Waschmaschine/Tumbler: v-zug oder miele?

v-zug oder miele?


  • Umfrageteilnehmer
    77
Da hingegen ist bei mir genau das Gegenteil der Fall: Ich errachte Maschinen mit so "dreh-rädern" als total altmodisch und hässlich. /emoticons/default_wink.png
Es müssen ja auch keine "Dreh-Räder", wie Du sie nennst sein. Die Folientastatur macht auch gegenüber den Tipptasten, wie Miele sie verwendet, einen eher billigen Eindruck... finde ich.

PS: Haben hier in meinem Elternhaus noch einen Miele Deluxe T 334 Trockner; der ist sogar älter als ich (ca. 30 Jahre!). und daneben die ca. 5 Jährige v-zug Adora SL /emoticons/default_biggrin.png
Der Miele T334 ist eher 35 als 30 Jahre alt und praktisch unkaputtbar /emoticons/default_biggrin.png. Damals wurden einfach bessere Materalien verwendet als heute. Deshalb habe ich auch darauf bestanden, dass unser 20-jähriger Miele Geschirrspüler mit ins neue Haus umzieht. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten Amen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
So, ich habe mir jetzt die Geräte von v-zug bestellt: Adora SLQ 269 und Adora TSL WP 959.

Für v-zug habe ich mich letztendlich entschieden weil mir persönlich diese Firma irgendwie sympathischer ist (hat irgendwie so den Ruf des innovativen Schweizer Unternehmens) und ich auch bei den Küchengeräten schon v-zug geplant hatte.

Dabei habe ich auch das Umfrage-Ergebnis mitberücksichtigt, was deutlich auf v-zug tendierte. /emoticons/default_smile.png

Und letztendlich sollte man, wenn möglich doch die Schweizer Wirtschaft unterstützen.

Bestellt habe ich übrigens bei NettoShop.ch, was auch sehr positiv war!

Vielen Dank für eure Ratschläge noch!

PS, @Mirella: Die Tipptasten sind mir auch schon zu (altmodisch) mechanisch. Ich bin in der ipod Generation aufgewachsen und daher ist für mich alles was irgendwie mechanisch aussieht "altmodisch". - Ich bin mir zwar durchaus bewusst, dass die Folientastatur auch mechanisch ist (n TouchScreen wär mir am liebsten gewesen, aber das kommt wohl erst in einigen Jahren /emoticons/default_biggrin.png ), es sieht aber einfach smoother aus... /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr guter Entscheid. V-Zug ist effektiv ein sehr sympathisches Unternehmen. Ich durfte das Unternehmen, insbesondere den Marketingleiter in den letzten Wochen kennen lernen, in der Kantine bei den Mitarbeitern essen und mir hautnah einen guten Eindruck verschaffen können - wie soll man das sagen, ich fühlte mich sofort wie zu Hause: Familiär, sozial, einfach sympathisch - mir ist noch kaum eine Firma so schnell an's Herz gewachsen... Hinter uns sass gerade die Geschäftsleitung welche mit einem Jubilar das 20. Dienstjahr gefeiert hat, offenbar ist das durchschnittliche Dienstalter bei rund 15 Jahren - heutzutage keine Selbstverständlichkeit!!! Mittlerweilen steht auch schon ein Geschirrspühler (Adora SL) von V-ZUG bei uns in der Küche - aus Überzeugung. Und nicht zu vergessen, aber deswegen schreibe ich das jetzt wirklich nicht: Sie unterstützen mit vollem Engagement und vielen Ideen unser Forum wir haben noch ein paar tolle Aktivitäten geplant!

Lg

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mich würde noch interessieren welche Waschmittel man den für die Maschinen mit Liquid Wash benutzen kann? Ist das von Miele vorgegeben oder kann man irgendein Waschmittel kaufen und das benützen?

dahls

 
Hallo

Mich würde noch interessieren welche Waschmittel man den für die Maschinen mit Liquid Wash benutzen kann? Ist das von Miele vorgegeben oder kann man irgendein Waschmittel kaufen und das benützen?

dahls
...das würde mich auch mal interessieren. Vor allem weil ich für verschiedene Wäsche auch verschiedenes Waschmittel verwende..... /emoticons/default_cool.png

 
Hallo

Wir hatten das Glück innerhalb eines Jahres die fabrikneuen Modelle Miele W 38-45 Medicwash und V-Zug Adora SLQ zu vergleichen. V-Zug schlägt Miele! Weshalb? V-Zug hat ein Programm für Gerätehygiene, d.h. die Maschine wird während 20 Minuten bei etwa 80 Grad bedampft. So entsteht kein Mief, was vorallem im Hochsommer zum Problem werden kann. Bei Miele hatten wir öfters Geruchsprobleme, wenn mehrere Male hintereinander mit niedrigen Temperaturen gewaschen wurde.

Deshalb für uns V-Zug /emoticons/default_biggrin.png und Miele /emoticons/default_sad.png.

Gruss agelix

 
Es gibt ja nicht nur Miele und VZug. Und es gibt ja manchmal lustige Zufälle. Zwar ist Mirella eher für Miele wegen den Folientasten, aber ich hoffe Mirella könnte sich auch für Mirella begeistern, nämlich WYSS-MIRELLA Waschmaschinen und Tumbler. Wir hatten solche Waschmaschinen in der Waschküche eines Blocks mit 40 Wohnungen, wo jeden Tag ausser Sonntag gewaschen wurde. Sie wurden nach 30 Jahren ersetzt weil "altmodisch" funktionierten aber immer noch tadellos. Die Bedienung war so einfach dass ich auch als Kind bestens damit klarkam.

Jetzt haben wir VZug in der Waschküche und die funktionieren auch tadellos, allerdings erst seit 5 Jahren und sie werden viel seltener benutzt da sie nur 3 Wohnungen teilen. Weil die Folientastatur einen klaren Druckpunkt hat und gut funktioniert, ist technisch von mir aus nichts dagegen zu sagen. Reinigen lässt sich das besser als vorstehende Tasten.

Zu Miele Waschmaschinen kann ich leider nix sagen, aber ich hatte mal einen Miele Staubsauger, der war sehr saugstark und robust, wenn auch etwas laut.

Infos über Wyss Mirella gibt es hier:

WYSS Mirella

 
...das würde mich auch mal interessieren. Vor allem weil ich für verschiedene Wäsche auch verschiedenes Waschmittel verwende..... /emoticons/default_cool.png
Es können Flüssigkeits-Waschmittel nach Belieben in den Behälter eingefüllt werden.

Gruss, mpaxx

 
Es gibt ja nicht nur Miele und VZug. Und es gibt ja manchmal lustige Zufälle. Zwar ist Mirella eher für Miele wegen den Folientasten, aber ich hoffe Mirella könnte sich auch für Mirella begeistern, nämlich WYSS-MIRELLA Waschmaschinen und Tumbler. Wir hatten solche Waschmaschinen in der Waschküche eines Blocks mit 40 Wohnungen, wo jeden Tag ausser Sonntag gewaschen wurde. Sie wurden nach 30 Jahren ersetzt weil "altmodisch" funktionierten aber immer noch tadellos. Die Bedienung war so einfach dass ich auch als Kind bestens damit klarkam.

Infos über Wyss Mirella gibt es hier:

WYSS Mirella
/emoticons/default_biggrin.png:D:D, "ich heisse wie eine Waschmaschine", das kann nun wirklich nicht jeder bzw. jede von sich behaupten /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Es können Flüssigkeits-Waschmittel nach Belieben in den Behälter eingefüllt werden.
Alles andere hätte diese -meiner Meinung nach sehr nützliche Funktion- auch nutzlos gemacht.

"Liquid Wash" (und die Beladungsanzeige) war auch eine der Hauptgründe, weshalb ich Miele noch ernsthaft in Betracht gezogen hatte.

Aber, dass die Miele Waschmaschinen nicht mal ne Selbstreinigungsfunktion haben wusste ich noch nicht... /emoticons/default_biggrin.png

Dann mach ich das halt wie bisher mit den Ariel-Kugeln und Wäsche von Auge abmessen, dafür aber mit Selbstreinigungsfunktion und Dampfglätten. /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es können Flüssigkeits-Waschmittel nach Belieben in den Behälter eingefüllt werden.

Gruss, mpaxx
hmm, nun ist es ja aber so, dass nicht von jedem waschmittel die selbe menge benötigt wird (z.b. hochkonzentrate usw.). woher weiss nun die maschine, welches produkt ich verwende? ich denke ja nicht, dass die waschmaschine eine analyse der waschkraft des waschmittels macht?

 
/emoticons/default_biggrin.png:D:D, "ich heisse wie eine Waschmaschine", das kann nun wirklich nicht jeder bzw. jede von sich behaupten /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
Tatsächlich /emoticons/default_biggrin.png. Du könntest ja auch Mercedes, Melitta oder Dorina heissen /emoticons/default_smile.png Kanntest du diese Maschinen schon? Mir gefällt auch das Design. Die Maschinen werden ja auch in der Schweiz hergestellt, sind aber sicher auch sehr teuer.

Wir werden für unseren 2-Personenhaushalt wahrscheinlich eher etwas günstigeres kaufen: wenns nur 10 statt 20 jahre hält dafür einen Drittel kostet geht die Rechnung auch auf.

Ganz gut gefällt mir z.B. die MIOSTAR VE 8009 WA+AB, da gibts noch Cumulus-Punkte /emoticons/default_wink.png

 
Ich musste mir vor 1.5 Monaten auch eine neue Waschmaschine kaufen da die alte AEG kaputt ging /emoticons/default_mad.png

Da ich auf Schweizer Markenware stehe und zugleich auch gerne etwas inovatives will, kaufte ich mir bei Sanigroup.ch aus Windisch die neue V-Zug Adora SL 268 /emoticons/default_smile.png

Diese wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert und fix fertig montiert für 2399.- Fr. Was will man mehr?

Die Maschine hat das Milbenstop Programm , vorallen gekauft wegen dem Dampfglätten, was wirklich der Hit ist. Hemden sind ohne Glätten knitterfrei /emoticons/default_biggrin.png 8 Kilo Fassungsvermögen ist für einen 4 Personenhaushalt auch noch von nutzen, auch wegen dem Daumendecken waschen, so haben diese ohne Probleme platz drin. Waschmitteldosieren tue ich lieber selber...

V-Zug ist mir eine sympatische Firma. Ich habe auch den Geschirrspülher (Adora 55 N) mit dem ich sehr zufrieden ist.

Vermutlichg kaufe ich mir im Winter noch den Wärmepumpentrockner dieser Firma.

Meine Eltern haben auch eine Waschmaschine und Tumbler von V Zug. Beides schon 20 Jahre alt und laufen immer noch einwandfrei. Der Service musste in dieser Zeit nur etwa 3 mal kommen wegen Kleinigkeiten wie Gumi und so, was normal ist.

Gruss

Cadillac Driver

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, nun ist es ja aber so, dass nicht von jedem waschmittel die selbe menge benötigt wird (z.b. hochkonzentrate usw.). woher weiss nun die maschine, welches produkt ich verwende? ich denke ja nicht, dass die waschmaschine eine analyse der waschkraft des waschmittels macht?
Ja, leider macht sie das nicht /emoticons/default_biggrin.png Die automatische Flüssigkeitsdosierung benötigt natürlich die Information einer Grunddosierungsmenge, diese Informationen stehen ja jeweils auf den Verpackungen der Wasch-Mittel. Ebenfalls ist die jeweilige Wasserhärte zu berücksichtigen und dementsprechend zu programmieren.

Es ist zu empfehlen, das Waschmittel nicht dauernd zu wechseln, ansonsten müssen die Daten immer wieder neu eingegeben werden. Die Eingabe ist simpel und intuitiv unter Einstellungen zu finden.

Gruss, mpaxx

 
Hallo,

der Architekt hat mehr Rabatt bei V-Zug und der Vertreter ist besser erreichbar als dieser von Miele.

Bei mir ist der Schlusspreis wichtig.

Gruss.

lollo68

 
Mir ist noch etwas wichtiges eingefallen. Warum geht es hier eigentlich nur um entweder Miele oder VZug? Die beiden Marken sind in der Schweiz am bekanntesten, weil massiv dafür geworben wird. Gestern schaute ich mir eine Sendung auf RTL an und dabei ist mir aufgefallen das beide Firmen im gleichen Werbeblock vertreten waren, Miele sogar an 1. Stelle. Fernsehwerbung ist extrem teuer, eine Kampagne über mehrere Monate wie die von Miele während der Primetime (bei VZug bin ich mir nicht ganz sicher wie lange sie schon dauert) kostet mindestens zwischen 100'000 und 300'000 Franken. Das zahlen natürlich indirekt wir Konsumenten. Je mehr für etwas geworben wird desto mehr zahlen wir nicht das Produkt selbst sondern die Werbung.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich bei Miele oder VZug geschätzte 25% - 33 % nicht für Qualität, sonder für Werbung ausgebe (bei Kosmetik ist der Anteil der Werbung zum Teil über 90%) dann ist das schon ein starkes Argument dagegen. Andererseits können diese Firmen durch Massenproduktion sicher günstiger produzieren als andere, aber ob das die Werbeausgaben kompensiert, bin ich nicht so sicher.

Deshalb würde ich mich, wenn teuer und CH-Qualität sein soll, ganz klar für Wyss-Mirella entscheiden. Die machen keine TV-Werbung und das Werbebudget ist wahrscheinlich um den Faktor 100 kleiner als bei Miele, also bezahle ich fast nur für die Herstellung selbst und die Qualität. Auch von Bauknecht und Schulthess habe ich schon TV-Werbung gesehen bei Schulthess ist es allerdings schon lange her.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die meisten no-name Maschinen nicht soviel schlechter sind wie sie weniger kosten, es sich unter dem Strich also rechnet (möglicherweise auch nur wenn man den Ärger nicht einrechnet). Gerade bekannte Eigenmarken wie die von Migros, Coop oder Aldi können es sich nicht leisten, Mist zu verkaufen. Das mit den Arbeitsplätzen ist allerdings ein wichtiges Argument, klar, aber auch no-name Maschinen generieren lokale Arbeitsplätze, wenn auch prozentual weniger.

Wie stark der Einfluss der Werbung ist zeigt sich auch daran, das mir zum Thema "Waschmaschine" auch zuerst Miele und VZug eingefallen sind, dann noch Bauknecht und Siemens. Obwohl ich Wyss-Mirella noch aus meinem Elternhaus kennen sollte, hat mich erst Mirella hier im Forum wieder auf diese Marke gebracht und ich musste zuerst mal checken, ob es die überhaupt noch gibt - zum Glück ja /emoticons/default_smile.png

Falls nun Zweifel aufkommen sollten: Ich habe wirklich gar nix zu tun Wyss-Mirella und ich kann die aktuelle Qualität dieser Maschinen nicht beurteilen. Andererseits bin ich auch davon überzeugt das sie in der heutigen Marktsituatiion bestimmt nicht mehr da wären, wenn das Preis/Qualitätsverhältnis nicht stimmen würde.

 
Das ist so wie die alte Grundsatzdiskussion, dass eigentlich ne Waschmaschine nur waschen können- und ein Auto nur fahren können muss.

Trotzdem gibt es auch noch Leute, die halt auch "mehr" als einfach nur von Punkt A nach Punkt B fahren-, bzw. die Kleidung einfach nur sauber haben möchten.

Bezüglich der Werbung sehe ich dass so, das einerseits, wenn sie so viel Geld für Werbung haben auch der support nicht vernachlässigt sein wird und andererseits halt einfach mehr Umsatz machen als andere Firmen. - Eine Firma mit kleinem Umsatz wird auch bedeutend weniger Maschinen verkaufen, d.h. es gibt weniger Erfahrungswerte und häufig auch weniger support.

So habe ich noch nie irgendwo ne mirella-wyss Waschmaschine gesehen und kaum jemand kann mir aufgrund von Erfahrungswerten sagen, ob die wirklich gut sind.

Aber ok, ich gebs zu, ich benutz auch ausschliesslich Ariel Waschmittel, weil mich die Werbung überzeugt hat, dass es das beste ist. /emoticons/default_smile.png

PS: Von v-zug hab ich noch nie ne Werbung gesehen, von miele glaub nur von Kaffeemaschinen - Kann aber auch daran liegen, dass ich selten fern- und nie RTL sehe. /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nicht so, dass Coop, Aldi und Migros selber Waschmaschinen herstellen. Die kaufen sie bei irgendeiner Firma in grosser Stückzahl günstig ein, lassen noch ihr Label draufkleben und verkaufen sie dann weiter.

Wir haben aus dem einzigen Grund eine Miele Waschmaschine gekauft, weil wir eine Allwater wollten, die mit Warmwasser und Regenwasser waschen kann. Einen Warmwasseranschluss gab es nur noch bei einer Maschine von VZug (als Option) und ansonsten ist mir keine Firma bekannt, die so eine Maschine im Sortiment hat.

Ich glaube, im letzten Stiftung-Warentest-Waschmaschinentest ist auch eine Maschine von Bosch sehr gut weggekommen.

Bei einer Maschine eines bekannteren Herstellers kann ich davon ausgehen, dass es auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile dafür gibt und ich die Maschine reparieren lassen kann und mir nicht gleich eine neue kaufen muss. Das dürfte bei einer Aldi- Maschine schwierig werden.

Gruss, Barney

 
Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die meisten no-name Maschinen nicht soviel schlechter sind wie sie weniger kosten, es sich unter dem Strich also rechnet (möglicherweise auch nur wenn man den Ärger nicht einrechnet). Gerade bekannte Eigenmarken wie die von Migros, Coop oder Aldi können es sich nicht leisten, Mist zu verkaufen.
Wobei noch zu bemerken wäre, dass in nicht wenigen Fällen Geräte, die als Hausmarke verkauft werden, von bekannten Markenherstellern fabriziert werden und deshalb oft praktisch 100 %-ig baugleich mit dem teureren Original sind. Bis vor ein paar Jahren stammten beispielsweise die in der Migros als Mio-Star verkauften Staubsauger von VOLTA aus Schweden. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Barney, alle:

Wir haben aus dem einzigen Grund eine Miele Waschmaschine gekauft, weil wir eine Allwater wollten, die mit Warmwasser und Regenwasser waschen kann. Einen Warmwasseranschluss gab es nur noch bei einer Maschine von VZug (als Option) und ansonsten ist mir keine Firma bekannt, die so eine Maschine im Sortiment hat.
Schulthess (Waschmaschinen - Schulthess Maschinen AG, Schweiz) hat 2 Machinen im Sortiment (Spirit eMotion 7040i, Spirit eMotion 7030i) mit Warmwasseranschluss und Regenwasseranschluss (als Option). Merker (Merker - Waschmachinen) hat ungefähr 6 solche, wenn ich richtig gelesen habe.

Übrigens, sie haben alle Ausstellungen an der BEA diese Woche...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven