Mir ist noch etwas wichtiges eingefallen. Warum geht es hier eigentlich nur um entweder Miele oder VZug? Die beiden Marken sind in der Schweiz am bekanntesten, weil massiv dafür geworben wird. Gestern schaute ich mir eine Sendung auf RTL an und dabei ist mir aufgefallen das beide Firmen im gleichen Werbeblock vertreten waren, Miele sogar an 1. Stelle. Fernsehwerbung ist extrem teuer, eine Kampagne über mehrere Monate wie die von Miele während der Primetime (bei VZug bin ich mir nicht ganz sicher wie lange sie schon dauert) kostet mindestens zwischen 100'000 und 300'000 Franken. Das zahlen natürlich indirekt wir Konsumenten. Je mehr für etwas geworben wird desto mehr zahlen wir nicht das Produkt selbst sondern die Werbung.
Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich bei Miele oder VZug geschätzte 25% - 33 % nicht für Qualität, sonder für Werbung ausgebe (bei Kosmetik ist der Anteil der Werbung zum Teil über 90%) dann ist das schon ein starkes Argument dagegen. Andererseits können diese Firmen durch Massenproduktion sicher günstiger produzieren als andere, aber ob das die Werbeausgaben kompensiert, bin ich nicht so sicher.
Deshalb würde ich mich, wenn teuer und CH-Qualität sein soll, ganz klar für Wyss-Mirella entscheiden. Die machen keine TV-Werbung und das Werbebudget ist wahrscheinlich um den Faktor 100 kleiner als bei Miele, also bezahle ich fast nur für die Herstellung selbst und die Qualität. Auch von Bauknecht und Schulthess habe ich schon TV-Werbung gesehen bei Schulthess ist es allerdings schon lange her.
Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die meisten no-name Maschinen nicht soviel schlechter sind wie sie weniger kosten, es sich unter dem Strich also rechnet (möglicherweise auch nur wenn man den Ärger nicht einrechnet). Gerade bekannte Eigenmarken wie die von Migros, Coop oder Aldi können es sich nicht leisten, Mist zu verkaufen. Das mit den Arbeitsplätzen ist allerdings ein wichtiges Argument, klar, aber auch no-name Maschinen generieren lokale Arbeitsplätze, wenn auch prozentual weniger.
Wie stark der Einfluss der Werbung ist zeigt sich auch daran, das mir zum Thema "Waschmaschine" auch zuerst Miele und VZug eingefallen sind, dann noch Bauknecht und Siemens. Obwohl ich Wyss-Mirella noch aus meinem Elternhaus kennen sollte, hat mich erst Mirella hier im Forum wieder auf diese Marke gebracht und ich musste zuerst mal checken, ob es die überhaupt noch gibt - zum Glück ja /emoticons/default_smile.png
Falls nun Zweifel aufkommen sollten: Ich habe wirklich gar nix zu tun Wyss-Mirella und ich kann die aktuelle Qualität dieser Maschinen nicht beurteilen. Andererseits bin ich auch davon überzeugt das sie in der heutigen Marktsituatiion bestimmt nicht mehr da wären, wenn das Preis/Qualitätsverhältnis nicht stimmen würde.