So, mein mittägliches Experiment ist beendet.
Verglichen wurden zwei Proben a) und b), wobei das Wasser der Gemeinde einen Härtegrad von ca. 31 französischen Härtegraden hat.
Wichtig: Ich bin kein Chemiker. Die 100ml wurden mit dem Küchen-Messbecher ermittelt.
a) 100ml Leitungswasser hinter einer BWT-Anlage (6-jähriges Mehrfamilienhaus), Service vor ca. 1 Monat gemacht
b) 100ml Leitungswasser hinter eine EvoDrop descale und adsorb-Anlage im Neubau (entspricht "EVOhome" auf der Webseite)
Die Fotos zu den Versuchen sind im Anhang. Mit Evodrop-Wasser habe ich den Test am Ende wiederholt, da ich beim ersten Durchgang meinen Finger nicht fotografiert habe. Hier habe ich etwas mehr als 100ml verwendet, um das zu verdeutlichen.
Meine subjektiven und objektiven Beobachtungen:
1) rein subjektiv sind die Blasen beim Kochen von Probe a) grösser als von Probe b)
2) nach dem Kochen von Probe a) blieb eine harte Kalkschicht zurück, die sich mit dem Finger nur an einer Stelle etwas entfernen liess, auf der restlichen Fläche garnicht. Bei beiden Proben habe ich 3 senkrechte Linien gezogen. Der Finger wurde davon nicht weiss.
3) nach dem Kochen von Probe b) blieb auch eine Kalkschicht zurück, diese konnte aber mit dem Finger deutlich einfacher weggewischt werden, sodass eine weisse Kalkschicht am Finger zurückblieb.
4) subjektiv habe ich das Gefühl, dass bei Probe b) weniger Kalk im Topf zurückblieb. Das kann ich aber nicht messen (keine entsprechend präzisen Werkzeuge vorhanden).
Kommentar zu den Fotos:
- Topf vor Evodrop-Test.jpg: So sah der Topf vor dem Einfüllen der Evodrop-Probe aus.
- Topf nach Evodrop-Test 1.jpg: So sah der Topf nach dem ersten Kochdurchgang aus.
- Topf nach Evodrop-Test 1 Wischprobe.jpg: Man sieht hier nach der Wischprobe, dass man die Rückstände einfach wegwischen konnte (3 Streifen senkrecht).
- Topf vor BWT-Test.jpg: So sah der Topf nach der Reinigung nach der Evodrop-Probe (und damit vor der BWT-Probe) aus.
- Topf nach BWT-Test.jpg: So sah der Topf nach der BWT-Probe aus.
- Topf nach BWT-Test seitlich.jpg: noch eine seitliche Aufnahme, vielleicht sieht man die Spuren der Wischprobe besser.
- Topf nach Evodrop-Test 2.jpg: So sah der Topf nach der zweiten Evodrop-Probe mit etwas mehr Wasser aus.
- Topf nach Evodrop-Test 2 Wischprobe.jpg: Das ist die Wischprobe mit der zweiten Evodrop-Probe. Man sieht deutlich was ich oben beschrieben habe.