Durch die Haustiere habe wir direkt am Haus deutlich weniger Vögel als früher. Einige sind allerdings mutig, schnell oder doof genug, es dennoch zu wagen: Wir haben neu einen Eichelhäher, der regelmässig zum Teich kommt; leider wartet er nie auf mein Fotoshooting, er gehört zur schnellen Sorte
Aber Kater Kuno brachte gestern einen Zaunkönig :mellow: Der Kleine hat glücklicherweise überlebt und flatterte nach unserer Rettungsaktion von dannen
Futterplätze richte ich seit den
Informationen der Vogelwarte keine mehr ein, sie sind letztendlich eher für uns BeobachterInnen als für die Vögel gedacht. Wollte ich die Vögel beobachten, müssten die Futterplätze nah am Haus sein - ich will sie aber nicht her locken, denn da warten ja die Katzen auf sie
Also muss ich mich schon hinaus bequemen, um Vögel zu beobachten.
Da ich im Garten nichts runter schneide, gibt's es natürlicherweise genügend Futter im Garten. Insbesondere der Steilhang mit den Beeren ist sehr beliebt. Richtig zugefrorenen war es bisher auch noch nicht, noch tummeln sich die Amseln im Rasen und picken raus, was der Boden hergibt...