Wasserbett gegen Rückenschmerzen ?

Ich selbst kann leider nur negative Erfahrungen berichten. Wobei ich gleich sagen muss, das hängt auch mit der Statue zusammen. Denn ich bin eher schmal und eine Woche im Wasserbett in einem Hotel haben mir derart zugesetzt, dass ich fast mein Konzert absagen musste. Naja. Aber das kann man ja auch einfach mal testen gehen. Gruß

223607_10150236864381364_576611363_7740974_6622901_n.jpg

ich bin auch ein großer Fan von meinem Wasserbett! seit dem ich eins habe, sind meine Rückenschmerzen deutlich besser geworden. Für Ehepaare unbedingt getrennte Matratzen kaufen. Das einzig Ärgerliche sind die Stromkosten :/

übrigens um euch sicher zu fühlen unbedingt einen Teddy mit ins Bett nehmen /emoticons/default_wink.png

Ich stimme mit Waedi zu. Es ist eine anerkannte Sache, dass man bei Rückenschmerzen eine harte Matratze braucht. Eine Freundin von mir hatte eine Tafel, auf der sie schlief. Dannach fühlte sie sich besser. Aber ein Wasserbett würde ich auch ausprobieren.

Ich habe eine Studie gelesen, dass Wasserbetten gar nicht gut für den Rücken sein sollen. Denn der Rücken soll nicht unbedingt so weich aufgefangen werden. Kurzfristig soll es angenehm sein, weil die Muskeln entlastet werden, längerfristig wird aber der Rücken dadurch geschwächt. Naja, wem soll man glauben...

Also das ist zwar bei jedem unterschiedlich aber ich persönlich hatte eher noch mehr Rückenprobleme nachdem ich 2 Wochen auf einem Wasserbett geschlafen habe.

Ich denke, dass das ganz auf den Körper drauf ankommt, kann man sicherlich nicht so pauschal beantworten. Ich hatte immer Probleme mit meinem Rücken und mein Orthopäde riet mir, dass ich es mit einem Wasserbett mal versuchen sollte. Gesagt-Getan. Ich habe jetzt viel weniger Beschwerden mit meinem Rücken.

Ich stimme mit Waedi zu. Es ist eine anerkannte Sache, dass man bei Rückenschmerzen eine harte Matratze braucht. Eine Freundin von mir hatte eine Tafel, auf der sie schlief. Dannach fühlte sie sich besser. Aber ein Wasserbett würde ich auch ausprobieren.
Ich habe auch sehr Problem mit meinen Rücken und dachte da auch an einen Wasserbett. Hat es echt geholfen?? Und wie teuer ist so ein Wasserbett denn??

Es ist eine anerkannte Sache, dass man bei Rückenschmerzen eine harte Matratze braucht.
Es ist eine anerkannte Tatsache, dass solche Pauschalaussagen 100%ig inkorrekt sind.

Es gibt nicht "die Rückenschmerzen". Rückenschmerzen sind ein Symptom, das höchst unterschiedliche Ursachen haben kann. Und je nach Ursache kann eine eher harte oder aber auch eher weiche Matratze helfen, oder auch ein Wasserbett. Zudem ist es individuell unterschiedlich.

Ich habe selbst immer wieder Rückenschmerzen. Bei mir hilft eine Weiche, aber stützende Matratze, auf welcher ich gut schlafe. Habe kürzlich in den Ferien eine Woche lang auf einer harten Matratze schlafen müssen und bekam dadurch wieder Rückenbeschwerden.

Wer wirklich Rückenbeschwerden hat und die "richtige" Matratze sucht, dem empfehle ich wärmsten, einen Spezialisten aufzusuchen, die Ursache abzuklären, und dann mit dem Spezialisten die geeignete Matratze zu bestimmen. Ein Internet-Forum wird einem (so sehr ich Internet-Foren mag und selbst besuche) in diesem Fall zu 98% irreführende und inkorrekte Informationen liefern. Dieser Thread ist meiner Meinung nach leider ein Musterbeispiel dafür.

Wünsche allen Personen hier mit Rückenbeschwerden, dass sie baldmöglichst die richtige Schlaf-Unterlage finden mögen.

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass ein Wasserbett gegen Rückenschmerzen hilft. Das wichtige ist einfach die Wahl der richtigen Matratze. Aber auch Lattenroste spielen eine wichtige Rolle! Ich habe selbst mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Vor 3 Monaten sind wir in unser gebautes Haus gezogen und da stellte sich natürlich auch die Frage nach einem neuen Bett und einer neuen Matratze. Zunächst habe ich mich darüber informiert, was man überhaupt bei dem Kauf man Matratzen beachten muss.

Anschließend bin ich mit meiner Frau in ein Matratzenlager gefahren. Wir haben uns dort beraten lassen. Für uns stellte sich heraus, dass eine harte Latexmatratze genau das richtige ist - und wir sind bis heute total zufrieden damit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht richtig vorstellen dass ein wabbeliges Wasserbett wo man in einer Kuhle liegt gut sein kann. Ich liege ehrlich gesagt am besten auf sehr harten Matratzen. Also wenn der Rücken schön gerade bleibt.

In jungen Jahren hatte ich mal ein Wasserbett. Die ungedämpfte Erotikoase fanden Frauen geil. Dann wurde der Spass in einem Mietvertrag untersagt. Das Plastik fasste 600 liter, das Wasser musste geheizt, chem. behandelt und regelmässig gewechselt werden. Bett machen war beinahe unmöglich, wir hatten immer ein "gnusch" mit den Laken...

Heute stehen 6 Behälter 60 x 80 cm mit Bettzeug und Kissen unter der Bühne und nützen den Stauraum optimal aus. Wir schlafen auch auf 10 cm Schaumstoff in unserem Camper gut. Mehr als ein befristeter Spass kann m. E. ein WB nicht sein.

Ich bezweifel ja, dass ein Wasserbett bei Rückenschmerzen hilft: Sobald man sich bewegt, befindet man sich ggf. in einer - für den Rücken - schlechten und schmerzhaften Position.. Und wie ein Vorredner bereits meinte: Das ist ne ordentliche Portion Wasser, die da in der Wohnung rumsteht. Wenn das nicht gleich vom Vermieter verboten wird, muss das wahrscheinlich wenigstens versichert werden. Nein, ich würde da eher zu einer ordentlichen Matratze greifen und vor allem: Rückensport machen!

Bei mir hat die Tempur-Matratze geholfen.

Hatte zuerst eine "harte" Matratze, auf der ich immer schlechter schlief. Seid ich gewechselt habe schlafe ich wieder wie ein Stock und die Rückenschmerzen sind weg

gruss richard

Ich bezweifel ja, dass ein Wasserbett bei Rückenschmerzen hilft: Sobald man sich bewegt, befindet man sich ggf. in einer - für den Rücken - schlechten und schmerzhaften Position.. Und wie ein Vorredner bereits meinte: Das ist ne ordentliche Portion Wasser, die da in der Wohnung rumsteht. Wenn das nicht gleich vom Vermieter verboten wird, muss das wahrscheinlich wenigstens versichert werden. Nein, ich würde da eher zu einer ordentlichen Matratze greifen und vor allem: Rückensport machen!
Bei einer ordentlichen Hausratversicherung wird das Wasserbett auch Mitversichert. 

Natürlich sollte man immer mit dem Vermieter klären ob das Haus das trägt, dass sollte 

aber in den entsprechenden Plänen stehen, die der Vermieter auch haben sollte.

So Problematisch sehe ich das nicht. Ich habe zu Hause auch ein Wasserbett, übrigens

eines von Vaxo, aber das nur am Rande. War alles kein Problem.

Aber Wasserbett ist nicht Wasserbett und hier kann man die Füllmenge und auch die

Härte im Gegensatz zu einer normalen Matratze variieren. Außerdem gibt es auch noch

diverse andere Einstellungen wie z.B. die Beruhigung. 

Abgesehen von kann man eh nicht pauschal sagen Hart oder Weich ist gut, dass kommt

immer drauf an. Bei meinem Vaxo wird das alles individuell eingestellt. Was auch nicht bei

jedem System geht. 

Ich bezweifel ja, dass ein Wasserbett bei Rückenschmerzen hilft: Sobald man sich bewegt, befindet man sich ggf. in einer - für den Rücken - schlechten und schmerzhaften Position.. Und wie ein Vorredner bereits meinte: Das ist ne ordentliche Portion Wasser, die da in der Wohnung rumsteht. Wenn das nicht gleich vom Vermieter verboten wird, muss das wahrscheinlich wenigstens versichert werden.
Der Vermieter kann das Wasserbett normalerweise nicht verbieten, da es weder unter unzulässige Nutzung noch unter bauliche Veränderung fällt. Siehe hier: http://www.immobilien-katalog.net/tipps/Was_darf_der_Vermieter_und_was_nicht%3F.html

Viele schwören auf ihr Wasserbett, aber ich kann sie nicht wirklich empfehlen. Hatte eine für 1 Woche, jedes mal nach dem aufstehen war ich verspannter als zuvor und am ersten Tag war mir ein bisschen übel.

wichtig ist bei einer Matratze, dass sie so stark ist, dass in seitenlage die Wirbelsäule gerade ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem wasserbett besser als bei einer normalen Matratze ist. geh einfach in ein Fachgeschäft die können meistens gut beraten

Ist natürlich bei jedem anders. Bei mir ist das Bett, resp. die Matratze egal. Was mir hilft, ist eine regelmässige Massage. Alle 3-4 Wochen zur Massage und die Rückenmuskeln sind wieder einigermassen gelockert. So habe ich kaum Rücken- oder Kopfschmerzen.

Kostet unter dem Strich nicht viel mehr als ein teures Bett. 

Man braucht nicht unbedingt ein Wasserbett. Also bei mir hat eine neue Matratze komplett ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand