Hallo zusammen,
Wir haben zwei Kinder und leben in einem kleinen Einfamilienhaus mit Garten. Die Kinder liegen uns jetzt schon seit Monaten in den Ohren mit dem Wunsch ein Haustier zu bekommen. Wir wissen nun aber nicht welches Tier für uns am geeignetsten ist. Im diesem Artikel habe ich viele Infos darüber gefunden:
Was für ein Haustier passt zu uns? | Haustiere - familienleben.ch
Ich möchte jetzt aber gerne Erfahrungsberichte hören. Entweder Hund, Katze oder ein kleines Haustier wie Meerschweinchen oder Hamster. Ich möchte keine krächzenden Vögel und keine Tiere bei denen ich Angst um meine Kinder haben muss. Was würdet ihr mir empfehlen?
Mal grundsätzlich: ein Haustier bedeuet Verantwortung und Einschränkung. Somit stellt sich erst mal die Frage, wie weit Ihr bereit seid, die Verantwortung wahr zu nehmen und die Einschränkungen zu akzeptieren.
Hund: täglich mind. 2 Stunden spazieren gehen, auch wenns regnet und schneit. Wer macht das? Auch bereit sein, euch von anderen Leuten doof anmachen zu lassen, weil der Hund mal jemanden ankläffen oder einem Jogger im Weg sein kann.
Urlaub mit Hund kann Spass machen, bringt aber auch gewisse Einschränkungen (Hotels, Schwimmbäder etc.). Ansonsten, wo bringt Ihr den Hund unter, wenn Ihr übers Wochenende oder in den Urlaub weg fährt. Ein Hund hat eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren.
Katzen sind etwas pflegeleichter. Wenn sie es gewohnt sind, können sie ausschliesslich im Haus gehalten werden. Das Katzenklo muss regelmässig gereinigt werden - wer macht das? Ist die Unterbringung für den Urlaub organisiert?
Meerschweinchen etc. sind zwar pflegeleichter, brauchen aber ebenfalls Aufmerksamkeit und Gesellschaft. Wer reinigt hier mind. ein- bis zweimal die Woche den Käfig? Erfahrungsgemäss verlieren Kinder recht rasch das Interesse an diesen Tieren. Und sie sind auch keine Spielzeuge!
Wer kümmert sich um die Tiere, wenn Ihr weg seid?
Fazit: Ihr als Eltern müsst überzeugt werden, dass IHR ein Haustier wollt und dafür die Verantwortung übernehmen. Die Kinder können die Konsequenzen nicht voll abschätzen und ihr werdet sie auf Dauer auch nicht dazu zwingen können, mit dem Hund Gassi zu gehen. Also müsst IHR bereit sein, das zu übernehmen. /emoticons/default_additional/118.gif