Wärmepumpenheizung

Lieber@p00I

Du musst Dir selber die Frage stellen, was Du möchtest.

Du musst Dich auch Fragen stellen, ob Du Generation 2 oder Generation 3 willst.

Mit meinem Wissen von Heute würde ich mich für Generation 3 entscheiden.

Viessmann ist Generation 3, Invertertechnologie und kann Kühlen.

Mehr kann ich Dir nicht auf den Weg geben.

Gruss

Maningreen

@maningreen oder alle anderen die sich bereits gut mit dem Thema Wärmepumpen auskennen.

Der Heiziger unseres GU's will bei uns folgende Luft/Wasserwärmepumpe einbauen: Marke:

CTA Modell: AH CS 10is BWW, mit einer Heizleistung von 8.4KW, bei A7/W35.

Gemäss Zitat oben von @maningreen ist dies nicht ein Produkt der neuesten Generation, da es nicht über Invertertechnologie verfügt und auch nicht kühlen kann. Ich persönlich, würde lieber ein Produkt der neuesten Generation einbauen lassen. Allerdings arbeitet der GU lediglich mit CTA, TOBLER und HOVAL zusammen, welche allesamt nicht über Inverterpumpen verfügen - zumindest dachte ich das, bis ich folgendes Modell bei der CTA fand:

Aeroheat Inverter
Innenaufgestellte AH CI 16i und CI 16iL

Dieses Modell würde über Invertertechnologie verfügen. Die Heizleistung wird hier folgendermassen angegeben: 4 - 13.9KW.

Die/den Energienachweis/Berechnung sollte ich noch erhalten. Aber scheinbar kam bei dieser Berechnung aus, dass wir eine Pumpe im Bereich von 8.4KW benötigen.

Meine Fragen:

1. Wie muss ich diesen KW-Bereich bei der AH CI 16i und CI 16iL verstehen?

2. Ich nehme an, dass dieser Bereich aufgrund des Inverters (leistungsgesteuert) so angegeben wird?

3. Oder wäre diese nun überdimensioniert im Vergleich zur der vom GU aufgrund der Berechnung ausgesuchten AH CS 10is BWW?

Natürlich habe ich beim GU angefragt ob ich einen andere Marke einbauen darf. Die Antwort wurde so ausgelegt, dass es möglich wäre, mit gewissen Umtrieben.

Wäre exterm froh über jegliche konstruktive Beiträge diesbezüglich. Danke bereits im Voraus.

Salü @p00l

Vielleicht ist der Heiziger vom GU nicht der passende Partner für Dein Projekt.

Ich als Bauherr würde mich durchringen und sagen, was ich möchte.

Es kann ja nicht sein, dass der Hofinstallateur sagen kann, was man einsetzen soll.

Die vorgeschlagene Wärmepumpe ist zu gross, denn diese kann nicht im optimalen Bereich gefahren werden.

Ich würde auf die Hinterbeine stehen und mal denen sagen, wer zahlt, der befiehlt.

Sonniger Gruss

maningreen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: p00l
Es kann ja nicht sein, dass der Hofinstallateur sagen kann, was man einsetzen soll.
Ja, als Käufer ist sowas eigentlich klar und selbstverständlich, aber wie so oft liegt die "Macht" beim GU. Meistens hat man als Käufer einen Vertrag mit dem GU basierend auf einem Baubeschrieb abgeschlossen, in dem oft auch was über die WP steht (bei uns so). Der GU schliesst einen Vertrag mit einem Heizunginstallateur ab (oftmals der billigste oder es geht um Gegengeschäfte). Deshalb kann/will der GU dann nicht einem anderen Installateur die Arbeit geben und der "Hofinstallateur" kann sich solche Änderungen gut bezahlen lassen, da er wohl auch mit einem Dumpingpreis beim GU den Auftrag geholt hat.

Ich jedenfalls bin daher froh, kann ich mir bei der nächsten WP (hoffentlich noch weit entfernt) Installateur und WP komplett selber aussuchen und das zu Marktpreisen und nicht Fantasiepreisen.

