Wichtige Ankündigung: Heute Abend Softwareumstellung!

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Im Laufe des heutigen Abends werden wir den geplanten Wechsel der Forumssoftware vornehmen. Deswegen wird das Forum über längere Zeit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, Euch auf unserer vollständig neuen und besseren Plattform wieder begrüssen zu dürfen und halten Euch in diesem Thema soweit wie möglich stets auf dem Laufenden.

Wir danken für Euer Verständnis.

LG

Tosci

 
Es ist geschafft... Willkommen im neuen Forum. Allfällige Fehlermeldungen schickt ihr bitte an: info@swissforums.ch

Wir machen darauf aufmerksam, dass das Finetuning noch bis am Mittwoch Abend läuft und es dadurch zu kurzen Unterbrüchen kommen kann. Die Software wird zudem noch vollständig auf deutsch übersetzt /emoticons/default_smile.png

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es irgendwo noch die möglichkeit, nach neuen beiträgen zu filtern? irgendwie fehlt mir bei der neuen forensoftware diese möglichkeit oder ich sehe sie nicht.

edit: tomaten auf den augen, ist in der navigation integriert und nennt sich «zeige neue inhalte».

gruss andi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...darf man erfahren was an dieser Plattform besser ist...?

Mir kommt es so vor wie zurèck zu Windows 2.1...

Wo sind die Alben?

Danke fèr ein Feedback

 
Ähm... bitte unsere Plattform nicht mit Windows vergleichen... man könnte viel eher sagen: Wir haben von Windows auf Mac gewechselt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird es auch Dir passen /emoticons/default_smile.png

Gruss

Admin2

P.S. Welche Alben? Meinst Du die persönlichen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich admin2 voll und ganz zu. Ein richtiger, grosser und guter Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Die Software kann noch viel mehr! Aber erst wollen wir die Migrationswehwechen beseitigen...

 
Der Wechsel auf ipb ist definitiv ein grosser Fortschritt! Bravo!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ähm... bitte unsere Plattform nicht mit Windows vergleichen... man könnte viel eher sagen: Wir haben von Windows auf Mac gewechselt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird es auch Dir passen /emoticons/default_smile.png

Gruss

Admin2

P.S. Welche Alben? Meinst Du die persönlichen?
Danke für die gewohnte IT-Antwort.

jetzt weiss ich natürlich viel mehr...und warum es besser ist.

 
Das neue Outfit sieht lecker aus  /emoticons/default_additional/163.gif

Etwas ist mir aufgefallen:

  • Auf der obersten Ebene im Forum wurden früher links neben den Unterforen Symbole angezeigt (Sprechblase mit Anführungszeichen) auf die man klicken konnte um das Forum als gelesen zu markieren. Die sind nun nur noch sichtbar wen man in die Foren-Gruppe hineingeht. Die sind farbig, wenn es noch ungelesene Beiträge im jeweiligen Thema hat und grau wenn nicht.
  • Wenn man in einer Foren-Gruppe ist und auf ein farbiges Symbol klickt um die Beiträge darin als gelesen zu markieren, verschwindet das Symbol und bringt den Inhalt etwas durcheinander. Wird die Foren-Gruppen Seite neu geladen, erscheint dann erst das graue Symbol.
  • Wenn ich ein Thema gelesen habe, und dann im Browser zurücknavigiere, wurde früher die Foren-Seite aktualisiert und das gerade gelesene Thema als gelesen dargestellt. jetzt muss man dazu die Seite erst manuell neu laden.
Sind ja nur kleine Details. Aber das lässt sich ja vielleicht leicht beheben.

Gruss, Xcoder

 
Noch ein Punk:

Angehängte Bilder werden nicht auf Browser-Grösse skaliert.

Gruss, Xcoder

 
ich vermisse noch meine bisherigen abonnements der themen. habe mich schon gewundert, dass ich plötzlich keine e-mails mehr zu aktualisierten themen bekommen habe.

 
Früher konnte man auf er Startseite, da wo die aktuellen Themen aufgelistet werden, direkt den letzten Beitrag aufrufen. Man musste nicht erst bei Seite 1 wieder einsteigen und dann zur letzten Seite hüpfen.

Sehe ich diese Funktion einfach nicht (was gut möglich ist), oder fehlt sie? Kommt sie noch?

 
Das neue Outfit sieht lecker aus  /emoticons/default_additional/163.gif

Etwas ist mir aufgefallen:

  • Auf der obersten Ebene im Forum wurden früher links neben den Unterforen Symbole angezeigt (Sprechblase mit Anführungszeichen) auf die man klicken konnte um das Forum als gelesen zu markieren. Die sind nun nur noch sichtbar wen man in die Foren-Gruppe hineingeht. Die sind farbig, wenn es noch ungelesene Beiträge im jeweiligen Thema hat und grau wenn nicht.
  • Wenn man in einer Foren-Gruppe ist und auf ein farbiges Symbol klickt um die Beiträge darin als gelesen zu markieren, verschwindet das Symbol und bringt den Inhalt etwas durcheinander. Wird die Foren-Gruppen Seite neu geladen, erscheint dann erst das graue Symbol.
  • Wenn ich ein Thema gelesen habe, und dann im Browser zurücknavigiere, wurde früher die Foren-Seite aktualisiert und das gerade gelesene Thema als gelesen dargestellt. jetzt muss man dazu die Seite erst manuell neu laden.
Sind ja nur kleine Details. Aber das lässt sich ja vielleicht leicht beheben.
Gruss, Xcoder
Die ersten beiden Punkte habe ich mir mal auf meine ToDo-Liste geheftet /emoticons/default_smile.png Der letzte Punkt ist das veränderte Browsercaching. Der Zurückbutton im Browser ist eigentlich dafür gedacht, die letzte Seite aus dem Zwischenspeicher im Browser zu laden (wo möglich). Statt auf den Zurück-Button kannst du aber auch einfach oben in die Breadcrumps klicken.

Noch ein Punk:

Angehängte Bilder werden nicht auf Browser-Grösse skaliert.

Gruss, Xcoder
Hast du hierfür einen Link mit einem Beispiel für mich?

ich vermisse noch meine bisherigen abonnements der themen. habe mich schon gewundert, dass ich plötzlich keine e-mails mehr zu aktualisierten themen bekommen habe.
Die Abonnements wurden eigentlich alle übernommen. Möglicherweise musst du aber die Benachrichtigungseinstellungen nochmal konfigurieren: http://www.haus-forum.ch/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=notifications

Früher konnte man auf er Startseite, da wo die aktuellen Themen aufgelistet werden, direkt den letzten Beitrag aufrufen. Man musste nicht erst bei Seite 1 wieder einsteigen und dann zur letzten Seite hüpfen.

Sehe ich diese Funktion einfach nicht (was gut möglich ist), oder fehlt sie? Kommt sie noch?
Ich glaube du meinst die Links, die einen zu den neuen Beiträgen in einem Topic bringen, seit man den Topic das letzte mal gelesen hat. Das funktioniert grundsätzlich, jedoch muss das neue System jetzt wieder neu "lernen", an welcher Stelle für jeden Benutzer jeweils in einem Topic neue Beiträge seit dem letzten Besuch entstanden sind.

 
/emoticons/default_smile.png .. das veränderte Browsercaching. .... Statt auf ... kannst du aber auch ..... in die Breadcrumps klicken.

Schön, dass dies mal exakt erklärt wurde... /emoticons/default_additional/119.gif  wenn auch das Forum zurzeit mehr Admins als User zu haben scheint....denkt bitte auch an die alten Haudegen (mich eingeschlossen), für die dies ausschliesslich Fremdbegriffe sind.

Eigentlich sollten ja alle verstehen, was nun anders wäre...damit es für die auch wieder gewohnt weitergehen könnte.

Es fehlen ja durchaus noch einige Dinge zur Vorgängerversion...aber das werdet ihr sicher noch einarbeiten... die Zeit muss natürlich sein.

 
Z.B. da: 

Gruss, Xcoder
Vielen Dank, ist jetzt auch auf meiner ToDo /emoticons/default_smile.png

daran liegt es nicht. unter abonnierte inhalte sind nur die von mir neu mit «Thema abonnieren» markierten themen aufgelistet. alle bisherigen sind verschwunden. :-(
Ich schaue mir das Anfang nächster Woche an und kümmere mich darum /emoticons/default_smile.png

Das mit den abonnierten Themen ist bei mir auch so. Die List ist leer.

http://www.haus-forum.ch/index.php?app=core&module=search&do=followed
Bei dir überprüfe ich das dann auch /emoticons/default_smile.png

 
Das Problem mit den fehlenden abonnierten Themen kann ich auch bestätigen...leider.

 
Hallo Admins,

Wo sind denn die vielen Fotos geblieben? Weder auf meinem Profil, noch auf anderen kann ich einfach keine mehr finden... ...nicht mal die in einem Thread!

Was hat es mit diesem "Excellent" auf sich? Was wollt ihr mit diesem puschen?

Neben den abonierten Themen scheinen noch viele andere sachen verloren gegangen sein... Schaut mal, wie viele das Profil von z.B. Pfälzer angeschaut haben...

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven