Hallo zusammen
Das ist ja mal ein super Thema, hier möchte ich auch gerne Antwort geben. Ich habe seit ca. 5 Jahren Rückenschmerzen im Schulterbereich. Ich habe alles probiert von Tabletten, Sprizen, Homöopathie, Muskelentspannung etc.
Damals haben wir auch unser Wasserbett gekauft. Und ich muss sagen, das Wasserbett ist eine tolle Sache, aber gegen die Schmerzen hat es nicht geholfen. Hier muss man einfach realistisch sein, je nach dem was man für ein Rückenproblem hat, kann das Wasserbett helfen, das Gegenteil bewirken oder es passiert einfach nichts.... B)
Seit dem Wasserbett fühle ich mich am morgen aber viel entspannter. Gegen die Rückenschmerzen, vor allem wenn sie bereits chronifiziert sind kann ich dir die Manuelle Therapie nach Maitland oder auch die progressive Muskelentspannung sehr empfehlen. Am besten schaust du mal, ob es in deiner Region Physiotherapeuten gibt, welche nach dem Maitland-Konzept arbeiten. Für die Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson gibt es meistens Kurse, diese kann ich dir sehr empfehlen.
Mit den beiden Methoden habe ich meine Schmerzen in den Griff bekommen, aber es ist leider ein jahrelanger Prozess...