Lieber@p00I
Du musst Dir selber die Frage stellen, was Du möchtest.
Du musst Dich auch Fragen stellen, ob Du Generation 2 oder Generation 3 willst.
Mit meinem Wissen von Heute würde ich mich für Generation 3 entscheiden.
Viessmann ist Generation 3, Invertertechnologie und kann Kühlen.
Mehr kann ich Dir nicht auf den Weg geben.
Gruss
Maningreen
@maningreen oder alle anderen die sich bereits gut mit dem Thema Wärmepumpen auskennen.
Der Heiziger unseres GU's will bei uns folgende Luft/Wasserwärmepumpe einbauen: Marke:
CTA Modell: AH CS 10is BWW, mit einer Heizleistung von 8.4KW, bei A7/W35.
Gemäss Zitat oben von @maningreen ist dies nicht ein Produkt der neuesten Generation, da es nicht über Invertertechnologie verfügt und auch nicht kühlen kann. Ich persönlich, würde lieber ein Produkt der neuesten Generation einbauen lassen. Allerdings arbeitet der GU lediglich mit CTA, TOBLER und HOVAL zusammen, welche allesamt nicht über Inverterpumpen verfügen - zumindest dachte ich das, bis ich folgendes Modell bei der CTA fand:
Aeroheat Inverter
Innenaufgestellte AH CI 16i und CI 16iL
Dieses Modell würde über Invertertechnologie verfügen. Die Heizleistung wird hier folgendermassen angegeben: 4 - 13.9KW.
Die/den Energienachweis/Berechnung sollte ich noch erhalten. Aber scheinbar kam bei dieser Berechnung aus, dass wir eine Pumpe im Bereich von 8.4KW benötigen.
Meine Fragen:
1. Wie muss ich diesen KW-Bereich bei der AH CI 16i und CI 16iL verstehen?
2. Ich nehme an, dass dieser Bereich aufgrund des Inverters (leistungsgesteuert) so angegeben wird?
3. Oder wäre diese nun überdimensioniert im Vergleich zur der vom GU aufgrund der Berechnung ausgesuchten AH CS 10is BWW?
Natürlich habe ich beim GU angefragt ob ich einen andere Marke einbauen darf. Die Antwort wurde so ausgelegt, dass es möglich wäre, mit gewissen Umtrieben.
Wäre exterm froh über jegliche konstruktive Beiträge diesbezüglich. Danke bereits im Voraus.