von Gaggenau.

Nun steht wohl noch der genaue Vergleich mit Miele vor der Tür
Ich würde noch den Bora Pro bei Suter Inox anschauen. So teuer, wie früher, sind die auch nicht mehr. 

Ausserdem sind weder Miele noch V-Zug wirklich die Renner. In meinen Augen wirken beide billig.

Geheimtipp: ERGE Küchentechnik. Auch im Umluftbereich Weltklasse zu verhältnismässig humanen Preisen.

https://erge-gmbh.com/evo-01/

2035 ist halt schon schöner zum anfassen, als die 2065 Linie
 Mit Kindern kommt aber nur 2065 in Frage. 2035 würde die Garantiezeit nicht überleben.

Ausserdem sind dann auch alle Wangen (Sichtseiten) im selben Material. Ok, die 2035 hätte das auch zu bieten.

Aber bei Glas könntest du das gleich vergessen, da sehr teuer....oder noch viel schlimmer.....der Küchenbauer weiss nicht wie die Wangen zu bestellen wären.

Aus Erfahrung kann ich das bestätigen. 9 von 10 Häcker Händlern haben noch nie von Glaswangen gehört.

Ja bitte, gern geschehen.

Sind sehr gute, leider auch sehr teure Geräte.

Ja, V-Zug hat nur wenige Besteckschublade im Angebot. Miele und Siemens haben da deutlich mehr Auswahl, auch in den günstigeren Linien.

Geheimtipp: Bauknecht !!!

--> Sehr gut gelöste Schublade, der einzige Geschirrspüler, der auch Kunststoffteile trocken kriegt und das sogar im 60 min Programm.

Ich bin ein Fan von diesem Gerät.

Welche Bauknecht genau? Gibt ja auch verschiedene.

Kaufen auch gerade ne neue Spülmaschine, Bosch, Miele und V-Zug war auf meiner mentalen Liste, Bauknecht jedoch nicht. Werde ich gleich nachholen, wenn du so schwärmst.

Betreffend Bauknecht habe ich in der Vergangenheit sehr schlechtes gehört, respektive gelesen.

Habe gerade nochmals gegoogelt, hört sich an, als ob die Maschinen alle kurz nach der Garantie den Geist aufgeben. 

Wir haben den iQ 500 Kühlschrank unter anderem auf der Liste, muss ich nochmals genau schauen was beim 500 und 700 genau der unterschied ist.

Bora Pro wird es nicht, da uns die Knöpfe nicht gefallen. Also wenn dann der Classic mit dem Touchscreen.

Danke auch hier für den weiteren Geheimtipp, schau ich mir auch noch an! 

@chuchibude glisic Kinder haben wir keine und sind auch keine geplant, da sollte die 2035 Linie bei normalen Gebrauch ja schon Standhalten?

In der Bauarena meinte er, sie seihen nicht so heikel. Die 6000 Linie wäre da schon viel schlimmer.

Was sind den bitte Glaswangen? ? Da kommt ja ständig neues ans Licht.

In Singen wurde uns gesagt, da die Nachfrage nach Glas sehr gross ist, kostet dies auch nicht mehr soviel wie früher?!

Betreffend Bauknecht habe ich in der Vergangenheit sehr schlechtes gehört, respektive gelesen.
Ja, diese Zeit ist aber schon lange vorbei. 

Habe gerade nochmals gegoogelt, hört sich an, als ob die Maschinen alle kurz nach der Garantie den Geist aufgeben. 
Ich brauche relativ oft Bauknecht und hatte letztes Jahr genau 1 Schadenfall bei einem sehr günstigen Geschirrspüler.

Kann ich so nicht bestätigen.

muss ich nochmals genau schauen was beim 500 und 700 genau der unterschied ist.
die 700er sind die Coolconcept Geräte. Diese haben gleich mehrere Vorteile:

- Abluft und Zuluft des Kühlschranks ist im Sockel (richtig geplant habt ihr keine Lüftungsgitter mehr --> optische Gründe)

- Bei einer Häcker Küche wird direkt ab Werk ein passender Schrank geliefert --> kein Gebastel vor Ort

- Türfächer in der Höhe Variabel verstellbar (Einfach Hebel drücken --> rauf oder runter schieben --> fertig)

- 1 Glastablar im Kühlschrank drin ist in der Höhe verstellbar, ohne dass man es heraus nehmen muss (Vorteil bei beladenem Tablar)

Kinder haben wir keine und sind auch keine geplant, da sollte die 2035 Linie bei normalen Gebrauch ja schon Standhalten?
Ja, dann geht das problemlos.

Die 6000 Linie wäre da schon viel schlimmer.
Ist so. BTW: Wer in der Bauarena hat Häcker, wenn ich Fragen darf?

Was sind den bitte Glaswangen? 
Das sind die aufgedoppelten Sichtseiten. Bei einer Küche mit Insel kommst du nicht drum herum, da sonst unschöne Stossfugen sichtbar werden. Standartmässig sind aber passenden Glaswangen mit den nötigen Gehrungskanten nicht lieferbar.

Ich bestelle diese immer bei einem bestimmten Sachbearbeiter von Häcker. Die meisten Küchenbauer in der Schweiz (und in D erst recht), wissen gar nicht, dass das geht.

In Singen wurde uns gesagt, da die Nachfrage nach Glas sehr gross ist, kostet dies auch nicht mehr soviel wie früher?!
Grob 60% Aufschlag gegenüber einer Preisklasse 0 Front. Ich find das nicht gerade wenig.....

Hallo

Wir haben ziemlich den gleichen Grundriss wie Ihr geplant. Geh mal auf die Homepage von Blum. Die erklären super, wie man den Arbeitsablauf in der Küche optimiert. Ich würde den Kühlschrank näher zur Ecke nehmen, den Steamer in die Mitte und den Backofen nach aussen. Darunter jeweils Auszugschubladen für Vorräte und darüber Gestelle, auch für Backbleche.

Die Kühlschränke sind alle immer gleich breit und passen alle auch in einen 55 Normschrank hinein. Wir haben eine 60er Küche und machen beim Kühlschrank trotzdem einen 55er Schrank um besser in die Ecke zu kommen.

Die Küchenzeile machen wir 70cm Tief anstatt den normalen 60cm. Das würde ich dir auch empfehlen.

Abstand zwischen Zeile und Insel empfehlen alle 120cm. Wir finden 110cm besser.

Die Ecke lassen wir im Unterbau tot. Ein LeMans könnte man machen, finde aber der nutzt den Platz auch nicht wirklich für den Preis. Die anderen Systeme finde ich alle irgendwie schlechter. Eine Gescheite dreistöckige Schublade finde ich den besten Kompromiss.

Ich sehe keine Oberschränke. Die empfehle ich für die Gläser. Die möchtest du nämlich nicht in einer Schublade im Unterbau da sie umfallen würden.

Ich habe die Arbeitshöhe auf 85cm statt 90cm  runter genommen da wir ziemlich klein sind. Der Küchenbauer hat gestaunt, da die Leute normalerweise eine eher zu hohe Arbeitsfläche wollen.

Die Kühlschränke sind alle immer gleich breit und passen alle auch in einen 55 Normschrank hinein. Wir haben eine 60er Küche und machen beim Kühlschrank trotzdem einen 55er Schrank um besser in die Ecke zu kommen.
Das ist so zwar korrekt, hat aber einen ganz grossen Nachteil:

Die 55er Geräte sind rar gesät und entsprechend teurer. In 10 Jahren ist, wenn man Pech hat, nur noch V-Zug da, der dir das Gerät ersetzen kann. Dann hast du gerade mal 1 bis 2 Modelle zur Auswahl zu einem horrenden Preis. Ich würde die Kühlschränke immer in 60er Breite  wählen.

Ein weiterer Nachteil der 55er Kühlschränke ist, dass sie eine Mindesttiefe von 61 cm für die Hochschränke benötigen. Bei einem knappen Budget verteuert dieser Umstand nicht nur das Gerät sondern auch die Planung, bzw. die Montage. Denn es werden sofort Sichtseiten notwendig, die je nach Model gerne paar hundert Franken kosten.

Die Küchenzeile machen wir 70cm Tief anstatt den normalen 60cm. Das würde ich dir auch empfehlen
Das empfehle ich meinen Kunden zwar auch, jedoch nicht immer. Bei Häcker bedeutet dies eine Tiefe von mindestens 73 cm, mit einer überstehende Arbeitsplatte sogar 75 cm. Die nutzbaren Unterschränke in dieser Tiefe sind lediglich jene, die auch Auszüge haben. Hinter dem Geschirrspüler, Kehrichtfach, Eckelementen usw. bleibt somit ein Hohlraum von 15 cm. Je nach Planung kann das sehr viel Hohlraum bedeutet und vor allen --> Sehr viel Arbeitsplatte !!

Abstand zwischen Zeile und Insel empfehlen alle 120cm. Wir finden 110cm besser.
zu 100% agree. Die 120 cm sind oft zu weit weg, egal ob gross oder klein.

Die Ecke lassen wir im Unterbau tot. Ein LeMans könnte man machen, finde aber der nutzt den Platz auch nicht wirklich für den Preis. Die anderen Systeme finde ich alle irgendwie schlechter. Eine Gescheite dreistöckige Schublade finde ich den besten Kompromiss.
Ebenfalls zu 100% agree. Ich finde, dass es keine krassere Raum- und Geldvernichtung in der Küche gibt, als Ecklösungen. Auszüge links und rechts erfüllen genau so den Bedarf, kosten aber die Hälfte. Ausserdem kann im Hohlraum relativ viel Technik verstaut werden. Zum Beispiel versenkbare Steckdosen.

Ich sehe keine Oberschränke. Die empfehle ich für die Gläser. Die möchtest du nämlich nicht in einer Schublade im Unterbau da sie umfallen würden.
Gegen umfallende Gläser in Schubladen gibt es Quer- und Längstrenner. Dies betrifft aber soweiso nur Sektgläser und Co. 

Daher absolut kein Problem, die Oberschränke auszulassen.

Das ist so zwar korrekt, hat aber einen ganz grossen Nachteil:

Die 55er Geräte sind rar gesät und entsprechend teurer. In 10 Jahren ist, wenn man Pech hat, nur noch V-Zug da, der dir das Gerät ersetzen kann. Dann hast du gerade mal 1 bis 2 Modelle zur Auswahl zu einem horrenden Preis. Ich würde die Kühlschränke immer in 60er Breite  wählen.

Ein weiterer Nachteil der 55er Kühlschränke ist, dass sie eine Mindesttiefe von 61 cm für die Hochschränke benötigen. Bei einem knappen Budget verteuert dieser Umstand nicht nur das Gerät sondern auch die Planung, bzw. die Montage. Denn es werden sofort Sichtseiten notwendig, die je nach Model gerne paar hundert Franken kosten.

Das empfehle ich meinen Kunden zwar auch, jedoch nicht immer. Bei Häcker bedeutet dies eine Tiefe von mindestens 73 cm, mit einer überstehende Arbeitsplatte sogar 75 cm. Die nutzbaren Unterschränke in dieser Tiefe sind lediglich jene, die auch Auszüge haben. Hinter dem Geschirrspüler, Kehrichtfach, Eckelementen usw. bleibt somit ein Hohlraum von 15 cm. Je nach Planung kann das sehr viel Hohlraum bedeutet und vor allen --> Sehr viel Arbeitsplatte !!

zu 100% agree. Die 120 cm sind oft zu weit weg, egal ob gross oder klein.

Ebenfalls zu 100% agree. Ich finde, dass es keine krassere Raum- und Geldvernichtung in der Küche gibt, als Ecklösungen. Auszüge links und rechts erfüllen genau so den Bedarf, kosten aber die Hälfte. Ausserdem kann im Hohlraum relativ viel Technik verstaut werden. Zum Beispiel versenkbare Steckdosen.

Gegen umfallende Gläser in Schubladen gibt es Quer- und Längstrenner. Dies betrifft aber soweiso nur Sektgläser und Co. 

Daher absolut kein Problem, die Oberschränke auszulassen.

Mir wurde das so erklärt, dass egal ob der Schrank 55 oder 60 breit ist. der Kühlschrank hat immer die gleichen Aussenmasse. Wenn der Kühlschrank im 60 Kasten eingebaut wird, gibt es einfach links und rechts Blenden und dahinter ist es Hohlraum. Stimmt das nicht?

Übrigens ich habe einen Liebherr Kühlschrank gewählt. Die Produzieren ja in der Schweiz und man sieht dass die Miele Kühlschränke ebenfalls Liebherr Kühlschränke sind. Einen V-ZUG Kühlschrank habe ich auch schon gesehen, der wie ein Liebherr Kühlschrank aussieht. Ich glaube das sind die besten.

Blöde Antwort. Jein.

Im Grossen und Ganzen ist das schon richtig. Aber die Einbauvorschriften für Kühlgeräte der Schweizernorm, weichen von denen der Euronorm. Darum sind die Hochschränke bei CH-Küchen in der Regel ca. 61 cm tief, die der Euronorm 58 cm.

Jetzt wird es etwas schwieriger, das zu verstehen, ohne dabei Einbauskizzen zur Hand zu haben:

Was du mit dem Hohlraum links und rechts meinst, hat vor allem V-Zug. Deren 60er Geräte sind nämlich 55er Geräte. 

Ein 55er Gerät passt logischerweise in eine 55cm breite Nische, ist also ca. 548 mm breit. Ein 60er Gerät passt hingegen in einen 60er Schrank. Ein 60er Schrank aber hat eine Nischenbreite von 562-568 mm, ergo sollte ein Kühlschrank ca. 560 mm breit sein. Da diese Masse nahe beieinander liegen spricht man von gleichen Breiten.

Und ja, Liebherr ist sehr gut :)

Da hat die chuchibude glisc super aufgepasst in der Schulung bei seinem alten Arbeitgeber. Teilweise könnten die 55 er auch in der geringeren Einbautiefe der 60 er eingebaut werden, aber dann funktioniert die Lüftung nicht korrekt: folge zuerst schlechte Kühlleistung, höherer Stromverbrauch und dann Geräteausfall ohne Garantieanspruch (Einbauvorschriften beachten).

Liebherr ist einer der besten Kühlschränke überhaupt, produziert aber [emoji817] nicht in der CH. Die 55 er kauft Liebherr vermutlich bei V-Zug in Arbon ein, vermutlich einziges 55 er Werk der Schweiz. Alle anderen Gerätehersteller übrigens auch!

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Da hat die chuchibude glisc super aufgepasst in der Schulung bei seinem alten Arbeitgeber
Danke für die Blumen, aber diese Information stammt noch aus einer Zeit, als viele noch dachten (ich auch), dass sich die Euronorm niemals in der Schweiz etablieren würde. Schon damals hiess es: Achtung, Hochschränke immer auf 61 cm vorschieben !! Das war noch vor dem Millenium.

Alle anderen Gerätehersteller übrigens auch!
Stimmt.

Nö, Schifahrer hat ganz lange darauf hingewiesen, aber SMS wollten nicht hören, müssten jetzt aber fühlen...

Nö, Schifahrer hat ganz lange darauf hingewiesen, aber SMS wollten nicht hören, müssten jetzt aber fühlen...

Hallo Zusammen

War einiges los die letzten Wochen, aber jetzt haben wir endlich Ferien. Können wir uns dem Küchenthema widmen.

Letztes Wochenende waren wir bei Miele, unsere Auswahl wird also immer konkreter. Von unserem GU haben wir bis noch keinen Küchenvorschlag erhalten, unser Gespräch war vor über einem Monat. Haben uns gemeldet und erwähnt, dass wir nächste Woche vorbeikommen möchten, er solle uns doch bitte endlich einen Vorschlag zeigen. Mehr als ein Arbeitstag an arbeit ist ja das auch nicht?

Unsere aktuellen Wunsch-Geräte sind zur Zeit diese:

Herd

Miele KMDA 7774 FL

Bora Classic

Berbel Downline (müssen wir in Wettingen noch anschauen) - wie sieht es hier eigentlich mit der Reinigung aus?

Kombi-Steamer

[SIZE=10pt]VZug Combi-Steam XSL 60 (Finde ich die Bedienung besser, da Miele nur auf Touch setzt, gefällt mir etwas weniger)[/SIZE]

[SIZE=10pt]Miele [/SIZE] [SIZE=10pt]DGC 6800 (dafür toll betreffend abpumpen des Wassers am Boden)[/SIZE]

Backofen

VZug  Combair XSLP

Miele H6800

evtl. mit Wärmeschublade (wie sieht das bei euch aus - braucht ihr die? Habt ihr die kleinste oder ist die sowieso für die Katz?)

Geschirrspüler

Miele  [SIZE=10pt]G 26765-60 SCVi XXL[/SIZE]

[SIZE=10pt]Kühlschrank[/SIZE]

Miele  [SIZE=10pt]K 37283 oder [/SIZE]

[SIZE=10pt]Miele K 37683 iDF[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]evtl. Siemens als Vergleich[/SIZE]

[SIZE=10pt]Waschmaschine und Tumbler [/SIZE]

[SIZE=10pt]VZug immernoch der Liebling, alternativ Miele WCI 300-30 / TKG 800-50[/SIZE]

[SIZE=10pt]Weincooler[/SIZE]

[SIZE=10pt]Lassen wir [/SIZE][SIZE=13.3333px]wahrscheinlich[/SIZE][SIZE=10pt], da uns sonst wieder Stauraum fehlt und wir in der Regel bei Besuch mit 2-3 Flaschen an einem Abend auskommen [/SIZE]?

Finde die Preisgestaltung von Miele angenehm. Ist mir unverständlich, warum VZug und Siemens so hohe Bruttopreise haben und dann horrende Rabatte geben.

Wir werden diese Liste dem GU mitgeben und er soll halt auch hier, alle alternativen rechnen lassen. Damit wir vergleichen können.

Ist so. BTW: Wer in der Bauarena hat Häcker, wenn ich Fragen darf?
Das ist der Fischer Küchen. In Dübendorf hat noch die Firma FineLine AG, Häcker Küchen.

Grob 60% Aufschlag gegenüber einer Preisklasse 0 Front. Ich find das nicht gerade wenig.....
Oh yes, ich freue mich auf den Kostenvorschlag und mein Loch im Portemonnaie. :D

Ich werde dem GU die drei Fronten vom letzten Post angeben, er soll das halt alles mal rechnen lassen.

Die Küchenzeile machen wir 70cm Tief anstatt den normalen 60cm. Das würde ich dir auch empfehlen.
Danke für den Tipp! Ist wirklich krass, was man sich alles für Gedanken machen muss. Habe gerade in unserer aktuellen Küche gemessen, Die Arbeitsplatte ist 72 cm tief und die Schränke bei 70cm – fanden wir bis jetzt super und werden wir beachten. 

Am Mittwoch gehen wir bei Real Stein im Tösstal betreffend Arbeitsplatte vorbei. Habt ihr noch andere gute Referenzen?

Was soll man hier alles beachten?

Ich sehe keine Oberschränke. Die empfehle ich für die Gläser.
Das ist noch immer der Grundriss vom allerersten Plan. Wir möchten sehr gerne Hochschränke, aber nur die 50 cm Höhe.

Die haben wir jetzt in der Mietwohnung so und denken für die offene Küche sieht das etwas "luftiger" aus, als bis zur Decke. Sonst würde uns wohl auch Stauraum fehlen.

Nein, ganz sicher nicht. Das ist sogar locker in wenigen Stunden erledigt.

Miele KMDA 7774 FL

Bora Classic

Berbel Downline
Ich finde, wenn schon Bora, dann Basic oder Pro. Den Classic find ich nicht so dolle. Ich würde Miele wählen.

Wie gesagt, beide top. Könnt keine Fehler machen damit. Ich würde dennoch Miele wählen.

Und zwar auch aus folgendem Grund.

evtl. mit Wärmeschublade
Nehmt die grosse Schublade. Die kleine wärmt ein paar Teller oder Tassen. Die grosse kann sogar zum Niedergaren verwendet werden. Aber Achtung: Wärmeschubladen von V-Zug haben deutlich weniger Rabatt als die restlichen Geräte.

Miele  [SIZE=10pt]G 26765-60 SCVi XXL[/SIZE]
Passt

wenn schon, denn schon

VZug immernoch der Liebling
Bauchgefühl stimmt in der Regel, bleibt dabei

[SIZE=10pt]Weincooler[/SIZE]

[SIZE=10pt]Lassen wir [/SIZE][SIZE=13.3333px]wahrscheinlich[/SIZE]
Gute Entscheidung. Allenfalls dein Hocheinbau Weinkühler von Miele bzw. Liebherr anschauen.

Der ist kleiner und günstiger. Passt dann allerdings nicht mehr perfekt zu den V-Zug Backgeräten.

Wäre ein weiterer Grund auf Miele zu setzen.

Das ist der Fischer Küchen. In Dübendorf hat noch die Firma FineLine AG, Häcker Küchen.
Ah, dann ist es doch der Fischer. Ich dachte, er sei nicht mehr dort. Ok, danke.

Fineline ist quasi mein Nachbar....1 Km Luftlinie :)

Real Stein im Tösstal
Sehr gute Firma, relativ teuer, Hammer Ausstellung.

Mein Liebling in der Region: Pizrog Natursteine AG aus Bubikon.

Falls ihr dort hingeht, Tanja Baumhackl verlangen und Grüsse ausrichten :)

Beachten: 

Ich bin klar der Verfechter von Langlebigkeit. Daher würde ich auf sehr lebendige Natursteine verzichten. Ebenso auf 12 mm dicke Quarzkomposite und Keramikabdeckungen. Mein Favorit für dunkle Granite: Nova Black von Pizrog

bin klar der Verfechter von Langlebigkeit. Daher würde ich auf sehr lebendige Natursteine verzichten. Ebenso auf 12 mm dicke Quarzkomposite und Keramikabdeckunge
Werden wir heute Nami beachten, Bubikon steht auch auf unserer Liste. 

Hast du nicht mal erwähnt, dass ich mir die Dekton, Neolith mit Betonoptik zeigen lassen soll? Möchten was Pflegeleichtes was modern aussieht, sind daher offen für alles. 

Was spricht gegen Keramik? Meinungen zu Neolith?

Ja genau. Von Dekton gibt es auch 20 mm starke Arbeitsplatten, die deutlich robuster sind als jene mit 12 mm Dicke. Schau mal hier rein:

https://www.dktnbycosentino.com/schweiz/farben/

Gegen Keramik sprechen nur wenige (für mich unwichtige) Punkte:

1. Kanten können bei Schlägen splittern. Sind aber Reparierbar. Gilt aber auch für Naturstein.

2. In der Regel teurer als Naturstein. 

3. Flächenbündige Becken sind empfohlen wegen den Kanten. Daher ist auch das Becken teurer.

4. Spannungsrisse an Ausschnitten (Becken, Glaskeramik) nicht ausgeschlossen. Saubere Verarbeitung ist hier ein Muss.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas