Wasserbett gegen Rückenschmerzen ?

Bei Rückenschmerzen würde ich vorher erstmal zum Arzt gehen und nachfragen ob er vielleicht mal röntgen kann, oder irgendwelche Tipps hat was man am besten machen kann, Wasserbetten sind ja relativ kostspielig, daher würde ich mir vorher einen Ärztlichen Rat einholen.

Krankengymnastik ist ein Tipp. Hatte ich auch letzten und das tat echt gut. Außerdem bekommt man noch Training-Tipps für zu Hause und die helfen echt gut. Arzt bzw. Orthopäde ist erst mal schon ein guter Vorschlag. Danach kann man sich das mit der Matratze immer noch überlegen.

Ich bin kein Fan von Wasserbetten. Mich nervt eher das geschaukle. /emoticons/default_smile.png

Wir hatte jahrelang ein Wasserbett, haben es schlussendlich aber wieder gegen eine normale Matraze eingetauscht.

Der erste Eindruck war super, allerdings ist ein Wasserbett nur gut wenn man die Wassermenge auf den halben Liter genau trifft, was bei ca. 300 Liter pro Matraze gar nicht so einfach ist.

Nach einigen Jahren, hat sich dann auch immer wieder Luft gebildet was ebenfalls dazu geführt hat dass dass die "optimale Wasserlage" fast nicht erreicht werden konnte.

Bei mir kam dann noch dazu dass ich mich sehr oft im Schlaf drehe was durch das Wasserbett deutlich erschwert wird.

Ausserdem hatte ich, egal wie ich die Heizung eingestellt habe, immer zu warm.

Nach ein paar Jahren haben wir uns deshalb wieder vom Wasserbett getrennt.

Ich muss aber sagen dass ich auf der neuen Matraze weder besser noch schlechter schlafe und auch vom Rücken her merke ich kaum einen Unterschied

Ich denke das wichtigste ist den Rücken ordentlich zu trainieren. Welches Bett man dann hat, ist nur noch am Rande entscheidend

Ich möchte mein Wasserbett nicht missen, am Anfang muss man sich noch daran gewöhnen, jetzt  gibt es nichts Schöneres/emoticons/default_cool.png

Ich habe keine Wasserbett und ich möchte das Wasserbett zu erleben.

Ich glaube da wird etwas viel zusamengefasst. Rückenprobleme beim Schlafen kommen vermutlich bei jedem schlechten Bett/Matraze - egal was für eines das ist. Auf der anderen Seite kann man mit einem guten Bett/Matraze sehr viel für seine Gesundheit und Erholung tun. Der ganze Billigramsch (auch bei den Wasserbetten) ist eher etwas für die jugentlichen Jahre wenn der Körper noch einiges verzeiht.

Hauptvorteil beim Wasserbett ist sicherlich, dass man das System einfach auf sich und seine vorlieben anpassen kann. Die Härte der Matraze kann relativ einfach mit ein paar Liter Wasser mehr oder weniger angepasst werden. Dito für Temperatur (auch getrennt möglich). Dazu gibts die ganzen Optionen mt Stabilisierung, Wärmeabfuhr, Materialien etc. bei welchem man sich unbedingt eine gute Beratung suchen muss - und nicht einfach irgendwo was gebrauchtes günstig ersteht und erwartet dass man das perfekte Bett hat. Ab hey - genau so ist es bei jeder anderen Matraze/Bettwahl doch auch..

Hauptnachteil beim Wasserbett ist halt, dass es gepflegt werden will und hier wenig Fehler verzeiht, und man nicht mal eben kurz sein Schlafzimmer umstellen kann. Einmal aufgebaut bewegt man das Wasserbett keinen mm mehr..

Und ein "gutes" und korrekt aufgebautes Wasserbett kann nicht auslaufen durch die Schutzwanne.

Ich habe seit ewig gelegentlich Rückenprobleme durch Arbeiten, und war daher immer auf "gute" Betten angewiesen. Vor ein paar jahren erfolgte dann der Umstieg auf ein Wasserbett. Punkto Rücken ist alles relativ unverändert und stabil - aber ich schlafe wesentlich besser so. Aber das ist eher eine Sympathiefrage..

Daher - lass dich gut beraten und kauf dir keine Billigscheisse. Ein Gutes Bett kostet immer einiges - egal ob mit Wasser oder nicht.

Ich litt jahrelang unter Rückenschmerzen. Dann habe ich mir ein Waserbett gekauft und es war gleich viel viel besser!

Also wir hatten auch mal kurz ein Wasserbett, aber bei uns hat es eher das Gegenteil bewirkt. Es war einfach zu weich und hat den Rücken nicht genug gestützt an den richtigen Stellen.

