Waschmaschine/Tumbler: v-zug oder miele?

v-zug oder miele?


  • Umfrageteilnehmer
    77

guybrush

Mitglied
06. Jan. 2009
157
0
0
Ich bin nun auch in der Entenscheidung, welche Waschmaschine ich kaufen soll...

Nach einigen herum stöbern sind wohl v-zug (allerdings meist nur in der Schweiz erwähnt) und miele die besten.

Als Informatiker und Technik Freak ist mir die Technik natürlich besonders wichtig. /emoticons/default_wink.png -Geräusch und Ökologie steht dabei eher im Hintergrund (WM steht in einem separaten Waschraum innerhalb der ETW).

Sie sollte sich später mal ins KNX-Netz einbinden lassen können und möglichst automatische Entscheidungen treffen (bin Jungesselle mit null Ahnung von Haushalt /emoticons/default_biggrin.png ).

Ich habe hier mal die beiden Modelle verglichen (jeweils das Flagschiff Modell, mit "home"-Kompatibilität ZugHome / Miele@home):

Vor-/Nachteile v-zug (Adora SLQ):

  • (+) Gute Dokumentation
  • (+) ZugHome (KNX-Einbindung) über das normale Netzwerk
  • (+) Echtes "Schweizer Produkt"
  • (-) Kein automatisches zufüllen von Waschmittel (man muss die Dosierung selbst ausrechnen, zumindest soweit ich das bisher weiss)
  • (-) Kein Gewichtssensor, bzw. kriegt man keine Anzeige wieviel Wäsche man nun in der WM hat (wer wägt schon die Waschladung jeweils auf der Waage?! /emoticons/default_rolleyes.gif )
Vor-/Nachteile miele: (W 39-85)

  • (+) Automatisches zufüllen der richtigen Waschmittelmenge
  • (+) Gewichtsanzeige der Wäsche
  • (-) Produktpalette in der Schweiz stark limitiert ("CH-Versionen")
  • (-) Miele@home läuft wohl über ein proprietäres System über powerline (Stromleitung) und es soll nicht ganz so einfach sein, dies ins KNX zu integrieren
Nun möchte ich mal eure Erfahrungen hören, was würdet ihr eher kaufen, miele oder v-zug?

Bitte auch um Korrektur, sollte was in der obigen Liste nicht zutreffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bin auch Informtaiker, und habe Jahrelang immmer die technisch besten Geräte mit Vernetzungsmöglichkeiten gekauft.....

Nach 10 Jahren Erfahrung: Lass es sein....

Die meisten Produkte halten nicht was versprochen.

Updates wie z.B. Firmware = Fehlanzeige

Die Systeme sind meist sehr proprietär und die zugehörigen Tools wurden wahrscheinlich von der internen BetriebsIT des Herstelers programmiert.

Diese halten sich an keinerlei Standarts, und zeigen eh nur einen kleinen Nutzen.

Tipp von mir:

Kauf Dir Markenware.

Eine Waschmaschine kostet einen haufen Geld, und sollte schon so 15 Jahre halten. Jedes Bauteil, welches mehr an der Maschine ist, kann wiederum Fehler verursachen. Du arbeitest ja auch in der IT, und weisst was Du sagst wenn jemand kommt und sein 10 Jähriges xy am PC anschliessen will... ;-)

Automatische Dosiersysteme sind meiner Meinung noch nicht ausgereift.

Ich sehe da grosse Gefahr durch Verstopfung / Verklebung.

Wenn ich so zusammenrechne, sind wir in einem 2 Personenhaushalt ca. 8 Minuten pro Woche (Ca. 4 Maschinen / Woche) mit der Waschmaschine beschäftigt. (Wasserhahn aufdrehen, Strom einschalten, Waschmittel dosieren, Maschine einstellen)

Wenn ich das aufs Jahr hochrechne, sind dies 7 Stunden....

Überleg Dir gut, wieviel Geld Du für sonderfunktionen welche nicht wirklich nötig sind ausgeben willst...

Würdest Du z.B. für den Bedarf von 7h / Jahr einen Fernseher für 1 Zimmer kaufen? ich nicht.....

 
Hallo Leute

ich habe mir vor eineinhalb Jahren die V-Zug SLQ gekauft (nettoshop.ch) und bin sehr damit zufrieden.

Als Technik-Freak habe ich mein Haus auch mit KNX ausgestattet (Licht, Storen, Heizung...), sehe jedoch keine nennenswerte Vorteile auch die Waschmaschine an den Bus zu hängen.

Wenn die Wäsche drin ist, kommt das Pulver und Weichspühler rein und dann drücke ich auf Start. Es wäre vielleicht interessant eine Fertigmeldung über den Bus zu senden, jedoch weiss ich ja, wielange das jeweilige Programm etwa dauert.

Gruss, krauair

 
Kauf ganz einfach eine gute Maschine. Am wichtigsten ist sowieso die Beladung, das heisst Wäsche sortieren, der WA. Das kann dir kein BUS-System abnehmen!

Zu Miele: Super Geräte und bester Kundendienst in der Schweiz.

Zu V-Zug: Auch sehr gute Geräte. Aber nicht alle werden in CH fabriziert!

 
Hallo Guybrush

Also unsere letzte Zuger WM hat 17 Jahre gehalten (damals 5-Personen-Haushalt). Die jetzige Zuger SLX ist auch schon 5 Jahre alt. Einfach super!

Die Bedienung ist kinderleicht, und auf dem Display steht jeweils die verbleibende Waschzeit.

Wägen brauchst Du die Wäsche auch nicht jedesmal. Faustregel: wenn zur Wäsche noch genügend Platz in der Trommel bleibt für einen ganzen Arm (bitte vor dem Verschliessen der WM-Tür wieder herausziehen /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png), ist die Maschine richtig befüllt.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Wir haben die Miele (W 39-85) in D bei Hettler (Waldshut-Tiengen) bestellt. Wird geliefert und montiert, verzollt und ohne MWSt und dazu noch viel günstiger...wir haben dort auch unseren Wärmepumpentrockner gekauft.

 
Die Miele ist aber bei toppreise.ch über 800 Fr. teurer als die V-Zug.

Ist diese Differenz (leistungs- und ausstattungsmässig) wirklich so gross zwischen den beiden Maschinen?

 
Unsere beiden Miele-Geräte, eine Waschmaschine des Typs "Softtronic W 67-69 CH LiquidWash" und ein Tumbler des Typs "Softtronic T97-67 WP CH", beide ausgerüstet mit dem Miele@Home Modul, verrichten ihren Dienst seit zwei Monaten problemlos und dezent leise. Die KNX-Anbindung über ein Gateway Modul klappt problemlos, über denn Sinn lässt sich natürlich diskutieren.

Der Komfort besteht darin, über eine iPhone app informiert zu werden, wie es um den momentanen Wasch-/ Trocknungsfortschritt steht. Sicherlich kein "Muss" fürs komfortable Wohnen, es ist halt einfach ein Schritt zu den intelligenten Geräten, die über kurz oder lang sowieso in unser Leben Einzug halten werden (---> siehe intelligente Kaffeemaschinen, die einem "befehlen", zu gegebener Zeit das Entkalkungsprogramm/ Reinigungsprogramm zu starten. /emoticons/default_wink.png )

Die iPhone App für sämtliche Miele@Home Geräte wird demnächst erhältlich sein, über Eibrom (Willkommen auf der Startseite) haben wir bereits heute Zugriff auf die fantastische App.

Es ist klar, eigentlich sind solche Anwendungen Spielereien, persönlich gewöhne ich mich rasch an solche Gimminicks und mag solche Info-Pannels...bin halt ein iPhone Junkie! /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Der Entscheid, Miele oder V-Zug Geräte anzuschaffen, stellte sich in unserem Fall nicht, da unser KNX-Integrator Eibrom aktiv die Miele-Geräte unterstützt und auch für die Programmierung der iPhone App zuständig ist.

Der Miele-Kundendienst ist meiner Meinung nach erstklassig, ein Telefonat genügt und die Service-Leute stehen innnerhalb von einem bis zwei Tagen vor der Haustüre.

Gruss, mpaxx

P.S. Unsere Home-Automation läuft über den Feller Homeserver 3, das Touchpanel stammt von Ceconet (A11.01 CON-Touch 15" Windows 7).

 
Wir haben die W 59-29 CH LiquidWash über nettoshop.ch gekauft.

Die automatische Dosierung mittels LuiquidWash funktioniert wirklich. Dachte dies wäre Spielerei. Da der Preis der neuen mit diesem Gimmick gleich war wie derjenige der alten ohne, haben wir die neue gekauft.

Der Beladungssensor spielte prompt verrückt und führte dazu, dass Wasser/Schaum austrat. Wurde jedoch anstandslos repariert und nochmals einjustiert.

Gruss,

Thomas

 
Unsere beiden Miele-Geräte, eine Waschmaschine des Typs "Softtronic W 67-69 CH LiquidWash" und ein Tumbler des Typs "Softtronic T97-67 WP CH", beide ausgerüstet mit dem Miele@Home Modul, verrichten ihren Dienst seit zwei Monaten problemlos und dezent leise. Die KNX-Anbindung über ein Gateway Modul klappt problemlos, über denn Sinn lässt sich natürlich diskutieren.
Als wir bestellten, gab es den WP-Tumbler mit Miele@Home Anbindung noch nicht. So kriege ich leider nur Daten von der Waschmaschine aus der Waschküche, aber ich finde es sehr praktisch. Das Gateway habe ich noch nicht. Zur Zeit wird halt einfach alles auf dem Backofendisplay angezeigt und angepipst. Woher hast Du das Gateway?

 
Als wir bestellten, gab es den WP-Tumbler mit Miele@Home Anbindung noch nicht. So kriege ich leider nur Daten von der Waschmaschine aus der Waschküche, aber ich finde es sehr praktisch. Das Gateway habe ich noch nicht. Zur Zeit wird halt einfach alles auf dem Backofendisplay angezeigt und angepipst. Woher hast Du das Gateway?
Hallo Hennessy

Zurzeit testen wir das Gateway (als Beta-Tester) mit Berichterstattung an Miele CH. Eibrom stellte uns dieses für Testzwecke zur Verfügung.

Gruss, mpaxx

 
Hallo Hennessy

Zurzeit testen wir das Gateway (als Beta-Tester) mit Berichterstattung an Miele CH. Eibrom stellte uns dieses für Testzwecke zur Verfügung.

Gruss, mpaxx
Ich verstehe ... dann warte ich mal Deine Betatests ab. Vielleicht kannst Du mir über Deine Beta-Test-Erfahrungen berichten (PN)? Danke.

 
wir haben seit gut 1.5 Jahren die VZUG SLQ Waschmaschine in Betrieb. Ich bin vollends damit zu frieden. Die WM ist leise, einfach zu bedienen und überzeugt mich auch in der Optik & Verarbeitung. Ich würde jederzeit wieder eine V-ZUG WM kaufen (den Tumbler haben wir ebenfalls von V-ZUG)

 
Die beiden Marken sind sicherlich keine Schnäppchen, wenn diese jedoch für 10 bis 15 Jahre ihren Dienst verrichten, sind die Preisunterschiede auf die Jahre umgerechnet relativ klein.

Vom Funktionsumfang, den Anschlussmöglichkeiten (Bus-System) und dem Service sind sie jedenfalls den anderen Herstellern überlegen.

Gruss, mpaxx

 
Naja, 10-15 Jahre finde ich nicht gerade viel. Unsere alte AEG hat 25 Jahre durchgehalten. Die alte Siemens Spülmaschine meiner Eltern ist auch so alt und läuft noch. Wahrscheinlich war die Qualität früher schon besser als heute, wenn man nur noch mit 10-15 Jahren rechnet...

Nebenbei, wir sind mit unserer Miele zufrieden, aber wir wohnen auch erst seit 2 Monaten im neuen Haus.

Gruss, Barney

 
Beide Hersteller liefern zweifellos Geräte auf sehr hohem Qualitäts- und leider auch Preisniveau.

Für mich persönlich spricht gegen VZug einzig die Bedienung: Ich bin absolut kein Fan von Folientasten, wie Sie VZug bei ihren Geschirrspülern und Waschmaschinen leider verwendet /emoticons/default_confused.png. Irgendwie wirkt das billig...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Unsere alte AEG hat 25 Jahre durchgehalten.
Solche Maschinen gibt es leider nicht mehr auf dem Markt, die so lange halten. Heutige Maschinen haben einfach zuviel moderne Elektronik drinnen und die hält einfach nicht so lange ...

 
ich hab eine vzug maschine, weiss allerding den produktenamen nicht auswendig. bin vollends zufrieden mit den "features". Eine normale Anzeige wie lange, wie heiss etc.. die Wäsche geht und hat, reicht völlig. Was eine Einbindung ins Netz bringt, frage ich mich ein bisschen??

Und auch eine integrierte Wage bauchts auch nicht. Tu einfach immer gleich viel Wäsche in die Maschine, und auch gleich viel Waschmittel..

 
Ich bin absolut kein Fan von Folientasten, wie Sie VZug bei ihren Geschirrspülern und Waschmaschinen leider verwendet /emoticons/default_confused.png. Irgendwie wirkt das billig...
Da hingegen ist bei mir genau das Gegenteil der Fall: Ich errachte Maschinen mit so "dreh-rädern" als total altmodisch und hässlich. /emoticons/default_wink.png

So und jetzt möchte ich noch Schulthess/Merker Waschmaschinen in die Runde werfen. Habe gehört die sollen am besten sein. Was sagt ihr dazu?

PS: Haben hier in meinem Elternhaus noch einen Miele Deluxe T 334 Trockner; der ist sogar älter als ich (ca. 30 Jahre!). und daneben die ca. 5 Jährige v-zug Adora SL /emoticons/default_biggrin.png

 
Da hingegen ist bei mir genau das Gegenteil der Fall: Ich errachte Maschinen mit so "dreh-rädern" als total altmodisch und hässlich. /emoticons/default_wink.png

So und jetzt möchte ich noch Schulthess/Merker Waschmaschinen in die Runde werfen. Habe gehört die sollen am besten sein. Was sagt ihr dazu?

PS: Haben hier in meinem Elternhaus noch einen Miele Deluxe T 334 Trockner; der ist sogar älter als ich (ca. 30 Jahre!). und daneben die ca. 5 Jährige v-zug Adora SL /emoticons/default_biggrin.png
Ich habe einfach mal die 10 bis 15 Jahre Laufzeit angenommen, noch so glücklich bin ich, wenn diese ein Alter von 30 Jahren erreicht. Miele gab uns eine Laufzeit von 20 Jahren an, wir werden sehen ... /emoticons/default_wink.png

@guybrush: Unsere Miele-Maschinen weisen keine Drehräder auf, sondern ein einfach gehaltenes Display umgeben von Funktionsknöpfen. /emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 17371

Anhang anzeigen 17372

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven