Was hat Eure Küche gekostet?

Was hat Eure Küche gekostet? (inkl. Geräte)

• < Fr. 25&#39;000.-

Stimmen: 6 0,8%
  • < Fr. 30&#39;000.-

Stimmen: 210 26,3%
  • < Fr. 35&#39;000.-

Stimmen: 182 22,8%
  • < Fr. 40&#39;000.-

Stimmen: 174 21,8%
  • < Fr. 45&#39;000.-

Stimmen: 122 15,3%
  • < Fr. 50&#39;000.-

Stimmen: 72 9,0%
  • Fr. 50&#39;000.- und mehr

Stimmen: 33 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    799
Bekenne mich schuldig: gehöre zu den spinnerten mit einer teureren Küche.../emoticons/default_rolleyes.gif Ja, ich werde einen Steamer haben, und ja, auch einen "Hakan Yakin" .../emoticons/default_wink.png UND einen Side-by-Side von Liebherr UND einen 2. Backofen UND Fronten in Schleiflack etc. etc. ICH FREU MICH DRAUF!!!! Und hey: Ich frag ja auch nicht, was eure Autos kosten:D (4 Räder und ein bisschen Blech gibts auch schon ab 12000....)

UND ich schliesse mich Scout an...und auch ich habe bewusst mehr investiert, und ich fühle mich desswegen aber überhaupt nicht spinnert und ich finde es nicht unverhätnismässig und ich freue mich über den Mehrwert von jedem investierten Franken:180: gäll patbone;

... dann schraubt sich das üblicherweise hoch bis gegen höchstens 50k. was darüber liegt, darf imho als ein bisschen spinnert bzw. unverhältnismässig bezeichnet werden...

Naja, das mit den Verhältnissen ist eben so eine Sache und kommt eben auf die.......klar: individuellen Verhältnisse an.

*klugscheissmodus-on* Man kann jedoch sicher auch im Falle der Küchenkosten von einem sinkenden Grenznutzen ausgehen. D.h. ab einem bestimmten Punkt (wo der liegt könnte man bspw. anhand des Medians der geposteten Kosten wohl in etwa bestimmen) dürften die Kosten stärker steigen als ein etwaiger objektiver Zusatznutzen (man könnte hier auch die gute alte 80/20-Regel zitieren). Anhand der vorhandenen Beispiele würde ich also sagen, dass der "normale" Bereich einer Küche zwischen 30 - 40' liegt. *klugscheissmodus-off*

Ab welchem Preis man die Ausgabe als "spinnert" ansieht sei jedem selbst überlassen. Um den vielbemühten Autovergleich heranzuziehen: auch jemand der 100' und mehr für ein Auto ausgibt ist wohl in den Augen des "Normalverbrauchers" etwas spinnert. Wenn man aber sonst schon alles hat.......

Huch, wir outen uns, im Vergleich zu euch haben wir nur eine Billigküche /emoticons/default_biggrin.png

Hmm... sie ist aber genau so wie wir sie wollten, hat das drin, was wir brauchen, von dem her sind wir nicht traurig, dass sie nicht teurer gekommen ist.

Ok, wir haben aufgrund des Vorratsraums direkt neben der Küche die Küche selber auch klein gemacht, ist ein L mit einem Barelement.

Das einzige "gespunnene" in unserer Küche ist der Siemens Liftmatic Backofen. Er wird an der Wand montiert und hat einen Lift eingebaut. Ich musste das Teil einfach haben und ist schon in der Garage am Warten. Ich hasse Backöfen mit Klappe, wo ich mir immer irgendwo meine Tatzen verbrenne - der Litmatic ist für mich gebaut /emoticons/default_smile.png

Doch das Teil gscheit in eine Küche einzubauen ist schwierig. Dass er Listenpreis 4'900.- für das Teil ist hat mich nicht abgeschreckt - und ein zweiter Ofen mit Steamer wirds später geben. Eine MW natürlich auch, aber eben erst in etwa 2 Jahren, wenn die freistehenden Geräte weg müssen. Wir haben einfach die Nischen vorgesehen, damit man später einfach einbauen und anschliessen können, ohne die Küche rausreissen zu müssen. So haben wir geringere Start-Kosten und können uns auf Schnäppchen stürzen.

Wir wollten bei unserer geplanten Küche die Olivenholz Front, was entsprechend teuer sein würde. Nun gibt es aber noch nicht so lange den Kunstharz mit Olivendruck. Den Unterscheid sieht und fühlt man nicht und die Farbe ist gar etwas weniger rot, was uns sehr gut gefällt. Somit werden die Fronten und Wangen viel günstiger als in Echtholz - und sie ist nochimmer ein edles Teil /emoticons/default_smile.png Und durch ein neues Design wird der Anteil Granit geringer, wobei uns der Nero Pretoria sehr gut gefällt und erst noch in der tiefen PK3 steckt.

Wenn man alles zusammenrechnet kommen wir nun auf etwa 45'000.- doch das Ändern auf Grifflos und das mehr an Hochsrchränke, breite Wangen ,etc. .. ja da investieren wir was /emoticons/default_smile.png

Somit bauen wir uns jeder seine individuelle Küche, mit den kleinen und grossen Spielereien. Und wenn man mal ausrechnet, wieviel Zeit man für irgendwas in der Küche verbringt, so finden wir es sehr wichtig, dass man sich darin auch mega wohl fühlt. Dazu kommt, dass Küche, Esszimmer, Wohnraum bei uns völlig offen sind (wie fast überall heutzutage) und wir uns gerne an schönen Sachen erfreuen. Und wir freuen uns heute schon mächtig drauf /emoticons/default_additional/187.gif

PS : Also ein "Hakkan Yakin" hätten wir auch gern gehabt, aber die DInger sehen nach vieler Benützung nicht mehr anmächelig aus. Ev. bauen wir uns noch eine Induktions-WOK Mulde ein. Umpf, dann muss aber eine um einiges grössere Inselhaube ran ... $$

Ein Kollege hat ein Küche für rund 250k mit eigenem Wintergarten, finde ich persönlich OK. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Qualitätsansichten. Unsere bewegt sich halt auch nicht mehr im sogenannt "normalen" Bereich.

Was auch immer "normal" ist:)

Ja eben...und gerade desshalb denke ich es ist ein bisschen voreilig von spinnert zu sprechen.

Ich kann nie 3-4 Autos gleichzeitig unterbringen, werde nie im eigenen Pool planschen und auch nicht durch einen wunderbaren ZEN-Garten spazieren...Aber ich freue mich für all diejenigen, welche lange darauf gespart haben und sich nun endlich auf ihre spezielle Investition freuen ohne sie desswegen zu pauschalisieren. Man sollte daraus aber auch nicht gleich über die finanz. Verhältnisse spekulieren, denn jeder hat seine Bedürfnisse und Präferenzen. Nicht alle welche etwas mehr in die Küche investiert haben oder halt eben einen Pool realisieren verfügen über ein grösseres Budget, sondern sie haben sehr wahrscheinlich dafür woanders gespart, weil sie einfach die Gewichtung anders gelegt haben...

und wie gesagt, wir freuen uns aufs kochen:187:

und alle welche einen Pool realisieren: gebt mir doch bitte die Adresse durch, damit ich an einem heissen Nachmittag mit den Kids einen Ausflug machen kann:40:/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/115.gif

Aber eigentlich habt Ihr ja alle recht: für 40K bekommt man eine wirklich tolle, sehr gut ausgestattet Küche, darüber geht es halt in Richtung Luxus. Und da unsere Küche inkl. der noch ausstehenen aber budgetierten Glasrückwand ca. 49'500 kostet, bin ich ja nicht mal spinnert:71:

Hat halt jeder seine eigenen Bedürfnisse...

Wir sind keine Kochfreaks, darum haben wir auch nicht eingesehen warum wir 50K für eine Küche ausgeben sollen.

Unsere Küche wird praktisch, mir gefällt sie optisch, hat ein Kochfeld und einen Backofen, abwaschen muss ich auch nicht von Hand... tip top... /emoticons/default_biggrin.png (ganz so schlimm ist es nicht /emoticons/default_wink.png)

Einfach normal, ist kein Schrott, aber auch kein Luxus....

*lästermodusein* Ein Bekannter von uns hat eine billige Küche, ich finde die so hässlich, die hässlichste Plastikabdeckung die es gibt, keine Verkleidungen oben, unterschiedliche Höhen über die ganze Küche... ---&gt; mit sowas könnte ich mich auch nicht abfinden... und dann ist Wohnzimmer, Esszimmer, Küche bei denen auch offen /emoticons/default_eek.png *lästermodusaus*

Küche ist Geschmacksache.

Eine Küche von Fr 50000.00 kann Hässlich sein, wie eine Küche von Fr 15000.00 Wunderschön ist.

Küche ist Geschmacksache.

Eine Küche von Fr 50000.00 kann Hässlich sein, wie eine Küche von Fr 15000.00 Wunderschön ist.
Liebe nasche

Auch das ist aber wieder durch die Brille eines jeden anders /emoticons/default_tongue.png

Und es ist natürlich nicht eine Frage des Preises - wenigstens nicht primär.

Leider musste ich auch schon feststellen, dass mein Geschmack sich in höheren Preisen niederschlägt: Spätestens dann, wenn der Verkäufer meint, dass sei wirklich ein guter Geschmack, weiss man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die höheren Preissegmente traumwandlerisch getroffen zu haben. /emoticons/default_biggrin.png

Der Preis als "Referenz" ist eh zwiespältig: Wir haben zuerst die Küche gewählt, dann kam die Preisdiskussion... /emoticons/default_wink.png

Martin

Hallo und vielen Dank für die rege Informationsflut (es darf natürlich weiter über Küchenpreise gepostet werden.../emoticons/default_biggrin.png)

Wir waren jetzt bei Alno CH und haben unsere Küche ausgewählt. Es wird eine L-Küche mit Kochinsel.

Die Geräte belaufen sich auf brutto ca. 14-15k - diese bekomme ich aber netto für ca. 8,5k (nicht bei Alno!) und kann sie selbst "beisteuern". Die unverbindliche Preisschätzung für die Küche ohne Geräte beläuft sich auf etwa 35k... wir sind auf die definitive Offerte sehr gespannt!

Was glaubt Ihr zu welchem Preis man sowas in D bekommt?

Grüssle

Hallo

Was für eine Alno-Linie lässt Ihr Euch denn offerieren ? Es gibt da ganz verschiedene Linien die sich preislich teils ziemlich unterscheiden.

Hallo

Was für eine Alno-Linie lässt Ihr Euch denn offerieren ? Es gibt da ganz verschiedene Linien die sich preislich teils ziemlich unterscheiden.
Hallo Booker,
wir haben uns für die "Alnosign" entschieden. Alnochic hat uns beim näheren Hinsehen nicht zugesagt (Folie). Die Alnosign hat abgerundete Kanten und ist voll lackiert - hat uns sehr gut gefallen!

Das "L" hat auf einer Seite Hochschränke und schmale Auszüge auf etwa 3.90m mit Backofen und Steamer und der 2. Schenkel des L's hat Unterschränke mit Eckrondell, Spühlbecken und Spühlmaschine. Die Insel ist 1.80 x 1.20 und beinhaltet ein grosses Kochfeld sowie eine "Miniaturspühle" (so ein kleines Becken, welches sonst meist zwischen Spühle und Abtropfsektion verbaut wird. (Sorry, ich weiss nicht recht wie ich das sonst beschreiben will - jedenfalls wollten wir auf der Kochinsel auch noch etwas Wasser haben und so ne Minispühle ist extrem praktisch um z.B. beim Kochen das Kochbesteck hinlegen zu können /emoticons/default_wink.png). Betreffend Abzugshaube haben wir noch nichts entschieden (ist auch noch nicht gerechnet). Diese werden wir uns selbst noch besorgen...

Grüssle

Hallo und vielen Dank für die rege Informationsflut (es darf natürlich weiter über Küchenpreise gepostet werden.../emoticons/default_biggrin.png)

Wir waren jetzt bei Alno CH und haben unsere Küche ausgewählt. Es wird eine L-Küche mit Kochinsel.

Die Geräte belaufen sich auf brutto ca. 14-15k - diese bekomme ich aber netto für ca. 8,5k (nicht bei Alno!) und kann sie selbst "beisteuern". Die unverbindliche Preisschätzung für die Küche ohne Geräte beläuft sich auf etwa 35k... wir sind auf die definitive Offerte sehr gespannt!

Was glaubt Ihr zu welchem Preis man sowas in D bekommt?

Grüssle
Für ca. 10t CHF weniger... wie gesagt Alno CH offerierte uns PK2 Fronten anstelle der PK5 Tecpro für sage und schreibe 10t Franken mehr. Aber wir haben uns gegen eine Alno entschieden weil wir von einem schweizer Küchenbauer ein noch besseres Angebot erhielten.

Wir zahlen 33t CHF für unsere Schmidt-Küche inkl. der Siemens-Geräte und einem der teuersten Granite. Unsere Küche ist ebenfalls ein L mit Kochinsel.

Küche Herznach jpetitpierre hat seine Küche vom gleichen...

Ich denke ihr solltet unbedingt mal einen Abstecher zu MMZ in Rheinfelden oder Mobila/Rheinfelden bzw Dogern (gehören zusammen) machen, es lohnt sich, 10t CHF haben oder nicht...

MMZ und Mobila sind gerade mal 300m voneinander entfernt.

Und da unsere Küche inkl. der noch ausstehenen aber budgetierten Glasrückwand ca. 49'500 kostet, bin ich ja nicht mal spinnert:71:
na na na... nicht gleich weinen... /emoticons/default_additional/213.gif

war ja nicht abwertend gemeint - es kann ja ganz sympathisch sein, a bissel spinnert zu sein... /emoticons/default_wink.png

Unsere Küche.

Typ: Kochinsel mit Granit inkl zusätzlichem Wasserbecken und Sitzmöglichkeit, Induktionsherd, Backofen, Steamerm, GS, grosse Arbeitsfläche aus Granit, Spiegelabdeckung Rückwand.

Spiegel-Glanz, Bordeaux

Geräte: V-Zug

Ortsansässiger Küchenbauer (Schreiner) 29700.00
Interessant - bei der Zusammenstellung einen so guten Preis bei einem lokalen Schreiner - also ohne dafür die Teutonen beehren zu müssen /emoticons/default_biggrin.png HUT AB!

Unsere Küche hat 5.000 CHF gekostet - Siematic mit Zug Geräten, vielen Hochschränken (u.a. 2 Apotherkerschränke), nur Auszüge, Sockelschubladen, hochwertiger Granit; Lackfronten, Weso-Haube ....

...... und das ganze aus Ricardo von einem super sympathischen Verkäufer, bei dem die Ehe leider in die Brüche gegangen ist. /emoticons/default_ohmy.png

Küche hat ursprünglich 60.000 CHF gekostet zzgl. 8.000 für den Granit.

Letzterer wird für den nächsten Umbau aufgehoben; jetzt wird die Küche mit einer Massivholzarbeitsplatte vom Jumbo /emoticons/default_biggrin.png ausgestattet, und viele Teile der ursprünglich grossen Küche wandern erst einmal in den Schopf bzw. in die geplante Einliegerwohnung.

Bis dato habe ich fast 15 Jahre mit einer gebraucht gekauften IKEA Küche gelebt, die mit eigener Handwerksleistung bei jedem Umzug erweitert wurde (ja, in Deutschland zieht die Küche mit um) und der man es nicht ansieht /emoticons/default_wink.png

Ich bin Secondhand-Freak - beim Haus wohl eher 5th or 6th Hand /emoticons/default_biggrin.png

Das lässt sich wohl nicht mehr unterbieten!!!

Unsere: 24'000 vom Küchenbauer rösch waltenschwil (bei Muri AG)/emoticons/default_smile.png

• klein aber fein: wenig Schränke weil separater Vorratsraum (gekühlt!!/emoticons/default_biggrin.png)
  • eine 2.40m Zeile mit Kühlschrank, Kombisteamer, Mikro-Backofenkombi und Kästchen oben /Schubladen unten noch ne 1.20m Arbeitsfläche
  • 2.70m Halbinsel vorne dran mit breiter Induktion, Brünneli, GS und superleistungsfähigem Dampfabzug (Whitehouse), alle andern Geräte von Bauknecht
  • Granit aus Norwegen PK2
  • Abdeckung: Kunstharz weiss mit Standardgriffen
  • Im Räumchen dann nochmals 5m Gestelle (Ikea, kostet 250 Fr) und eine Klima (A-Klasse Gerät, Aktionspreis 400.--)

na na na... nicht gleich weinen... /emoticons/default_additional/213.gif

war ja nicht abwertend gemeint - es kann ja ganz sympathisch sein, a bissel spinnert zu sein... /emoticons/default_wink.png
hast ja recht patbone, habs auch nicht so verstanden.../emoticons/default_smile.png aber, sind wir Forumsteilnehmer sowieso nicht alle irgendwo ein bisschen spinnert? Das müssen wir ja sein, sonst würden wir uns ja diesen ganzen Stress mit dem Hausbau schon gar nicht antun:D

Liebe nasche

Auch das ist aber wieder durch die Brille eines jeden anders /emoticons/default_tongue.png

Und es ist natürlich nicht eine Frage des Preises - wenigstens nicht primär.

Leider musste ich auch schon feststellen, dass mein Geschmack sich in höheren Preisen niederschlägt: Spätestens dann, wenn der Verkäufer meint, dass sei wirklich ein guter Geschmack, weiss man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die höheren Preissegmente traumwandlerisch getroffen zu haben. /emoticons/default_biggrin.png

Der Preis als "Referenz" ist eh zwiespältig: Wir haben zuerst die Küche gewählt, dann kam die Preisdiskussion... /emoticons/default_wink.png

Martin
Wenn ich meine Traumküche haben möchte, wäre die Unbezahlbar. Voll Automatisch und mit einer Köchin hinter dem Herd! Ne Scherz.....

Man kann auch im Günstigeren Berreich eine schöne Küche haben.

Klar muss man dann ein bisschen Einschrenken.

Zudem, ist ja eine Küche, was Längerfristiges!!

Jeder kauft das, was ihm Gefällt und in sein Budget passt.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi