Wärmepumpenheizung

Lieber @vakuum

Wenn Du als Privatperson bei NIBE angefragt hast, kann ich mir vorstellen, dass die Dich dorthin verwiesen haben.

Ich als Planer bekomme immer eine Offerte von NIBE.

@maningreen

Das ist natürlich möglich, nur wäre genau das der falsche Weg.

Du als Planer weisst genau was Du brauchst also kann auch Pestalozzi das Angebot erstellen.

Komme ich aber direkt als Endkunde auf Nibe zu und brauche eine Offerte eines Funktionierenden Systems gerade dann sollte der der die Offerte macht etwas Ahnung haben....

Das mit NIBE ist so, sie sind der Generalimporteur in CH und liefern nicht direkt an den Endverbraucher.

Wenn aber Planer oder Installateur sich bei NIBE erkundig, besteht kein Problem, denn gemäss Chef NIBE CH schützen sie ihre Vertrauenspartner.

Ich habe die neue WP bei einem von NIBE empfohlenen Vertrauenspartner bestellt, dieser kennt sich mit NIBE und Installation bestens aus und hat alle meine Fragen kompetent beantwortet.

Für mich zumindest ist dies kein Grund, NIBE nicht zu prüfen, für mich zumindest bleibt NIBE mein Favorit.

FG Range  

kann man eigentlich als laie nachvollziehen ob die vorgeschlagene dimensionierung für sein EFH korrekt ist oder ist man hier auf seinen GU bzw. dessen Partner der die Berechnung durchführt "ausgeliefert"?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

lieber @p00l

Als Faustformel könnte man den Wert 25W/m2 einsetzen.

Beispiel:

Beheizte Fussbodenheizung: 200 m2

Ergibt eine Heizleistung von: 200 m2 x 25 W/m2 = 5 kW Heizleistung

Fürs Warmwasser kann man einen Wert von ca. 1 kW einesetzen.

Heizleistung Wärmepumpe beim Auslegepunkt Aussentemperatur von -7°C = 6 kW

Hoffe mit dieser Antwort Deine Unsicherheit zu beantworten.

• Like
Reaktionen: patkoe und p00l
also wenn unsere beheizte fläche aus folgenden eckdaten besteht : wohnen/essen/küche: 51m2
eingangsbereich: 11m2
gästezimmer: 12m2
wc/dusche: 4.5m2
schlafzimmer 1: 24.2 m2
schlafzimmer 2 und 3 mit ca. 17m2
Gang: 7m2
Bad/WC: 13m2.

dann macht das total ca 140m2

- neubau, keine minergie

dann macht das ca. 157m2 x 25 = 3.9kw + 1kw für warmwasser, dänn wärem wir bei ca. 5kw.

Da lag ja die Projektleitung mit der Schätzung ins Blaue raus, weit daneben mit ihren 8-10kw.

Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Besser etwas Reserve, natürlich in sinnvollem Rahmen, als alles auf den letzten Drücker ausgereizt und dann, sollte es wirklich mal einen deftigen Winter geben die WP nur noch per Elektro-Einsatz die geforderte Wärme schafft.

Mit den neuen modulierenden WP's wird eine leichte Überdimensionierung auch eher abgefedert, da sie ja nur die geforderte Wärme produziert.

Aber eine Berechnung mit nahezu doppelter Leistung wieder spiegelt leider die immer noch herrschende Unwissenheit der angeblichen Fachleute, die guten zu finden ist wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen.      

• Like
Reaktionen: p00l
also wenn unsere beheizte fläche aus folgenden eckdaten besteht : wohnen/essen/küche: 51m2
eingangsbereich: 11m2
gästezimmer: 12m2
wc/dusche: 4.5m2
schlafzimmer 1: 24.2 m2
schlafzimmer 2 und 3 mit ca. 17m2
Gang: 7m2
Bad/WC: 13m2.

dann macht das total ca 140m2

- neubau, keine minergie

dann macht das ca. 157m2 x 25 = 3.9kw + 1kw für warmwasser, dänn wärem wir bei ca. 5kw.

Da lag ja die Projektleitung mit der Schätzung ins Blaue raus, weit daneben mit ihren 8-10kw.

Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?
Habe sehr ähnliche Daten und wäre froh eine 5kW und nicht eine überdimensionierte 8kW WP zu haben. Meine ist aber nicht modulierend und eine SW-WP. Jedenfalls würde ich heute nur noch eine modulierende WP wollen. Die Berechnungen beziehen sich ja auf die minimale Referenztemperatur (z.B. -8°), aber schlussendlich ist es die meiste Zeit im Winter viel wärmer und statt 5kW brauchts dann noch 3kW. Dann kannst Du noch die Fremdwärme abziehen, z.B. Personen die Haus wohnen 70W/P, elektrische Verbraucher und allenfalls die Sonne... Zudem ist das Haus träge. Also selbst wenn es mal zwei Nächte -20°C wird, hat das nur begrenzte Auswirkungen.

Bei LW-WP ist es noch wichtiger, dass sie modulierend sind, da der Wikrungsgrad zu unserem Ungunsten arbeitet. Ist es warm, ist er grösser, obwohl die WP schon zu viel Leistung hat. Ist es sehr kalt, ist der Wirkungsgrad viel schlechter.

Bei 5kW Bedarf könnte eine 8kW WP wieder Sinn machen? Jedenfalls können modulierende WP ihre Leistung nicht beliebig drosseln, so dass ich auch diese nicht total überdimensionieren würde., aber da ist sicher @maningreen die Person mit dem Know How.

Grüsse

Fendant

• Like
Lieber@p00l

Eine überdimensionierte Wärmepumpe taktet und schädigt mit der Zeit den Kompressor.

Mein haus hat 272m2 und die bemötigte Wärme ist 4.8 kW

Somit ergibt dies pro m2 17.65 W.

Also ist das mit den 25/m2 in einem normalen Rahmen.

Leider weis ich nicht, ob bei Dir eine Sole-Wasser oder Luft-Wasser-Wärmepumpe vorgesehen ist.

lieber@maningreen bei uns ist eine luft-wasser-wärmepumpe eingeplant. ich bin gespannt was bei uns schlussendlich eingebaut wird. aber wenn für unser haus eher etwas im bereich von 5kw geeignet ist, werd ich mich wohl wehren müssen, wenn eine mit 8kw geplant wird.

Ihr könnt ja euren Wärmebedarf selber berechnen bzw. genauer abschätzen. Die U-Werte von Fenster, Wand, Keller, Dach und die entsprechenden Flächen sollten ja relativ früh im Bauprojekt vorhanden sein. Der Wärmebedarf in Watt ist U-Wert mal Fläche mal Temperaturdifferenz (28 Kelvin). Diese Berechnung für alle verschiedenen Komponenten (Fenster, Aussenwände etc.) durchführen und die berechneten Leistungen addieren.

Ein Profi kann das sicher noch genauer, aber das ist viel besser als nur einen Standard-Wert zu nehmen.

Ihr könnt ja euren Wärmebedarf selber berechnen bzw. genauer abschätzen. Die U-Werte von Fenster, Wand, Keller, Dach und die entsprechenden Flächen sollten ja relativ früh im Bauprojekt vorhanden sein. Der Wärmebedarf in Watt ist U-Wert mal Fläche mal Temperaturdifferenz (28 Kelvin). Diese Berechnung für alle verschiedenen Komponenten (Fenster, Aussenwände etc.) durchführen und die berechneten Leistungen addieren.

Ein Profi kann das sicher noch genauer, aber das ist viel besser als nur einen Standard-Wert zu nehmen.
Die Berechnungen müssten vorhanden sein (Energienachweis bei Behörden) Einfach verlangen oder notfalls bei der Gemeinde nachfragen.

lieber@maningreen bei uns ist eine luft-wasser-wärmepumpe eingeplant. ich bin gespannt was bei uns schlussendlich eingebaut wird. aber wenn für unser haus eher etwas im bereich von 5kw geeignet ist, werd ich mich wohl wehren müssen, wenn eine mit 8kw geplant wird.

Lieber @p00l

Als mögliche Luftwasser-Wärmepumpe würde ich Dir folgendes Produkt empfehlen, so dass Du vorbereitet sein kannst.

Viessmann

Vitocal 200-A

Typ: 201.A07

http://www.viessmann.ch/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Waermepumpen/Vitocal-200-A/DB-5782934_Vitocal_200-A.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/DB-5782934_Vitocal_200-A.pdf

Im Rücklauf sollte ein Rücklaufspeicher von 100 Liter vorgesehen weden und als Boiler mindestens 400 Liter Inhalt.

Dieses Schema ist gemäss Empfehlung WP-Systemmodul von der FWS.

Damit man auf Einzelraumregler verzichten kann, würde ich die Fussbodenheizung auf max. 30°C berechnen lassen.

Dies funktioniert hervorragend und damit kann man auf einen Überströmer verzichten.

Herzlicher Gruss

maningreen

Anhang anzeigen 31373

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: öx und p00l
hallo@maningreen wir haben nun folgende WP vorgeschlagen bekommen:

CTA AG AH CS 10is BWW

Was hälst du von diesem Produkt?

Und wenn du zwischen dieser und der Hoval Belaria compact IR wählen müsstest, welche würdest du bevorzugen?

Lieber@p00I

Du musst Dir selber die Frage stellen, was Du möchtest.

Du musst Dich auch Fragen stellen, ob Du Generation 2 oder Generation 3 willst.

Mit meinem Wissen von Heute würde ich mich für Generation 3 entscheiden.

Viessmann ist Generation 3, Invertertechnologie und kann Kühlen.

Mehr kann ich Dir nicht auf den Weg geben.

Gruss

Maningreen

• Like
Lieber @p00l

Nein, denn Du hast ja sicher nicht eine beheizte Wohnfläche von mehr als 400 m2.

Ich frage mich langsam, ob der GU keine Ahnung von Wärmepumpen hat.

Wenn Du die Vitocal AWCI-AC 201.A10 nimmst, ist die maximale Heizleistung 10.12 kW bei A-7 / W35.

Gerne gebe ich Dir einen weiteren Typ: Verlange mal einen Aussendienstmitarbeiter, der Dir dies bei einem persönlichen Gespräch Dir dies erklärt.

Mehr kann ich Dir nicht auf den Weg geben.

Gruss

Maningreen

• Like
Ich frage mich langsam, ob der GU keine Ahnung von Wärmepumpen hat.

Lieber @maningreen vielen dank für deine stets wertvollen Inputs. Ich befürchte dass ich hier derjenige bin, der noch keinen Durchblick hat und ich mich hier selber korrigieren muss. Ich bin von einem früheren Eintrag weiter oben ausgegangen, wo wir über die Vitocal AWCI-AC 201.A07 geschrieben haben, deren Maximalleistung bei 7.49kw liegt - und habe diese mit dem Vorschlag des GU's verglichen die eine Leistung von 8.4kw hat.

Habe nicht gesehen, dass es bei der A200 auch die A10 gibt, mit 10.12kw.

Lieber @p00l

Danke für die Blumen.

Es nützt nichts, wenn Du einen Vorschlag vom GU hast.

Wichtig ist die Heizlastberechnung nach SIA 380.

Diese sagt Dir, welche Heizleistung du brauchts.

Alles ander ist Humbug.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas