Wärmepumpenheizung

Wir werden auch eine Luft/Wasser WP haben. Ich weiss aber noch nicht Innen-oder Aussenaufstellung.

Geht bei der Aussenaufstellung Heizwärme verloren?
Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe im Keller aufgestellt. Leider ist diese recht laut. Dies stört uns vor allem Nachts. Ich würde im nachhinein eine Split-Anlage nehmen. Roger Bolliger
 
Was ist denn da der genaue Unterschied zwischen einer "normalen" WP und einer mit Splitgerät?

modern

 
Bei der "Normalen" WP wird die Luft mittels Gebläse über Schächte und Kanäle in den Keller gesaugt, der Luft wird die Wärme entzogen und wieder über einen Kanal und Schacht rausgeblasen. Vorteil: Alles steht kompakt im Trokenen. Nachteil: Mehr Lärm durch Luftgeräusche/Gebläse usw. im Haus. Bei der Split steht der Ventilator und Wärmetauscher draussen. Dadurch ist es im Haus eher ruhiger.

 
Roger, was du beschreibst ist einfach die Aufstellung des Aggregats draussen, das wurde hier im Thema auch schon erwähnt.

Effektiv bleibt so von der Heizung im Haus nicht viel übrig, der Speicher (wenn man einen hat) und die Verteiltechnik.

 
Waren letzthin bei einem Haus, mit diesem Splitgerät. Ist aber dann draussen sehr Laut!!!

Weis dann nicht, ob man da wirklich nichts mehr hört im innern!

 
Hallo,

unsere Wärmepumpe ist gerade in Betrieb genommen worden :)

Wenn die Ventilatoren draußen laufen, hört man sie schon, aber ich finde nicht, dass es sehr laut ist. Im Haus selber hört man nichts davon (sie stehen ca. 5 m entfernt vom Haus).

Grüße

Katja

 
Unsere Heizung läuft zwar bereits, doch wir wohnen noch nicht im Haus. Ich denke aber, das wir die WP bei geschlossener Türe nicht hören. Unser Bauführer hat gemeint, dass unsere WP sehr leise sei, sie bauen normalerweise WP der Firma Grünenwalder ein. Wir haben eine Simens WP. Oder kann es sein, dass die WP lauter tönt, wenn wir die volle Heizleistung haben? Bis jetzt läuft sie noch nicht auf vollen Touren.

 
Oder kann es sein, dass die WP lauter tönt, wenn wir die volle Heizleistung haben? Bis jetzt läuft sie noch nicht auf vollen Touren.
Das kommt auf die WP an, unsere Stiebel Eltron hat 3 Stufen, zwischen Stufe 1 und 2 ist kein Lautstärkenunterschied zu eruieren, Stufe 3 ist die zusätzliche Heizung im Speicher (wie ein Boiler). Lärmen tut das 16 Jahre alte Ding sowieso, sie muss nun nur noch bis Januar ohne Macken laufen, dann ist es nicht mehr unser Problem...

 
wir haben eine wp mit einem draussen stehenden wärmetauscher.

würde sofort wieder diese variante wählen!

wir haben vor dem entscheid einige wps angeschaut die aber alle die luft ins innere gesaugt und wieder rausgeblasen haben. diese empfanden wir als sehr laut (vorallem wenn man draussen steht), darum wollten wir eigentlich auf keinen fall eine wp... bis uns ein heizungsinstallateur diese wp mit aussenteil empfohlen hat - wir waren begeistert.. erstaunlich wie wenig man davon hört. leider hat unser nachbar eine andere wp installieren lassen. diese hören wir durch's geschlossene fenster rattern und heulen...

grüessli

holzhüüsler

 
Das hat aber mit dem Aggregat als solches und nicht ob Innen oder Aussen-aufstellung zu tun, bei Stiebel Eltron sind es dieselben Aggregate, der einzige Unterschied ist der Deckel...

 
Roger, was du beschreibst ist einfach die Aufstellung des Aggregats draussen, das wurde hier im Thema auch schon erwähnt.

Effektiv bleibt so von der Heizung im Haus nicht viel übrig, der Speicher (wenn man einen hat) und die Verteiltechnik.
Ja, eigentlich habe ich gedacht es gehe mehr um die Vor-und nachteile. Und der Lärm in unserem Keller ist für mich ein grosser Nachteil.

 
Klar ist es der Lärm, nur wenn das Ding draussen vor sich hin lärmt hörst du es auch... ebenso hören feine Ohren das Surren der Umwälzpumpe...

Ich höre auch viel zu gut (meine frau meint ich höre die Flöhe husten) und kann dein Anliegen gut verstehen, nur

1. sollten wir vom gleichen reden

2. ist ein lautes Aggregat auch draussen laut.

 
Hallo

In der Fachsprache gibt es das Splittgerät sehr wohl. Es werden in der Regel nur Luft/Wasser Maschinen "geteilt". Verdampferteil draussen, Kondensortheil innen. Das Gerät ist dann gesplittet. Dazwischen werden ein Sauggasleitung (grösser im Durchmesser) und eine Flüssigleitung (kleiner im Durchmesser) gelegt.

Es gibt verschiedene Anbieter wie Ausführungen.

Diese Variante wird vielfach bei Sanierungen verwendet. Dies kann viele Gründe haben. Z.B. Wanddurchbruch für Ansaug und Auslas kann wegen statischen Gründen nicht gemacht werden. Oder die Maschine ist schlicht zu gross um sie in den Keller zu bringen, oder der Platz reicht nicht aus, oder.........

Wie weiter oben schon erwähnt, kann auch die ganze Maschine im Freien aufgestellt werden.

Wegen der Geräusche... es gibt laute und weniger laute Maschinen. Ist vom Fabrikat wie auch von der benötigten Leistung abhängig. Hierfür werden Schaldämpfer angeboten. Auch da gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten.

Unter dem Motto: "wo ein Wille da ein Weg" kann eigentlich immer eine Luft/Wasser-Wärmepumpe innen wie draussen gestellt werden. Gesplittet oder als ganzes.

Gruss

Somsi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind am Prüfen unsere Luft-Wärmepumpe zu ersetze,. Bis jetzt hatten wir nicht viel Glück. Welche Wärmepumpe kann empfohlen werden, die ohne Probleme durchläuft?

 
Hallo zusammen,

ich möchte das generelle Thema Wärmepumpe gerne mal wieder aufgreifen ohne zu sehr auf spezifische Werte (CoP, etc.) einzugehen.

Wir werden im Sommer mit einem GU im Mittelland / Oberaargau ein 5 1/2 EFH bauen. Bis jetzt war eine Wasser/Wasser WP mit Grundwasser für die FBH und Warmwasser geplant, nun hat der GU von schlechten Erfahrungen bei 2 gebauten Häusern gesprochen (sinkende Grundwasserspiegel, Verschmutzung der WP). Er will jetzt eine Luft/Wasser WP installieren welche natürlich eine geringere Performance hat aber evt. wartungsärmer oder langlebiger ist. Kann man dies so sagen?

Natürlich muss bei einer Grundwasser-WP mehr beachtet werden betreffend der Wasserqualität, höheren Investition, etc. Aber sollte man deshalb auf eine effizientere Grundwasser-WP verzichten?

Merci für eure Erfahrungen und Kommentare!

Gruss, Miesches

 
Hat der GU eine Bewilligung für eine Wasser/Wasser WP?

Was hast du in deinem Vertrag drin?

Man könnte auch auf eine Sole-WP ausweichen.

Eine Luft-Waser WP ist meiner Meinung nach die schlechteste aller Varianten (Effizienz, Geräuschentwicklung).

 
Hallo isitom,

Bewilligung für Wasser ist dem Anschein nach vorhanden - den Werkvertrag haben wir noch nicht. Wir sind noch vor dem Entwurf...

Ich denke alternativ auch an Sole, wie gut sind die Systeme mit Eistank?

Bin auch nicht sicher ob der GU einfach die Investitionskosten gering halten will.

Alles etwas fragwürdig gerade...

Gruss 

 
Eistank kenne ich nicht. Wir haben eine Sole-WP. Habt ihr schon irgendwas unterschrieben? Würde dringend eine Vertragsüberprüfung empfehlen.

 
An einem Standort, an welchem aufgrund des Grundwassers eine Wasser/Wasser möglich ist eine Sole/Wasser? Bis anhin war ich der Ansicht, dass je nach Standort entweder oder gilt...

Tendenziell würde ich auch eher zu Wasser/Wasser raten. Aber dies ist nicht fundiert sondern eher aus dem hohlen Bauch heraus (da noch kein Frühstück tatsächlich noch hohl)   :D

Grüssle

Tom

 
Lieber @Miesch

Ich würde Dir mal empfehlen ins Geoportal des Standortes zu gehen, ob eine Erdsonde gebohrt werden kann.

Dort kann man herauslesen, ob es überhaupt möglich wäre, eine Erdsonde zu erstellen.

Eisspeicherlösungen sind kostenintensiv und können gegen eine Inverter Luft - Wärmepupe bezüglich Effizienz nicht besser betrieben werden.

Ein weiterer Vorteil einer Erdsonde ist, dass in den Sommermonaten mit dieser ein Freecooling betrieben werden kann.

Schau mal in meinen Blog rein, dort habe ich das System beschrieben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu