Wärmepumpenheizung

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare!

Unterschrieben haben wir noch nichts, noch kann alles verhandelt werden (zieht sich alles bis jetzt sehr in die Länge).

@ maingreen: Wo finde ich den die relevanten Daten (Grundwasserspiegel, Bodenbeschaffenheit) im Geoportal über das Grundstück, habe nur gesehen dass z.B. Behörden / Gemeindemitarbeiter mit PW dort Infos holen können?

Gruss

Hallo zusammen

Hat jemand eine Wasser / Wasser - Wärmepumpe installiert und schon einige Jahre Erfahrung damit?

Wir prüfen z. Zt. mit einem GU für einen Neubau das folgende System: Grundwasser durch eine Leitung in die WP, Wärme entziehen und durch eine andere Leitung wieder das Grundwasser auffüllen. Wer hat Erfahrung mit veränderten Grundwasserpegeln, Verschmutzung, Versandung der WP, etc.

Merci vielmal für Erfahrungsberichte!

@ mainingreen: Der Neubau soll in Herzogenbuchsee (Kt. Bern) realisiert werden.

Gruss, Miesch

Lieber @Miesch

Danke für die Angabe, nur muss ich eine genauere Angabe zur Parzelle haben.

Im Geoportal von Bern geht es nicht, ohne genaue Adresse des Objektes.

Bezüglich Grundwasser - Wärmepumpe im EFH-Bereich könnte ich einem Bauherr nicht empfehlen.

Die Effizienz entspricht nicht dem, was versprochen wird.

Eine Fassung des Grundwasser ist nicht unproblematisch.

Für einen sicheren Betrieb braucht es eine seriöse Vorabklärung.

Gruss

Hallo maningreen,

habe jetzt gesehen dass Herzogenbuchsee gar nicht im Geoportal (GIS) eingetragen ist - ich denke daher es gibt gar keine Infos dazu...

Falls du doch eine Möglichkeit siehst dann sende ich dir eine PN mit der Adresse (vorausgesetzt du möchtest die Bodeninformationen für mich dort prüfen).

Lieben Gruss, Miesch

Lieber @Miesch

Nach meiner Kontrolle ist Herzogenbuchsee im Geoportal enthalten.

Wie geschrieben, ohne Adresse kann nicht nachgeschaut werden.

Gruss

Hat jemand eine Wasser / Wasser - Wärmepumpe installiert und schon einige Jahre Erfahrung damit?

Wir prüfen z. Zt. mit einem GU für einen Neubau das folgende System: Grundwasser durch eine Leitung in die WP, Wärme entziehen und durch eine andere Leitung wieder das Grundwasser auffüllen. Wer hat Erfahrung mit veränderten Grundwasserpegeln, Verschmutzung, Versandung der WP, etc.

Hallo, wir haben hier in unserm Gewerbeobjekt eine Grundwasser Wärmepumpe seit 20 Jahren im Einsatz. (Davor Elektrospeicher)

Die Heizung hat 35kW Heizleistung und funktioniert sehr gut, bisher hatten wir keine Defekte und auch keine Wartung durchgeführt.

Das Wasser ist bei uns relativ tief (60 Meter) was suboptimal ist da es sehr viel Leistung braucht dieses hochzupumpen.

Vor der Wärmepumpe sitzt noch ein Plattenwärmetauscher, daher kann höchstens dieser Versanden, wir haben den aber bis jetzt nie geöffnet.

Grundwasser kommt und fliesst, wie lange noch weiss man aber halt nie so richtig....

im EFH würde ich aber eine solche Wärmepumpe auch nicht empfehlen, der Aufwand und das Risiko ist zu gross.... ich denke die Geologie hat hier sehr grossen Einfluss......

Hall Forumsleser

Kennt jemand die ELCO Aerotop DHW, welche noch nicht all zu lange auf dem Markt ist? Ist eine Wärmepumpe, die im Keller aufgestellt werden kann. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Hallo zusammen

Wir sind in der Planung unseres EFH in Reichweite des Ziels. Nun sind wir bei der Wärmepumpe - Luft/Wasser - angelangt und können zwischen CTA, TOBLER, oder HOVAL wählen. Voraussichtlich wird es eine zwischen 8 und 10 kw sein. Innenaufgestellt.

Gibt es unter euch jemand der erst kürzlich einer diese Marken eingebaut hat und eventuell ein Modell empfehlen könnte?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Salü @p00l

Bei heutiger Planung sollte eine Luftwasser-Wärmepumpe mit Invertertechnologie eingesetzt werden.

Alle erwähnte Lieferanten können diese nicht anbieten.

Wie gross ist die beheizte Grundfläche in eurem Haus?

Ich finde die Heizleistung für ein neues Haus sehr hoch.

Als Empfehlung, wenn es eine kleinere Leitung hervorruft, würde ich folgendes Produkt einsetzen:

Viessmann VITOCAL 200-A, Typ: AWCI-AC 201.A10

Herzlicher Gruss

• Like
Reaktionen: p00l
Lade dir die Bedienungsanleitungen der genannten Hersteller / Modelle runter. Vergleiche die verschiedenen Funktionen, Möglichkeiten zur Erstellung von Programmen, Schnittstellen für Fernsteuerung und Hausautomation, usw. Und lass dich natürlich auch hier im Forum beraten oder frage direkt bei den genannten Herstellern nach.

Viele Hauseigentümer wählen die Heizung viel zu wenig bewusst aus. Wenn sie das gleiche Geld in ein Auto stecken würden, dann würden sie sich das Modell auch genauer aussuchen, Probefahrt machen, usw.

Nicht vergessen: Du bist schon bald alleine für den optimalen Betrieb der Heizung verantwortlich. Der Installateur spielt üblicherweise ein "Normal-Setup" auf die Heizung drauf, erklärt dir in 30 Minuten alles (soweit er es selbst weiss, er weiss aber auch nicht alles). Finden Abnahme und Inbetriebnahme beispielsweise im Sommer statt, so geht für dich das Thema Heizung eigentlich erst Monate später richtig los. Und wenn es dann mal zu warm oder zu kalt ist im Haus, oder wenn die Heizung ineffizient läuft usw. dann musst du auch in erster Linie selbst klar kommen.

• Like
Reaktionen: p00l und maningreen
@maningreen viele dank für deine inputs und empfehlungen. die KW angabe war eine spontane und unverbindliche schätzung der projektleitung. die beheizte fläche besteht aus wohnen/essen/küche mit 51m2, eingangsbereich 11m2, gästezimmer, 12m2, wc 4.5m2, schlafzimmer 1 mit 24.2 m2, schlafzimmer 2 und 3 mit knapp 17m2, gang 7m2 und badezimmer 13m2. macht total ca 140m2. 

was würdest du denn hierfür für eine Leistung empfehlen?

herzliche Grüße 

p00l

@postit werde ich mir zu herzen nehmen. wobei ja laut @maningreen diese anbieter schon wegfallen, da keiner invertermodelle hat. trotzdem danke für deine tipps die wir sicher in betracht ziehen werden. 

pool, dann besuche mal die Page von NIBE, da wirst Du mit Sicherheit fündig, denn NIBE bietet Invertermodelle (modulierende) WP's an.

Qualität und Service von NIBE Top, habe selbst eine in Betrieb (Erdsonde) damals noch nicht modulierend.

In Kürze werde ich in einer weiteren Liegenschaft wieder eine Erdsonden NIBE (jetzt modulierend) einbauen.

Zudem ist alleine die Steuerung der NIBE ein unerreichtes Schmuckstück, wenn man sich damit befasst (auseinandersetzt) ist jegliche Korrektur aller Werte ein Kinderspiel.

Meine Partnerin hat auch eine Erdsonden WP (auch renommierter Hersteller CH) und da sehe ich den grossen Unterschied der für NIBE spricht.

FG Range

• Like
Reaktionen: p00l
grosses Problem bei Nibe: Vertrieb läuft über Pestalozzi und die haben mal gaaaarkeine Ahnung...... schade....

Lieber @vakuum

Es ist schon so, dass der Vertrieb über Pestalozzi geht, nur geht die Offertenanfrage über Nibe-Schweiz. Wenn in der Offerte alles klar ist, sollte es kaum ein Problem sein, dass die richtigen Komponeten geliefert werden.

ich sehe dieses thema spaltet die gemüter B)

Habe mich bisher mit den uns momentan angebotenen Herstellern befasst und viessmann, auf empfehlung von @maningreen . jegliche inputs sind willkommen, auch wenn ich bereits jetzt den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe. Scheint ein komplexes Thema zu sein.

lieber @p00l

Es ist so, dass in diesem Treat 3 Probleme zur gleichen Zeit laufen.

Darum solltest Du Dich auf Dein Problem fixieren.

Ich hatte Nibe angefragt, die haben sofort an Pestalozzi verwiesen und wollten nicht selber die Anfrage entgegen nehmen. Der Typ von Pestalozzi meinte dann er hätte Ahnung, das Angebot das kam war komplett flasch, die hälfte fehlte usw.... da war klar dass ich bei Pestalozzi auf keinen Fall eine Heizung kaufen werde.... schade um Nibe, denn die wären glaub wirklich toll.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu