Wenn Röhrenkollektoren dann nur HP. Damit können die Kollektoren vor Überhitzung geschütz werden.
Da Du eine optimale Ausrichtung und Neigung hast, würde ich zu den Flachkollektoren greifen. Der Mehrpreis der Röhrenkollektoren ist zu hoch. Vorallem, wenn ihr auch noch eine WP habt.
Wenn man Kollektoren mit Motoren vergleicht, ist der Röhrenkollektor ein V6 und der Flachkollektor ein 1.8 L. Beide schaffen 160 km/h. Nur ist der V6 etwas schneller. Anders sieht es aus, wenn grosse Lasten bewegt werden. Dann kann der V6 100 km/h, der 1.8 L aber nur 80 km/h.
Zurück zur Heizung. Wenn die Leistung des Röhrenkollektores nicht genutzt werden kann, macht der Mehrpreis keinen Sinn.
Das Gleiche gilt übrigens auch für das Auto. Sprich zürcher Geländewagen 4,2 L V8 ohne Anhängerkupplung.
Gruss Walter
der irgendwann Flachkollektoren montiert und einen Passat 1.9 TDI fährt. Mit grossem Anhänger!
Da Du eine optimale Ausrichtung und Neigung hast, würde ich zu den Flachkollektoren greifen. Der Mehrpreis der Röhrenkollektoren ist zu hoch. Vorallem, wenn ihr auch noch eine WP habt.
Wenn man Kollektoren mit Motoren vergleicht, ist der Röhrenkollektor ein V6 und der Flachkollektor ein 1.8 L. Beide schaffen 160 km/h. Nur ist der V6 etwas schneller. Anders sieht es aus, wenn grosse Lasten bewegt werden. Dann kann der V6 100 km/h, der 1.8 L aber nur 80 km/h.
Zurück zur Heizung. Wenn die Leistung des Röhrenkollektores nicht genutzt werden kann, macht der Mehrpreis keinen Sinn.
Das Gleiche gilt übrigens auch für das Auto. Sprich zürcher Geländewagen 4,2 L V8 ohne Anhängerkupplung.
Gruss Walter
der irgendwann Flachkollektoren montiert und einen Passat 1.9 TDI fährt. Mit grossem Anhänger!