VIVA...mein neues Beet ist (fast) da!

Hallo Thunbergia,

Also ich war etwas enttäuscht, wie schnell mein Teich versumpft ist
Das glaub ich dir...ist auch etwas meine Angst. Dieser Text hat mir jedoch Mut gemacht: http://www.gartenfreunde.ch/pages/pflege/klareswasser.htmlIch werde es einfach mal probieren. Vor allem will ich mal sehen, ob ich aus einem gesunden Teich das Wasser für meinen Teich abbekomme, da wären ja die Mikroorganismen, die das Nitrat abbauen bereits in guter Menge vorhanden. Auch steht der Teich durch das Gartenhäuschen eher schattig. Schlimmstenfalls schütte ich die Teichgrube wieder auf, so gross wird das ja nicht.

Ich habe mir übrigens von meinem Mann folgende Bücher zu Weihnachten gewünscht:

Kräuterspirale Bauanleitung und dieses hier:

Leitfaden zur Kräuterspirale

Liebe Grüsse

Larosa

 
Hallo Larosa

Wenn Dein Teich auch relativ klein ausfällt, solltest Du, wenn Du ein paar Regeln beachtest, keine Probleme mit Mücken haben.

Ein Vorteil ist, dass der Standort halbschattig ist. Versuche den Teich so tief wie möglich auszuheben. Das Einsetzen einer der im Teich vorhandenen Wassermenge angepassten Pumpe wäre ideal. Zudem würde ich unbedingt auf den Einsatz von Fischen verzichten.

Bei der Bepflanzung würde ich auf wasserklärende Arten wie Binsen und Tannwedel setzen. Eine Zwergseerose dürfte reichen. Als Alternative gäbe es da noch den Gewöhnlichen Froschbiss oder die Gemeine Seekanne, beides hübsche Schwimmpflanzen, die der Seerose ähneln, jedoch weniger Platz benötigen.

Klar, auch ein Teich braucht Pflege. Im Frühjahr reicht oft eine sanfte Reinigung. Abgestorbene Pflanzenteile sowie einen Teil des Bodenschlamms wird dabei entfernt. Sollten sich während der Einwachsphase Algen bilden, werden diese einfach abgefischt.

Noch was zur Auswahl des Teichmaterials. Ich würde mich in Deinem Falle für ein Fertigbecken entscheiden. Durch die klare Abtrennung zur Umgebung ensteht hier so weniger eine Kapillarwirkung, dass heisst, die Wurzeln der Bepflanzung - oft kommen ganz ungewollt doch noch einige dazu /emoticons/default_icon_rolleyes.gif - rund um das Becken entzieht dem Teich nicht unnötig Wasser, wodurch er bei der kleinen Grösse noch häufiger aufgefüllt werden müsste. Achte unbedingt darauf, dass das Becken waagrecht (Wasserwage dazu benutzen) eingesetzt wird. Damit der Rand unsichtbar wird, könnte man diesen mit Steinplatten abdecken.

Viele Grüsse

Daniel

 
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen!

Ich habe mir die von dir empfohlenen Pflanzen notiert. Was mich etwas grübeln lässt, ist der Einsatz einer Pumpe. Du schreibst, das wäre ideal, heisst das, dass man jedoch auch ohne einen akzeptabel-klaren Teich hinbekommt? Ich müsste nämlich einiges an Kabel verlegen...und die Pumpen sind ja auch nicht soo günstig. Fische habe ich keine geplant, dafür ist mein geplanter "Tümpel" wirklich zu klein /emoticons/default_icon_wink.gif . Ich werde mich also mal nach einem Fertigbecken umsehen.

Viele Grüsse

Larosa

 
Hallo Larosa

Ja, gerade bei kleinen Gartenteichen - siehe Thunbergia - ist es idealer, wenn man eine Pumpe einbaut. Hier besteht eher die Gefahr, dass sich das Wasser erwärmt und sich so Algen u. s. w. explosionsartig bilden. Bei Deiner angegeben Teichgrösse (70 x 100 x 60) würde dieser etwa 330 Liter Wasser fassen, dass heisst, Du müsste Dir also eine Pumpe zulegen die pro Stunde etwa 600 - 700 Liter Wasser umwälzt. Ich denke, dass diese unter hundert Franken zu haben ist. Eine Alternative wäre natürlich eine Solarpumpe. Hier müsstest Du jedoch bedeutend tiefer ins Portemaonnaie greifen, das Verlegen von Kabeln würde sich jedoch erübrigen.

Viele Grüsse

Daniel

 
Also ich habe eine Pumpe im Teich! (die kleinste Gardena-Pumpe, kostete etwa 70.-) Das war ja auch das Ziel meines Teiches, ich wollte dass es plätschert. So schlimm ist es aber nicht mit meinem Teich. Algen hat es keine drin, nur so braune Ablagerungen und trübes Wasser. Ich hab noch in anderen Foren geschaut, und hab da gelesen, dass man die Pflanzen nicht in Teicherde, sondern nur in Kies pflanzen soll, da zu viel Erde eher zum versumpfen führen würde. Ich wollte meine Pflanzen im Frühling eh in andere Körbe pflanzen (grosse "bananenförmige", die sich dem Fass anpassen, anstatt die kleinen Töpfe, die ich jetzt habe.) Ich werde also die Erde mal mit Sand mischen, und schauen, was dann passiert. Vielleicht braucht es einfach mehr Zeit, mein Teich stand ja nur 2-3 Monate, bevor es kalt wurde. Trotz allem, er gefällt mir sehr gut, und das plätschern auf dem Sitzplatz möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Ich denke, ich werds schon noch in Griff bekommen mit dem Wasser.

 
Hallo Thunbergia

Auch wir haben unsere Teichpflanzen in Kies gesetzt. Anstatt Pflanzkörbe haben wir einfach ein feinmaschiges, braunes oder grünes Kunststoffnetz -erhältlich in Gartencentern - genommen, dieses entsprechend zugeschnitten und mit einer passenden Kunststoffschnur bis auf eine dem Wurzelballen entsprechenden Grösse zusammengenäht. Das Netz haben wir erst mit Kies gefüllt und dann die Pflanze eingesetzt. Anschliessend die bepflanzten Netze vorsichtig in den Teich legen, eventuell noch mit etwas Kies abdecken, fertig. Die so gefüllten Netze passen sich dem Untergrund wie auch dem Teichrand an (Bananenform).

Noch eine Frage: Hast Du denn eine Pumpe mit Teichfilter?

Viele Grüsse

Daniel

 
Guten Morgen,

es dauert noch 2 Monate und nicht mehr ganz eine Woche bis zum Frühlingsanfang! Ein Ende der gartenlosen Zeit ist endlich in Sicht, wobei mein Sohn meinte: Aber Mami, 2 Mönet sind doch no gaaanz langi 60 Täg!

Stimmt, recht hat er, dennoch...

Also, meine Kräuterspirale ist sozusagen fertig geplant, ich weiss unterdessen auch, wieviel Material ich etwa brauche und meine Männer(Ehemann und Vater, die Jungs fallen mit 6 und 4 wohl eher unter Kinderarbeit und das ist ja verboten) plus der Nachbar sind für den Bau bereits in die Pflicht genommen worden. Was ich jetzt wohl noch mit einem Planungsprofi anschauen muss, ist die Frage, ob ein Teich wirklich realistisch ist, die Fläche ist ja wirklich nicht riesig...und einfach "duretrötzle", ich weiss nicht. Mal sehen, der Profi möchte 150sFr. die Stunde, seufz, damit ist gleich nochmals einiges an Steinen für die Spirale gekauft...

Aber nun, also, in meinem neuen Beet (Insider erinnern sich, das Beet wurde für die Chippendale ausgehoben, die dann doch nicht wirklich reinpasste, worauf sie ins alte Beet verbannt wurde, wo sie dieses Jahr hoffentlich mehr rosa als orange blüht), nun, in diesem neuen Beet steht jetzt die Westerland, ein kleines Mädchenauge "Moonbeam", eine Montbretie und der Felberich "Firecracker". Nun habe ich gestern entdeckt, dass hier noch Platz für mindestens eine Rose ist. Ich hätte ja gerne eine Austinrose...ich schau mich mal um und frage dann hier nach Erfahrungswerten, gäll Brigitte /emoticons/default_icon_wink.gif

Liebs Grüessli!

Larosa

 
Hallöchen, neues von der "Viva-Front" /emoticons/default_icon_cool.gif ,

ich habe also mit einem Gartenbauer gesprochen. Er kam und sah sich meine Pläne mal an und danach haben wir also gequatscht, was wie möglich wäre.

Fazit ist: die Kräuterspirale wird gebaut, auf den Teich muss ich verzichten /emoticons/default_icon_cry.gif .

Um den Teich nämlich realisieren zu können, müsste man Aufschütten und eine Art Terasse anlegen, z.B mit grossen Granitblöcken umrahmt, um dann mit Erde auffüllen zu können, damit ich auf eine sinnvolle Wassertiefe komme.

Diese Arbeit ist aber schlichtwegs zu teuer...schade.

ISt schon unglaublich, was ein paar Steine kosten /emoticons/default_icon_eek.gif

Nun, wir werden also den Aushub für die Spirale selber vornehmen und uns die Steine und das Kies für rundherum liefern lassen, bauen tun wir aber selber, da freu ich mich auch drauf.

Was die Rose für mein anderes Beet anbelangt, habe ich mich vorerst mal für eine Graham Thomas entschieden. Ich glaube, dass die Farbe sehr hübsch zur Westerland passen würde.

Allen liebe Grüsse!

Larosa

 
Liebe Larosa

Schön, etwas von Dir zu hören, jedoch schade, dass es nun doch keinen Teich gibt. Jä nu, eine Kräuterschnecke ist ja auch schon mal was und man weiss zum Glück nicht zum Voraus, was die nächste Zeit noch alles bringen wird. Graham Thomas ist schon mal gut. Eine Superrose: Schöne Farbe wunderbarer, zitroniger Duft, guter Wuchs und erst noch gesund. Was will man also mehr.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5052

 

Anhänge

  • post-457-1369220541,5996.jpg
    post-457-1369220541,5996.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 12
weiter gehts bei meiner Gartengestaltung:

Am Samstag hat meinen GG die Arbeitswut gepackt. Ich hatte fürs Rasenabschälen eigentlich zwei Tage (ohne Stress) geplant, doch mit Hilfe unseres Schatzi-Nachbarns und den Jungs war alles innerhalb von zwei Stunden fertig. Ja genau, auch die Männer waren danach fertig /emoticons/default_laugh.png . Ich war damit etwas überfordert, eingekauft an Material habe ich nämlich bisher noch nichts...

Heute hab ich mir ein Wettrennen mit dem Regen geliefert. Nachdem ich am Samstag einfach keine Zeit mehr hatte, den Rasen zu mähen, habe ich dann heute Morgen beschlossen, die grauen Wolken zu ignorieren und den Rasenmäher aus dem Winterschlaf zu holen. Er ist sogar beim ersten Durchgang angesprungen! Also lief ich joggend durch meinen Rasen, als es bereits anfing zu tropfen. Den letzten Streifen habe ich dann bei wirklichem Regen gemäht, aber ich war sehr zufrieden mit mir und meinem neu aufgestellten Rekord!

Dann kann ich nämlich bald mal vertikutieren und endlich den Rasen düngen, er hats bitter nötig!

Danach habe ich mir den Gärtner meiner Nachbarin geschnappt und ihn noch mit ein/zwei/drei/paar Fragen gelöchert bzüglich meiner Kräuterspirale...es würde mich nicht wundern, wenn der Gute die Augen verdreht, wenn er mich das nächste Mal sieht *lach. Beschlossene Sache ist jetzt nämlich, dass wirs wirklich in Eigenregie durchführen werden. Super-GG, aka Bürogummi und Chaos-Gärtnerin, aka Sternenguckerin, also zwei Leute mit Unmengen an Erfahrung im handwerklichen Bereich...
n020.gif
a040.gif


unser Budget reicht nämlich schlichtwegs nur für das Material, mehr liegt nicht drin. Aber mit meiner "versuchen wirs doch einfach und isch doch egal wänns nöd so gnau isch-Einstellung" und GGs Perfektionsanspruch kommt das sicherlich gut . Wenn wir uns danach nicht scheiden lassen, dann nie mehr!! Hach, ich freu mich drauf!! (Aufs Bauen, nicht auf die Scheidung) Heute Nachmittag gehe ich jetzt wegen den Steinen und dem Kies, bzw. Schotter schauen...

So siehts jetzt aus:

124adqr.jpg


Dass es keinen Teich geben wird, hatte ich ja bereits geschrieben /emoticons/default_icon_cry.gif

Na dann....auf ein neues!

 
Uhahaha...wenn Larosa mal loslegt...
n073.gif


gestern noch in der Kiesgrube, heute bereits in meinem Garten!

2yzjs5d.jpg


Ich sag euch, ich bin sowas von erschrocken, als der Lastwagen vorfuhr.

Er hatte UNMENGEN an Schotter, Kies und Steinen dabei...viel zuviel! Ich bin jetzt mit dem Lastwagenführer übereingekommen, dass wir nehmen, was wir brauchen und sie den Rest wieder abholen.

Im ersten grossen Sack ist der Kies, der eigentlich um die Spirale rumkommen müsste, doch das ist so viel, dass wir wahrscheinlich auch noch den Rest des Rasens bis zum Gartenhäuschen abtragen und dort einen Steingarten anlegen werden /emoticons/default_icon_exclaim.gif

2yjzvi1.jpg


2v96ykh.jpg


Hier auf diesen Bauschutt werden wir die Kräuterspirale aufbauen.

Coool!!

Das schöne Wetter morgen ist bereits bestellt, so kann GG nach der Arbeit gleich mit mir loslegen...

Bilder des Aufbaus werden noch folgen.

Enthusiastische Grüsse!
e035.gif


Larosa

 
Liebe larosa

Deinen Schreck kann ich verstehen, wenn man/frau all das Material sieht... Aber ich denke, dass dir die Ideen nicht ausgehen werden, so kannst du dasm Material sicher noch irgendwo brauchen /emoticons/default_icon_wink.gif

Nun aber zum Liefertermin des schönen Wetters.... da wäre ich froh, wenn du mir auch etwas davon übrig lassen könntest. Bis jetzt ists noch nicht ins bis Unterland gekommen /emoticons/default_sad.png

Viele Vergnügen beim Bau und hol dir keinen Sonnenbrand

Melissa

 
Ach Melissa,

ich würde mich über Sonnenbrand freuen! Hier hat es, entgegen aller Vorhersagen, den ganzen Tag entweder geregnet oder genieselt! /emoticons/default_icon_evil.gif Ich wäre jedoch sowieso nicht zum weitermachen gekommen. Mein Mann brütet noch irgendeine Erkältung aus und am Wochenende haben wir Gäste...wird also auch nicht wirklich was werden.

Aber wehe, morgen gibts nicht strahlenden Sonnenschein! Und zwar in der ganzen Schweiz /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif

Grüsse

Larosa

 
Kräuterspirale Teil II

Am Samstag starteten wir in die nächste Runde. Der Bauschutt wurde nochmals richtig verteilt und recht angeklopft und die ersten Lage Steine ausgelegt:

50r7ty.jpg


Danach kam die zweite Reihe drauf, mit dem Schutt und Steinen wurden die Blöcke miteinander verkeilt. Die Mauerritzen habe ich mit Hauswurzen verziert und danach ein paar Kräuter gepflanzt.

20j48bl.jpg


Anschliessen haben ich den Platz um die Spirale mit Kies ausgelegt. Nun fehlt noch vorne die Rasenkante, damit das Rasenmähen keine Probleme bereiten wird.

1z193bd.jpg


Wir waren total erstaunt, wie einfach das ging...also entweder haben wirs total falsch gemacht und das wird sich mit der Zeit zeigen oder aber wir haben einfach Spiralen-Talent /emoticons/default_laugh.png . Die Steine stehen so stabil, dass man darauf gehen kann, das hätte ich auch nicht gedacht, so ganz ohne Zement...nun muss einfach noch alles wachsen und ich werde mir heute noch ein paar Kräutervariationen kaufen gehen. Auch fehlt zuoberst der Rosmarin.

Fazit: eine Kräuterspirale bauen ist einfach, macht Spass und sieht toll aus!

Grüsschen

Larosa

 
hey, die Kräuterspirale sieht wirklich super aus! /emoticons/default_biggrin.png Ich wünschte, ich hätte mehr Platz. Wünsche dir viel Vergnügen damit.

 
Hallo Larosa

Dem kann ich mich nur anschliessen, toll /emoticons/default_biggrin.png Nun hoffen wir doch auf ein par sonnige Tage, um den Garten so richtig zu geniessen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Herzliche Grüsse

Pascale

 
Liebe Larosa

Lange nichts mehr von Dir gehört. Was macht denn Deine Gartenpracht /emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

 
Liebe Brigitte,

gestern erst habe ich nach längerer Zeit mal wieder kurz ins Forum geschaut und gestaunt, als ich gesehen habe, dass mein Thread nun bereits über 20000 Hits anzeigt!

Meinem Garten geht es gut. Schneewittchen hat nach deiner Schnittanleitung sehr üppig geblüht, es war eine wahre Pracht. auch meine neue Westerland, die ich letzten Oktober gepflanzt hatte, ist toll gewachsen, nur die wurzelnackte Graham Thomas hat mich etwas enttäuscht...sie hat praktisch nicht ausgetrieben...und nun warte ich aufs nächste Jahr. Meine Ghislaine am Rosenbogen wiederum ist einfach der Traum und endlich hat sie sich auch in die Höhe gewagt, die neuen Triebe sind einiges höher als die letzten. Oben am Rosenbogen sitzt die Clemi Beauty of Worcester, die aber dieses Jahr bloss ungefüllt geblüht hat. Ich hatte sie ja auch recht runtergeschnitten. Auch auf dem Rosenbogen leite ich momentan meine wuchernde Brombeere, die hat Triebe geschossen, die wohl 3-4m einnehmen...zum Glück hatte ich den Beerendünger dieses Jahr vergessen, nicht auszudenken!!

Die Kräuterspirale ist auch der Hit. Wir haben den Fenchel aufschiessen lassen und dadurch viele Rüebli-Raupen beobachtet. einen geschlüpften Schmetterling hatten wir wegen Schlechtwetter dann auch über Wochenende auf dem gedeckten Sitzplatz zu Gast. Das war Anfang Juli:

ric7rb.jpg


Und hier beim Wärmen seiner Flügel, kurz vor dem Wegfliegen:

10zrdxt.jpg


Im Moment habe ich keine Aktuellen Fotos meines ganzen Gartens, verspreche aber, dies nachzuholen.

Hier jedoch meine wunderschön blühende Passionsblume:

jh5wed.jpg


Und noch einen Einblick vom Mai:

2hnupll.jpg


Etwas unglücklich bin ich momentan mit genau dem obengezeigten Beet. Ich hatte ja letzten Herbst den gelben Sonnenhut und die rote Sonnenbraut rausgenommen und ins gelb-rote Beet gepflanzt, hier sollte alles weiss-rosa-violett-blau sein. Nun genau das wurde mir jetzt zum Verhängnis, da das Beet jetzt abgeblüht ist. Ich brauche hier also noch unbedingt einen Spätsommerblüher in den obgenannten Farben, ich dachte an blaue Astern oder so...?

Herzliche Grüsse zu dir, liebe Brigitte!

Larosa

 
Liebe Larosa

Tolle Bilder, die Du da ins Forum gestellt hast. Meinen Gewürzfenchel habe ich übrigens zwischen die Rosen im weiss/gelb/blauen Beet gepflanzt. Noch ein paar 'Verbena bonariensis' dazu, sieht super aus.

Schön, dass sich die meisten Rosen in Deinem Garten so gut gemacht haben. Mein 'Graham Thomas' will übrigens auch nicht richtig. Werde mir im Herbst wohl eine neue Pflanze besorgen müssen.

Zu Deinem Problembeet. Wie wäre es mit Herbstanemonen. Wunderbar ist hier die weisse Anemone japonica 'Honorine Jobert' mit einer Höhe von 90 cm. Anemone hupehensis var. japonica 'Margarete' hat halb gefüllte Blüten, die von einem dunklen Purpurrosa sind. Sie wird ca. 70 cm hoch. Meine Lieblingssorte, Anemone hupehensis 'Septembercharme', hat rosa Blüten, und wird ca 80 cm hoch. Dazu passen natürlich Astern in verschiedenen Höhen und Farben sowie Gräser und falls der Boden genug feucht ist, auch 'Silberkerze' (Cimicifuga) oder der 'Schlangenkopf' (Chelone obliqua).

Ideal für den vorderen Bereich sind Fetthennen (Sedum telphinum-Hybriden). Hier gibt es auch schöne weisse oder rote Varietäten. Natürlich sollte der wunderbar blau blühende Bleiwurz (Ceratostigma plumbagionides) nicht fehlen. Er wird ca. 20 cm hoch und könnte in Deiner Gegend etwas Winterschutz vertragen.

Ich hoffe, Du musst jetzt nicht wieder ein Stück Rasen umgraben /emoticons/default_icon_wink.gif.

Au an Di es härzlichs Grüessli und viel Spass beim Planen und Einkaufen /emoticons/default_icon_wink.gif

Brigitte

Anhang anzeigen 5265

 

Anhänge

  • post-457-1369220553,4301.jpg
    post-457-1369220553,4301.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 12
Liebe Brigitte,

die Graham Thomas ist wohl hinüber. Ist nur noch ein holziges Stecklein
smiley_emoticons_sad.gif
... schade, ich hatte mich so auf die schönen Blüten gefreut.

Übrigens habe ich mir nochmals Herbstanemonen für mein "Problembeet" gekauft. Eine zusätzliche Honorine (eine steht ja schon hier:)

2gvo8q8.jpg


und eine weitere in Rosa, auch superhübsch:

imjs42.jpg


Das kleine Beet bei der hässlichen Betontreppe hat sich übrigens als der Superknaller entpuppt. Es sieht zu jeder Jahreszeit schön aus, scheinbar hatte ich dort trotz Chaosfinger ein gutes Händchen. Vorne rechst steht ein Gartenhibiskus, der durch sein grün für Struktur sorgt, an seinem Fusse steht das unermüdliche Geranium Rozanne, das wirklich seit April ununterbrochen blüht und das ich mit dem Rasenmäher(!) davon abhalte, über den Rasen zu kriechen und unser Haus einzunehmen. Neben Rozanne blühen jetzt weisse Bergastern(?), die vorher vom blauen Rittersporn bedeckt waren, der natürlich um die Zeit längstens verblüht ist. Danach die Herbstanemone Honorine J., gefolgt von einer winterharten Fuchsia, den Hostas und dem Bambus, der mit wenig Sonne erstaunlich gut zurecht kommt. Im Frühling ist das Beet ein Meer aus Krokussen und meine Clematis montana hat schöne Triebe entwickelt, die nächstes Jahr eine Blütenfülle versprechen. Auch die Christrosen stehen schon wieder in den Startlöchern...Wie gesagt, irgendwie ein total gelungenes Beet.

Man merkt jedoch, dass der Herbst bereits Einzug gehalten hat...eigentlich hätte ich gerne noch etwas Sommer und daran zu denken, dass es wohl ein halbes Jahr dauert, bis es wieder Frühling wird...

smiley_emoticons_igitt.gif


Die Brombeere, die meinen Rosenbogen zugewuchert hat, habe ich radikal weggeschnitten, jetzt, wo Ghislaine ja sogar einen Trieb bis ganz nach oben gestreckt hat.

u1oi.jpg


Irgendwie schon trist...

Ach so, meine Kräuterspirale sah vorher grad so aus:

2j12bfr.jpg


Grüsschen

Larosa

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32