Also ich kann dir ein Wasserbett nur empfehlen. Bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert, bis ich mich an das "schaukeln" beim umdrehen gewöhnt hatte. Aber das Bett passt sich deinem Rücken einfach optimal an, was super angenehm ist und gerade im Winter ist ein beheiztes Bett einfach nur genial. Würde aber ein Bett mit 2 Kammern empfehlen, wenn man zu Zweit darin schläft. Dann wackelt es weniger, wenn sich der Partner umdreht.

Wasserbetten sind was echt tolles :)  hatte selbe ganz lange eins und werd mir auch bald wieder eins zulegen. 

Ich habe auch schon gehört, dass Wasserbetten gut für den Rücken sein sollen, weil sie sich durch ihre flexible Beschaffenheit an den Körper anpassen. ich persönlich habe bisher nur einmal in einem Wasserbett geschlafen und fand es zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Diese gluckernden Geräusche bei jeder Bewegung und dieses Gewackle...aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch wirklich daran, wer weiß. 

Ich bin auch sehr begeistert von Wasserbetten. ich hatte bis vor 1 Jahr selbst eines und bin sehr zuversichtlich, dass auch irgendwann wieder eins kommen wird :)

Ein bekanntes Schweizer Möbelhaus bietet Luftbetten an. So eins hab ich uns kann es sehr empfehlen. Hatte Mal nen Bandscheibenvorfall...

Ich habe viele Jahre in einem Wasserbett geschlafen. Ob es nun besser oder schlechter für den Rücken ist, kann ich nicht wirklich sagen. Was man bei einem Wasserbett nicht vergessen darf ist, dass es permanent beheizt wird. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile effizienter gestaltet, meines hing aber ständig am Strom um die Temperatur zu halten. Die richtige Temperatur zu finden, sehe ich beim Wasserbett auch als Nachteil. Im Winter ist es sicher eine schöne Sache, in ein vorgewärmtes Bett zu schlüpfen. Im Sommer war es dann aber zu warm und "kühlend" sollte man es nicht verwenden. Das wird schnell unangenehm. Zudem habe ich grundsätzlich zu warm im Bett.

Das Schaukeln und Gluggern kann man übrigens so wählen, wie man es möchte. Abhängig von stabilisierenden zwischenwänden und mehr oder weniger Luft hat man dann mehr oder weniger Wasser-Feeling.

Seit ca. 15 Jahren schlafe ich wieder konventionell, seit 2 Jahren auf einer Mischung aus Boxspring-Unterbett und Qualitätsmatratze. Wir hatten uns mehrfach beraten lassen, waren im Werk probeliegen und hatten Unterstützung vom Fachmann. War nicht günstig aber jeden Rappen wert und kann ich somit allen empfehlen. Wir freuen uns immer nach den Ferien wieder auf unser Bett.

Luftbetten? Also ich hab mal eine Zeit drauf geschlafen .. ist natürlich die Frage ob das auf Dauer wirklich gut ist?

Hallo zusammen

Das ist ja mal ein super Thema, hier möchte ich auch gerne Antwort geben. Ich habe seit ca. 5 Jahren Rückenschmerzen im Schulterbereich. Ich habe alles probiert von Tabletten, Sprizen, Homöopathie, Muskelentspannung etc.

Damals haben wir auch unser Wasserbett gekauft. Und ich muss sagen, das Wasserbett ist eine tolle Sache, aber gegen die Schmerzen hat es nicht geholfen. Hier muss man einfach realistisch sein, je nach dem was man für ein Rückenproblem hat, kann das Wasserbett helfen, das Gegenteil bewirken oder es passiert einfach nichts.... B)

Seit dem Wasserbett fühle ich mich am morgen aber viel entspannter. Gegen die Rückenschmerzen, vor allem wenn sie bereits chronifiziert sind kann ich dir die Manuelle Therapie nach Maitland oder auch die progressive Muskelentspannung sehr empfehlen. Am besten schaust du mal, ob es in deiner Region Physiotherapeuten gibt, welche nach dem Maitland-Konzept arbeiten. Für die  Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson gibt es meistens Kurse, diese kann ich dir sehr empfehlen.

Mit den beiden Methoden habe ich meine Schmerzen in den Griff bekommen, aber es ist leider ein jahrelanger Prozess...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns auch ausführlich darüber informiert und werden uns bald ein Wasserbett zulegen. Ich wüsste allerdings nicht warum man sich ein komplettes Bett mit GEstell kaufen sollte, in beiden Häusern wo wir zur Beratung waren riet man uns zu einem Einbau in den eigenen Bettrahmen. ICh will ja nicht ein komplett neues Schlafzimmer. Wir spielen mit dem Gedanken eines im Internet zu kaufen, da kostet das ganze mit Einbau um die 800 EUR. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem dürfte allerdings sein, dass man bei Rückenschmerzen die Ursache bekämpfen sollte. Nur selten wird das Bett die alleinige Ursache sein. Ein Wasserbett kann sicherlich ein schönes Liegegefühl bieten und sicherlich auch einen besseren Schlaf, aber die Rückenschmerzen kann es nicht "heilen".

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand