Das einzige "gespunnene" in unserer Küche ist der Siemens Liftmatic Backofen. Er wird an der Wand montiert und hat einen Lift eingebaut. Ich musste das Teil einfach haben und ist schon in der Garage am Warten. Ich hasse Backöfen mit Klappe, wo ich mir immer irgendwo meine Tatzen verbrenne - der Litmatic ist für mich gebaut /emoticons/default_smile.png
Doch das Teil gscheit in eine Küche einzubauen ist schwierig. Dass er Listenpreis 4'900.- für das Teil ist hat mich nicht abgeschreckt - und ein zweiter Ofen mit Steamer wirds später geben. Eine MW natürlich auch, aber eben erst in etwa 2 Jahren, wenn die freistehenden Geräte weg müssen. Wir haben einfach die Nischen vorgesehen, damit man später einfach einbauen und anschliessen können, ohne die Küche rausreissen zu müssen. So haben wir geringere Start-Kosten und können uns auf Schnäppchen stürzen.
Wir wollten bei unserer geplanten Küche die Olivenholz Front, was entsprechend teuer sein würde. Nun gibt es aber noch nicht so lange den Kunstharz mit Olivendruck. Den Unterscheid sieht und fühlt man nicht und die Farbe ist gar etwas weniger rot, was uns sehr gut gefällt. Somit werden die Fronten und Wangen viel günstiger als in Echtholz - und sie ist nochimmer ein edles Teil /emoticons/default_smile.png Und durch ein neues Design wird der Anteil Granit geringer, wobei uns der Nero Pretoria sehr gut gefällt und erst noch in der tiefen PK3 steckt.
Wenn man alles zusammenrechnet kommen wir nun auf etwa 45'000.- doch das Ändern auf Grifflos und das mehr an Hochsrchränke, breite Wangen ,etc. .. ja da investieren wir was /emoticons/default_smile.png
Somit bauen wir uns jeder seine individuelle Küche, mit den kleinen und grossen Spielereien. Und wenn man mal ausrechnet, wieviel Zeit man für irgendwas in der Küche verbringt, so finden wir es sehr wichtig, dass man sich darin auch mega wohl fühlt. Dazu kommt, dass Küche, Esszimmer, Wohnraum bei uns völlig offen sind (wie fast überall heutzutage) und wir uns gerne an schönen Sachen erfreuen. Und wir freuen uns heute schon mächtig drauf /emoticons/default_additional/187.gif
PS : Also ein "Hakkan Yakin" hätten wir auch gern gehabt, aber die DInger sehen nach vieler Benützung nicht mehr anmächelig aus. Ev. bauen wir uns noch eine Induktions-WOK Mulde ein. Umpf, dann muss aber eine um einiges grössere Inselhaube ran ... $$