Hallo
Der einzige Handwerker der während unserer Bauphase ausserordentlich gut gearbeitet hat war unser Küchenbauer (Speck, Bassersdorf). Ich kann ihn sehr empfehlen - auch wenn seine Ausstellung nicht sehr attraktiv gestaltet ist (mittlerweile vielleicht besser?!)
Unsere Küche hat uns rund 28' TCHF gekostet - inkl. MWSt, Granit (Silver Cloud) und Geräte.
Irgendwie eine "rundum Küche" offenem Durchgang und Barzeile gegen den Wohnraum und einer Inseldunstabzugshaube... Wir haben recht viel Platz...
Da wir sowieso der Meinung waren dass wir gar keine Küche bräuchten - wir (noch kinderlos) sowieso mehrheitlich auswärts bzw. bei den Müttern essen würden ;-) Dem Frühstück wegen haben wir uns dann doch entschieden eine Küche einzubauen /emoticons/default_biggrin.png Wir haben aber auf teure Luxusideen verzichtet wie z.Bsp. nur 1 anstelle von 2 Eck"karussels", kein Vorratsauszug und kein Steamer (das machte man vor 8 Jahren auch noch nicht so - das war schon sehr exklusiv - ich würde das heute sicher wollen) und statt einer Edelstahleinbaumircowelle haben wir uns entschieden, in dem Schrank oberhalb des Backofens einfach eine Steckdose einzubauen wo wir dann eine billige MW reinstellen und bei Nichtgebrauch zumachen können...
Induktionsherd war damals auch seeeehr exklusiv - aber ich hab das auch noch nie vermisst. Was wir haben ist ein Hallogenkochfeld... Geht auch schon einiges schneller als die anderen Kochstellen... Oder wir haben uns auch gegen eine zwei- oder gar dreigeteilte Spüle entschieden dafür ist die die wir haben auch gross genug um auch mal ein grosses Backblech abzuwaschen ohne dass es am Boden eine Überschwemmung gibt...
Alle Geräte sind von Siemens, Inseldunstabzugshaube von Gaggenau.
Nun ja - der Schätzer der Gebäudeversicherung meinte "da haben sie aber seeeehr viel Küche für den Preis bekommen" /emoticons/default_ohmy.png
Und sie sieht auch nach 7 Jahren Einsatz noch immer aus wie neu (wenn auch vom Design her nicht trendy)
Mein Fazit (wie auch schon das der anderen): wer sparen muss/will soll auf diesen teuren Schniggschnagg (Spezialauszüge, Geräte, etc.) verzichten und sich überlegen was einem WIRKLICH wichtig ist...
glg
simsbi
Leider haben viele CH-Handwerker aber noch nicht verstanden, dass der Kunde mittlerweile wählen kann. Ich kann nicht verstehen, warum ich 3 Monate auf eine Offerte warten soll, anschliessend nie mehr nachgefragt wird und mir nicht gleich ein Preis offeriert wird der einigermassen marktgerecht ist... Ganz so als würden sie's einfach so "versuchen". Das schafft für mich keine Vertrauensbasis.
Gleiche Erfahrungen hab ich übrigens beim Möbelkauf gemacht. Da wird auch abgezockt. Klar gibts massig Rabatt - aber nur dann wenn ich mit der Offerte für dasselbe Produkt (inkl. Lieferung/Verzollung/Aufbau) von einem anderen(deutschen) Möbelhaus Druck aufsetze... Dann kauf ich lieber gleich in D...
Ach ja - noch etwas - ich muss das jetzt mal los werden: @alle die chinesischen/indischen/etc. Granit verbauen: habt ihr schon mal darüber nachgedacht, unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen diese Steine abgebaut werden?