Welcher Hersteller der Küchengeräte?

Für welchen Küchengeräte-Hersteller habt ihr euch entschieden?


  • Umfrageteilnehmer
    252
Wir haben den SX66T052EU. Das war vor 4 Jahren eins der ersten Zeolith- Geräte. Uns war wichtig, dass er leise ist (wegen offener Küche), möglichst sparsam und einen Besteckkorb hat (ich mag keine Schubladen). Ausserdem sollte es ein sogenanntes "Grossraum- Gerät" sein, also mit viel Platz drin. Der ausschlaggebende Punkt für Siemens (und gegen Miele) war auch die Variabilität in der Einteilung: man kann die Dornen in den Körben umklappen wie man möchte und den Besteckkorb auch platzieren, wo man möchte. Dass er sauber spült, nehme ich mal als Selbstverständlichkeit hin...

Von Bosch hat es ein baugleiches Gerät gegeben, aber bei unserem Händler war das Siemens- Gerät günstiger.

Bei Stiftung Warentest schneiden Bosch- Geräte oft gut ab.

Gruss, Barney

 
Unsere Geräte sind alle von VZug. Kühlschrank, Steamer, Backofen, Dampfabzug, Keramikkochfeld, Geschirrspüler. Wir hatten in den 7 Jahren bisher keine Schäden, ausser die von den Kindern verursachten Glastablarbrüche im Kühlschrank vom draufstehen.

Meine Eltern haben alles Elektrolux. Die Geräte sind 9 jährig. In der Zeit 2x Gefrierfachtüre im Kühlschrank Plastikteil abgebrochen, 1x Keramikkochfeld ausgetauscht, 3x Reparaturen am Geschirrspüler.

Noch Fragen?

Freundliche Grüsse

Fema

 
@ famrosa.

Dass unsere Geräte bisher keine Defekte hatten ausser den selbstverursachten, ist natürlich nicht repräsentativ. Defekte können mal passieren, klar. Ob während oder nach Ablauf der Garantie. Dass eine Rändelmutter vom VZug-Steamer in der Fabrik das Nickelbad verpasste und bei uns vom Dampfgaren zu rosten begann, hatte ich vergessen zu schreiben.

Dass die Elektrolux-Geräte meiner Eltern schon so viele Schäden hatten: Ist das denn Zufall? Oder mangelnde Sorgfalt? Wie kann man die Elektronikplatine in der Türe der Geschirrwaschmaschine selber 2x kaputtmachen? Die ist hinter Chromstahl versteckt, gut eingepackt, und fernab von Wasser. Und womit die Abwasserpumpe 1x selber kaputt machen? Durchs runterspülen von Essensresten? Wie kann man die Elektronik des Keramikkochfeldes selber zerstören? Die ist unter dem Sensortastenfeld verbaut und von oben her nicht zugänglich. Sind das alles Zufälle? Oder Montagsmodelle? Gut, zugegeben: Das Gefrierfachtürchen kann man solange aufreissen und zuschlagen, bis der Plastik bricht. Das ist nicht repräsentativ. Aber meine Eltern sind über 80 Jahre alt...

... und wenn sie jünger wären, würden sie bei der nächsten Küche nicht mehr Elektrolux wählen.

 
meine eltern (noch keine 50) haben auch alles v-zug und hatten bereits mit 3 (!!) geräten probleme! mit der waschmaschine sogar schon 2x. die wohnung ist vom baujahr 2004 und der standard hoch. meine mutter hat unterdessen die nase so voll, dass sie bei neukauf gerne auf v-zug verzichten wird....

nun, wie du siehst kann man glück oder pech haben....

 
oje... da hoffe ich, dass ich mehr Glück haben werde! Mein Steamer und Backofen von V-Zug, restliche Geräte von Electrolux wurden soeben eingebaut. /emoticons/default_eek.png

 
Haben beim GWA und dem WA von E-lux schon paar mal Probleme gehabt....beide erst ca 2 Jahre alt.

Bei dem ers. GWA vun VZUG haben wir während 16 Jahre nur eine Störung gehabt. In die neue Küche kommt VZUG.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Haben beim GWA und dem WA von E-lux schon paar mal Probleme gehabt....beide erst ca 2 Jahre alt.

Bei dem ers. GWA vun VZUG haben wir während 16 Jahre nur eine Störung gehabt. In die neue Küche kommt VZUG.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
sind die heutigen Geräte generell anfälliger?

Unser brandneuer V-Zug Kühlschrank war innerhalb weniger Wochen 2x defekt. das 3. Geräte funktioniert stabil.

Geschirrspüler musste auch ersetzt werden.

Ich habe daher für die neue Wohnung Miele gewählt und hoffe, dass die Qualität besser ist.

 
... ausser die von den Kindern verursachten Glastablarbrüche im Kühlschrank vom draufstehen.
Ihr stellt die Kinder in den Kühlschrank? /emoticons/default_smile.png

Nicht ernst nehmen. Aber trotzdem, stehen wirklich die Kinder auf die Glastablare im Kühlschrank?

Gruss

Martin

 
Hallo zusammen

Das ist ja ein super Forum. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der "richtigen" Marke für die Elektrogeräte unserer zukünftigen Küche und kriege so nebenbei einen Tipp zur Kindererziehung... Werde das nächste Mal, wenn unser Junior kurz vor dem Ausflippen ist, die Kühlschranktür öffnen und sagen "Hopp rein mit dir - kühl dich erst mal etwas ab - dann reden wir weiter!" /emoticons/default_additional/119.gif

Nun aber zu den Küchengeräten: Leider scheint es nun mal nicht so zu sein, dass eine Marke "top" und eine andere "flop" ist. Ich gehöre zu der Kategorie "nach-vielen-Jahren-Erfahrung-nicht-begeistert-von-V-Zug", muss aber feststellen, dass es genauso enttäuschte Nutzer von anderen Marken gibt.

Wir waren schon ziemlich eingeschossen auf Electrolux, zumal unser Küchenbauer dort die grössten Rabatte bekommt, aber nun bin ich auch wieder sehr verunsichert.

Den Geschirrspüler werden wir ziemlich sicher von Siemens nehmen, und beim Kühlschrank sind wir bei Miele angelangt (ohne Tiefkühlfach, dafür mit PerfectFresh-Zone).

Die grossen Fragezeichen stehen bei mir hiner Kombi-Steamer und Heissluft-Backofen. Diese kommen in unserer neuen Küche übereinander zu liegen. Deshalb möchte ich möglichst kompakte Geräte. Im Moment versuche ich, Electrolux, Siemens und Miele zu vergleichen, stelle aber fest, dass ich unbedingt irgendwohin muss, wo ich diese Teile "live" sehen und öffnen kann! Ich habe bisher in verschiedenen Küchenausstellungen einzelne Modelle gesehen, möchte diese aber gerne etwas systematischer vergleichen können. Sollte vielleicht mal zu MediaMarkt oder so...

Melde mich wieder, wenn ich mit meiner Evaluation weiter gekommen bin - und vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für mich, wie ich bei der Suche am effizientesten vorgehen soll. Danke euch jetzt schon /emoticons/default_additional/86.gif

Yvonne

 
Wir waren in einer permanenten Bauaustellung (Bauarena Volketswil). Dort haben die diversen Küchenbauer auch die unterschiedlichsten Marken verbaut und man kann direkt unverbindlich vergleichen.

 
Ich glaube einfach nicht, dass man pauschal sagen kann, welche Marken besser oder schlechter. Wir wohnen hier noch in einer Mietwohnung, welche jetzt 14J alt ist. Alle Geräte sind von Bauknecht, welche als "billig" und mindere Qualität angesehen werden. Ausser der Abwaschmaschine die vor 1.5J ersetzt werden musste, laufen hier alle Geräte noch tiptop!

Wir haben uns für Elux entschieden, weil wir die Geräte optisch schön finden und das P/L-Verhältnis für uns stimmt.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir hatten im Haus alles Geräte von Miele - die waren wirklich alle Top bzw. bis auf eine Kleinigkeit bei der Mikrowelle hatten wir nie Probleme - auch der Kundendienst war wirklich hervorragend - großes Lob!

Für unsere neue Wohnung haben wir uns für Gaggenau entschieden: ich war von dem Vollflächeninduktionfeld hin und weg bzw. beim Backofen bzw. Dampfgarer haben wir uns aufgrund der Optik der Küche für die schwarz/anthrazitfarbenen Geräte - sieht wirklich super aus.

Aber ehrlich gesagt war das überwiegend eine optische Entscheidung - keine Ahnung wie gut die Geräte wirklich sind

/emoticons/default_cool.png

 
Ich war diese Woche bei Electrolux in Emmenbrücke und habe mir die Geräte mal genau angeschaut und mich beraten lassen. Danach fiel mir die Entscheidung leicht, und ich habe mich für folgende Modelle entschieden:

EB4 SL70 CN (Kompakt Einbau-Steamer-Backofen)

EB4 SL60 CN (Kompakt Einbau-Heissluft-Backofen)

Was den Garraum des Kombi-Steamers betrifft, so muss ich mich etwas umgewöhnen. Er wird weniger hoch sein als mein bisheriger von V-Zug, dafür deutlich breiter, da der Wassertank nicht seitlich untergebracht ist. Dann backe ich halt meine zwei Zöpfe nebeneinander statt wie bisher übereinander /emoticons/default_additional/126.gif

Überzeugt hat mich aber vor allem die wesentlich einfachere Handhabung bezüglich Reinigung und Entkalkung. Beim V-Zuger-Gerät, das wir seit 7 1/2 Jahren haben, hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Entkalkungsprogramm. Manchmal musste ich 15 - 20 Mal den 1. Spülgang ausführen! Ausserdem wird man "gezwungen", das teure (nicht schäumende) Entkalkungsmittel zu verwenden, mit dem Resultat, dass anschliessend doch der ganze Garraum voller Schaum ist /emoticons/default_additional/201.gif

Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Küchengeräte und hoffe, dass wir für unsere Bedürfnisse die richtige Wahl getroffen haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77