• Like
Also ich konnte bei meinem GU auf nachdruck den gartenbauer und heiziger auslassen. Jetzt lasse ich die heizung von engje sg einbauen.
Bis jetzt super!

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Ich werde mich definitiv nochmals auf die Hinterbeine stellen und versuchen mich durchzusetzen. Angefragt habe ich ja bereits und es kam nicht so rüber als wäre es unmöglich einen anderen Anbieter einzubauen. Ich will definitiv eine Pumpe die dem neusten Stand der Technik entspricht und sich auch gut in ein Smarthome einbinden lässt.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Hallo zusammen

Wir haben eine Luftwärmepumpe Viessmann Vitocal 300, innaufgestellt, Neubau, seit 3 1/2 Jahren in Betrieb (grundsätzlich sehr zufrieden).

Seit Beginn haben wir während der Heizperiode 2...3 - mal eine grosse Wasserlache (2-3m2) im Raum wo die Wärmepumpe steht. Die Wärmepumpe hat eigentlich einen Kodenswasserablauf, welcher auch "feucht" ist (einsehbar durch Spülstutzen), trotzdem haben wir diese Pfützen und der Installateur kommt nicht weiter. Beim Sifon ist es trocken, keine "abtropfspuren". Auch bei den Wänden zu den Luftschächten ist es trocken und hat keine Spuren wo es hinunterlaufen würde.

Aus diesem Grund, habe ich letzten Dienstag, als wieder auftrat, die untere Verdeckung abgeschraubt um in die Wärmepumpe hineinzuschauen, da ich das Gefühl hatte, dass aus der Wärmepumpe kommt (wie immer, aber es mein Installateur nicht war haben will). Es war in der Wärmepumpe Feucht. Im Anhang das Foto_2 wo ich die Stelle fotografiert habe, welche im Übersichtbild rot eingekreist ist (ich weiss ist Aussenaufstellung, geht nur um Ort zu erklären).

Kann mir jemand Tip's geben was hier (falsch) sein könnte bei meiner Wärmepumpe (seit 3 1/2 Jahren) und diese sporadischen Wasserpfützen verursachen könnte? Mein Installateur meinte man müsse das Wasser ja suchen auf dem Foto! Ist ja auch abgelaufen auf den Kellerboden...

Danke + schöne Festtage

Thomas

Vitocal_300-A_Aussenaufstellung_Schnitt.png

Foto_2.jpg

Hallo alle - eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage:

Wir haben heute den Energienachweis "Nachweis der energetischen und schalltechnischen Massnahmen" erhalten.

Gefühlte tausend Seiten :)

Habe nur eine Frage dazu: Wenn ich nun zu einem Wärmepumpenanbieter gehen will, muss ich am Besten den ganzen Haufen Papier mitnehmen, oder gibt es bestimmte Seiten/Formulare welche für die Bestimmung der richtigen Wärmepumpe ausreichen, falls man das so pauschal sagen kann?

Ich denke da an, EN-ZH, EN-1a, EN-2b, EN-3, LN-1a, etc.

Wir sollten die erhaltenen Nachweise noch der Gemeinde nachreichen und ich möchte in der Zwischenzeit ein paar Beratungsgespräche in Angriff nehmen. Da wir kein Exemplar zu unseren Akten erhalten habe, müsste ich quasi den ganzen Haufen kopieren.

Danke im Voraus.

p00l

• Like
Reaktionen: Alpenwelt
Du baust für über CHF 100.000.00 und bist nicht bereit einige wenige CHF für Kopien auszugeben?

@p00l, scheinbar hat CTA ihre Produktpalette überholt und nun gibt es CTA Wärmepumpen inkl. Inverter und Kühlfunktion. Diese hat mir @maningreen wärmstens empfohlen.

• Like
Lieber Mikim

Bei @p00l geht es um Luftwasser-Wärmepumpe und da hat es nicht soviele schlaue Lösungen.

Bei Sole ist es noch fraglich, ob die Invertechnologie Sinn macht.

Herzlichen Gruss

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas