Vögel im Garten

Die Natur stellt einiges als Vogelfutter zur verfügung...

Aber wahrscheinlich lieben die Vögel auch einen gedeckten Tisch...   :rolleyes:

 
Ob man Wildvögel dressieren kann, ich weiss nicht.....

Die gehen dem Futterangebot nach.

Wenn ich z.B. Kuchenreste auf dem Grossen Tisch draussen liegenlasse, dann ist Konferenz der Vögel angesagt.

 
Da die Vögel wie doll am Balzen sind, hab ich heute die Nistkästen gereinigt.

Im letzten Jahr war ja neben dem Nistkasten im Nussbaum noch ein weiterer Nistkasten

im Kirschbaum von einem Bienenvolk besetzt.

Der kleinere Nistkasten im Nussbaum war nicht ganz voll mit Waben und gleich gereinigt.

Als ich jedoch am größeren Kasten im Kirschbaum die vordere Wabe herausgenommen hatte,

musste ich wegen Bienen-Angriff von der Leiter springen und die Flucht ergreifen.

Konnte vorher gerade noch die Klappe am Nistkasten schließen, sonst hätte mich das ganze

Bienenvolk angegriffen.

Der Stich in den Hals hat mir gereicht.

Habe nicht damit gerechnet, dass ein ganzes Bienenvolk den Winter übersteht...

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11217

Anhang anzeigen 11220Anhang anzeigen 11221

 

Anhänge

  • BILD3282.JPG.d9815ac15500ad4ae72227ea40a11e71.JPG
    BILD3282.JPG.d9815ac15500ad4ae72227ea40a11e71.JPG
    70 KB · Aufrufe: 15
  • BILD3284.JPG.8a054895c7a4f08ffa32089bff311cb5.JPG
    BILD3284.JPG.8a054895c7a4f08ffa32089bff311cb5.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 17
  • BILD3285.JPG.e69df8adabe92fb44ca04df9e9eddcc6.JPG
    BILD3285.JPG.e69df8adabe92fb44ca04df9e9eddcc6.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diesen relativ milden winter scheint einiges überlebt zu haben, mal kucken wenns wärmer wird....

Ich hatte auch seit langem nur kurz eine dünne geschlossene eisdecke auf dem grossen teich, und der teichzulauf floss immer.

ok, ich habe auch dafür gesorgt aber fliesswasser muss ja zur verfügung stehen und das war da.

 
so geschwächt sie diese meise aber nicht aus nur aufgeplustert wegen der kälte.

 
Hoffentlich hast du recht Andreas, zum Glück scheint jetzt die Sonne etwas auf das Häuschen.

Gruß

Heinrich 

 
Ein geschwächter Vogel ist zerzaust und ihm fehlen Federn, der ist gesund und kräftig.

Kuck mal ob er gefüttert wird...

 
Das ist bestimmt ein Nestling bzw. ein Ästling, dick und fett, wie er da sitzt  :lol:

Hier und hier findest du Infos zu Jungvögeln, die man zu dieser Jahreszeit so wie deinen finden kann...

Halt bloss den Luzifer fern  ;)

 
Es war kein Jungvogel, dafür wäre es viel zu früh gewesen.

Die Meise ist leider verendet und dann konnte man sehen, dass es ein Altvogel war,

da die Federn wieder ganz glatt anlagen.

Das Vögelchen tat mir so leid...

Gruß

Heinrich

 
Wasche das Vogelhaus gut aus, wahrscheinlich hatte dieser Altvogel diesen Pilz / Virus oder wie das heisst...

 
Oje, das tut mir leid, Heinrich  :-(  

Ja, für einen Jungvogel war's zu früh, da hast du Recht. Die Brut beginnt eigentlich erst Anfang April. Allerdings sagte mir gerade letztens ein befreundeter Wildhüter, er habe schon Gelege gesehen -? Der Jahreszeitenablauf scheint ein wenig durcheinander zu kommen...

 
Hier im Garten sind die Meisen sehr fleissig am nisten und Nester bauen.....

Für die ganze Umgebung holen sich die Vögel hier Nistmaerial das ja zuhauf rumliegt, weil ich so gar nicht aufräume im Garten   :p

 
es ist oft erstaunlich wie aufgeräumter der Garten nach der Nistzeit ist, das ist kein Witz....    :grin:

Wohl die Krähen haben verwendung für die vielen rumgewehten abgebrochenen Birkenzweigchen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war kein Jungvogel, dafür wäre es viel zu früh gewesen.Die Meise ist leider verendet und dann konnte man sehen, dass es ein Altvogel war,

da die Federn wieder ganz glatt anlagen.

Das Vögelchen tat mir so leid...

Gruß

Heinrich
Der arme Vogel, mir tut sowas auch immer leid... Aber das war keine Meise, sieht aus wie ein Erlenzeisig [emoji6]

Wir haben hier noch fett Schnee und jetzt wollte ich noch ein paar Sonnenblumenkerne kaufen... Ha, es gibt keine mehr zukaufen [emoji51][emoji848]

 
Die Vögel rennen mir gerade die Bude ein... Kein Wunder bei dem Wetter. Gestern hat sich mal ein Bergfink blicken lassen. Diesen Winter gab es hier sehr viele Tannenmeisen.

 
Bin ja kein Vogel-Experte, helft mir daher mal auf die Sprünge.

Hier zwitschert ein Vogel die tollsten Melodien und ich kenne ihn nicht.

Er hat etwa die Größe von einem Star.

Das Repertiore von dem Kerlchen ist wohl unerschöpflich.

Von trillern, zwitschern, pfeifen und und und ist alles dabei.

Was ist das für ein Vogel ?

Schon mal danke und Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • nachtigall.jpg.d53dda256948d05d694865bca50422ac.jpg
    nachtigall.jpg.d53dda256948d05d694865bca50422ac.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris