Verkabelung

Amarcarni

New member
27. Sep. 2013
263
0
0
57
Hallo Ihr erfahrenen und erprobten und weisen Leute (genug geschleimt?) /emoticons/default_smile.png

Ich lasse ein Haus in Liestal/BL bauen, freistehend, nächsten Monat soll mit dem Bau begonnen werden. Das Budget für die gesamte Elektroanlage beträgt 18'000.- (dies beinhaltet (ich kopiere aus dem Baubeschrieb): Zentrale Starkstromversorgung, Starkstrominstallationen, Leuchten und Lampenlieferung, Schwachstromanlagen).

Betreffend Verkabelung und Multimedia bin ich schon lange nicht mehr auf dem Laufenden...die Frage stellt sich, welche der vielen Möglichkeiten soll ich wählen? Ich weiss noch nicht wie ich da mich entscheiden soll, doch bevor ich mich mit dem Elektriker hinsetze, möchte ich bereits ein paar Infos sammeln.

Habe unterschiedliche Optionen angeschaut, von R&M, homeway, BKS....so viele Möglichkeiten!

Ich kann ja mal sagen, was mir wichtig ist, dann könnt Ihr mir vielleicht sagen was sinnvoll und praktisch und gut ist. Teilweise werden die Punkte nicht viel gemeinsam haben..

  • Ich möchte in jedem Zimmer, Keller inklusive, ein völlig klares W-lan Signal haben (gegenwärtige Geräte: laptop und smartphone).
  • Gibt es Alternativen zu EBL in Liestal, Vor-und Nachteile? Zattoo/Wilmaa/Teleboy vs. cablecom?
  • Fritzbox ja oder nein, und wieso ja oder nein?  /emoticons/default_biggrin.png

Ich danke Euch für jegliche Antworten, oder links, welche mich ein wenig durch den Salat weiterhelfen!

 
Also kann dir zwar nicht alles beantworten aber paar Tipps geben, ich selbst genutzte eine Fritzbox und hatte bis jetzt keine Probleme mit der, Wlan ist auch stark genug und hab eine Übersicht wer eingeloggt ist dort und wie viel gedownloaded wurde. Wenn du überall Wlan haben willst kommst du nicht mit einer Fritzbox aus, du müsstest dazu noch Accespoint dazu kaufen, die dann per Lan an die Fritzbox angeschlossen sind und die dann verteilen auf Keller und Obergeschoss, im EG würde ich dann die Fritzbox hinstellen, als zentraler Auslassungspunkt.

 
Danke Rodeo. Wenn ich eine Fritzbox habe, was brauche ich dann nicht, also,worauf kann ich dann verzichten, und inwiefern unterscheidet sich eine Fritzbox von einem herkömmlichen Modem/Router?

Wenn Du sagst ich müsste die Fritzbox mittels zweier Accesspoints über Lan mit der Fritzbox verbinden, dann hätte ich doch Kabel, die in oberes und unteres Stockwerk gelegt werden müsste, nicht?

 
Die Firtzbox ist halt nicht gebrandet, also die haben kein SIM-Lock und wenn du mal Anbieter tauscht kannst du es immer noch benutzen.

Ja das muss leider sein oder du machst es über D-lan, aber da muss ich sagen kenne ich mich nicht aus sorry.

 
Lieber Amar

Du kannst auch gerne mal im Forum suchen, da gibts Diskussionen über wieviel Kabel und wozu. Wieviele Leerrohre und Dosen usw.

Du baust ein neues Haus.

Jetzt zusätzliche Leerrohre einlegen lassen sollte nicht alle Welt kosten, erspart Dir später aber Aufwand. Die Übertragungskapzität per Funk ist durch Spektrum begrenzt, je mehr Leute in der Umgebung auch noch Funken, desto mehr Störungen wirst Du haben (= reduzierte Kapazität). Für einfach ein Bisschen Internet wird es aber allemal reichen.

W-Lan

Das Signal ist relativ schwach. Falls Du Betondecken baust: diese schirmen recht gut ab. Je nach Grösse von Deinem Haus und Bauart der Innenwände kannst Du das locker mit einem Wireless-Router bewerkstelligen oder aber auch mindestens noch zwei Repeater benötigen. Letztere benötigen entweder ein Kabel, man kann sie mit einer Richtantenne auch selber basteln. (Falls Basteln angesagt ist: viel Glück, lass uns teilhaben.)

EBL vs. Cablecom vs. Swisscom

In der Regel sind die lokalen Genossenschaften, wo es  sie noch gibt, vom Angebot her besser als die Grossen. Vor allem in der Beratung dürfte die Stärke liegen. Die Frage ist hier die nach Deinen Bedürfnissen.

EBL (od Cablecom) vs. Zatoo usw.

Da gibts kein Versus. Zatoo und Konsorten kommen über das Internet hinein, dafür benötigst Du dann die EBL/CC/Swisscom.

Sonst:

Der User «automation» würde Dir hier wohl noch ans Herz legen, Dir über Hausautomation (Storen, Licht, Beschattung, Alarme (Einbrüche, Wasser, Wärme, Rauch, usw.) Heizungssteuerung, udglm) Gedanken zu machen. Du kannst Dich sicher gerne anhand seiner Inhalte weiterbilden, mehr Info zu finden wird dann schwierig, er dürfte ein schwergewicht sein.

Zur Multimedia-Verkabelung gehört auch, dass Du dich damit beschäftigst, wo möchtest Du dein Telefon einstecken, den TV, usw.

Evtl. möchtest Du irgendwann mal einen Beamer an die Decke hängen und zwar ohne Kabelsalat?

Viel Erfolg bei der Recherche und beim Planen

Haba

 
Besten Dank für Deine Infos! Ich gehe gerne auf die Punkte ein.





Jetzt zusätzliche Leerrohre einlegen lassen sollte nicht alle Welt kosten, erspart Dir später aber Aufwand.

Ich werde denke ich in sämtliche Zimmer Leerrohre verlegen lassen.

W-Lan

Das Signal ist relativ schwach. Falls Du Betondecken baust: diese schirmen recht gut ab. Je nach Grösse von Deinem Haus und Bauart der Innenwände kannst Du das locker mit einem Wireless-Router bewerkstelligen oder aber auch mindestens noch zwei Repeater benötigen. Letztere benötigen entweder ein Kabel, man kann sie mit einer Richtantenne auch selber basteln. (Falls Basteln angesagt ist: viel Glück, lass uns teilhaben.)

Wichtig für mich ist einfach, dass ich in sämtlichen Zimmern mein eigenes kabelloses Netz habe, wenn ich hierfür mehrere Repeater aufstellen muss und per Kabel an meinen W-Lan anschliessen muss tönt das nicht so super, Alternativen (ah, selber bastern werde ich nichts dabei..)? Wie habe ich denn ein wireless Internet-Zugang mit handy und laptop ohne w-lan router? (du siehst, ich weiss nur das Nötigste, so dass es in meiner aktuellen Wohnung reibungslos funktioniert...)

EBL vs. Cablecom vs. Swisscom

In der Regel sind die lokalen Genossenschaften, wo es  sie noch gibt, vom Angebot her besser als die Grossen. Vor allem in der Beratung dürfte die Stärke liegen. Die Frage ist hier die nach Deinen Bedürfnissen.

EBL ist also demnach die lokale Genossenschaft? Ist EBL nicht auch Cablecom? Wenn ja, dann müsste ich mich zwischen EBL und Swisscom entscheiden?

EBL (od Cablecom) vs. Zatoo usw.

Da gibts kein Versus. Zatoo und Konsorten kommen über das Internet hinein, dafür benötigst Du dann die EBL/CC/Swisscom.

Wenn ich kostengünstiges digitale TV über (bsp.) Zattoo nehme, kann ich dann andere Kosten sparen?

Sonst:

Der User «automation» würde Dir hier wohl noch ans Herz legen, Dir über Hausautomation (Storen, Licht, Beschattung, Alarme (Einbrüche, Wasser, Wärme, Rauch, usw.) Heizungssteuerung, udglm) Gedanken zu machen. Du kannst Dich sicher gerne anhand seiner Inhalte weiterbilden, mehr Info zu finden wird dann schwierig, er dürfte ein schwergewicht sein.

Ich möchte auf jedenfall die Storen per Handy bedienen können, werde dies mit Elektriker besprechen.

Zur Multimedia-Verkabelung gehört auch, dass Du dich damit beschäftigst, wo möchtest Du dein Telefon einstecken, den TV, usw.

Evtl. möchtest Du irgendwann mal einen Beamer an die Decke hängen und zwar ohne Kabelsalat?

Gegenwärtig habe ich noch einen alten Beamer, der wird an die Decke kommen, wenn dieser nicht mehr tut, werde ich einen neuen haben, idealerweise ohne Kabelsalat.

Viel Erfolg bei der Recherche und beim Planen

Haba

Läck, komme mir wie ein Anfänger vor, nun, bin ich wohl auch auf dem Sektor.. /emoticons/default_smile.png
 
Lieber Amar

EBL/CC/...

Bei der Cablecom kriegt man praktisch nur ein 3in1 Packet: Telefon, Internet, TV. Wobei (heimlich) alles über Internet läuft, einfach dein Anschlussgerät splittet das auf.

Wenn Dir Zatoo reicht, erhältst Du bei der EBL wahrscheinlich auch einfach nur Internet. Dann schaust Du mit Zatoo, Telefonierst mit dem Handy.

Könnte theoretisch billiger sein, effektiv musst Du schauen, wer was anbietet.

W-Lan.

(Kurz für Wireless, sprich kabelloses, kleinräumiges Netzwerk)

Das Internet kommt zuerst aus der Dose (oder via Handy, dort aber doch entweder langsam oder mit einem Mengendeckel). Dann hast Du von der Dose (CC/SC/EBL/...) ein Kabel zum Modem. Meist ist im Modem der Router drin, Router ist die "Weiche", welche die Datenpackete für Handy, Tablet, Notebook, Drucker,... ans richtige Ort sendet. Und meist ist im Router auch gleich der WLan-accesspoint drin, Antenne und so Zeug.

Von der Antenne funkt es nun zum Empfänger. Handy, Tablet,...

Je weiter Du weg bist, je mehr Hindernisse da sind, desto schwächer das signal, desto kleiner die Bandbreite (Geschwindigkeit)

Je mehr Teilnehmer drin sind, desto kleiner die Geschwindigkeit.

Wenn Du nun am Router noch weitere Kabel (über Rohre in den Wänden) in OG und Keller legst und dort weitere Accesspoints dran hast, verstärkst Du das Signal. Das kann helfen wenn es zu schwach wird.

So much for that

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Amarcarni
Frage. Ich werde wohl meinen wlan-router im Keller haben. Wie bringe ich das Internet und Sonos Signal am besten in die Stube?

An folgende Möglichkeiten denke ich:

Für Sonos:

  • Router im Keller an normale Stromdose hängen, RJ45-Kabel per Leerrohr in die Stube ziehen, dort mit Sonos-bridge verbinden.
  • Router im Keller an normale Stromdose hängen, zusätzlich an LAN-Dose hängen. In der Stube einen Sonos-Lautsprecher an LAN-Dose anschliessen (bridge braucht es sodann nicht mehr).
  • Router im Keller an dLAN/Powerline-Steckdose hängen, in der Stube einen Sonos Lautsprecher an dLAN/Powerline Steckdose hängen (bridge ebenfalls unnötig, glaube ich..)
Für Internet:

  • Router im Keller an normale Stromdose hängen, RJ45-Kabel per Leerrohr in die Stube ziehen, dort an einen wLAN repeater anschliessen.
  • Router im Keller an normale Stromdose hängen, zusätzlich an LAN-Dose hängen, in der Stube einen repeater an eine LAN-Dose anschliessen.
  • Router im Keller an dLAN/Powerline hängen, in der Stube einen repeater an eine dLAN/Powerline-Dose anhängen.
Falls da irgendwas nicht geht bin ich sehr dankbar um Korrekturen, Anregungen, Empfehlungen und Vorschläge.

Danke!

 
Hallo Amarcarni

Im Neubau sehe ich den Nutzen von Powerline nicht, da macht man doch vernünftige Netzwerkkabel rein.

Für Sonos würde ich Variante 2 anstreben.

Allenfalls ginge es auch mit der Bridge im Keller.

Gruss gulx

 
Eine Frage zu Kabel-Anschluss.

Ich gedenke unabhängig von den TV-providern zu sein und eine Schüssel aufs Dach zu montieren. Wenn ich nun aber den Kabelanschluss ans Haus trotzdem installiere, diesen aber nicht gebrauche, zahle ich irgend eine monatliche Gebühr, einfach weil der Anschluss da ist?

 
Nein, aber der Anschluss muss dann versiegelt werden. Alle die z.B. von Kabelanschluss auf Swisscom wechseln können sich so die Gebühren sparen - wissen oder vergessen aber den Anschluss zu künden...

Ich weiss allerdings nicht mit welchen Kosten Du rechnen musst, wenn Du ein TV-Kabel ins Haus ziehen lässt obwohl vorherein klar ist dass es nicht benutzt wird... Ist evtl. von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich. Vielleicht kannst Du ein Lehrrohr ziehen um später bei Bedarf günstig ein Kabel ins Haus verlegen zu lassen.

 
Bei mir hätte Cablecom vor knapp 3 Jahren ca. 2200 Fr. fürs Bereitstellen der Leitungen gekostet!!

Gebiet: St. Galler Rheintal

Habe dann darauf verzichtet, und bereue es auch heute noch keine einzige Sekunde...

 
  • Like
Reaktionen: Amarcarni
Bei mir hätte Cablecom vor knapp 3 Jahren ca. 2200 Fr. fürs Bereitstellen der Leitungen gekostet!!

Gebiet: St. Galler Rheintal

Habe dann darauf verzichtet, und bereue es auch heute noch keine einzige Sekunde...

Was? Frechheit. Werde dann bestimmt keine Leitung legen lassen. Wie beziehst Du TV-Signale?
 
Amarcarni: Schau, dass du deinen Text nicht auch ins Zitat aufnimmst. Habe fast nicht gemerkt, dass du etwas geschrieben hast.

Ich habe eine Sat-Schüssel, dazu noch Swisscom TV 2.0 und bin mehr als zufrieden. Cablecom brauche ich nicht.

Habe die ganze Technik im Keller und von dort aus ins ganze Haus (in jedes Zimmer) LAN-Dosen und auch in jedes Zimmer mind. 1 Sat-Anschluss, im Wohnzimmer sogar 3. So kann ich drei Sendungen unabhängig voneinander aufnehmen und eine 4. ansehen.

 
  • Like
Reaktionen: tommuller
Sorry und danke für den Tipp, mjbunner. Wozu brauchst Du überhaupt Swisscom TV 2.0?

 
Für Tele Ostschweiz, Schweizer Fussball (FCSG) und jetzt neu für Replay, bis 7 Tage zurück ist genial (wenn es denn funktioniert; momentan gibt es abends immer Probleme).

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77